|
Hallo, als ich vor einer Woche mein neues Wohnmobil abgeholt habe (4,25t) wurde ich in einer Ortschaft geblitzt. Dort war auf 30km/h beschränkt mit Zusatzzeichen VZ 1010-51 (das ist der LKW). Weiß Jemand, ob da Waagen eingebaut sind oder geht der Blitzer nur nach Fahrzeuggröße und dann schauen die nach? Eigentlich egal da ich ja da drunter falle. Also für alle nochmal: der LKW gilt für alle Fahrzeuge über 3,5t ausgenommen PKW und Busse. Bisher dachte ich, das gilt für LKW über 7,5t... Gruß Andreas
Die brauchen keine Waage wenn du Pech hast wird einfach dein Zulässiges Gesamtgewicht bei der Halterabfrage digital mit abgefragt.
Geblitzt wird in der Regel nach Aufbauhöhe, d.h. alles was höher als 2m ist wird erstmal geblitzt, später nachgeschaut ob es ein "Treffer" ist oder nicht. Das Verkehrszeichen 1010-51 bedeutet Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 t einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse, hat mit LKW absolut nichts zu tun. Im Ausland ist es anders, dort bedeutet es gewerbliche Güterfahrzeuge = LKW.
Also abwarten, was im Strafzettel drin steht. Bei mir stand jetzt der Begriff "PKW", siehe Anhang. Somit würde ich dann Einspruch erheben und auf die Definition verweisen, wo ja PKWs ausgenommen sind. Gruß Axel In deinen Zulassungsdaten des Fahrzeugs stehts drin . Daran wird sich die Behörde orientieren.
Da steht unter 5. heutzutage meistens: "Fz. z.Pers.bef.b.8 Spl." [also Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze] Und nun, welche Orientierung meinst Du wird die Behörde vornehmen? Hallo, Ich will dir den Tag nicht vermiesen, aber ... + 3,5 t kostet sogar extra. --> Link Wohnmobile sind ausdrücklich im Katalog erwähnt. Ich fühle mit Dir. .
Nach der Tabelle hätte ich 68,50 zahlen müssen. Habe aber nur 30,- zahlen müssen und wurde somit als PKW eingestuft. Gruß Axel
ja, ja, auf der verlinkten Seite war ich schon. Punkte interessieren mich nicht, hatte noch nie welche:-) hatte mehr Angst vor Führerscheinentzug. Das Geld wenn's denn so kommt ist halt Lehrgeld, dann weiß ich wenigstens Bescheid. Meine Unwissenheit hätte mich schon viel eher treffen können, fahre ja schon seit Herbst aufgelastet. Gruß Andreas Mein Mann ist einmal Innerhalt der Ortschaft mit unserem WoMo (4Tonnen) geknipst worden. Wir haben damals noch geguckt, genaue Zahlen hab ich keine mehr parat. Was ich aber noch weiß, das war schon teurer als mit dem PKW und Führerscheinentzug und Punkte gibt es auch schneller. Die Daten des Fahrzeugs wurden gleich mit abgefragt.
Beides ist aber sehr eng miteinander verknüpft. Es gibt keinen Bußgeldkatalog speziell für Wohnmobile. Die von Dir verlinkte Seite ist eine private Seite, die sich lediglich einen "offiziellen Anstrich" gibt. Immer gut, mal ins Impressum zu schauen, und das lautet: "Angaben gemäß § 5 TMG: VFR Verlag für Rechtsjournalismus GmbH Pappelallee 78/79 10437 Berlin"
erzähl mal... Über 3,5 t wird es teurer egal ob da eienr Wohnmobil schreibt oder nicht. Bussgeldrechner ADAC bis 15 km / h zu schnell 60 € + 28,50 € Gebühren = 88,50 € als Beispiel also wir sind in 22 auf der Autobahn in einer 80 Zone mit LKW Symbol geblitzt worden (3,9t Hymer b514) und da kam nie was.Man sieht dem Womo das Gewicht nicht und es ist wohl auch nicht abgefragt worden. Gruss logri 46 Nachtrag:von vorne sah man wohl auch die Angle Mort Aufkleber nicht!!
Man darf ja auch mal Glück haben! Bei uns war das innerhalb der Ortschaft, auch bisschen doof gelaufen. Aber da wurde uns beim Blick in die Bußgeldtabelle mal so richtig bewusst, dass solche Übertretungen (und das natürlich völlig zurecht) mit eine Fahrzeug über 3,5 Tonnen doch erheblich teurer sind und recht schnell im Führerscheinentzug enden können. Ist zwar etwas ot , aber grade gestern Bescheid bekommen: 1 (in Worten: EIN) km/h drüber.... 20 Euro, die brauchen derzeit jeden Pfennig. Gruß Lutz
En Km über was? Hi Ich bekam vor ca 3J mal aus Hamburg Post. ...als Führer eines LKW...bla bla...25€plus Geb. habe auf dem Anhörungsbogen, hingeschrieben (FAX), dass es kein "LKW" sei sondern ein Wohnmobil... (wären dann 20€ gewesen) habe aber nie wieder was gehört. 1km/h mehr und es wäre erheblich teurer als LKW vs. PKW gewesen gruß HP Hier wer mal Lachen will, --> Link Video die ganze Zeit vorher standen immer mal wieder Schilder mit 30kmh Lärmschutz von 22-6Uhr dann einer mit Altersheim 6-22Uhr. :roll: Gute Reflexe und trotz jämmerlicher Bremse im Womo haben aber noch etwa 10kmh zu meinen Gunsten gebracht. :D Das GPS der Cam ist aber nicht so schnell. Mein Abbremsen ging aber schneller wie "Scheiße" rufen. :lach: Ergebnis siehe Bild Meine einzige Knolle mit Womo, geblitzt wurden wir auf Landstraße aber öfter, da kam nie was, 4t Zulassung. 4,2t in echt Damals mit noch 800Ah Blei an Bord. Ein weiteres Kriterium bei der Grundsatzdiskussion Auflasten oder nicht. Die Knöllchen sind teurer.
Dann kauf‘ ich mir auch besser ‘n Dacia statt ‘n Porsche: mit 100 durch die Autobahnbaustelle ist billiger als mit 180! :gruebel: Grüße Dirk
Die in Österreich fürs überladene Fahren dann auf jeden Fall
Du warst ja nicht nur 1km/h zu schnell, sondern 1km/h + Toleranz, also 4 - 5km/h zu schnell. auszerdem ist dasn schnäppchen, beim franzosen sinds 90 ocken oder so.... :ja: allesbleibtgut hartmut
Nee, du meinst wohl eher, 1 km über der Toleranz? Also warst du wohl eher mindestens 5 km zu schnell.
Wenn man es innerhalb einer Woche bezahlt, kostet es nur 45,- €. Erst danach 90,-.
Wo liegt Österreich?
Du hast den ersten Preis gewonnen für den sinnfreiesten Beitrag des Tages :lol:
Vielleicht ist er Amerikaner ? Die haben keine Ahnung von Geographie :-). RK
Vielen Dank, ich gebe ihn direkt an dich weiter. :thema: :thema: Wenn ihr schwätzen wollt, gibt es spezielle Bereiche für Leute mit Sprachbullemie…..
Sprachbullemie :lol: Muss ich mir merken Moin, mich würde es interessieren ob es mittlerweile schon Post gab und wie es bewertet wurde? |
Anzeige
|