rutanemra am 29 Jan 2024 22:02:58 Hallo allerseits, vor etwa 2 Jahren habe ich mir eine Bluetti Powerstation mit 2 Solartaschen 340 Watt fürs Wohnmobil gekauft und war anfangs sehr zufrieden. Ich konnte problemlos unsere 2 Fahrrad-Akkus aufladen (in unserem gesetzten Alter fährt man die kaum mal leer....), die Kaffeemaschine täglich und ein kleiner Backofen (1,5 kWh) alle paar Tage. Wir hatten immer genug Strom. Bei Anderen läuft's vielleicht nicht so gut, mag sein. Zu Hause betreibe ich die Bluetti noch über zwei fest verbaute Paneele und nütze die Leistung für meine Werkstatt, Gefrierschrank und Staubsauger - natürlich nie gleichzeitig. Nach ein paar Stunden ist die Powerstation wieder geladen. Die Freiheit auf dem Stellplatz und der Zusatznutzen zu Hause sind mir das Geld wert - ist halt Ansichtssache! Mein Problem jetzt: Im letzten Jahr musste ich feststellen, dass dass die Bluetti ungewöhnlich schnell leer wurde. Vom einen auf den anderen Tag verlor sie - ausgeschaltet - bis zu 7% Ladung (1% sei normal!). Daraufhin nahm der Verkäufer im vergangen Herbst einen Austausch vor. Leider ist der Ersatz nicht besser! Ich habe die Bluetti 3 mal zu 100% aufgeladen, dann wieder ganz heruntergefahren, laut Verkäufer wirkt das einer möglichen einseitigen Belastung (meine laienhafte Formulierung) entgegen. Gestern, nach einem Sonnentag, habe ich die Paneele wieder getrennt und ohne angeschlossene Geräte (kein vergessenes Ladegerät o.ä.) hat die Bluetti 33% Ladung verloren! Das Ding ist unbrauchbar. Andererseits konnte ich feststellen, dass die Unabhängigkeit vom Landstrom schon grandios ist! Wer kann mir ein vergleichbares Gerät empfehlen? Zwei kWh müssen schon sein und zusammen sollte das Gewicht nicht größer als 30 kg sein. Ihr habt sicher gemerkt, dass ihr hier einen Laien vor euch habt, also bitte keine Empfehlungen bei denen erst Einzelteile zusammengebaut werden müssen, ich kann zwar eine Steckdose austauschen, aber alles andere überlasse ich den Fachleuten! Es würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte! Danke schon mal.... pieter
Gast am 30 Jan 2024 09:39:50 Hättest mal im August 2022 auf mich gehört...... Da hatte ich Dir den Tip mit fest verbauten Komponenten schon gegeben, vielleicht erinnerst Du Dich. Dabei würde ich auch heute noch bleiben. --> LinkMeiner Meinung nach funktionieren diese Powerstationen nur für kleine Verbraucher wie Kühlboxen, Licht, usw. Einen Backofen und dauerhaft Kaffeemaschinen zu betreiben ist für diese Boxen einfach Streß. Gruß Axel
mv4 am 30 Jan 2024 11:18:29 pieter...du hast auf das teil 24 Monate Garantie
das Problem wird sein das das BMS (wenn überhaupt vorhanden ? ) nicht so eingestellt ist das der Accu lange leben kann...du hast eine Zell-trifft...das wird dir beim nächsten vermutlich wieder passieren ...solange du keinen Zugriff auf das verbaute BMS hast. Billig war das Teil ja auch nicht.
wenn der Händler das teil nicht tauscht...und du selber keinen Plan hast...dann frag Stocki ob du ihn das teil nicht schicken kannst...vielleicht ist es noch zu retten.
Jorgi am 30 Jan 2024 11:24:56 Hi Axel
Das sind naturgemäß die Fragen wo du sehr viele, sehr unterschiedliche Antworten erhalten wirst. Mein Nutzungsverhalten ist ähnlich wie deines. Ich habe seit drei Jahren eine Ecoflow Delta mit 1,2 kW/h. Maximale Leistung 1800 w. Funktioniert bis jetzt problemlos bei voller Kapazität. Gibt es in allen Leistungsstufen. Das wäre meine Empfehlung. Wenn du noch Fragen hast. Gruß Jürgen
basste315 am 30 Jan 2024 11:30:04 rutanemra hat geschrieben:Es würde mich freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte! Danke schon mal....pieter
Warum wendest du dich nicht an deinen Berater ? Mann hat geschrieben:ja geht alles problemlos, vorausgesetzt die Powerbox ( gibt es ja in verschiedenen Größen) kann die Leistung welche du abforderst, Ebike Akku laden ist eine einfache Übung, will sagen dein Stellplatznachbar hat nicht geschwindelt. Du kannst mit der Box auch den Landstromanschluss ersetzen, also als Landstrom in deine Ausensteckdose einstöpseln.
Wie mv4 schreibt dürfte das Balancing nicht richtig funktionieren und die Zellen sind aus dem Ruder gelaufen. Dann ergibt sich ein Kapazitätsverlust. Das ist ein klarer Garantiefall ! Helmut
rutanemra am 30 Jan 2024 21:16:16 mv4 hat geschrieben:pieter...du hast auf das teil 24 Monate Garantie
das Problem wird sein das das BMS (wenn überhaupt vorhanden ? ) nicht so eingestellt ist das der Accu lange leben kann...du hast eine Zell-trifft...das wird dir beim nächsten vermutlich wieder passieren ...solange du keinen Zugriff auf das verbaute BMS hast.
Ich schrieb ja eingangs, dass ich ein absoluter elektrischer Laie bin! Ich kann nur Folgendes feststellen: Die Bluetti hat definitiv ein BMS, aber Einfluss darauf kann ich nicht nehmen, ohne das Teil aufzumachen, oder? Ich kann nur ein Zustandsinfo aufrufen. Danach beträgt die Batteriespannung 52,3 V, der Strom 0,4 A, der Ladezustand liegt bei 41% und der Status des BMS ist standby. Vor exakt 55 h war die Batterie mit 100% übrigens vollgeladen! Es ist kein Verbraucher angeschlossen. Ob es eine Abweichung zwischen starken und schwachen Zellen gibt kann ich auch nicht feststellen, oder? :/ Da der Mangel ja schon lange besteht und ich dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nachbesserung eingeräumt hatte, sind meine Chancen auf Rückgabe gut. mv4 hat geschrieben:Billig war das Teil ja auch nicht.
Sehr richtig! mv4 hat geschrieben:wenn der Händler das teil nicht tauscht...
Das denke ich aber doch. Ich werde ja wohl spätestens übermorgen erleben, dass der Speicher auf 0% ist - und das in vier Tagen und beim Zweitgerät. Ich bedauere das, die 2000 Watt sind schon eine tolle Sache, etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gefunden. Der (für mich) einzige Nachteil ist das hohe Gewicht, mit den Kollektoren zusammen fast 30 kg. Na ja, mal sehen.
mv4 am 31 Jan 2024 02:07:34 Es gibt schon noch Powerstationen anderer Hersteller mit gleicher oder ähnlicher Leistung. Ich habe einen anderen Hersteller, Link dazu kann ich dir im Laufe des Tages senden...klar ist es reizvoll ein fix und fertiges Gerät zu haben ...besonders wenn man mehrere Fahrzeuge hat. Ich nutze die Powerstation wenn ich mit der V Klasse unterwegs bin ...dort wollte ich nix fest einbauen weil ich die Fahrzeuge meist nicht so lange habe das sich das lohnen würde.
Das hohe Gewicht kommt davon das bei dir neben dem Accu auch ein BMS und Ladegerät/ Wechselrichter eingebaut sind... Solange du die Chance hast das du auf Garantie ein neues Gerät bekommst würde ich erstmal gar nix machen. ( Bist du dir Sicher das bei ersten Reklamation du ein neues Gerät bekommen hast? Oder nur dein schon benutztes Gerät repariert wurde? Die Chance das du dein Geld zurück bekommst besteht ja nur wenn du dem Verkäufer die Möglichkeit der Nachbesserung gibst.
rutanemra am 31 Jan 2024 10:21:01 Da ich die Powerstation auch anderweitig verwende, kann ich nichts fest einbauen. Das Gewicht kommt wohl in erster Linie vom 2-kW-Speicher, die kleineren sind leichter - wie man nachlesen kann! BMS und Wechselrichter haben wohl alle, mein Ladegerät ist extern, aber das habe ich eh nie dabei, da ich per PV lade.
Nachdem ich gelernt habe, dass alle Geräte im stand-by Strom verbrauchen, frage ich mich, wieviel das sein darf. Also 60% in 2 Tagen ist ja wohl eindeutig zu viel. Heute Nacht habe ich die Bluetti ganz abgeschaltet und dabei hat sich binnen 9 Std. am Ladezustand nichts geändert. Keine Ahnung, ob das irgend welche Relevanz hat. :)
Und was mein derzeitiges Gerät betrifft: Nachdem ich im Herbst das erste reklamiert hatte, wurde mir im Rahmen der Nachbesserung Ersatz geschickt (ich persönlich habe 1:1 getauscht). Das zweite Gerät war noch minderer und die bordeigene Anzeige der Fehlerliste schier endlos! Entschuldigung vom Versender, ein Versehen. Und über das dritte Gerät ärgere ich mich zur Zeit.
Und natürlich würde ich mich über alle Geräteempfehlungen freuen.
mv4 am 31 Jan 2024 10:51:42 ich habe eine EcoFlow DELTA Pro Powerstation 3,6kWh ...die ist natürlich noch etwas größer und schwerer über 40kg) Wenn sie nicht im Auto steht (was eh eher selten der fall ist) steht sie im Haus und übernimmt die Notfallversorgung...mit eingebauten Ladegerät
die gibt es aber auch kleiner (glaube auch so um die 2KWh)...hat dann aber einen anderen Accutyp verbaut.
Ja natürlich trägt der Accu hauptsächlich zum Gewicht bei...da hast du recht. Im Wohnmobil nutze ich Winston Zellen...das hatte ich aufgrund der guten Erfahrungen auch erst fürs Haus geplant. Mich aber dann doch wegen eines sehr guten Angebotes für die ECO entschieden...und weil das teil völlig automatisch seinen Dienst tut, und auch einen etwas anderen Aufgabenbereich wie im Wohnmobil hat. (würde aber auch mit Winston Zellen und etwas Bastelei auch gehen)
Olli2305 am 31 Jan 2024 14:01:24 rutanemra hat geschrieben: Ich schrieb ja eingangs, dass ich ein absoluter elektrischer Laie bin! Ich kann nur Folgendes feststellen: Die Bluetti hat definitiv ein BMS, aber Einfluss darauf kann ich nicht nehmen, ohne das Teil aufzumachen, oder? Ich kann nur ein Zustandsinfo aufrufen. Danach beträgt die Batteriespannung 52,3 V, der Strom 0,4 A, der Ladezustand liegt bei 41% und der Status des BMS ist standby. Vor exakt 55 h war die Batterie mit 100% übrigens vollgeladen! Es ist kein Verbraucher angeschlossen.
Hallo, wenn die Staion eingeschaltet ist, fließen im Leerlauf 0,4A. Da liegt dein Problem.
mv4 am 31 Jan 2024 14:33:11 das wären aber auch erst 22Ah Verbrauch... das kann nicht allein die Ursache sein ...bei 22A dürften es so um die 10-12% weniger kapazität wie vorher sein
auf jeden fall solltest du das Teil bei Nichtgebrauch ausschalten...der interne Wechselrichter verbraucht strom im standby
Tinduck am 31 Jan 2024 14:43:13 Wer sagt, dass man da überhaupt was kontrolliert abschalten kann? Nur weil das Display aus ist... hat das Teil überhaupt einen Hardware-Off-Schalter oder lauert da im Hintergrund die Elektronik auf einen Taster? Vielleicht läuft der WR auch im Standby durch, solange Saft im Akku ist... und wenn dann (wie anscheinend im vorliegenden Fall) die Zellen debalanciert und damit die Kapazität im freien Fall ist, hat man evtl. solche Symptome. Das ist halt das schöne an solchen Black Boxes, wenn was nicht klappt, steht man blöd da. Kein Zugriff aufs Geräte-Innere, kein Zugriff aufs BMS... Gib das Ding zurück (gegen Geld) und überlege, ob du das nochmal brauchst - oder nicht lieber auf eine wartungsfreundliche, fest installierte Lösung mit Einzelgeräten im Womo gehst. Zuverlässiger ist das allemal, und man weiss, welche Qualität die verbauten Komponenten haben. OK, dann kann man seinen Lockenstab nicht mehr im Gartenhaus betreiben. Oder hab ich jetzt was durcheinander gebracht? :wink: bis denn, Uwe
Bibambu am 31 Jan 2024 14:50:41 mv4 hat geschrieben:das wären aber auch erst 22Ah Verbrauch... das kann nicht allein die Ursache sein ...bei 22A dürften es so um die 10-12% weniger kapazität wie vorher sein
auf jeden fall solltest du das Teil bei Nichtgebrauch ausschalten...der interne Wechselrichter verbraucht strom im standby
Bei 52V sollten das aber ca. 1,1 kWh sein! Das passt dann mit den 41% schon grob! Gruß Ralf
oschivel am 31 Jan 2024 15:09:48 Ich habe eine Powerstation von Ugreen, die kann man durch einen kurzen Druck auf den Ein/Ausschalter soft und durch einen langen Druck hart abschalten. Wenn sie soft abgeschaltet ist verbraucht sie ebenfalls Ruhestrom, ich denke, auch etwa in der von Dir genannten Grössenordnung. Ich meine, auch die fest eingebauten Wechselrichter verbrauchen überwiegend ganz ordentlich Ruhestrom.
deacheapa am 31 Jan 2024 15:55:38 Geld wiederholen, und sich von Peter dafür was richtig gutes langlebiges und einfach reparierbares nach eigen Wünschen (Leistungsklassen) fertigen lassen. --> Link
Olli2305 am 01 Feb 2024 11:26:12 Bibambu hat geschrieben: Bei 52V sollten das aber ca. 1,1 kWh sein!
Das passt dann mit den 41% schon grob!
Gruß Ralf
Bei 52V interne Betriebsspannug wird das Gerät einen 48V Akku haben, hält den Strom gering und damit auch die Bauteilkosten. Da werkeln dann im Standby einige Umsetzer um die verschiedenen Spannungen zur verfügung zu stellen. Deshalb der Ruhestrom von 400mA.
rutanemra am 27 Feb 2024 14:17:57 Jetzt will ich aber nochmal auf meinen Ausgangspunkt zurückkommen: Die Probleme an der Bluetti!
Zur Erinnerung: Das ausgetauschte Gerät ist auch nicht besser, der Kapazitätsabfall ist - wie geschildert - mehr als deutlich. Jetzt liege ich natürlich mit dem Verkäufer im Clinch. Ich kann ein wenig verstehen, dass er jetzt mauert, das ist schließlich das dritte Gerät! Allerdings war der Ersatz, den er mir zunächst geschickt hatte, ein - wie er selber zugegeben hat - Reparaturrückläufer, der mir "versehentlich" unrepariert geschickt worden war. Aber das dritte, jetzige Gerät ist auch nicht viel besser!
Es gibt bei der Bluetti zwei Fehlerlisten, die erste kann man über das Hauptmenü aufrufen, hier steht dann eine Fehlerbezeichung. Die zweite findet man über das Info-Menü unter Fehlerspeicher. Und hier ist neben Datum und Uhrzeit eine Fehlernummer aufgeführt. Diese Fehlernummer wiederum lässt sich nur über das Internet finden!
Irgend wie ist die Datumsvergabe etwas abstrus. Als ich das Gerät erhalten hatte, war der 31.1.20 voreingestellt. Laut Fehlerliste waren aber bereits vorher im Januar und April 2022 etwa 20 Fehler aufgezeichnet worden und davor am 31.1.20 weitere 8!
Mehrfach ist ein Kurzschluss am DC-Ausgang aufgetreten, oder Überstrom am 12V/3A Ausgang, auch am 12V/10A Ausgang. Sehr häufig soll die Wechselrichterbelastung zu hoch gewesen sein. In letzter Zeit - etwa seit ich das Gerät habe, wurde immer wieder eine Überspannung am PV/Kfz-Ausgang verzeichnet. Diese Fehler sind teilweise im Minutentakt registriert worden.
Um es ganz deutlich zu sagen: An meiner Powerstation sind nur der PV-Eingang und ein 230v-Ausgang angeschlossen, sonst nichts!
Könnt Ihr Euch einen Reim daraus machen?
Gruß pieter
andwein am 27 Feb 2024 14:31:38 rutanemra hat geschrieben:Jetzt will ich aber nochmal auf meinen Ausgangspunkt zurückkommen: Die Probleme an der Bluetti! ........Könnt Ihr Euch einen Reim daraus machen? .Gruß pieter
Eigentlich schon: nicht empfehlenswert, Finger weg Ist aber nur meine Meinung, Gruß Andreas
rutanemra am 27 Feb 2024 16:09:23 Ich kann dir nicht widersprechen - aber gerade deshalb suche ich nach Erklärungen, um dem Verkäufer gegenüber Argumente zu haben!
Tinduck am 27 Feb 2024 16:25:50 Erklärung?
Irgendwas ist kaputt, wahrscheinlich hat das BMS es nicht geschafft, die Zellen im Zaum zu halten, kann an den Zellen oder am BMS liegen. Soweit die Kristallkugel.
Solche Dinger sind Spassgeräte, keine Lösung, auf die man sich verlassen können muss. Consumer-Elektronik halt. Jede Installation mit vernünftigen Einzelkomponenten ist wartungs/reparaturfreundlicher und ausfallsicherer.
Entweder Austausch gegen ein neues Gerät (wahrscheinlich bekommst Du dann ein reklamiertes, das überholt wurde) oder Geld zurück (wäre mein Ansatz). Kannst dem Händler ja sagen, dass du kein Vertrauen mehr in das Produkt hast.
bis denn,
Uwe
Hannus am 27 Feb 2024 16:28:26 Du solltest das Teil ab und zu mal mit deinem Netzteil laden und dabei die Ladeschlußspannung beobachten. Die sollte mindestens 56,8V, besser 57,6V erreichen und über mehrere Stunden anhalten, damit sich die Zellen der Batterie vernünftig ballancieren können. Also nicht immer gleich bei "voll" rausziehen, sondern auch mal 24h weiter laden.
andwein am 27 Feb 2024 16:52:17 rutanemra hat geschrieben:Ich kann dir nicht widersprechen - aber gerade deshalb suche ich nach Erklärungen, um dem Verkäufer gegenüber Argumente zu haben!
Solange du die Innereien, die Verschaltung und die techn. Daten mit den Ansprechzeiten der Schutzschaltungen nicht kennst hast du schlechte Karten. Der Verkäufer hat 2x nachgebessert, du kannst den Kauf wandeln. Aber wenn der Kauf länger als 1 Jahr zuückliegt musst du belegen, dass die "zugesicherten Eigenschaften" nicht vorliegen. Aber die Datenblätter hast du wahrscheinlich nie angefordert, bzw. erhalten. Buche es ab unter dem Kapitel "Erfahrung" und "das tue ich nie wieder". Gruß Andreas
deacheapa am 27 Feb 2024 17:16:21 andwein hat geschrieben:Buche es ab unter dem Kapitel "Erfahrung" und "das tue ich nie wieder". Gruß Andreas
:daumen2:
|
|