aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Falschangaben beim Kauf von Privat!

schnappman am 09 Jul 2007 21:46:04

Hallo Leute,
haben am WE einen gebrauchten WOWA von Privat gekauft. Verkäufer war "super nett". Am nächsten Tag haben wir alles genau unter die Lupe genommen gereinigt und ausgeräumt und dann einen erheblichen Feuchtigkeitsschaden festgestellt. Hatten den Verkäufer extra mehrfach nach Feuchtigkeitsschäden gefragt und auch ob alles Dicht sei und auch trocken. Er versicherte uns das alles im super trockenen Zustand sei (HaHa) Nun wissen wir nicht was wir machen sollen. Haben wir noch irgendeine Chance Geld für die Rep. zurück zubekommen? Im KV wurde natürlich nichts dergleichen erwähnt. Und weiß jemand wie genau ich solche Feuchtigkeitsschäden am besten behebe?

Liebe
Martina und Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Mäggy am 09 Jul 2007 22:17:28

Hallo,

wie wär es denn mit etwas genaueren Angaben wie z.B. Bj. Preis ev Bilder vom Schaden usw.

Viele
Hansjürgen

Dirк am 09 Jul 2007 22:17:29

Gab es Zeugen, die die Aussage des Verkäufers wiedergeben können? Und natürlich nach Möglichkeit mehr Personen, die diese Aussage bezeugen, als Personen aus dem Umfeld des Verkäufers, die im Verfahren diese Aussage bestreiten würden?
Wenn nicht - keine Chance.

Anzeige vom Forum

Beduin am 10 Jul 2007 06:09:35

Es gab hier ja die geschichte mit dem LT.
Erinnere mich aber nicht mehr von wem und finde es auf die schnelle auch nicht.
Der hat auch Privat gekauft, Schaden entdeckt und mit dem Verkäufer tierisch Zoff angefangen. Der nahm in dann wieder zurück.

Versuch macht Klug.

Viel Glück.

Gisela u. Manni am 10 Jul 2007 08:38:26

Hallo Beduin,
es war von Giusto.

Kann leider keinen Link einfügen. :oops:

peterhubertus am 10 Jul 2007 09:44:26

schnappman hat geschrieben:Hallo Leute,
haben am WE einen gebrauchten WOWA von Privat gekauft. Verkäufer war "super nett". Am nächsten Tag . . .

Verkäufer sind fast IMMER supernett - während sie das Käuferlamm zur Schlachtbank führen.
Ich würde, wenn sich der Verkäufer weigert, eine gewisse juristische Drohkulisse aufbauen. Mancher lässt sich davon noch einschüchtern und gibt klein bei. Angemessenen, sachlichen, bestimmten Ton einhalten. (Ehefrau darf auf Parallelbühne mit Tränen arbeiten). Schimpfereien führen meist zu sofortigem Abbruch von Verhandlungen, und dann bleibt wirklich nur noch Rechtsweg oder Aufgabe.

Seekater am 10 Jul 2007 10:50:22

nun, ich würde hier nicht immer nur vom schlechtesten ausgehen.

Wer einen WoWa verkauft kann diesen auch längere Zeit nicht genutzt haben. Dann kann ein Feuchteschaden - z.B. an der Stauraumklappe unter der Sitzbank - durchaus auch unbemerkt bleiben.

Nicht zuletzt hier im Forum gibt's immer wieder Threads, wo jemand aus allen Wolken fällt, daß auch sein Auto nun plötzlich einen Feuchteschaden hat - zuvor wußte man nichts davon. Die Mutwilligkeit: "Jetzt aber schnell verkaufen" ist schnell (böswillig) unterstellt. Ob's wirklich so war ist eine andere Frage.

@Schnappmann
Hast Du Dich denn VOR dem Kauf eigenhändig überzeugt, daß der Wagen feuchtefrei ist oder nur gefragt ? Menschlicher Eindruck vom Verkäufer ist das eine, sachliche eigene Information über das Kaufobjekt das andere.

Seekater

schnappman am 10 Jul 2007 11:51:39

Hallo Leute,
Danke für Euer reges Interesse.... Toll!

Also... es handelt sich bei Kauf um einen Bj 88 Dethlefs Nomad. Der Verkäufer muss vom Schaden gewusst haben, denn er hatte ihn mit Klebeband abgeklebt. (Schaden rechte und linke Seite vom Bug, Stauraumklappe). Er hatte sogar noch den Stauraum voll gepackt somit die Seiten verdeckt mit Sachen die er uns dazugab, wie nett.
Natürlich, unwissend wie wir sind, haben wir kein Feuchtigkeitsmessgerät mitgnommen. Ob Ihr´s glaubt oder nicht, wir sind voll naiv hingefahren haben uns das Teil angesehen und gedacht.... "Na der wird wohl schon die Wahrheit sagen". Wir haben uns auch überhaupt keine Gedanken über so eine Problematik gemacht. Selbst Schuld? Denn wir sind grund ehrliche Menschen und haben zwei kleine Kids. Die hatten wir zur Besichtigung auch noch mit, so das wir ehrlich gesagt gar nicht dazu kamen gründlich nach zu schauen. Die Kids haben so ein Ärger gemacht und wir fanden den WOWa einfach nur super gepflegt (von innen top!). Ich wollte ihn unbedingt haben, da wir auch nicht so viel Geld ausgeben konnten und er unserer Preisgrenze von 2.000,00 € entsprach. Mein Mann ist dabei erstmal das Außmaß festzustellen. ...

Der Verkäufer hatte es aber mehrfach versichert, das alles Dicht und trocken ist. OK, vielleicht kann man sagen das wir nicht so viel bezahlt haben und nicht mehr erwarten können. Aber für uns ist das echt viel Geld. Ich hoffe wir kriegen das irgendwie hin..... :(

Lieben
Martina

jonathan am 10 Jul 2007 16:19:16

Martina,
unabhängig davon, wie die Nachverhandlungen mit dem Verkäufer ausgehen, wäre interessant zu wissen, was denn nun von der Nässe befallen ist, um abzuklären, wie eine Reparatur aussehen könnte. Stellt doch mal Fotos von der Angelegenheit hier ein ! Kannst auch mal in die "Suche"(oben rechts) Schlagwörter wie "Feuchtbiotop", Torf, Nässeschaden etc eingeben. Da hast du Lesestoff und auch Bilder für Stunden und kannst mal mit eurem Schaden vergleichen. Vieles kann man auch für kleines Geld reparieren, wenn man mit einigen opt. Mängeln leben kann.

Werner

schnappman am 10 Jul 2007 16:54:22

Hallo Werner,

danke für den Tipp, werde mal ein paar Fotos machen. Dazu muss aber mein Mann erstmal alles "freilegen". Werde morgen Bilder einstellen, wär nett wenn Du Dir das mal ansiehst. Bist ja ein echter Fachmann, wie ich das hier so sehe. Wär toll ein paar Tips von Dir zu bekommen. Klar kann ich mit kleinen optischen Mängeln leben und handwerliches Geschick hat mein Mann, ist Zimmermann.

Habe dem Verkäufer erst mal eine liebe email geschrieben. Hoffe das man sich auf eine nette Art einigen kann.

Liebe
Martina

jonathan am 10 Jul 2007 18:45:46

Hallo Martina-
nein-ein Fachmann bin ich sicher nicht-da sind hier im Forum gaanz andere Kaliber zu finden. Aber auch die gucken sich sowas interessiert an und geben dann ihren fachmännischen Senf dazu ab-nicht wahr ???

Werner

schnappman am 10 Jul 2007 19:44:58

Hallo,

habe mit dem Verkäufer telefoniert, er will von all dem nichts gewusst haben...???? Hat angeblich nur den Stauraum mit klebeband abgeklebt, weil sich die Innenverkleidung gelöst hat. (Ja und warum hat sich diese wohl gelöst? Wasser, Feuchtigkeit?)
Er will nun 100 € Preisnachlass geben. Weiß nicht.... Wie kann ich rausfinden wie weit die Feuchtigkeit schon eingedrungen ist. An einigen Fenstern Innen ist unten auch so ein komischer Rand an der Innenverkleidung zu sehen. Ist allerdings alles trocken wenn man es anfasst. Der WoWa sieht sonst echt top aus? Kann man als Laie ohne Feuchtigkeitsmessgerät und ohne den kompletten Wowa auseinander zu nehmen prüfen wie weit die Feuchtigkeit bereits Schäden verursacht hat?

Viele
Martina

Beduin am 10 Jul 2007 20:39:30

Fingerprobe, reindrücken, da wo es weich ist und knirscht ist Wasser drin gewesn.

klar das der nichts gewusst haben will, müsste ja dann sein geld wieder abgeben.
Der rand an den fenstern kann auch vom Schwitzwasser und unzureichender lüftung kommen.

Schau das du das mit den bilder gebacken bekommst, stell sie ein und die kolleegen können grob über daumen evtl nen preis sagen was das zu richten kostet.

Wenn der VK fair ist und wirklich nichts geahnt hat wird er dir preislich weiter entgegen kommen, hoffentlich

linksradler am 10 Jul 2007 22:39:02

hallo,

Mir ist es mal ähnlich ergangen, ich würde den Wowa sofort zurückgeben.
Wenn der Verkäufer ehrlich ist und wirklich nichts gewusst hat wird er Ihn zurücknehmen,ich glaubs nicht.
Bei mir gings zum Rechtsanwalt.

gruß

schnappman am 11 Jul 2007 11:19:50

Aha,

sag mal liksradler, wie war es denn bei Dir? Und was ist dabei rausgekommen? Würde mich interessieren. Wenn Du magst erzähl doch mal.

Martina

schnappman am 11 Jul 2007 21:01:41

Ohh Manno!

Mein Man hat heute noch weiter nachgeforscht und hat auch bemerkt, das die Bodenplatte beim Radkasten auch total verottet ist. Ein Feuchtigkeitsmessgerät hat gemeldet, das die Wände im Bereich des Fußbodens auch feucht sind.

Wollen den Wowa jetzt zurückgeben. Der Verkäufer hat uns die Rücknahme auch bereits tel. bestätigt. Er meint für den Preis wird er ihn alle male los.... Bin ich ja mal gespannt wie das läuft....
Aber ich bin soooo traurig, ich kann es nicht fassen. Das Ding sieht von innen noch sooo toll aus. Ist für uns auch so eine super Aufteilung gewesen... Wir wollten doch weg fahren.. :( Ich bin soo unglücklich.

Martina

jonathan am 11 Jul 2007 21:24:18

Martina,
ich kann wohl nachempfinden, wie traurig ihr jetzt seid, wo es doch nach Holland gehen sollte. Aber seid glücklich und gepriesen, wenn der Verkäufer den Wagen zurücknimmt-ihr hättet euch wirklich sehr (und lange)geärgert !
Und ich bin sicher, daß ihr jetzt, da ihr nun Bescheid wisst, worauf man achten muss, bald einen geeigneten Wagen für euch findet-und dann ist die Freude am Reisen doppelt so groß ! Also-Kopf hoch-und gebt Laut, wenn ihr was gefunden habt.
Werner

schnappman am 11 Jul 2007 21:59:08

Hallo Werne,
danke für Deine Worte. Durchsuchen gerade das Internet. Mal schaun hoffe wir finden was. Haben jetzt daraus gelernt und sind auch bereit lieber ein paar Euros mehr auszugeben und was vernünftiges zu haben. Hoffentlich bis bald

Martina

linksradler am 11 Jul 2007 22:10:31

hallo,
ist bei mir ne längere Geschichte erinnere mich auch nur ungern, :(

Das Fahrzeug ist jetzt repariert, und dicht, lasse Ihn auch jährlich testen.

Rückgabe ist richtig.

Am besten wäre zum Kauf jemanden mitnehmen der Erfahrung hat.
Kein Zeitdruck beim Kauf, und ein rückgaberecht bei undichtigkeit des Aufbaus in den Kaufvertrag reinschreiben.

oder einen Hymer kaufen :D :?:

gruß

Beduin am 12 Jul 2007 06:25:48

Hallo Martina

Geb doch mal eine Anzeige in eurer Zeitung auf.
Privat such für 2000€ Wohnwagen.
Da melden sich bestimmt welche und wenn ihr Glück habt ist auch ein schöner, trockener dabei.

schnappman am 12 Jul 2007 07:41:22

Hallo Ina,

guter Tipp, ich werd´s versuchen. Mal sehen was kommt.

Schönen tag Euch allen.

Martina

rapid am 12 Jul 2007 10:08:43

Hallo Martina,

wie sollte denn ungef�hr die Aufteilung
ausschauen? Max. L�nge, Gewicht usw.
Dann kann man sich bei'm Surfen und
Augen offen halten etwas orientieren ;-)

rapid

schnappman am 12 Jul 2007 21:54:56

Hallo rapid,

Mensch das ist ja total nett....

Also ich habe selbst schon gesucht... es wird nicht leicht werden...
Denn den den wir morgen wieder abgeben, hat schon echt perfekt gepasst., ja bis auf die Feuchte-Schäden :( Bin immer noch ganz depremiert.
Was ich so toll fand war, das er ein seperates Kinderzimmer hatte was mit einer Trennwand abzuteilen war. Hier im "Kinderzimmer" war ein Etagenbett und eine extra Sitzguppe welche man auch noch einmal zum Schlafplatz umbauen konnte. Ja dann das übliche Küchenzeile, Nasszelle und große Rundecke als großes Doppelbett umzubauen. Hatte außerdem noch ein Vorzelt dazu. War auch toll.

Also wenn Du was findest.... Bitte einen trockenen!!! :)

Liebe
Martina

schnappman am 13 Jul 2007 10:42:41

Hallo nochmal liebe Leute,

ich bins noch mal..... :oops:

Ich Schäme mich auch, aber ich würde gern mit Euch noch einamal eine Frage Diskutieren.

Wir sind uns jetzt nicht mehr Sicher ob wir für den Preis überhaupt etwas "trokenes" bekommen würden. Wir sind auch voll die Laien. Könnt Ihr uns helfen? Sind uns jetzt nicht mehr sicher ob wir den Wagen nicht doch behalten sollen und rep. sollen wenn der Verkäufer uns einen Preisnachlass gibt. Wie hoch müsste so ein Preisnachlass bei solchen Schäden sein?

Was meint Ihr dazu? Wir haben uns doch soo in den Wowa verliebt. Und meine Kids...... Den kann ich das garnicht erklären... Die wollen damit bald in den Urlaub fahren... :(

Martina

walterwolf am 13 Jul 2007 11:38:57

schnappman hat geschrieben:Wir sind auch voll die Laien.

… eben deshalb, tut Euch selbst den Gefallen und trennt Euch von den »guten Stück« …

Hier müsste wahrscheinlich ein Handwerker mit viel Zeit und Mut dran. Die Herrichtungskosten sind unkalkulierbar. Vielleicht könnt Ihr Euch ja einen WoWa für den Urlaub leihen …?

jonathan am 13 Jul 2007 12:10:07

Dies habe ich dir auch per PM geschickt:
Hallo, Martina,
hier nochmal Werner. Habe einen tollen Kinder-Wohnwagen auf mobile.de gesehen: Hobby de luxe 470 TK mit Kinder-Etagenbetten sep. im Heck. Baujahr 7/91 mit Tüv bis 4/08. Hat immer in Scheune trocken gestanden und hat umfangreiches Zubehör wie Vorzelt, F.-Markisen usw. Findes du unter mobile.de, Wohnwagen, gebraucht, Preis 2000-3000, bj 90-92 unter Marke hobby, typ: 470 tk
privat Verkauf, Tel: 0175-9369618
Viel Glück
Werner

jonathan am 13 Jul 2007 12:11:10

ach so, ja der Preis: Euro 3.200,-- ist toll !
Werner

rapid am 13 Jul 2007 12:26:03

Hallo Martina,

ihr steht unter Zeitdruck und habt euch schon in den
Wagen verliebt, trotz seiner Mängel. Dazu seid ihr
Laien. Das ist schlecht für eine wirklich objektive
Entscheidung ;-)

Dein Mann ist Zimmermann, das wäre natürlich sehr
von Vorteil. Bedenke aber, das eine Reparatur in
einer trockenen Halle stattfinden sollte und ihr
das wirkliche Ausmass des Schadens ja nicht kennt.
Zudem wird die Reparatur wohl sehr zeitaufwändig
werden, ihr müsst ja auch erst die hierfür benötigten
Infos einholen, auch wenn das handwerkliche Geschick
deines Mannes eine Reparatur erlauben würde.

Ein Für und Wider ist also per 'Ferndiagnose'
unmöglich abzuschätzen.

Das erwähnte Wort leihen, danke walterwolf ;-)
wirft die Idee auf, euch diesen Wagen für einen
Urlaub erst einmal leihen zu dürfen. Gegen eine
Leihgebür versteht sich, die beim Kauf dann ja
angerechnet werden könnte. Ihr werdet eh auf einem
Campingplatz landen, dort gibt es meist immer einige
gesellige und kompetente Leute, welche auf Einladung
zum Biere abends sich das einmal gerne anschauen
würden, um das Ausmass des Schadens und eine etwaige
Reparatur etwas zu kalkulieren.

Es gibt schon Verkäufer, welche sich auf so etwas
einlassen. Gebt ihr den Wagen wieder ab, hat er ja
zumindest das Plus an Leihgebür für sich und ihr die
ersten Erfahrungen, zudem mehr Gewissheit.

Vielleicht auch eine Schnappsidee, aber fragen kostet
doch nüscht.

Ich habe bei mobile.de einmal die Wägen in meiner Nähe
abgeklappert. Gewünschtes steht leider nicht in
Ortschaften, wo ich eh durchkomme und vorschnuppern
könnte. Vielleicht die zwei, aber eben ohne echtem
Kinderzimmer. Die Bilder geben nicht so viel her:
--> Link
--> Link

rapid

schnappman am 13 Jul 2007 14:33:24

Danke Jungs!
Das sind sehr gute Tipps. Jetzt geben wir das Ding mit ruhigem Gewissen ab. Ihr habt uns sehr geholfen und noch mal die Augen geöffnet. Andere Verkäufer haben auch schöne Wowa, nicht wahr. Es ist nur echt die Freude gewesen.... Ich hatte den Wowa schon super sauber gemacht und wie gesagt war verliebt. Aber nach Euren Tipps und Ratschlägen bin ich nun wieder offen für Neues. Habe schon Kontakt mit den Verkäufern aufgenommen um weitere Bilder anzufordern. Wenns passt, ist ja wieder WE, da kann man schon mal ne Besichtigungsspritztour einlegen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Urlaub in diesem Jahr.

Bis Bald
Liebe
Martina

schnappman am 13 Jul 2007 15:24:36

Hallo, was sagt Ihr denn hierzu?

--> Link

Der sieht fast so aus wie der andere... Nur einige Details waren anders.. Kann man ja ändern.
Verkäufer sagt absolut trocken. Will es aber komischer weise nicht imKV garantieren. Er meint "ich kann leider keine Garantie geben,
man kann nach undichten stellen suchen (ecken und so)"
Ist das schon wieder komisch? Was sagt Ihr?

Lieben
Martina

jonathan am 13 Jul 2007 16:37:08

Hallo Martina,
ich als Verkäufer-und du wahrscheinlich auch nicht-würden hierfür eine Garantie abgeben. Ihr kennt ja nun die gefährdeten Ecken. Kauft euch einen Feuchtemesser, z.B. bei Conrad (meiner ist ohne Nadeln auf elektr. Basis für Kaminholz und funzt super) und ab auf die Knie und durch den Wagen gekrochen. Achtet beim Betreten des Wagens darauf, daß möglichst alle Türen und Fenster zu waren-dann kann man "Müffelgeruch" besser feststellen. Ihr könnt ja auch mal die Druckprobe an den kritischen Stellen machen. Vielleicht ist der Käufer ja bereit, in den Vertrag aufzunehmen, daß ihr den Wagen nach Abholung oder auch vor der Abholung-gemeinsam mit dem Verkäufer, einem Caravan-Service zur Dichtigkeitskontrolle vorstellt-natürlich auf eure Kosten und er zusagt, bei dem Vorliegen von Fäulnis der Kauf nicht stattfindet bzw. rückabgewickelt wird. Wenn er sich seiner Sache-und seines WoWas sicher ist, kann er an sich nur zustimmen.

Werner

jonathan am 13 Jul 2007 16:40:27

Ich, Werner, nochmal !
Habe gerade deinen Link mal angesehen: Ist dir aufgefallen, daß die Fotos bereits 6,5 Jahre alt sind ????? Wie sieht der Wagen wohl heute aus?

Werner

schnappman am 13 Jul 2007 21:26:02

Hallo Werner,

Jaaa.. das hab ich auch später gesehen. Der Verkäufer hat mir aber im Telefonat gesagt, das er lediglich das Datum an der Kamera falsch eingestellt war. Wir sehen uns den WoWa morgen an und Deine Tipps werden uns weiterhelfen. Ein Feuchtemesser haben wir uns auch schon zugelegt, kann man immer mal brauchen denke ich... .

Überigens bin ich von dem Forum hier voll begeistert. Tolle Leute hier, freue mich voll auf das Campen, erden bestimmt tolle Bekanntschaften machen.
Liebe
Martina

jonathan am 13 Jul 2007 23:37:21

Martina,
denn man toi, toi, toi !
Ja, sind schon tolle Leute hier ! Ihr gehört ja nun auch dazu !
Camping ist(natürlich neben unseren Pferden) eine der besten Freizeitaktivitäten überhaupt.
Schlaft nun man schön und träumt vom nächsten Urlaub im Wohnwagen(auch wenn es mal nur eine Nacht ist......)
Wir z.B. sitzen so manchen Abend in unserem "Hobby"-plötzlich ist Ruhe und son´eigenartiges Gefühl von "Freiheit", obwohl der Wagen ja nun neben dem Miststreuer auf dem Hof steht......
Wir sind schon etwas verrückt, sagen die Nachbarn-egal !
Liebe
Werner

schnappman am 15 Jul 2007 08:57:00

Hallo Werne,
also ich finde das auch verrückt, aber es ist wirklich so... Also als der Wowa den wir am Fr. abgegeben haben hier stand und wir drinnen saßen war es ein super Gefühl. Jederzeit fahren zu können wohin du willst. Es ist eben schon ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit. Selbst unser Besuch den wir an diesem Tag bekamen, wollte aus dem Wagen nicht mehr raus. Naja und von den Kindern.. da brauche ich wohl nicht zu sprechen..
Unsere Suche am WE war leider sehr erfolglos. Also wenn Ihr mal wieder was seht... Haben uns mehrere Wowa angesehen... :( .Schade.
Ich denke ich mach mal ein neusés Thema mit "Unsere Suche nach Wowa" auf, denn das Thema past nun nicht mehr.
Bis Bald lieben
Martina

tneef am 03 Sep 2008 20:30:51

Hallo Martina und Jens,
na sowas, da gibt's ja noch Leute, denen es genauso ergangen ist, wie uns. Wir haben ebenfalls zwei kleine Kinder (4 und 6 Jahre) und einen zur Besichtigung dabei gehabt. Natürlich waren unsere Verkäufer auch nett und haben uns versichert, der Wagen sei dicht und trocken. Wir waren weit gefahren (460 km) und wollten deswegen auch nicht ohne Wowa heimfahren. Leider haben auch wir den Wagen nicht allzu gründlich angeschaut und waren zu unerfahren (unser 1. Versuch). Wir haben zwar im Kaufvertrag explizit drinstehen, dass der Wagen dicht und trocken ist, trotzdem waren zuerst die Dachluken undicht und nachdem wir dieses Problem behoben hatten, lief bei einem richtigen Gewitterguss das Wasser durch die Kederleiste rein und an der Wand herunter. Wir haben uns mehrere Wochen mit dem Verkäufer rumgeärgert und mit Rechtsstreit gedroht und uns schließlich über einen Preisnachlass geeinigt. Irgendwie haben wir schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, dass wir so langsam Lust bekommen haben, die Kiste wieder in Ordnung zu bringen.
Wo ist Euer Feuchtigkeitsschaden? Vielleicht kann man sich ja austauschen mit Erfahrungen etc.
Auf jeden Fall bringt ein Rechtsstreit ohne irgendeine Vereinbarung im KV wahrscheinlich nichts. Wir haben's dann auch gelassen und investieren das Geld lieber in den Wowa als in Rechtsanwalts- und Gerichtskosten.
Viel Erfolg - wobei auch immer!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blaulichtsteuer in Östereich
Gebrauchtes Wohnmobil in Deutschland kaufen.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt