|
Hallo Womo Gemeinde Bisher tat für mein Internet ein altes Handy seinen Dienst.Nun möchte ich mir für Internet unterwegs einen mobilen Router zulegen.Soll für streamen,Handy,Laptop und so sein. Ich hab ein bissel herum gelesen,verglichen,gibt es ja von richtig Geld bis günstig.Ich frage einfach in die Runde,mit was betreibt ihr so euern Bedarf,ob in Deutschland,oder Ausland.Mit Lte sollte sein und ich hab auch was von Cat 6 aufwärts gelesen.Ehrliche,praktische Einschätzungen sind mir lieber wie die ewigen Bewertungen bei den Vertreibern. Freue mich auch Antworten Grüße von Kutte
Moin Kutte, wenn Du in die Forensuche (ist oben rechts zu finden) als Suchwort Router eingibst, dann findet Du reichlich Lesestoff zu diesem Thema. Beste Grüße Thomas Warum für so ein banales Thema die Suche bemühen. Mach einen neuen Tröd auf, die anderen machem das schon. Wir haben einen Netgear M5 im WoMo mit einer PlusPlus Karte zu meinem Vertrag bei der Telekom. Ja, der war nicht billig aber der tut hervorragend seinen Dienst, inklusive 5G. Empfangsprobleme hatten wir bisher noch nie, wenn Netzabdeckung vorhanden war. Antenne war auch noch nie nötig, haben wir auch nicht. Und ja, es gibt bestimmt günstigere Lösungen, wir sind trotzdem zufrieden ;) Wir haben übrigens den Akku draussen und er hängt dauerhaft am USB. Nimm den M5, dazu noch ne Außenantenne und dann kannst du dich mit anderen Dingen beschäftigen :D Ich habe mittlerweile zum RUTX50 gewechselt, da muss du schon wissen was du einstellst, also kein Plug and Play wie beim M5 Und falle nicht auf einen der tollen Camper Router rein, das sind fast immer Teltonika Router mit nem schönen Aufkleber und Preisaufschlag weil Camping Wenn man nicht unbedingt 5G braucht…. …. ich bin mit dem Netgear M1 zufrieden! Habe da einen nagelneuen Huawei 4 G Günstig abzugeben. Gruß Sigi Die Netgear sind für die Leistung völlig überteuert. Schau dir mal den GL-Inet Spitz AX an. Aber tatsächlich, ist alles zigmal durchgekaut, siehe SUCHE. Ich habe eine TP-Link M7350 LTE Router. Kostet ca 70€ und macht was er soll. Reicht für alle Tablets und auch für den Fire Stick...
den haben wir auch und uns reicht er voll. Okay, selten muss man ihn an einer anderen Stelle hinlegen um wieder besseres Netz zu haben, aber das ist mir egal. Viel Spaß Icke wir hatten die kleinen huawei teile mit eigenem akku in betrieb - in AUT, ITA, FRA CRO,... alles gut der eigene akku ist ganz praktisch wenn man sein eigens wlan mal mitnehmen möchte um im cafe oder so was zu machen jetzt nutzen wir das tablet oder handy als hotspot und sparen uns die extra-karte die router liegen in der schublade war für uns eine sehr gute lösung - wir sind da gerne auch mal in italien oder frankreich in den nächsten laden - prepaid internetkarte gekauft - einstecken und fertig. auch da ist die mobilität des gerätes fein - mitnehmen in den shop und gleich reinstecken - ausprobieren Ich werd noch den ZTE USB MU5001 ins Rennen :) 5g Router - portabel - relativ günstig. Funktioniert bei uns seit letzten Frühjahr zuverlässig Gruß Olli Hallo Kutte, Ich habe den Teltonika RUT950 der 2 SIM-Karten aufnehmen kann. Der tut seit einigen Jahren guten Dienst im Womo. Die Außenantenne von Teltonika hat eine sehr gute Reichweite. Bis jetzt bin ich sehr damit zufrieden. Kostet im Moment 225€ ( beim grossen Fluss ) VG. Hans Guten morgen Gemeinde Danke für eure Anregungen,auch den Tip die Suche hier zu benutzen,kam ich selber gar nicht drauf. Ich habe den TP-Link Archer MR600,auch für Sim Karte in Erwägung gezogen,er soll gute Leistung besitzen und für mich,zum einen auf unserem Campingplatz genutzt werden und wenn wir unterwegs sind,auch im Wohnmobil.Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit wenn, diesen auch direkt über Volt Bordstrom zu betreiben,jemand schrieb,einfach mit einem Kabel in die Volt Dose,wenn der Eingang in den Router passt. Praktiziert jemand von euch diese Lösung? Habt ein schönes Wochenende kutte Ja, das Gerät arbeitet nativ mit 12V und kann ohne Probleme direkt an das 12V-Versorgung im Womo angeschlossen werden. Das mitgelieferte Netzteil ist mit 12V/1.5A spezifiziert. Auch wenn es eigentlich nicht direkt in den Faden passt: Kann mir bitte jemand ganz kurz erklären, wo der Vorteil eines mobilen Router gegenüber einem als Router missbrauchten modernen Handy liegt? Ich habe bisher nämlich das Handy auch zum übertragen der Daten zum Fire-Stick für den Fernseher gebraucht. Geht das mit einem mobilen Router besser? LG Carsten
1. Der Stromverbrauch des Handys ist sehr hoch bei der Hotspot-Funktion 2. Im Handy ist die normale SIM-Karte, bei uns z.B. mit einem geringen Datenvolumen im Ausland. Im Router steckt die ausländische Prepaid-SIM-Karte, dort loggen sich alle Geräte ein. Kann sein, dass es noch mehr Vorteile gibt…. für mich reichen die beiden!
Hallo Carsten, wir nutzen gerne einen Router statt die Hotspot Funktion unserer Handys, da es immer mal vorkommt, dass das Tablett den Handy Hotspot nicht sieht. Da muss man dann halt das Handy entsperren, dann geht das auch wieder. Eigentlich nicht schlimm, aber wenn ich vorm Auto sitze, das Handy drin ist, nervt es halt.-) ( und erst recht, wenn ich morgens im Bett vor dem aufstehen die Zeitung lesen will, aber das Handy zum Laden vorne liegt. Und, aber sehr selten, manchmal hat der Touter mit der Antenne auf dem Dach Empfang, das Handy im Auto aber nicht. Und, der Handy Akku wird mit Router geschont. Erfahrung nur in der ApfelWelt.-) Dankeschön für die schnelle Antwort. Damit kann ich etwas anfangen. Ich dachte, dass so ein Router einen viel besseren Empfang hat und deshalb bevorzugt wird. Aber dann bin ich im Klaren. Vielen Dank. LG Carsten was ist eine "Volt Dose" ? Gruß Lutz
Wenn man das Handy längere Zeit als Router nutzen will, muß man es immer ans Ladegerät hängen. Blöd, wenn man mal kurz weg will, außer man hat ein altes Handy dafür. Mein voriges Handy war recht schlecht bei der WLAN Reichweite. Hab ich am CP gesehen. Der Laptop ging deutlich besser. RK ich hab den gleichen wie Grillolli, der hat einen deutlich höheren Datendurchsatz als das iPhone 14pro. Ausserdem unkomplizierter mit dem Firestick im Alpine Halo 11, unserem Fernseher. Eine externe Antenne hab ich getestet, hat weniger als nix gebracht. Besser ist es, den Router ins Hubdach zu legen, hierfür habe ich eine USB-Steckdose in der Nähe verlegt. Speziell beim ZTE muss man wissen, dass der ohne Akku nicht funktioniert, bei uns reist deshalb ein Ersatzakku mit. Oft ist das Problem, das die Leistung, die eine Antenne gut macht, durch ein langes Antennen Kabel wieder zunichte gemacht wird. Deshalb bei einer Außenantenne immer darauf mache wieviel dBm diese hat. 1-3 bringen oft nichts. Ich habe den Archer MR600 direkt verkabelt und an eine Außenantenne angeschlossen. Bin bisher sehr zufrieden. Lg Kai
Wenn ich ab und an mal auf Plätzen stehe, wo mit dem Handy fast kein Empfang ist, kann ich bei mir mit dem Router + Außenantenne noch arbeiten inkl. Videokonferenz.(bin privat bei der Telekom, Firmen Notebook hat ne Vodafone Karte) Das ist für mich der Vorteil, aber ich bin auch oft im Womo Office und auf stabilen Empfang angewiesen Hallo Milchschnitte Ich frage mal,du schließt eine Außenantenne an deinen Router an heißt,schraubst eine der beiden Antennen ab und die für außen dran? Welche nutzt du denn für den besseren Empfang? Mfg. Kutte
Ich habe ein Wohnmobil mit Aluhaut. Da kommt es öfters vor dass ich mit dem Handy im Womo kaum Empfang habe und ausserhalb relativ guten Emfang. Für diesen Fall wünsche ich mir schon manchmal einen Router mit Antenne auf dem Dach. So schlecht kann die Antenne+Antennenkabel gar nicht sein dass der Empfang dann schlechter ist als mit dem Handy im Womo. Hubert
Ich habe meinen Spitz AX in die Dreiecksablage seitlich über dem Fahrersitz gestellt (teilintegriert), da ist nur die Kunststoffverkleidung nach außen, kein Alu. Ist für den Empfang sicher von Vorteil. Ich wiederhole meine Info: --> Link Wer neu aufbaut oder plant sollte ggf. solch Antenne nutzen, gibts auch noch von anderen..........suchen
Das wäre bei mir (GFK Haube) vielleicht auch möglich. Ich habe dort zwar keine offene Ablage sondern geschlossene Schränke, aber das Holz sollte ja kein Problem für das Wlan sein. Der Unterschied zur Aussenantenne wäre nicht nur der geringere bauliche Aufwand sondern auch die größere Auswahl an Routern da ich dann keinen Antennenanschluss am Router benötigen würde. So ähnlich habe ich das auch gemacht. Zum Netgear M1 gibt es eine Halterung, die habe ich links hinter dem Fahrersitz an die Anbauwand geklebt und die dazugehörige MIMO Antenne oben in die Ablage über dem Führerhaus, die zwei Antennenkabel sind 1m lang und können jederzeit in den Router gesteckt werden. Der Empfang ist traumhaft und wenn ich auf dem iPhone nur noch 1-2 Balken habe, hat der NG mit Antenne i.d.R. immer noch Vollausschlag. Aufbau ist GFK.
Wir haben beim Vergleich zwischen dem Handy und dem Router beim Router immer besseren Empfang gehabt... Bei uns ein HUAWEIE5786 mit einem richtig guten Akku. Gruß Andreas
Zur Info…. die Halterung gibt’s nicht bei Netgear, sondern bei eBay oder Etsy. Ich habe einen mobilen Router von Huawei und GliNet. Im WoMo musste ich öfter der Ort des Routers wechseln wenn sich ein anderes, großes "Blech" WoMo zwischen mir und der CP Antenne gestellt hat.
Kann auch keinen Vorteil erkennen ! Hab im Handy eine Zweit-SIM als Datenkarte (10 GB/Monat). Früher hab ich die "für unterwegs" raus- und in den Huawei-Router reingefummelt. War guter Empfang, aber immer Umbau, noch nen Akku laden/geladen halten :roll: Jetzt : im Handy den Hotspot aktivieren und auf Tablet/Läppi Wlan einschalten und lossurfen :gut: Der Router ist nur noch als back-up mit dabei. Hallo,
Zitat aus der Fachpresse: Aus diesen Gründen sind Handys oft schneller: Bei vorhandenem Empfang liefern Smartphones höhere Datenraten als mobile Router. Handys arbeiten über zahlreiche interne Antennen parallel in verschiedenen Frequenzbändern und erreichen so hohe Datenraten. Erst bei schwierigem Empfang trumpfen die größeren und hoch montierten Dachantennen auf und liefern ein stabiles Signal. Vorteil von Routern: Bei geringem Empfang spielen einige Anlagen ihre Stärke aus. Dabei setzen sie mehr auf Stabilität als auf Geschwindigkeit. meine eigene Beobachtungen zu Handy oder Router: Wenn mein Handy keine oder nur noch eine geringe Empfangsleistung anzeigt, dann kann mein Router trotzdem für eine schnelle Datenverbindung sorgen. Den Router stören schwache Signale nicht, er kann daraus einen schnellen und flüssigen Datenverkehr - sowohl Internet als auch im Wlan des CP - machen. WoMo NK19
Da macht es auch Sinn, aber viele denken eine Aussenantenne ist ein Allheilmittel bei schlechten Empfang.
Beide Antennen ab und die SMA-Anschlüsse mit der Außenantenne verschrauben. --> Link Ich habe einen Kastenwagen und bin durch das obere, mittlere Bremslicht durch das Dach gegangen. Die Kabel möglichst kurz halten. Zum Empfang kann ich nur sagen, dass ich bisher überall Empfang mit der Antenne und dem Router hatte. Da mein Kasten als 2. - Fahrzeug für die Langstrecken genutzt wird und wir viele Kurzurlaube machen, bin ich mit dem Aldi-Jahrespaket mit 160Gb im Jahr super hingekommen. Empfang passte bis jetzt, wie schon gesagt. Wir streamen TV komplett über den Fire-Tv - Stick. Ich denke, du wirst mit vielen Kombis glücklich! Diese hier ist eben preislich super. Lg Kai
Ein schönes Beispiel zu den Leistungsangaben. In dem guten Datenblatt zu der Antenne sind alle Daten angegeben, die Leistungssteigerung ist Frequenzabhängig genauso wie der Verlust über das Kabel. Im ungünstigen Fall verliere ich halt wieder 1dB/m pro Meter Kabel. Geht schön aus dem Datenblatt hervor, auch das alle Leistungsverbesserungen ohen Kabelverlust angegeben sind. Wäre wünschenswert, wenn alle Hersteller das so übersichtlich darstellen würden. Wer nur LTE/5G verbessern möchte kommt mit dem Poynting Puck wesentlich günstiger. Wenn man den Router für 4G nutzen will, sollte der Router mindestens Cat. 11 haben. Damit kann der Router drei Frequenzen eines Sendemastes (was heutzutage Standard ist) gleichzeitig empfangen und die Downloadraten aller drei Frequenzen addieren. Zusätzlich heißt alles ab Cat. 11, dass der Router die neuen Modulationsverfahren nutzen kann, was noch mal ca. 30 Prozent mehr Speed bedeutet. Auf einem etwas voller Campingplatz merkt man die Unterschiede sehr schnell beim Streamen. Ob man bereits auf 5G setzt, muß jeder für sich entscheiden. Wenn man im Wohnmobil arbeiten will, ist es aus meiner Sicht Pflicht, denn damit hat man fast immer deutlich höhere Datenraten als mit 4G. Dachantenne macht immer Sinn. Durch die höhere Position und die freue Rundumsicht bekommt man damit ein besseres Signal als ohne. Das wirkt sich besonders positiv auf die höheren Frequenzen aus, die auch mehr an Bandbreite liefern. Natürlich kann sie Antenne nichts gegen überlastete Mobilfunk Sender machen, wie man das besonders bei O2 öfters erlebt. Mein Vorschlag ist dieses System, mit dem Gutscheincode "Wohnmobilforum.de" spart man noch mal 10 Prozent --> Link 165€ zu 470€ ist aber schon ein Unterschied… Lasst euch nicht immer mit den Geschwindigkeiten verunsichern, auch Cat 6 Geräte bieten Ausreichend Bandbreite für 95% der User, Vorraussetzung ist halt, das die Basisstation diese auch bereit stellt und das Endgerät diese auch verarbeiten kann. 5G macht nur Sinn, wenn ich den Standard auch technisch nutzen kann, z.B. Dinge online in "Realtime" steuern möchte oder für Gamer. Den Zeitvorteil beim Download großer Dateien fällt in der Realität nicht ins Gewicht. Es darf aber natürlich jeder verbauen was er für richtig hält. Connexxinet, bitte nicht persönlich nehmen, geht allgemein um die höher schneller weiter Mentalität. hallo Milchschnitte Leider funktioniert deine Lösung an meinem Camper nicht,könnte die Antenne nicht auf das Dach von 40mm schrauben.Aber danke für die Info Mfg. Kutte
Ich denke, es geht vordergründig um den Gedanken, je schneller in der Theorie, umso schneller in der Praxis. Wenn ich WAN-seitig 5G anliegen habe und LAN-seitig Wifi6 ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass am Endgerät ein höherer Durchsatz ankommt als bei LTE und Wifi4. Die theoretisch erreichbaren Durchsätze sind dabei zweitrangig. |
Anzeige
|