aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Air Top Evo 3900 liefert keine Wärme

Frankypaul am 17 Feb 2024 08:08:25

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Guten morgen zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das Problem dass meine Dieselheizung den Innenraum meines Wohnmobils nicht mehr aufwärmt.Es handelt sich um ein 6m Kastenwagen.Die Heizung ist unter Flur verbaut.

Obwohl die Heizung auf höchster Stufe läuft kommt aus den Ausströmern nur lauwarme Luft heraus.
Technisch gesehen läuft alles wie gewohnt. Die Dosierpumpe tackert im eco Modus langsamer, bei voller Last schneller. Es gibt keine Fehlermeldung.
Ich hatte vermutet dass die Dieselheizung eventuell verkokt wäre. Habe sie auseinander genommen um zu reinigen. Aber nichts da. Alles sauber. Das Vlies ist sauber, der Glühstift scheint auch in Ordnung. Die Brennkammer ist sauber.
Ich habe das Rohr direkt auf der Seite des Wärmetauschers abgezogen um die Temperatur zu messen. Also bei Volllast direkt am Wärmetauscher werden mir gerade mal 75°angezeigt. Das ist viel zu wenig. Eigentlich müsste dort bei höchster Stufe 150°angezeigt werden. Beim Bosch Dienst konnten die auch nichts feststellen da ja kein Fehler angezeigt wird. Ein Mitarbeiter meinte das die Brennkammer mal getauscht werden sollte. Aber warum frage ich mich?

Bin mittlerweile ratlos. Vielleicht hat hier einer von euch ähnlich Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

altenrather am 17 Feb 2024 13:01:04

Ich könnte mir vorstellen, wenn alles so arbeitet, wie es soll, die Glühkerze nicht heiß genug wird.
Ich würde sie austauschen.
Kann nicht dieselt kosten und eine Fehlerquelle hat man selbst beseitigt.

Mattes007 am 18 Feb 2024 14:36:46

Mojn,

ich hatte bei der Webasto in unserem Womo ein ähnliches Problem, es kam nur lauwarme Luft aus dem Ausströmern.

Ich habe mir die Ersatzteile für die Wartung besorgt und wollte die Heizung auseinander bauen, reinigen und wieder montieren.
Vorher bin ich aber mehr durch Zufall auf den Ansaugweg der Luft vom Inneren des Wohnmobil gestoßen und dort sah es nach 7 Jahren durch Staub usw. so aus:
Webasto02.jpg

Trotzdem habe ich die Heizung gewartet und war erstaunt, dass die Brennkammer kaum verkohlt war.
Mehr unter --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur Alde Heizung nach Totalausfall
Kochfeld anheben Ausbau ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt