rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fernreisemobil Versicherung ausserhalb Europas

chhans am 15 Feb 2024 11:30:03

Hallo alle

Wir werden ab Mitte Mai für ca. 1 1/2 Jahre nach Asien und zurück mit einem in der Schweiz registrierten Iveco unterwegs sein.

Jetzt habe ich gestern gemerkt, dass unsere Versicherung (Zürich) sowohl in der Haftpflicht als auch in der Kasko hinter der Türkei aufhört.
Das heisst ab Georgien wird diese nicht mehr zahlen. Ab dann müssen wir an den Landesgrenzen immer eine länderspezifische Haftpflichtversicherung abschliessen.
Die Haftpflicht bei der Zürich muss trotzdem weiter laufen, sonst müsste ich meine Autonummer abgeben und eine Rückvergütung gibt's von der Zürich für diese Zeit auch nicht :-(

Bei unserem 1jährigen Fahrzeug macht mir der Gedanke Bauchweh, dass dann die Vollkasko der Zürich auch nicht mehr gilt.
Weiss jemand von euch welche Versicherung weltweit auch Kasko versichert oder hat sogar Erfahrungen damit?

Danke euch
Hans

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 15 Feb 2024 11:52:28

Es gibt die Versicherung TOUR INSURANCE,probiere es dort mal.

Gruß Bernd

Flatus am 15 Feb 2024 12:17:22

Dass die Versicherungsdeckung geografisch begrenzt ist, ist ein altbekanntes Problem! Und dafür gibt es keine korrekte Lösung.
Ich kann dir aber sagen, wie wir das jeweils machen.

+Bei kürzeren Reisen ausserhalb des Versicherungsgebietes habe ich nach der Tour das Geld zu bei meiner Versicherung zurückverlangt – und auch erhalten. Das klappt ab etwa einem Monat ausserhalb. Denn es gilt: Wenn keine Versicherungsdeckung, dann keine Prämie.

+Bei längeren Reisen haben wir jeweils am Rande des versicherten Gebietes das Kennzeichen abgegeben. Somit mussten wir dann keine Versicherungsprämie und Verkehrssteuer mehr bezahlen. Das Kennzeichen deponieren und wieder abholen geht bei einem Wechselschild per eMail ;-).

Zudem empfiehlt es sich ja eh Reserve Kennzeichen dabei zu haben…

Gruss Flatus

Anzeige vom Forum

battman am 15 Feb 2024 15:17:06

Aber der Hans will ja nicht ohne Versicherungsschutz fahren.

Flatus am 15 Feb 2024 19:58:36

battman hat geschrieben:Aber der Hans will ja nicht ohne Versicherungsschutz fahren.

Muss er ja auch nicht. Denn in fast allen Ländern wird er bei der Einreise eine Versicherung abschliessen müssen. Unabhängig davon, ob er schon eine hat oder nicht.

Gruss Flatus

chhans am 16 Feb 2024 05:20:21

Flatus würdest du dann 1 Jahr "ohne" Nummer rumfahren?
Mein Bauchgefühl sagt mir dazu "mach das nicht" ....

Und was ist wenn wir auf der Rückreise wieder in's Versicherungsgebiet (Europa) zurückkehren?
Die Nummern an eine Adresse in der Türkei schicken lassen? Aber ob das so geht???

Eigentlich würde ich die Haftpflichtversicherung und die Autonummer ja behalten. Mit diesen Kosten könnte ich leben.

Was ich suche ist eine Kaskoversicherung (voll oder Teil) für unseren Iveco, da der doch im wahrsten Sinne unsere Eigentumswohnung auf Rädern darstellt.
Hans

uli644 am 16 Feb 2024 06:47:44

Hallo Hans,

Wir haben unser Wohnmobil über Jahn und Partner versichert. (Versicherer ist die Nürnberger Versicherung ) hier haben wir Haftpflicht und Vollkasko Deckung auch für alle Länder Afrika, und jetzt aktuell Oman, Saudi Arabien und Jordanien bekommen.
Das ganz kostet dann in der Zeit außerhalb Europas die doppelte Versicherungsprämie.

Allerdings haben wir eine deutsche Zulassung, und ob man dort auch Deine geplanten Länder versichert kann ich Dir nicht sagen. Auf ihrer Webseite steht nur Afrika, auf Anfrage haben sie aber problemlos auch den Nahen Osten (ohne Israel) mitversichert.

Flatus am 16 Feb 2024 16:36:16

chhans hat geschrieben:Flatus würdest du dann 1 Jahr "ohne" Nummer rumfahren?
Mein Bauchgefühl sagt mir dazu "mach das nicht" ....

Und was ist wenn wir auf der Rückreise wieder in's Versicherungsgebiet (Europa) zurückkehren?
Die Nummern an eine Adresse in der Türkei schicken lassen? Aber ob das so geht???
...

Ohne Nummernschild herumfahren geht keinesfalls! Da scheiterst du schon an der ersten Grenze.

Das Nummernschild musst du unbedingt behalten. Am einfachsten geht das mit einer Wechselnummer. Da kannst du ein einzelnes Fahrzeug von unterwegs problemlos ab- und anmelden. Das Schild bleibt ja, da es noch fürs Zweitfahrzeug verwendet wird.
Ohne Wechselnummer geht das auch, ist aber etwas umständlicher… (ich habe ja schon geschrieben, du solltest Kopien deiner Nummernschilder und Dokumente dabeihaben)

Natürlich muss man unterwegs gut versichert sein. Das Problem ist aber eher, dass die Deckungssumme deines «Unfall-Gegners» oft bloss einige tausend Rupien/Rial/Som beträgt. Oder er gar keine Versicherung hat.

Gruss Flatus

chhans am 29 Feb 2024 10:07:17

Habe heute eine Absage von Jan und Partner erhalten. Die versichern nur Fahrzeuge aus D und A

Rächt es sich jetzt, dass die Schweiz nicht in der EU ist?

In den letzten 2 Wochen habe ich 10 Absagen, sogar von Lloyds, erhalten!!
Im schlimmsten Fall werden wir auch ohne Kasko und nur mit der obligatorischen Haftpflicht losfahren und hoffen, dass nichts oder wenig passiert........

Hans

Flatus am 29 Feb 2024 10:43:07

Willkommen in der Realität. :!:

Sei froh, dass du von den Versicherungen keine Offerte erhalten hast. Ich erinnere mich an Versicherungsprämien von mehreren zehntausend Euro, bei hoher Selbstbeteiligung und unzähligen Ausschlusskriterien.
Und genau deswegen haben wir es auf allen unseren Überland-Indien-Reisen so gemacht, wie ich es beschrieben habe. Denn alles andere basiert auf Illusionen...

Gruss Flatus

uli644 am 29 Feb 2024 12:09:49

Flatus hat geschrieben:Willkommen in der Realität. :!:

Sei froh, dass du von den Versicherungen keine Offerte erhalten hast. Ich erinnere mich an Versicherungsprämien von mehreren zehntausend Euro, bei hoher Selbstbeteiligung und unzähligen Ausschlusskriterien.

Das ist, zumindest für Jahn und Partner, absoluter Unsinn.

Du zahlst doppelte Prämie, und das ist es. Wir hatten in Südafrika einen Vollkaskofall. Schadenregulierung ohne wenn und aber.

Hilft aber offensichtlich nem Schweizer nicht.

Flatus am 29 Feb 2024 15:54:50

uli644 hat geschrieben:Das ist, zumindest für Jahn und Partner, absoluter Unsinn.

Du zahlst doppelte Prämie, und das ist es. Wir hatten in Südafrika einen Vollkaskofall. Schadenregulierung ohne wenn und aber.
...

Bei Reisen nach Asien (z.B. Iran, Pakistan, Indien, Stan) sieht das leider ganz anders aus!

Gruss Flatus

woslomo am 29 Feb 2024 16:28:34

Schau Dir mal die Versicherungsbedingungen von ein paar Versicherungen an. Bei manchen werden weit mehr Länder abgedeckt als nur Europa.
Als ich von ein paar Jahren nach Georgien wollte hat, meine Versicherung auch abgelehnt. Dann bin ich auf eine der ganz Großen mit recht weitem Länderangebot gestoßen. Mit deren Angebot habe ich dann bei meiner Versicherung mal nachgefragt, ob sie denn noch zukünftig an meinen dort abgeschlossenen Verträgen interessiert sind.
Seitdem soll ich nur noch melden wann ich wohin fahre. Grüne Karte inklusive.
So einfach geht das.

chhans am 12 Mär 2024 13:18:44

woslomo hat geschrieben: Dann bin ich auf eine der ganz Großen mit recht weitem Länderangebot gestoßen.....

Hallo woslomo es wäre hier natürlich hilfreich wenn du "den ganz Grossen" hier nennen würdest.....

Ich habe jetzt bei 8 Versicherungen, u.a. bei Lloyds, einen negativen Bescheid für eine Kasko Versicherung erhalten.
Liegt evtl. daran, dass wir nicht in der EU sind? Keine Ahnung....
Im Moment sieht es so aus als ob wir nur mit Haftpflicht auf Reisen gehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nachteil Überholverbot über 3,5to Wohnmobil Hymer ML-T
Oh weh, da war ich wohl zu schnell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt