rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sensor Wassertank Schaudt EBL 252

wertzu am 06 Feb 2024 13:55:28

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Mitforisten,

Ich fahre einen Weinsberg Pepper mit Truma iNet Panel und Schaudt EBL 252. Die Frischwasseranzeige ist dabei ein vollkommener Unsinn, denn bei 75 % Füllstand läuft es schon aus dem Überlauf und die angezeigten 25% Schritte sind so ungenau, dass der Blick auf die Anzeige gleich überflüssig ist.

Im Netz finden sich dann nur die 100% Lösungen mit Victron Cerbo und Supersense für hunderte von Euros. Auf die Frage nach Alternativen hat mich der Truma Service aufgeklärt, dass die Sensoren über den EBL angeschlossen sind und an Schaudt verwiesen. Von dort habe ich auf die Frage nach kompatiblen, zuverlässigeren bzw. genaueren Sensoren keine Antwort bekommen.

Hat hier jemand eine bezahlbare Lösung, idealerweise an den Schaudt anschließbar, im Einsatz?

Lieben Gruß Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 06 Feb 2024 16:39:40

Da kann dir Schaudt auch nicht weiter helfen m.M.n. Vom Werk sind die Sensoren am Wassertank falsch angebracht oder justiert!? Mit bißchen Verständnis und Handgeschick, kannst du das selber in Ordnung bringen. So präzise wird das dann auch nicht, weil sich dabei nur um Vier und nicht mehr Sensoren handelt!? :)

Gruß Gordan

Gast am 07 Feb 2024 11:19:12

Hallo Tom,

ich habe auch nur eine Anzeige in 25%-Schritten. Ist zwar einigerma0en genau, aber wenn die 50% unterschritten werden, weiß ich eben nicht, ob nur 25% im Tank sind oder noch 49%. Bei 230l Gesamtvolumen sind das evtl. nur 58l oder 114l, die noch im Tank sind. Habe mir darum einen Supersense eingebaut, den ich per BT und APP auslesen kann. Funktioniert super und ist sehr genau. Ja, nicht billig, aber wirklich gut. Einen Cerbo brauchst Du hierfür aber nicht, lediglich eine 12V Versorgungsspannung am Tank.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

wertzu am 07 Feb 2024 17:58:44

Hallo und Danke Axel!

259 Euro auch ohne den Cerbo bleibt dennoch echt happig ...

Meine Hoffnung war es, einen günstigeren Sensor zu finden, der nicht nur, wie der werksseitig verbaute, "digital" Wasser/kein Wasser an 4 Messpunkten erkennt, sondern mittels eines ganz klassischen Schwimmers kontinuierlich einen Füllstand misst. Prinzipiell gibt es solche Wasserstandanzeiger für wirklich kleines Geld von weniger als 30 Euro im Versandhandel. Dass dann der prozentuale Füllstand aufgrund der unregelmäßigen Form nicht den verbleibenden Inhalt ebenso proportional widerspiegelt, damit könnte ich ja leben, muss man eben einmal die Werte für eine Tabelle "auslitern".

Was da ab Werk verbaut wird ist schon eine Unverschämtheit und produziert nach längerem Ausschalten jedesmal erst einige Fehlermeldungen.

Hannus am 07 Feb 2024 18:16:47

Das Schaudt-EBL hat nichts mit der Füllstandsanzeige zu tun. Das passiert ausschließlich im Bedienpanel. Da sind auch die Sensoren angeschlossen. Da würde ich mal nach den Kontakten und etwaiger Feuchtigkeit nachsehen. Welches ist bei dir verbaut?

wertzu am 07 Feb 2024 23:16:02

Hallo Egon,

ich habe das Truma iNext Panel. Ich zitiere jetzt mal die Mail vom Truma Werkssupport auf meine Frage nach möglichen, kompatiblen Sensoren:

".... Grundsätzlich können wir mit unseren Bedienteilen nur die Informationen zu den Wasserständen anzeigen, welche wir von den einzelnen EBLs erhalten. Hier ist es wichtig, dass der Sensor am EBL bzw. am ADA angeschlossen werden kann. Sensoren können nicht direkt an unserem Panel angeschlossen werden. Somit haben wir leider keinen Einfluss darauf, in welchen Schritten die Info angezeigt wird. Außerdem kann ich Ihnen dadurch auch keine Kompatibilitätsliste zukommen lassen."

Tom

Hannus am 08 Feb 2024 10:18:06

Da der EBL die Daten nicht aufbereiten kann, muß also ein anderes Schnittstellenmodul vorhanden sein.
Möglicherweise das erwähnte ADA Modul. (ADA Advanced Data Analysis)

andwein am 08 Feb 2024 11:57:07

wertzu hat geschrieben:......ich habe das Truma iNext Panel. Ich zitiere jetzt mal die Mail vom Truma Werkssupport
".... Grundsätzlich können wir mit unseren Bedienteilen nur die Informationen zu den Wasserständen anzeigen, welche wir von den einzelnen EBLs erhalten. Tom

Diese Antwort ist falsch! Ich kenn kein EBL oder 230V Ladegerät an welchem Füllstandgeber angeschlossen werden können!
Diese Teile werden immer an der am Control Panel angeschlossen. Dies gilt auch für CP der Firmen Votronic oder Philippi. Die gebräuchlichen Füllstandgeber arbeiten nicht digital sondern rein analog über Kapatitäts oder Widerstandsmessung
Wenn dein Wasserstand falsch angezeigt wird gibt es drei Möglichkeiten
1. CP defekt, dann ist auch die Abwasseranzeige falsch
2. Füllstandgeber defekt weil Wasser eingedrungen oder ein Leitungsanschluss durchgebröselt ist
3. Falscher Einbau bzw. falsche Ablängung der Messfühler beim Einbau
4. Die Füllstandgeber sind nicht von Schaudt
5. Füllstandsensoren auf "Schwimmerbasis" sind für Wohnmobile mit ihren unterschiedlichen Tankformen und Abmessungen nicht geeignet.
Dies sind nur ein paar Hinweise zur Fehlersuche
Gruß Andreas

Hannus am 08 Feb 2024 12:46:25

Klar die Antwort mit dem EBL ist falsch, deshalb schreiben sie ja auch, das die Füllstandsdaten auch von einem ADA Modul umgewandelt und an das TrumaPanel geliefert können.
Was hier wohl der Fall sein dürfte, da es kein Schaudt Panel gibt.

rkopka am 08 Feb 2024 15:25:29

andwein hat geschrieben:5. Füllstandsensoren auf "Schwimmerbasis" sind für Wohnmobile mit ihren unterschiedlichen Tankformen und Abmessungen nicht geeignet.

Außer die Anzeige hat eine Kalibriermöglichkeit. Die meisten einzeln angebotenen Systeme (Sensor und Anzeige) bieten das. Das Problem gilt aber für fast alle Meßmethoden ausgenommen Wiegung oder Durchflußmessung. Bei den Teilen mit 25% Anzeigen ist es schon fast egal, weil das sowieso nur ein grober Anhalt ist.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs T6-Wasserleck in der Dusche
TROBOLO Trenntoiletten Einsatz, Erfahrung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt