aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Router oder HotSpot

Gast am 17 Feb 2024 10:04:26

Ich habe ein neues Wohnmobil gekauft. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einen 5G-WLAN-Router einbauen soll oder ob es reicht, wenn ich mein iPhone als HotSpot nutze.
Bedenken habe ich, dass der Alu-Aufbau wie ein faradayscher Käfig wirkt und der Empfang ohne eingebauten Router mit Außenantenne zu schlecht ist. Wie sind eure Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 17 Feb 2024 10:17:26

Ich nutze ausschließlich den Hotspot. Ab und zu stelle ich das Handy von innen an die Fensterscheibe, wenn das Netz bescheiden ist.
LG HP

Gast am 17 Feb 2024 10:26:34

Das Thema hatten wir kürzlich hier:

--> Link

Wir nutzen einen Router, da sind wir flexibler. Da wir eine lokale SIM-Card nutzen, bleibt das Handy mit der eigenen SIM weiter erreichbar. Ich habe den Netgear M1, einen 4G-Router, das reicht vollkommen aus.

Ausserdem braucht das Handy mit eingeschaltetem Hotspot sehr viel Strom.

Anzeige vom Forum

Elgeba am 17 Feb 2024 10:57:30

Ich nutze das Handy als Hotspot und bin zufrieden.

Gruß Bernd

Lancelot am 17 Feb 2024 11:39:36

Wir hätten beides : Router und Handy (mit zusätzlicher Daten-SIM).

Immer öfter verwende ich nur das Handy als Hotspot. Den Aufwand die Daten-SIM aus dem Handy zu pfrumeln und in den Router einzulegen spar ich mir. Funzt tadellos .. :gut:

Ob das Handy im Hotspot Betrieb ein paar Gramm mehr Strom frisst ... ja mei :)

CONNEXXinet am 24 Feb 2024 16:53:13

Ich bin in der Router Fraktion mit dezidierter Prepaidkarte im Router. Die lade ich nur bei Bedarf auf und kann mit im Ausland für wenig Geld eine Prepaidkarte kaufen, zum Beispiel Österreich ein Monat unlimitiert für 20 Euro. In letzter Zeit nutze ich selbst gern die ESim Lösung für Router und kaufe mir die Prepaidkarte einfach als virtuelle SIM online.
Schau mal rein bei connexx-inet.de.

krozinger am 24 Feb 2024 17:16:16

Schau unter "Verkaufe"

Dort biete ich einen neuen mobilen 4G Huawei Router für kleines Geld an.

Luppo am 24 Feb 2024 18:09:19

Ich mache es mir gerne komfortabel.
Deswegen habe ich einen GL.Inet Spitz AX mit eigenem Vertrag verbaut.
Bordstrom anschalten und alle Endgeräte sind online. Während der Fahrt, auf dem Platz.
Keine Gedanken über Roaming oder Datenvolumen machen, kein Gerät wird heiß.
Wenn die Mobilverbindung schwach ist, wird das Platz-WLAN dazu gemischt und umgedreht.
In den Ländern, wo Internet nicht viel kostet, stecke ich eine lokale SIM-Karte in den 2. Port.
Ich habe lange überlegt, weil es schon viel Geld ist. Aber die Rechnung ging auf.
Nur in der Schweiz wird datentechnisch Nulldiät gemacht :-)

alex350 am 24 Feb 2024 22:41:00

Hallo,
wenn Du öfters beim Iphone FACETIME verwendest, ist es vernünftiger die Simkarte im Telefon zu nutzen. Das Iphone nutzt im WLAN bei Videotelefonie über Facetime höhere Qualität und verbraucht somit teilweise mehr als die doppelte Datenmenge.
(der Datensparmodus beim WLAN greift hier leider nicht)

Alex

pepe54 am 25 Feb 2024 14:19:22

Mit den Jahren bin ich dann auch beim Router mit Außenantenne gelandet. Man kann den Empfang nochmal 20% verstärken, was in der Pampa nicht zu unterschätzen ist. Dazu haben wir einen Preapaid Datentarif von Congstar und können diesen nutzen oder nicht. Insgesamt ca. 400€ Kosten. Alles selbst eingebaut.
Wir sind zufrieden.

Gruß Pepe aus Andalusien

pepe54 am 25 Feb 2024 14:23:34

Ja, das passt vor allem, wenn man mal länger im Ausland ist. Eine Datensim in Spanien kostet 10€ für 50GB bzw. 20€ für 140 GB, Gültig 28 Tage.

Gruß Pepe

bstocker am 25 Feb 2024 15:21:30

pepe54 hat geschrieben:Ja, das passt vor allem, wenn man mal länger im Ausland ist. Eine Datensim in Spanien kostet 10€ für 50GB bzw. 20€ für 140 GB, Gültig 28 Tage.

Gruß Pepe

mittlerweile 200 gig um 16 eulen bei digi.

DonCarlos1962 am 25 Feb 2024 15:45:46

bstocker hat geschrieben:
mittlerweile 200 gig um 16 eulen bei digi.

Liest sich sehr gut: --> Link

Danke!

LG Carsten

BikeAir am 25 Feb 2024 17:28:11

Ich würde das von der Nutzung abhängig machen. In Europa haben wir immer eine Router genutzt und dort eine Zusatzkarte zu unserem Vertrag eingesetzt. Die habe ich mal bei eine Vertragsverlängerung rausgehandelt. Somit nutzen wir überall unsere Vertragsvolumen. Ist das vertragliche Datenvolumen dagegen klein, kann man dort auch eine lokale Datensim einsetzen. Der Vorteil, alle Geräte melden sich dort automatisch an und sind im Netz. und unterwegs nutzt man das eigene Telefondatenvolumen. Wir haben 4 Geräte(2 x iPhone, Laptop, iPad) sowie 2 (Tracker, Vario), die manchemal Netz brauchen . Außerhalb Europas macht ein Router auch Sinn, da das Roaming sehr teuer werden kann. Man besorgt sich eine Simkarte dafür und dann nimmt man den Router einfach mit, wenn man raus geht.

Wenn man allerdings nur 2 Telefone nutzt, ist die Frage , ob sich das rechnet, da könnte ein Hot Spot tatsächlich einfacher sein.
Hier in den USA nutzen wir unser Starlink mit Router im WoMo und für unterwegs eine billige Prepaid eSim von Airalo.

Grüße

CONNEXXinet am 03 Mär 2024 10:02:52

Wenn das Fahrzeug abschirmt, würde ICH IMMER einen Router mit Dachantenne empfehlen. Die Dachantenne holt das Mobilfunksignal in voller Stärke zum Router, Du hast damit immer die bestmögliche Geschwindigkeit.
Was Du als Router nimmst, hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wenn Du halbwegs Ist fit bist, ist ein Teltonika keine schlechte Wahl.
--> Link

Wenn Du es lieber komfortabel willst und bei Problemen einen Telefonsupport zur Verfügung haben willst, schau Dir mal dieses System an
--> Link

Kistenmann am 03 Mär 2024 16:14:30

Wir nutzen nun schon seit einiger Zeit einen TP-Link M7350 und sind damit sehr zufrieden. Hatte auch mit Panorama-Antenne und 5G-Router geliebäugelt. Steht aber bei unserer Nutzung bisher noch in keinem Kosten/Nutzen-Verhältnis :D

walle183 am 14 Mai 2025 19:51:42

Hallo ich habe das Problem dass in Deutschland mein iPhone 11 als hotspot wunderbar funktioniert. Sobald ich die Grenze überschreite egal in welches Land geht nichts mehr! Zum verzweifeln! Weiß jemand Rat?

BikeAir am 14 Mai 2025 20:41:02

Wahrscheinlich, weil Dein Provider, die Hotspot Funktion im Ausland nicht zuläßt

Grüße

ChristianF am 15 Mai 2025 00:11:26

BikeAir hat geschrieben:Wahrscheinlich, weil Dein Provider, die Hotspot Funktion im Ausland nicht zuläßt

Ich verstehe nicht, wie der Provider Einfluss auf die Nutzung des Handys als Hotspot nehmen können sollte. Kannst Du erklären, wie das geht? Das Handy macht ja nichts anderes als NAT, und für den Netzbetreiber ist das Handy immernoch als Handy sichtbar.

Was ich weiß ist, dass manche Netzbetreiber auf den Telefon-SIM-Karten den Datendienst blockieren, wenn sie anhand der IMEI sehen, dass die Karte in einem "Nicht-Telefon-Gerät" steckt. Hier scheint es ja aber um ein ganz normales Handy (iPhone 11) zu gehen.

Von daher mal die Frage an Walle183: Du scheibst, es geht "nichts mehr". Betrifft das auch die Datenverbindung des iPhone selbst (kann man darauf zB noch surfen, Whatsapp usw.), oder nur über Hotspot angebundene Geräte?

pipo am 15 Mai 2025 08:44:29

walle183 hat geschrieben:Sobald ich die Grenze überschreite egal in welches Land geht nichts mehr! Zum verzweifeln! Weiß jemand Rat?

Roaming ist schon aktiviert oder?

ChristianF hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie der Provider Einfluss auf die Nutzung des Handys als Hotspot nehmen können sollte. Kannst Du erklären, wie das geht? Das Handy macht ja nichts anderes als NAT, und für den Netzbetreiber ist das Handy immernoch als Handy sichtbar.

Ein Provider kann über technische Maßnahmen an Firewalls oder Router Tethering erkennen und unterbinden. Am Anfang gab es sogar eigene Hardware hierfür. Allerdings beschränken sich die Provider mittlerweile auf Hinweise in ihrer AGB wohlwissend, dass es keinen Sinn macht Tethering zu unterbinden. Kosten und Nutzen passen einfach in Zeiten der Flatrate und EU Roamingabkommen nicht zusammen.

Ich habe bislang keine Einschränkungen (Iphone) im europäischen Ausland erlebt.

Ruedi1952 am 15 Mai 2025 09:41:53

Handy als Hotspot Womo hat Aluhaut und keine Empfangsprobleme

BikeAir am 15 Mai 2025 09:45:55

ChristianF hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wie der Provider Einfluss auf die Nutzung des Handys als Hotspot nehmen können sollte. Kannst Du erklären, wie das geht? Das Handy macht ja nichts anderes als NAT, und für den Netzbetreiber ist das Handy immernoch als Handy sichtbar.

Die SIMkarte wird ja vom Provider ausgegeben. Darauf ist ja hinterlegt, was man darf und was nicht. Wir hatten schon Simkarten im Ausland gekauft (Südamerika) wo explizit kein Hotspot möglich ist. Wenn die SIMkarte das nicht zuläßt, dann geht es wohl auch nicht. Das kann aber Dein Provider beantworten. Hotline? Mit den Roamingeinstellungen hat das wohl weniger zu tun, denn DU kannst ja Internet nutzen nur die Hotspotfunktion geht nicht.

Grüße

HartyH am 15 Mai 2025 09:54:11

beim iPhone muß bei Datenoption = "Roaming ein" eingerichtet werden. Ist zu finden unter 'Mobilfunk'

BikeAir am 15 Mai 2025 10:24:02

HartyH hat geschrieben:beim iPhone muß bei Datenoption = "Roaming ein" eingerichtet werden. Ist zu finden unter 'Mobilfunk'

Er kann doch Roaming, er kann keinen HOTSPOT!

Grüße

pipo am 15 Mai 2025 12:45:31

BikeAir hat geschrieben:Die SIMkarte wird ja vom Provider ausgegeben. Darauf ist ja hinterlegt, was man darf und was nicht.

Nein ist es nicht. Die SiM Karte ist lediglich der Ausweis für das Mobilfunknetz. Der Provider steuert dann über die ICCID die Einstellungen wie Tarif, Nutzung (Data only ect.), Sperren usw.

BikeAir hat geschrieben:Er kann doch Roaming, er kann keinen HOTSPOT!

Ich kann aus seiner Frage nicht erkennen, dass er ohne Hotspot im Ausland Daten empfangen kann. Falls ja wäre interessant, welchen Provider er nutzt. Also sein Vertragspartner und dann das Mobilfunknetz vor Ort..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WARNUNG VOR FAKESHOP
iPad und Carplay
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt