xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeug Aufbaubatterie Adria Twin SPB

Matschmatti2013 am 17 Feb 2024 16:02:00

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo Forum,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Seit letzten Jahr besitzen wir einen Adria Twin 600 SPB. Jetzt möchte ich gerne die Elektrik ein bisschen optimieren, da Ende dieses Jahres eine Fahrt nach Island geplant ist.

Wird bei diesem Fahrzeug die Fahrzeugbatterie automatisch bei Landstrom mitgeladen? und kann ich irgendwie messen, ob der Ladebooster während der Fahrt ordentlich läd? Das Fahrzeug ist aus Baujahr 2021 und habe mir schon sagen lassen, dass die Motoren eine intelligente lichtmaschine machen. Arbeitet der Booster auch mit voller Leistung, wenn das Fahrzeug im Leerlauf läuft?

Vielen Dank !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 17 Feb 2024 16:45:27

Hallo,
auf Seite 69 in der BA wird beschrieben, dass bei Landstrom die Batterie mitgeladen wird.
Bei Laufendem Motor sollte die Ladekontrollleuchte bei 14V in der Kontrolltafel sein.

Matschmatti2013 am 17 Feb 2024 16:51:03

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei laufendem Motorist die Anzeige bei der Fahrzeugbatterie auf knapp 14V und bei der Aufbaubatterie hängt sie um die 12,7 bis 13 rum, ist aber nicht voll bei 14V. Woran könnte das liegen?

Anzeige vom Forum

lonsome am 17 Feb 2024 21:29:54

Hallo,

Am Ladebooster. Der hält die Spannung für die Aufbaubatterie hoch, darum gibt es ihn ja.

Gruß
Klaus

thomker am 18 Feb 2024 11:34:38

Matschmatti2013 hat geschrieben:bei der Aufbaubatterie hängt sie um die 12,7 bis 13 rum, ist aber nicht voll bei 14V. Woran könnte das liegen?

Die 14V werden erst erreicht, wenn die Batterie voll ist.

lonsome am 18 Feb 2024 13:56:23

Hallo,

Sorry, beim Lesen habe ich etwas verdreht. Eigentlich müsste es umgekehrt sein: Die Fahrzeugbatterie hängt irgendwo zwischen 12,5 und 13 V, die Aufbaubatterie bei 14 V.

Gruß
Klaus

teaage am 19 Feb 2024 10:04:04

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Sorry, beim Lesen habe ich etwas verdreht. Eigentlich müsste es umgekehrt sein: Die Fahrzeugbatterie hängt irgendwo zwischen 12,5 und 13 V, die Aufbaubatterie bei 14 V.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe mir zwei billige 12 V Stecker mit Spannungsanzeige gekauft. Der erste ist vorne im Fahrerhaus eingesteckt, der von der Fahrzeugbatterie versorgt wir. Der Zweite hinten im Aufbau, wegen der Aufbaubatterie. Wenn das Fahrzeug läuft, müssen die Stecker jeweils zwischen 13,8 V und 14 V anzeigen. Das reicht bei mir um beide Akkus ausreichend zu laden.

Gruß

(TH)omas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät ausschalten? Chausson Flash 01 Baujahr 2012
Ist ein Ladebooster erforderlich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt