xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Blaulichtsteuer in Östereich

M.Brandes am 02 Sep 2008 17:05:26

Es wird immer "Durchgeknallter"

Durch einen heutigen Bericht im WDR-Rundfunk aufmerksam geworden habe ich im Internet weiterrecherchiert.

Österreich führt Blaulichtsteuer ein

36 Euro Unfallmeldegebühr bei Sachschaden-Unfällen

Das mit sofortiger Wirkung.

Wer nach einem Sachschaden-Unfall in Österreich die Polizei ruft, muss dafür künftig bezahlen. Nicht in allen Fällen aber in den meisten.
Wenn es dann jedoch einen Personenschaden, sprich Verletzte gibt, dann wiederum muss die Polizei gerufen werden.

Bei Verkehrsunfällen mit Personenschäden muss die Polizei in jedem Fall verständigt werden, selbst wenn die Unfallbeteiligten nur geringfügig verletzt sind (z.B. Prellungen, Schürfwunden, etc.). Verstöße gegen diese Meldepflicht werden laut ADAC mit Bußgeldern bis zu 2.180 Euro geahndet.

Nach der generellen Autobahnmaut nun die nächste Abzocke. Von den Autofahrern kann man es ja nehmen, vor allem von den nicht Heimischen.
Demnächst wird wohl noch eine "Berge-Ankuck-Steuer" und eine "Lufthol-Abgabe" bei den Schluchten... eingeführt. Das macht dieses Schmäh-Land (Küss die Hand gnä Frau. Grüß Gott Herr Kommerzienrat) immer sympatischer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Sep 2008 17:35:08

M.Brandes hat geschrieben:...Österreich führt Blaulichtsteuer ein ... 36 Euro Unfallmeldegebühr bei Sachschaden-Unfällen... mit sofortiger Wirkung.... künftig bezahlen.
...Von den Autofahrern kann man es ja nehmen, vor allem von den nicht Heimischen.

hallo,

so ganz verständlich ist mir diese aufregung nicht - und noch weniger verstehen kann ich, dass der ADAC das auf seiner HP als brandneu präsentiert.

1. IMHO wurde die "blaulichtsteuer" vulgo unfallaufnahmegebühr bereits

"... lm Rahmen des 1996 verabschiedeten Strukturanpassungsgesetzes wurde in § 4 StVO der Abs. 5b eingefügt, der unter bestimmten Voraussetzungen für Verständigungen gemäß Abs. 5 und Meldungen gemäß Abs. 5a dieses Bundesgesetzes die Entrichtung einer Gebühr von öS 500,- vorsieht (''Blaulichtsteuer'')..."

vor geraumer zeit eingeführt. (siehe zitat)
--> Link
da ist der betrag sogar noch in ATS angegeben - muss also schon ein weilchen her sein...

2. diese gebühr, über deren sinnhaftigkeit sich trefflich diskutieren ließe, ist beileibe KEINE sonderregelung für nicht einheimische.

3. ist das mitnichten eine schrullige österreichische eigenheit: zb hat der landtag von BW im finanzbericht zum staatshaushaltsplan 2000/2001 den antrag zur einführung einer solchen gebühr
durch die "grünen" vermerkt
--> Link
keine ahnung, ob das je umgesetzt wurde ...

Gast am 02 Sep 2008 17:35:41

Na das ist nicht wirklich eine Erfindung der Österreicher.

Meines Wissens wird man von der Polizei auch hier zur Kasse gebeten, wenn man sie zu einfachen Sachschäden hinzuruft..

Anzeige vom Forum

locker am 02 Sep 2008 19:18:14

Also dem Herrn Brandes ,oder wie der heißen mag, sollte nicht zu viel Beachtung geschenkt werden.
Seine Wortspende ist beleidigend, diffamierend und in der Sache absolut daneben.
Wer solche Töne von sich gibt, sollte sorgfältiger recherchieren und das in allen EU-Staaten.
Wohl von einem Steinzeit Artikel falsch abgeschrieben und als willkommene Österreicher Hatz verwendet?

Keine , Walter

Gast am 02 Sep 2008 20:36:27

@ locker

:daumen2:

@ Brandes

Wer da durchgeknallt ist, wurde bereits festgestellt. Bitte bleib uns vom Leibe und fahr weit um Österreich herum. DANKE :vogel:

abo1 am 02 Sep 2008 23:43:54

hallo

und "zur kasse gebeten" ist sehr relativ

gebeten wird die versicherung des schuldigen lenkers
an diese kann man(n) nämlich im fall der fälle diese rechnung weiterreichen

ich hab schon mindestens ein halbes dutzend derartiger rechnungen in den letzten zehn jahren erstattet bekommen. es ist schlicht ein teil des schadens und wird entweder von der eigenen kasko oder von der gegnerischen haftpflicht übernommen

lg
g

soul am 03 Sep 2008 09:13:59

M.Brandes hat geschrieben:Österreich führt Blaulichtsteuer ein

Das mit sofortiger Wirkung.

hmmm, das letzte jahrzehnt an der bar verschlafen???

lg

co11 am 03 Sep 2008 10:32:11

Rider hat geschrieben:@ locker

:daumen2:

@ Brandes

Wer da durchgeknallt ist, wurde bereits festgestellt. Bitte bleib uns vom Leibe und fahr weit um Österreich herum. DANKE :vogel:

Den Tip befolgen wir schon seit einigen Jahren!
Auch wegen der Maut über 3,5 t.

@ abo1
"und "zur kasse gebeten" ist sehr relativ "

und das in Eurem eigendlich schönen Land relativ (sehr) heftig.
Darum suchen die Freunde von Automobilen-Raritäten nach Möglichkeiten, Ihre Fahrzeuge in "D" anzumelden, und sie dann in Österreich mit Deutscher Zulassung zu fahren. (Siehe COBRA IG Deutschland)

Walter

M.Brandes am 03 Sep 2008 10:43:09

Hi Rider,

kein Probl, zumal eure Nachbarn doch deutlich preiswerter sind
zu mindest, was die Autobahngebüren angeht

abo1 am 03 Sep 2008 10:47:24

co11 hat geschrieben:@ abo1
"und "zur kasse gebeten" ist sehr relativ "

und das in Eurem eigendlich schönen Land relativ (sehr) heftig.
Darum suchen die Freunde von Automobilen-Raritäten nach Möglichkeiten, Ihre Fahrzeuge in "D" anzumelden, und sie dann in Österreich mit Deutscher Zulassung zu fahren. (Siehe COBRA IG Deutschland)

Walter

hallo

bleib doch bei deiner ansicht, passt schon

ich seh echt keine sinn diesen thread fort zu setzen

du verbreitest völligen unsinn (oben durch quellen belegt) und wenn es offensichtlich wird dass du in der sache völlig falsch liegst dann findest du eine völlig andere sache auf die du dir spass machst verbal hinzuprügeln.

nur der völlständigkeit halber:

es gibt menschen die ihre oldtimer in DE zulassen und nicht in AT
weil es in AT zb eine CO2 zulassungssteuer gibt. diese beträgt 25,- pro gramm Co" ausstoss ÜBER 180mg 8ab nächstem jahr über 160mg).

ein durchschnittlicher oldtimer wie zb die genannte AC cobra oder selbst eine simple alte corvette haben rund 550mg CO2 ausstoss.

das bedeutet einen zulassungs malus von rund € 9750,- der (wertunabhängig) zu löeisten ist. zuzüglich 16% normverbrauchsabgabe vom fahrzeugwert inkl transport bis zur grenze.
dieser beträgt in aller reghel rund 30.000,- bis 50.000,- , es kommen also nochmal rund 7000,- NOVA dazu.

bei einem üblöichen groesseren PKW betragen diese einmaligen zulassungskosten meist nur rund 8.000,- bis 10.000,-

das es bei reinen zulassungskosten von ca 16.000,- für einen oldtimer (zoll, mehrwertsteiuer ect sind da noch nicht enthalten) gescheiter ist das fahrzeug auszuflaggen ist ja wohl kein wunder.

falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
es handelt sich dabei um kosten die DIE EINWOHNER des landes zu berappen haben und die die gäste unseres landes überhaupt nicht betreffen.

es ist eine lenkungssteuer um die umweltbelastung durch den verkehr zu minimieren.

jemand der der sachlage neutral gegenübersteht würde das nicht als argument gegen österreich bewerten sondern im gegenteil cosmopolitisch genug sein um zu verstehen, dass ein land welches seinen eigenen bürgern hohe bürden auflastet wenn es um die reinhaltung der umwelt geht auch bei seinen gästen versucht solche lenkungseffekte (autobahnmaut ect) zu erreichen.

aber dieses verständnis der sachlage fehlt dir ja offensichtlich völlig

in diesem sinne darf ich dir an herz legen deine bisherigen reisegewohnhieten beizubehalten und diese hochburg des nepps in den alpen tunlichst zu meiden!

lg
g

Gast am 03 Sep 2008 12:01:08

Hi auch M.Brandes!

Zuerst mal ein ehrliches DANKE für deine Umfahrung von Österreich.

Was mir immer wieder auffällt, ist, dass es fast immer jene WOMObilisten sind die sich über AB Gebühren, Blaulichtsteuer, Abzocken etc. in Österreich aufregen die die größten und teuersten Modelle fahren.
DU bist sogar ein Extremfall. Extrem polemisch und wie Freund locker schon bemerkte, extrem beleidigend, diffamierend und in der Sache absolut daneben :!:
Aber jetzt kommt der Hammer, und so ein Mensch fährt noch dazu ein Wohnmobil in der Preisklasse von einer 1/4 Million Euro :!:
Dazu machen sich wohl einige User hier nicht zu Unrecht ihre eigenen verständlichen Gedanken.
Und noch eine Bitte habe ich an dich. Bitte komm jetzt nicht, mit dem bei solchen Themen fast zwanghaft kommenden Argument des Neides. Ich kann dir versichern, dass ich daran noch nie gelitten habe und auch nie leiden werde. Schon gar nicht bin ich jemandem um so eine große Kiste neidig. Im Gegenteil, ich bin froh sowas nicht fahren zu müssen, da mir viele meiner schönsten Reisemobilerlebnisse mit sowas gar nicht möglich gewesen wären.

Tipsel am 03 Sep 2008 12:52:31

Bevor es hier ausartet schließen wir den Thread.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campieren vor der Firma begründet keine doppelte Haushaltfüh
Falschangaben beim Kauf von Privat!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt