basste315 hat geschrieben:Wurde der "Kleine" so wie abgebildet fertig geliefert oder hast du ihn selbst so schön verpackt ?
Gefunden :!: --> Link
Offenbar ist der Aktivbalancer bei dir anders platziert.
Technische Daten:
Helmut
Gefunden :!: --> Link Offenbar ist der Aktivbalancer bei dir anders platziert. Technische Daten: Helmut Ja, das Material der Balancer-Einhausung ist etwas massiver und angeschraubt. Dadurch ließ sich auch der Schalter besser nachrüsten. Die filigranere Variante wie in deinem Link habe ich an meinen beiden LTO's. Ist da leider nur ans Akkugehäuse angeklebt und durch das leider nicht besonders fest. Hallo, ein Vorteil der Natrium-Akkus ist noch nicht genannt worden! Wohnmobile mit LifePo4 - Akkus werden angeblich mit einigen Reedereien nicht nach Übersee verschifft. Bei Natrium - Akkus tritt das Problem nicht auf. Wenn es nach Montevideo geht, gibt es vermutlich weniger Probleme. Aber wenn es nach Baltimore geht, wird genauer nachgeschaut. Ein Arbeitskollege meines Mannes berichtete von diesen Problemen. So, hier jetzt mein kurzer Bericht zum Natrium-Akku. Wie anfangs schon geschrieben habe ich ihn erstmal aufgeladen und dann bei 15,5V ausbalancieren lassen. Die bei den anfänglichen 13V minimalen Zelldifferenzen von um die 3mV haben sich auch nach oben nicht groß verändert oder wurden vom Balancer weggebügelt. Dann habe ihn mit ein paar Lämpchen (anfangs 9A, fallend mit absinkender Spannung) entladen und meist stündlich V und A gemessen. Im Diagramm dann in 5-Min-Schritten interpoliert und die entnommene Kapazität berechnet. Bei etwas unter 10V hab ich das Entladen dann beendet, da sollten rechnerisch noch um die 16Ah dringewesen sein. Laut der Interpolation wäre er bei ca. 8V komplett leer. Mit den 10V war der 2L-Yeti-Diesel nicht Willens mehr als eine halbe Kurbelwellendrehung zu machen, soviel zur "Fast-Leer-Startwilligkeit". Also wieder etwas geladen, bis auf 11V, damit dreht der Anlasser wie mit voller Bleibatterie. Fazit: Für mich (Lima max. 14,4V) bleiben von den 75Ah ungefähr real nutzbare 35Ah. Bleibt jetzt erstmal im Yeti, mal schauen wie sie sich langfristig so hält. Danke für den Bericht, gibt nen Guten. Halbe Kapazität ist natürlich nicht so der Knaller. Gibt es Daten dafür bzgl. Strom/Temperaturabhängigkeit? So in Richtung Kaltstartfähigkeit... Ich hab so den Verdacht, dass ich demnächst mal ne neue Starter-Batterie für unseren Iveco gebrauchen könnte. Da wäre so ein Akku natürlich eine interessante Option. bis denn, Uwe Die üblichen Verdächtigen bei Ali sprechen von "Low Temperature Residence" bis -40C°. Und wenn man der Aussage "even in extremely cold environments, it can guarantee normal use vor you" trauen darf, sollten normale Winter kein Problem darstellen. Ich werde berichten wenn's kalt genug wird,... |
Anzeige
|