aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat 2,2 Zahnriemen Wechselintervall

Mark4 am 14 Feb 2024 13:58:48

Hallo,
welcher Intervall gilt laut Hersteller für den neuen Motor?

Gruß Fraenki

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 14 Feb 2024 14:50:08

Laut Handbuch wechseln nach 200000 km oder 120 Monaten....13.03.2016
Den Motor gibt es im Jeep Wrangler schon länger.

Grandeur am 14 Feb 2024 15:27:18

. Laut Handbuch wechseln nach 200000 km oder 120 Monaten....13.03.2016

Im Jeep Wrangler, der mal mit 2to bewegt wird. Im Wohnmobil, welches im Betrieb meist mit 3,5-5to bewegt wird hast Du immer erschwerte Betriebsbedingungen! Mir sagte ein Fiat Professional Betriebsleiter beim Modellstart des DUC 8 alle 3 Jahre oderfür Wohnmobile nicht relevante Kilometer, was mir sehr kurz vorkam.

Ich würde vor Kaufentscheidung einfach bei einem Fiat Professional Partner anfragen.

Gruß Grandeur

Anzeige vom Forum

UweHD am 14 Feb 2024 15:44:15

Der Zusammenhang zwischen Fahrzeuggewicht und Belastung des Zahnriemens erschließt sich mir nicht. Dem Zahnriemen ist es egal, ob man viel oder wenig Gas gibt oder welche Drehzahl man fährt.

Gast am 14 Feb 2024 16:10:12

Gehe mal davon aus du meinst hier im Wohnmobilforum den 2.2 im Ducato?

Damit zumindest ein Betrag deine Frage kurz und fundiert beantwortet: :roll:

Der Zahnriemen des Ducato 8 (2.2 Multijet 3) ab 2021 muss alle 5 Jahre oder nach 144.000km getauscht werden. Je nachdem was zuerst eintritt.

Sichtkontrolle nach 4 Jahren oder 96.000 km je nachdem was zuerst eintritt.

Grandeur am 14 Feb 2024 18:46:53

.Der Zusammenhang zwischen Fahrzeuggewicht und Belastung des Zahnriemens erschließt sich mir nicht.

Das hat schon Gründe, warum beim Einsatz von PKW-Motoren im Ducato, Sprinter, Crafter,… die Leistungen reduziert sind.

Im Jeep bekommt der 2,2l Motor alle 10 Jahre einen Zahnriemen im Duc 8 alle 4-5 Jahre. Wieso sollte Fiat den früheren Wechsel vorschreiben?

Gruß Grandeur

UweHD am 14 Feb 2024 19:38:07

Grandeur hat geschrieben:Im Jeep bekommt der 2,2l Motor alle 10 Jahre einen Zahnriemen im Duc 8 alle 4-5 Jahre. Wieso sollte Fiat den früheren Wechsel vorschreiben?…

Vermutlich weil im Transporterbereich kürzere Intervalle üblich und von den Kunden (noch) akzeptiert sind.

Bei PKWs würde man mit sowas heute keinen Fuß mehr in die Tür bekommen. Mein aktueller BMW 330e wird vermutlich in seinen 4 Jahren Nutzungsdauer keine einzige Inspektion sehen außer Ölwechsel und dem üblichen Wechsel der Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren. Da haben die Japaner und Koreaner ansonsten die Latte in Bezug auf Inspektionsintervalle zu hoch gelegt.
Und der 330e Motor bekommt eigentlich nur Vollgas mit 2t Lebendgewicht und gut 180 asthmatischen Pferden aus dem downgesizten Turbobenziner.

Grandeur am 14 Feb 2024 22:35:44

. Vermutlich weil im Transporterbereich kürzere Intervalle üblich und von den Kunden (noch) akzeptiert sind.

:lol:

Spediteure und Handwerker rechnen überhaupt nicht und es spielen Ausfallzeiten für Service keine Rolle! :roll:

Warum kostet bei Mercedes NFZ der Liter Motoröl 13,50.- und bei Mercedes PKW für den selben OM 651 Motor 28.-/ Liter? Weil der Privatkunde bereit ist das zu bezahlen. Ein Spediteur rechnet sehr genau und meist emotionslos. ;D

So wie Dein BMW mit dem Mini 3-Zylinder gibt es viele Downsizing Motoren, ausgelegt für 3 Jahre Leasingzeit (oder Fährst Du sowas etwa privat? :?) um da wenig Kosten für die Leasing zu generieren. 3 Jahre muss er halten, danach bringt er satte Umsätze bei Ersatzteilen und in den Werkstätten. Schau mal bei Google: Motorschaden Ecoboost, TSI, PSA-Motoren, TDI 204 PS im T6.1,…
Starterbatterie kaputt bei BMW 450.-€…. muss in Werkstatt, da Steuergerät angelernt werden muss. Haubendämpfer (Fussgängerschutz) beim Mini müssen alle 5 Jahre getauscht werden, sonst kein Tüv. BMW ist ganz stark um die Kunden an die Werkstätten zu binden, ob sie wollen oder nicht!

Zum Duc 8: probefahren, wenn gefällt kaufen, wenn nicht nicht. Kosten sind immer hoch beim Wohnmobil.

Gruß Grandeur

UweHD am 14 Feb 2024 23:39:14

Grandeur: Du nennst mir Beispiele, in denen Autohersteller ihre Wartungsvorschriften deiner Ansicht nach primär aus kaufmännischen Gründen festlegen (Leasingfristen bei BMW), und weniger aus technischen. Und genau das gleiche habe ich doch für den Fall des Wartungsintervall des Zahnriemens bei Fiat vs. Jeep (mit identischem Motor) gesagt - nur da warst du dann anderer Meinung (liegt am Gewicht). Was denn nu? :)

P.S.: Mein BMW hat natürlich keinen Dreizylinder, sondern den guten alten 2l Vierzylinder Turbo. Trotzdem eine Luftpumpe in einem 2t Fahrzeug - spielt für die Frage des Zahnriemens bei Fiat aber eher keine Rolle

Ruefue am 15 Feb 2024 10:01:02

UweHD hat geschrieben:Dem Zahnriemen ist es egal, ob man viel oder wenig Gas gibt oder welche Drehzahl man fährt.

Hallo, ist es nicht so, dass auch hohe Drehzahlen und höhere Motortemperaturen den Zahnriemen mehr belasten und einen höheren Verschleiß verursachen? Gruß Dirk

Grandeur am 15 Feb 2024 10:17:12

Hi Uwe,

ich denke da wird von der Herstellern unterschieden. Zahnriemen reißt und verursacht kapitalen Motorschaden. Höherer Verschleiß durch lange Ölwechselintervalle verursacht nicht unmittelbar einen Schaden. Dieser tritt erst weit nach 150 tkm auf, die ein Motor im PKW halten muss. Bei den leichten Nutzfahrzeugen sind es 100tkm mehr. ;D

Bei den PKWs gehen die Hersteller mit den Serviceintervallen ans Limit, dass die Fullservice Leasingkosten günstig sind, da ja kaum noch Neufahrzeuge an private Kunden verkauft werden. Privatkunden fahren meist deutlich weniger Kilometer und es kommen die Zeitkomponenten der Service-Intervalle zum Tragen.

Der Ducato Kurierdienst fährt in 3 Jahren meist über 150 tkm. Macht er nicht die Service nach Herstellervorschrift, dann ist er raus aus der Garantie/Anschlussgarantie.
Daß beim Wohnmobil der Zahnriemen nach Laufleistung gewechselt werden muss ist sehr unwahrscheinlich.

Bei meinem VW PKW TSI waren in den ersten 3 Jahren kaum Wartungen fällig und verlangt er regelmäßig nach 9-10 Monaten: Service oder Öl-Service oder Bremsflüssigkeit immer im Wechsel. Beim Crafter verhält es sich gleich.

Gruß Grandeur

taps am 15 Feb 2024 10:29:00

Ruefue hat geschrieben:Hallo, ist es nicht so, dass auch hohe Drehzahlen und höhere Motortemperaturen den Zahnriemen mehr belasten und einen höheren Verschleiß verursachen? Gruß Dirk

Genau das ist der Fall.
Ich muss in 2 Wochen zur HU/AU da wird der Motor/Zahnriemen maximal belastet mit sehr hoher Drehzahl.
Beim letzten TÜV (5 jahre und 45t km) stand auf der Rechnung:
Kunde wurde auf die Notwendigkeit des Zahnriemenwechsels hingewiesen.
Nun, 2 Jahre später und 64t km sagt die Werkstatt:
ohne Zahnriemenwechsel machen sie keine AU wegen eben dieses unseligen hochjubeln des Motors beim Abgastest...
Das Risiko ist ihnen zu groß
Gruß
Andreas

Mark4 am 15 Feb 2024 14:17:33

Seicodad hat geschrieben:Zahnriemen des Ducato 8 (2.2 Multijet 3) ab 2021 muss alle 5 Jahre oder nach 144.000km getauscht werden. Je nachdem was zuerst eintritt.

Sichtkontrolle nach 4 Jahren oder 96.000 km je nachdem was zuerst eintritt.

Danke, das ist doch mal ne Aussage!

migula am 02 Dez 2024 14:33:30

Ich hab heute AU machen lassen, der Zahnriehmen wurde 10/2017 gewechselt! Dann kann ich ja die nächsten 2 Jahre sorgenfrei fahren.

Jagstcamp-Widdern am 02 Dez 2024 14:35:50

sorgenfrei?
der zr ist jezz 7 jahre alt und egt fällig...

allesbleibtgut
hartmut

klink_bks am 02 Dez 2024 15:31:10

taps hat geschrieben:........
Nun, 2 Jahre später und 64t km sagt die Werkstatt:
ohne Zahnriemenwechsel machen sie keine AU wegen eben dieses unseligen hochjubeln des Motors beim Abgastest...
Das Risiko ist ihnen zu groß
Gruß
Andreas

:) Eine Frage in diesem Zusammenhang :)

Wäre eine Werkstatt tatsächlich haftbar, wenn bei der AU der Zahnriemen reisst ? Sprich, zahlen die eine Reparatur, die ja leicht 5000 Euro oder mehr betragen kann ? Und wie sieht das denn beim TÜV / DEKRA aus ? Würden die eine Reparatur zahlen ?
Kennt jemand vielleicht sogar einen solchen Fall ?

Danke für eine kurze Antwort und

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

migula am 02 Dez 2024 17:45:00

Bei DEKRA hat man mir gesagt ich hätte keine Chance bei einer Klage wenn der Zahnriemen reißt. ich habe das Risiko in Kauf genommen und fahre jetzt 2 Jahre.

maxmara am 02 Dez 2024 18:43:28

migula hat geschrieben:Bei DEKRA hat man mir gesagt ich hätte keine Chance bei einer Klage wenn der Zahnriemen reißt. ich habe das Risiko in Kauf genommen und fahre jetzt 2 Jahre.

Unter den hunderten Meldungen zu Zahnriemenrissen im Netz findet sich kein Hinweis zu einem Inzident bei der HU-Abgasuntersuchung. Ist ein Wechsel des Zahlriemens fällig , lassen sich Werkstätten den Hinweis darauf vom Kunden bestätigen und sind dann diesbezüglich aus der Haftung. Das Risiko trägt der Eigner.

Chippe333 am 02 Dez 2024 19:48:42

Hallo zusammen,
Wir haben zwar den 2,3 l Motor von Fiat und Erstzulassung 2019 mit 56000 km. Haben nun den Zahnriemen wechseln lassen und bin froh über unsere Entscheidung. Zahnriemen war an mehreren Stellen brüchig. Nochmal Glück gehabt. Kann nur jedem empfehlen die Intervalle ein zu halten.
Allzeit gute Fahrt.
Gruß Manfred

kamann am 02 Dez 2024 20:27:39

Hallo;
Frage zum Hochdrehen des Motors bei der AU:
Mein Diesel Pkw ein Golf dreht bis 4500 U/min auf der Bahn
Beim der AU kam es mir seltsam vor dass der Motor nicht hochjubelte.
Auf dem Ausdruck war für obere Drehzahl nur 2300 U/min....ausgedruckt!!
So long KH

huskimarc am 02 Dez 2024 20:45:20

Bei meiner letzten Au wurde der Motor nicht mehr so hochgedreht wie früher..

Lange Standzeiten sind für ein Zahnriemen auch nicht gut

amino am 02 Dez 2024 20:49:45

kamann hat geschrieben:Hallo;

Beim der AU kam es mir seltsam vor dass der Motor nicht hochjubelte.
Auf dem Ausdruck war für obere Drehzahl nur 2300 U/min.... KH

Ja dann ist es ein neuerer Diesel , da drehen wir den nurnoch so um die 2500 Umdrehungen (mehr lässt der auch beim Stand nicht zu )

Wenns sogar Euro 6 ist und es wird eine partikelmessung durchgeführt .
So drehen wir den nurnoch einmal kurz bis 2000 hoch und die partikelmessung wird dann sogar mit Standgas durchgeführt .

huskimarc am 03 Dez 2024 10:22:33

Genau, meiner ist nur im Standgas gelaufen für die Au,BJ 21 Euro 6d
Werte waren trotz Race Chip perfekt

Grandeur am 03 Dez 2024 19:19:15

. Werte waren trotz Race Chip perfekt

Erst wenn der Verschleiß zunimmt durch den Race-Chip, werden die Abgase schlechter.

Gruß Grandeur

huskimarc am 03 Dez 2024 20:51:33

Aha und im Serien Betrieb werden die Abgase besser?

amino am 03 Dez 2024 21:46:58

Tuning und Wohnmobilforum passt einfach nicht zusammen (wenn man sich das Durchnitts alter hier ansieht)

Einfach schreiben lassen......

Der wird noch lange die Au bestehen ...Alles gut :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterbodenkonservierung als Laie Ducato 244
Fiat Ducato Juli 2020 zf 9-Gang-Getriebeprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt