surfrider am 02 Dez 2024 01:40:48 hallo, kann jemand an diesen Fotos erkennen, ob ich die Unterbodenkonservierung selber machen kann? Kann gerade keine Werkstatt mit 2.000 € bezahlen. Leider hab ich heute kein Fotos vom vorderen Teil, kann sie aber nachreichen. es geht um ein ALKO-Chassis. Evtl. vollverzinkt? Welches Werkzeug brauche ich als Laie? Gibt es das Werkzeug oft in Mietwerkstätten?
mv4 am 02 Dez 2024 06:39:39 ....Fluid Film....NAS ...das kannst du selber verarbeiten...und vor allem es ist ölig...kriecht in jede Ritze jeden Spalt...ist biologisch unbedenklich und abbaubar..Hauptbestandteil (Schafwollfett) Wirkt penitrierent...und auch schon bei vorhandenen Rost. Vorm Auftragen das Fluid Film warm machen. Beim auftragen mittels Spühpistole Die Bremsscheiben abdecken. Deine AlKo Achse solltest du mal abschmieren !! sieht aus als ob da schon länger nix gemacht wurde.
Nachteil von Fluid Film
...es riecht etwa eine Woche nach Schaf ...am Anfang je nach Außentemperatur tropft etwas Fluid Film auf die Abstellfläche...hinterlässt also ölige Flecken...die aber nach etwa 14 Tagen wieder verschwinden...also entweder gleich was drunter legen...oder wo abstellen wo diese Flecken weniger stören. Im Spritzwasserbereich wäscht sich Fluid Film mit der Zeit ab...dort sollte man nach einiger Zeit mit Wachs nach behandeln ....
huskimarc am 02 Dez 2024 09:52:22 Ich würde auch Fluid Film nehmen, Hohlräume, das aus der Spray Dose und für die stellen wo man dran kommt das ganz dicke Zeugs kann man mit dem Pinsel auftragen und wäscht sich auch nicht so schnell ab
Perlen am 02 Dez 2024 10:06:48 Hallo, mein 244er sah untenrum ähnlich aus, ich verwende Owatrol Öl zur Konservierung. Das kriecht, trocknet sehr langsam. Man sollte unterscheiden zwischen dicken Teilen, den macht etwas Rost nichts aus, und Blech. Mit dem Pinsel nur auf die rostigen Stellen, ganz groben Rost sollte man vorher entfernen. Es verbindet sich mit dem Rost und rostet nicht weiter. Die Abgasanlage mache ich mit Mipatherm hitzebeständigem Lack. Ist ähnlich Ofenrohrlack. Groben Rost vorher entfernen. So mache ich es bei mehreren alten Autos. Es funktioniert.
babenhausen am 02 Dez 2024 10:37:47 Ein guter Beitrag zu dem Thema hier,für Laien sind manche Rostecken schwer zu erkennen Kannst mal durchlesen.einfach so mit dem Pinsel das offensichtliche zuschmieren ist nur halbe Arbeit --> LinkDen Auspuff behandeln kannst du dir sparen die rosten von innen nach aussen durch seltenst umgekehrt
PapaSito am 02 Dez 2024 11:42:08 Oder mit Seilfett (5L ca. 50€), Vorteil: preiswerter und braucht nicht erwärmt werden. Mit Kompressor und einer guten Becherpistole alles einsprühen, in die Hohlräume mit Verlängerung. Vorher natürlich etwas den Rost entfernen und Unterlagen + Einmalanzug. Die letzte Konservierung hält nun schon einige Jahre, trotz Frost, Hitze und Regenfahrten. Nachbesserungen können auch mit Sprühdosen erfolgen.
Beste Grüße, Gottfried
frankkk am 02 Dez 2024 12:36:12 Hallo Surfrider Dein Fahrwerk ist laut Alko Feuerverzinkt dann rostet es nicht. Das Achsrohr aber nicht, Flugrost mit Schmiergelpapier oder Bürste entfernen,dann Korrosionschutz Wachs transparent aus der Spraydose auftragen. Wachs hat den Vorteil das du veränderungen erkennst.Mit Unterbodenschutz schmierst du alles zu auf nimmer wiedersehn. Bei den Achsschenkel und Stössdämpferaufnahmen brauchts du nichts machen die rosten nicht durch,ist eigendlich nur ein Optischer Mangel. Wenn es dich stört trage eine Rostschutzfarbe auf oder Wachs,aber vorsicht bei der Bremse. Als Tipp:Bringe Schmutzfänger an deinen Vorderrädern an (evtl hinten auch) dann bleibt der Schalldämpfer trockener. Den Träger über dem Schalldämpfer streichen mit Rostschutz. So würde ich es machen. Viel Erfolg. Frankkk
Luppo am 02 Dez 2024 15:14:43 Ich habe nach einem Jahr, da sah alles noch neuwertig aus, die Metallteile mit Seilfett behandelt, Hohlräume mit Sonde, außen mit Becher-Druckluft. Einmal jährlich kontrollieren und mit einer Sprühdose da nachsprühen, wo es dünn aussieht. Günstig, relativ wenig Dreck und leicht zu kontrollieren. Für mich der perfekte Rostschutz.
Marsu123 am 03 Dez 2024 07:24:50 Moin, Unterbodenschutzswachs ist auch eine gute Sache, gerade in Bereichen wo Spritzwasser hinkommt. Da hält das Fluid Film nicht lange, der Wachs aber schon :-) Ich verwende gerne dieses Wachs : Amazon LinkNigrin Wachs.jpg Grüße Ralf.
womostocki am 03 Dez 2024 07:43:07 Servus Frankkk, frankkk hat geschrieben:Als Tipp:Bringe Schmutzfänger an deinen Vorderrädern an
Genau das war seinerzeit auch mein Gedanke und ich war froh, dass unser belgisches Qualitätsprodukt damit ausgestattet war. Blöd nur, dass es an den Halterungen der Schmutzfänger gerne zu gammeln anfängt. Und das sah gar nicht gut aus! Die neuen Schweller werden nun das Auto überleben. Es grüßt Andreas
HalbvetteVenus am 03 Dez 2024 09:04:12 Viel wichtiger als die Behandlung des verzinkten Alko-Chassis wäre mir das Fahrerhaus des Ducato 244. Alles im Bereich der Schweller und der Wagenheberaufnahmen sowie der Radhäuser neigt dort leider zur erheblichen Korrosion. Je früher man da mit einer geeigneten Hohlraumkonservierung gegensteuert, desto besser.
huskimarc am 03 Dez 2024 10:20:44 Marsu123 hat geschrieben:Moin, Unterbodenschutzswachs ist auch eine gute Sache, gerade in Bereichen wo Spritzwasser hinkommt. Da hält das Fluid Film nicht lange, der Wachs aber schon :-) Ich verwende gerne dieses Wachs : Amazon LinkNigrin Wachs.jpg Grüße Ralf.
Und unter dem Wachs rostet es oft munter weiter
mv4 am 03 Dez 2024 10:37:03 huskimarc hat geschrieben:Und unter dem Wachs rostet es oft munter weiter
nicht oft ....immer!!
Marsu123 am 03 Dez 2024 10:46:23 huskimarc hat geschrieben:Und unter dem Wachs rostet es oft munter weiter
Naja, vorbehandeln sollte man schon. Einfach Wachs über Blätterteig sprühen, klappt natürlich nicht... :roll: Mitdenken ist keine Schande ;-) Grüße Ralf.
Marsu123 am 03 Dez 2024 10:49:50 huskimarc hat geschrieben:Und unter dem Wachs rostet es oft munter weiter
mv4 hat geschrieben: nicht oft ....immer!!
Naja, wenn z.B. bei Neuwagen, in Rostfreien Bereichen der Wachs aufgebracht wird, fängt es gar nicht erst an zu Rosten. Grüße Ralf.
mv4 am 03 Dez 2024 11:00:50 richtig...bei Neuwagen oder wo noch kein Rost vorhanden ist.
Ich hab aber schon Neuwagen gesehen da war schon unter der schwarzen Farbe am Unterbodenteilen Rost.. das reicht dann schon zum weiterrosten
huskimarc am 03 Dez 2024 14:52:34 Genau so habe ich es an meinem 230er gesehen, dick Wachs drauf und drunter schön weiter gerostet, das kann dir bei Fluid Film Etc nicht passieren, kriecht wirklich in alle Ecken
Marsu123 am 03 Dez 2024 15:48:13 huskimarc hat geschrieben:Genau so habe ich es an meinem 230er gesehen, dick Wachs drauf und drunter schön weiter gerostet, das kann dir bei Fluid Film Etc nicht passieren, kriecht wirklich in alle Ecken
Dafür wird das "dünne" Fluid Film von Wasser abgewaschen Spritzbereich der Räder). Das "dicke" Fluid Film härtet aus und wird von Wasser unterwandert oder fällt in großen Placken ab. Habe ich an mehreren Fahrzeugen so gehabt, nicht umsonst hat Fluid Film in den Letzten Jahren 6 mal die Rezeptur und Anwendeanleitung geändert... DAS Wundermittel gegen Rost gibt es nicht. Es sollte einmal im Jahr alles Inspiziert werden, Rost entfernt und neu Versiegelt werden. Egal ob Mike Sanders, Seilfett, Wachs, Fluid Film, Ovatrol oder was es sonst noch so gibt, auf Dauer hilft es nur wenn es regelmäßig aufgefrischt wird. Grüße Ralf.
frankkk am 03 Dez 2024 19:22:37 Marsu123 hat geschrieben:DAS Wundermittel gegen Rost gibt es nicht. Es sollte einmal im Jahr alles Inspiziert werden, Rost entfernt und neu Versiegelt werden. Egal ob Mike Sanders, Seilfett, Wachs, Fluid Film, Ovatrol oder was es sonst noch so gibt, auf Dauer hilft es nur wenn es regelmäßig aufgefrischt wird. Grüße Ralf.
Kontrolle,Kontrolle, Kontrolle ist das Zauberwort. Außerdem ,wenn wir mal zum Anfang zurück kommen. Frage wie alt ist das Fahrzeug? Typ 244 so um die 20 Jahre . Ist das richtig? Was verzinkt ist ist Top,und das bischen Rost an der Achse wird das Fahrzeug auch nicht zerstören. Frankkk
harti01 am 03 Dez 2024 20:11:08 HalbvetteVenus hat geschrieben:Viel wichtiger als die Behandlung des verzinkten Alko-Chassis wäre mir das Fahrerhaus des Ducato 244. Alles im Bereich der Schweller und der Wagenheberaufnahmen sowie der Radhäuser neigt dort leider zur erheblichen Korrosion. Je früher man da mit einer geeigneten Hohlraumkonservierung gegensteuert, desto besser.
Genauso sehe ich das auch! Viel wichtiger ist das Fahrerhaus. Das habe ich gerade auch bei unserem 244er während meines TÜV - Termins feststellen müssen. Das erste kleine Loch im Bereich des Radhauses wurde entdeckt. Also vorn die Problemstellen behandeln, Rahmen Hohlräume vorwiegend unterm Batterieträger sind die Schwachpunkte. Alkorahmen ist verzinkt, da passiert so schnell nix und die HA ist nur oberflächlich. Bis die durch ist, ist uns das Fahrerhaus weggegammelt.
huskimarc am 03 Dez 2024 20:50:20 Das dünne ist auch, wie geschrieben für die Hohlräume,da kommt normalerweise keine Spritzwasser hin, das dicke habe ich überall da hin gemacht wo man dran kommt etc.. bis jetzt ist da noch nichts ausgehärtet und klar Hält es keine 50 Jahre
|
|