xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Speist das Solarpanel auch bei ausgeschalteter Anlage?

fritho am 07 Feb 2024 14:40:22

Hallo, ich hebe einen 2023er Challenger 337 mit werksseitig installierter Solaranlage. Nun meine Frage: Lädt das Panel nur wenn die Anlage an der Bedieneinheit eingeschaltet wurde, oder auch bei ausgeschaltzeter Anlage (und Sonneneinstrahlung natürlich;).
Falls nicht, ist es dann empfehlenswert, die Anlage immer eingeschaltet zu lassen, oder ziehen dann diverse Verbraucher mehr Strom, als das Panel liefert?

Danke schonmal und viele Grüße
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 07 Feb 2024 18:24:42

Ja muß eingeschaltet sein. Bei den Triganofahrzeugen ist ein zusätzliches Relais verbaut, das wie ein Batterietrennschalter arbeitet. Das heißt daß alle Verbraucher, aber auch alle Ladequellen von der Batterie getrennt sind, wenn die Anlage aus ist. Mit einer Ausnahme, wenn der Motor läuft wird das Relais, auch im ausgeschalteten Zustand, automatisch eingeschaltet.

Wenn du das ändern willst, mußt du deinen Solarregler/Booster BCDC 1240D direkt mit der Aufbaubatterie verbinden. Geht ganz einfach auf der Relaisplatine.

Jojo1950 am 07 Feb 2024 19:49:01

Hallo Egon,
danke für die interessante Info. Ich denke, die ist auch für die Fahrer der anderen Marken von Trigano (Chausson, Challenger, Rimor, Ahorn(?) usw.) von Interesse. Bei meinem 2022er Rimor Evo77+ habe ich m.W. in den Fahrzeugunterlagen dazu nichts gelesen. Bei mir sollte im Bronze-Paket die Solarvorbereitung enthalten gewesen sein, aber weder mein Händler noch mein befreundeter Elektromeister noch ich selbst konnten dazu im Fahrzeug etwas finden. Ich habe daher 2*100 WP Flexsolar mit "Belüftungsabstand" auf die Hutze geklebt und den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen.
Wenn Du Schaltplan oder ähnliche Unterlagen hast, aus denen hervorgeht, dass das Schaltpanel eingeschaltet sein muß, wenn der Solarregler über die werksmäßige 12V-Schaltzentrale angeschlossen ist, damit bei Sonneneinstrahlung die Aufbaubatterie geladen wird (Fahrzeugbatterie geht wohl nicht mit der von Trigano eingebaute Technik von Arsilicii?), wäre es auch für andere User mit Trigano-Fahrzeugen sicherlich hilfreich, wenn Du zu "Werksmäßige Solarladung bei Trigano-Modellen nur mit eingeschaltetem Panel" einen neunen Thread eröffnen könntest.
Viele Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hannus am 07 Feb 2024 20:19:46

Meine Aussagen beziehen sich auf Fahrzeuge mit des Technik von CBE/DS300. (Chausson, Challenger)

Zu den anderen mit Arsilicii Technik kann ich nicht alzuviel sagen.

Die Solarvorbereitung bezieht sich warscheinlich auf den Redarc Booster der zusätzlich einen Solarregler integriert hat.

Jojo1950 am 07 Feb 2024 20:53:58

Ok, wieder was dazu gelernt. Bisher dachte ich, dass Trigano grundsätzlich Arsilicii-Technik verwendet.

Olli2305 am 08 Feb 2024 00:00:19

Trigano verbaut bei RollerTeam Nordelettronica Komponenten. Bei mir lädt die serienmäßige Solaranlage auch die Batterie, wenn das Bedientpanel ausgeschaltet ist. Also am besten selber messen.

ChristianF am 08 Feb 2024 00:54:19

Jojo1950 hat geschrieben:Ok, wieder was dazu gelernt. Bisher dachte ich, dass Trigano grundsätzlich Arsilicii-Technik verwendet.

Leider ist bei Trigano einiges (noch) nicht einheitlich. Das liegt hauptsächlich daran, dass man in den letzten Jahren einige Marken dazu gekauft hat, deren PMI aber noch nicht abgeschlossen ist bzw. unklar ist, ob und wenn ja, wann sie überhaupt jemals abgeschlossen wird. Bestes Beispiel Adria.

Weite Teile von Trigano, die am gleichen CAD Pool sitzen, nutzen auch sehr ähnliche Elektrik. So zum Beispiel Chausson, Challenger, in Teilen Benimar. Die CBE DS-300 ist bei Trigano quasi das Standardprodukt und wird in einer speziellen "TR"-Version extra für die Gruppe gebaut. Diese Version unterscheidet sich schon lange erheblich von der Standard-DS300, u.a. weil eine extra "Security Relais Box" für eben diese Batterietrennung verwendet wird. Bei der Standardversion der DS-300 liegen beide Batterien direkt auf der Hauptplatine der DS-300 an, bei der TR Version wird die extra Box (früher zwei Boxen) genutzt.

Insgesamt muss man sagen, dass Trigano leider bei den Solargeschichten meistens das Günstigste vom Günstigsten verbaut. Wenn also eine Solarvorbereitung da ist, findet sich in der Regel ein sehr einfacher PWM Regler, der nur mit sehr viel Glück den zweistelligen Euro Bereich erreicht. Von Auswertung, Bluetooth usw. träumt man hier vergebens. Von daher wäre meine Empfehlung, einen ordentlichen Regler wie z.B.Victron SmartSolar 75 15 zu nehmen (sollte vermutlich passen, sonst mal auf den Modulen schauen und nachrechnen), da hat man am Ende deutlich mehr Spass mit.

amino am 08 Feb 2024 07:19:02

Hallo Egon,
danke für die interessante Info. Ich denke, die ist auch für die Fahrer der anderen Marken von Trigano (Chausson, Challenger, Rimor, Ahorn(?) usw.) von Interesse....

Oder die halten einfach ein Multimeter für 5€ an die Batterien bei Sonnenschein im ausgeschaltetem Zustand und können sich die Fragen leicht selbst beantworten (und die Antworten ist dann auch zu 100% korrekt)

rollermanne am 08 Feb 2024 10:10:26

Olli2305 hat geschrieben:Trigano verbaut bei RollerTeam Nordelettronica Komponenten. Bei mir lädt die serienmäßige Solaranlage auch die Batterie, wenn das Bedientpanel ausgeschaltet ist. Also am besten selber messen.

Genau so schaut es auch bei meinem Roller Team aus.

fritho am 08 Feb 2024 13:51:50

Hannus hat geschrieben:Wenn du das ändern willst, mußt du deinen Solarregler/Booster BCDC 1240D direkt mit der Aufbaubatterie verbinden. Geht ganz einfach auf der Relaisplatine.

Herzlichen Dank, Hannus, für die Info. Die Platine finde ich unter dem Beifahrersitz (in der Nähe der Aufbaubatterie)? Ist diese so markiert, dass ich als Laie diese verbindung herstellen kann (Jumper o.ä.)?
Danke nochmals und viele Grüße
Thomas

dietmardd am 08 Feb 2024 15:09:26

Meines Erachtens hängt das u.a. davon ab, wie der Solarstrom eingespeist wird. Geringe Solarleistungen werden oft direkt in den EBL eingespeist. Ist der EBL ausgeschalten, wäre es logisch, dass die Aufbaubatterien nicht geladen werden.

Bei unserem Schaudt-EBL kann nur eine Minisolaranlage angeschlossen werden. Deshalb muss bei größeren Solaranlagen der MPPT-Solarregler direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen werden. Der EBL wird also in diesem Fall umgangen und das bedeutet, dass auch bei abgeschalteten EBL die Solaranlage Strom in die Batterien einspeist. Auch unser Ladebooster ist direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen.

Wenn es also keinen weiteren Schalter zwischen Solaranlage und Aufbaubatterien gibt, müssten größere Solaranlagen unabhängig von Einstellungen am EBL bzw. am allgemeinen Bedien- und Anzeigepanel die Aufbaubatterien laden.

Nun kenne ich nicht das verbaute EBL und das Bedien- und Anzeigepanel sowie die konkrete Verschaltung. Sicherheithalber würde ich bei ausgeschaltenem EBL die Ströme der Solaranlage messen, die in der Aufbaubatterie ankommen. Vielleicht reicht es dazu, einen Kompass nahe an das Ladekabel zu halten. Fließt ein Strom, müsste die Kompassnadel ausschlagen.
siehe auch: --> Link
--> Link

Bei einer Strommessung mit einem Multimeter muss eine Leitung zur Aufbaubatterie aufgetrennt und das Multimeter dazwischen geschalten werden. Die Kompassmethode ist eleganter, da nichts an der Verkabelung geändert werden muss. Allerding ist es nur eine qualitative Messung.

Sinnvoll wäre eine Kontrollmessung mit eingeschaltetem EBL bzw. Bedien- und Anzeige-Panel und natürlich bei beiden Messungen mit Sonnenschein. Jetzt müsste auf jeden Fall die Kompassnadel ausschlagen. Damit ist bewiesen, dass dieses Messverfahren generell funktioniert. Dabei sollten aber keine elektrischen Verbraucher an sein.

Ich würde mal im Womo nachsehen, ob der MPPT-Regler der Solaranlage direkt an die Aufbaubatterien angeschlossen ist oder an den EBL.

rkopka am 08 Feb 2024 15:17:56

dietmardd hat geschrieben:Geringe Solarleistungen werden oft direkt in den EBL eingespeist. Ist der EBL ausgeschalten, wäre es logisch, dass die Aufbaubatterien nicht geladen werden.

Bei den Schaudt geht die Leitung an den Schaltern(Relais) vorbei, lädt also immer. Bei einigen geht auch Starterbatterieladung über Solar. Hilft aber hier nicht.

RK

Hannus am 08 Feb 2024 17:35:18

Bei den Chaussen/Challanger Womos ist in der Regel die DS300-TR mit zwei zusätzlichen Relais verbaut. Früher zwei einzelne Baugruppen, heute eine gemeinsame. Das sind einmal das Trennrelais und einmal das Hauprelais, welches bei ausgeschalteter Anlage die Aufbaubatterie von allem trennt.
Im Normalfall ist hier der Booster BCDC 1240D auch der Solarregler. Wenn dem so ist, kann man einfach den Boosterausgang auf dem Relaisbaustein vom Anschluß OUT auf den Anschluß +B2 (Aufbaubatterie) umklemmen um das Relais zu umgehen. Normalerweise gehören die oberen Anschlüsse an OUT und +B1 zum Booster (blaues Kringel). Das mit dem roten geht zur DS300-TR.
(Achtung! es gibt auch ältere Versionen da sind die Kabelfarben rot und braun vertauscht)

Relais mit Kabel.jpg

fritho am 09 Feb 2024 17:18:45

Hannus hat geschrieben:...Wenn dem so ist, kann man einfach den Boosterausgang auf dem Relaisbaustein vom Anschluß OUT auf den Anschluß +B2 (Aufbaubatterie) umklemmen um das Relais zu umgehen. Normalerweise gehören die oberen Anschlüsse an OUT und +B1 zum Booster (blaues Kringel). Das mit dem roten geht zur DS300-TR.
(Achtung! es gibt auch ältere Versionen da sind die Kabelfarben rot und braun vertauscht)

Relais mit Kabel.jpg

Großartig! Herzlichen Dank! So sollte selbst ich das hinbekommen!
Grüße
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlangen erweitern mit folgendem Setup - Hymer B524
Frankia 120 Watt Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt