xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherungskasten, Chausson Flash 01, Baujahr 2012

Chaussonflitzer am 17 Feb 2024 15:50:20

Hallo,
Eine Frage an die Technik/Stromspezialisten. Ich hatte ja einen Reifenplatzer und dabei hat es mir ja die gesamte Elektrik im Bad kaputt gehauen. Jetzt habe ich folgendes gemacht. Das komplette Bad ausgebaut. Die Plus Stromleitung habe ich gefunden und auch freigelegt. Diese Leitung geht zum Sicherungskasten und führt auch zur Sicherung 5. Das Kabel hat Durchgang. Also das heißt für mich, das Kabel ist vom Sicherungskasten bis zum Badezimmer durchgängig und nicht beschädigt. Die Sicherung ist auch ok. Wurde durchgemessen. Der Eingang und Ausgang des Steckplätze der Sicherung ist auch in Ordnung. Sprich Strom rein und auch Strom raus. Da wo nun das Kabel unterhalb der Sicherung eingesteckt wird kommt aber kein Strom an. Die anderen Geräte innerhalb des Wohnmobil gehen alle. Nun die große Frage:
Wenn es bei dem Reifenplatzer eine Spannungsspitze gegeben hat, halte ich es für sehr ungewöhnlich, daß die Sicherung heile bleibt und die Verbindung zwischen Steckplatz der Sicherung und Ausgang wo das Kabel eingesteckt wird unterbrochen wird. Läuft ja alles von dort über eine Platine.
Hat das irgendjemand mal gehabt und eine andere Lösung gefunden als den Sicherungskasten zu tauschen?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Bin echt für alles dankbar an Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 17 Feb 2024 16:32:26

Zieh mal alle Sicherungen raus und nimm den Deckel ab. Dann kanst du die Kontakte und Lötstellen besser sehen und auch direkt dran messen. Sicherung natürlich wieder reinstecken.

Joachim260 am 17 Feb 2024 17:29:22

Hallo

wenn du am Sicherungseingang und Ausgang Spannung hast und an den Kontakten vom Stecker nicht würde das bedeuten, das der DS300 defekt ist, kann ich aber nicht so richtig glauben, da zwischen Sicherung und Stecker nur Leiterbahn und keine Elektronik ist.
An welchen Sicherungen hast du gemessen, an welchen Steckkontakten und war der Stecker abgezogen oder aufgesteckt?
Wenn der Stecker aufgesteckt war nochmal ohne Stecker messen.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 17 Feb 2024 18:51:57

Hallo Joachim,

So geht es mir eigentlich auch.Aber eir haben den Stecker abgezogen und dann an der Stelle wo das Kabel angesteckt wird gemessen. Und ja, was soll ich sagen. Da kommt kein Strom an. Nun wundert mich das wirklich. Weil das läuft ja alles über die Platine und ich kann mir einfach nicht vorstellen das wenn da was passiert "nur" der Ausgang für die Leitung der Lichtgruppe 5, sprich Bad betroffen wäre. Aber der Rest in der Karre funktioniert wie wenn nichts gewesen wäre.

Grüße

Joachim260 am 17 Feb 2024 19:01:17

Du hast an J4 Pin 7,8,9 gemessen?

Wenn du alle Sicherungen Ziehst kannst du die Kunststoffabdeckung an den Sicherungen abnehmen, die sollte nur geklipst sein. Vielleicht kannst du da was erkennen was nach Kontaktproblemen aussieht.

Chaussonflitzer am 17 Feb 2024 19:13:56

Ich habe ja das Kabel gefunden welches in das Bad geht. Das hat ja Durchgang. Nun habe ich ja gesehen wo dieses Kabel im Sicherungskasten eingesteckt wird. Das habe ich abgezogen und dann an der Stelle gemessen wo das kabel reingesteckt wird. Und da war dann leider kein Strom, weswegen im Bad ja auch nichts ankam. Wie gesagt Sicherungs ein und Ausgang (habe ich nachdem ich die Sicherung gezogen habe gemessen), hatte Strom.

Chaussonflitzer am 17 Feb 2024 19:20:42

Hallo Joachim,
Eines noch. An dem zweiten Bild dsieht man das Kabel wo ich meine. Der Stecker J4 ist der welchen ich abgezogen habe. Da sieht man an dem Stecker in der oberen Reihe ein rotes etwas stärkeres Kabel. Das ist das Kabel was in das Bad führt und über die Sicherung 5 abgesichert ist. Habe das Bild welches ich meine nochmal hochgeladen.

Joachim260 am 17 Feb 2024 20:26:50

Hallo
Ich habe gerade festgestellt, daßin meinen Unterlagen ein Fehler sein muß.
Laut Sicherungsbeschriftung ist Sicherung 4 Stromkreis A und Sicherung 5 Stromkreis B. Laut der Beschreibung ist Stromkreis B aber Sicherung 4 und Stromkreis A Sicherung 5.
Hast du an Sicherung 4 auch mal die Spannung gemessen?
Damit wir die Sicherungen richtig zuordnen können solltest du mal die Spannungsversorgung abschalten und vom roten Kabel mit dem Ohmmeter zu Sicherung 4 und 5 messen. Das selbe vom braunen dicken Kabel rechts vom roten.

Gruß
Joachim

Chaussonflitzer am 17 Feb 2024 20:59:23

Hallo Joachim,
Also bei mir stimmt die Anordnung im Sicherungskasten mit der Anordnung wie sie un der Beschreibung genannt ist überein. Wie gesagt, die anderen Geräte im Wohnmobil funktionieren alle. Demzufolge auch die Sicherungen und die jeweiligen Stromabgänge. Es hängt lediglich am dem Abgang wo die Leitung für das Bad abgeht, durch Dicherung 5 gür die Lichtgruppe B. Habe dir mal ein Foto meiner Beschreibung angehängt. Das ist zum verzweifeln.

Joachim260 am 17 Feb 2024 21:14:20

Dann bleibt wirklich nur noch die Leiterbahn oder der Steckkontakt der Sicherung. Ich würde aber auf jeden Fall nochmal spannungsfrei mit dem Ohmmeter die Strecke zwischen Stecker und Sicherung durchmessen. Hast du schon mal die Abdeckung bei den Sicherungen runter gemacht und geschaut ob man da was sieht?

Chaussonflitzer am 17 Feb 2024 22:03:23

Hallo Joachim,
die Abdeckung habe ich bisher noch nicht abgebaut. Vielleicht morgen. Glaube von der Sicherung zum Ausgang wo das Kabel eingesteckt wird habe ich glaube ich gemessen. Denke da war kein Durchgang.

Hannus am 18 Feb 2024 11:29:54

Wie gesagt Sicherungs ein und Ausgang (habe ich nachdem ich die Sicherung gezogen habe gemessen), hatte Strom.

Also erstens kann man am Sicherungsausgang keine Spannung messen, wenn keine Sicherung gesteckt ist, sonst währe die Sicherung sinnlos. Da stimmt also was mit deiner Messung nicht.
Außerdem mißt du an der falschen Sicherung. Wie man auf dem Bild eindeutig erkennen kann, geht die Sicherung 4 zum roten Kabel.
An deiner Sicherung 4 kann man direkt oben an den durchgehenden Kontakten die Spannung messen, auch wenn sie gesteckt ist. (dazu müßen die 12V natürlich eingeschaltet sein)

Leiterplatte Sicherung4.jpg

Joachim260 am 18 Feb 2024 12:42:56

Also doch die 4er Sicherung wie ich vermutet hatte und nicht die 5er

Joachim

Chaussonflitzer am 18 Feb 2024 14:34:19

Hallo Egon,
Zunächst vielen Dank für die Antwort und das beschäftigen. Das Bild mit der Platine hat mich sehr unsicher werden lassen. Weshalb ich das nun nochmals überprüft habe. Ihr hattet Recht. Das Bad ist die Sicherung 4. Das steht falsch in der Anleitung (man man man) und dann habe ich noch auf jemanden verlassen, der das an seinem Fahrzeug (ein Flash 02 gleiches Baujahr auch hatte. Aber das ist keine Schuld Zuweisung). Ich habe das selbst verbockt und Dank eurer Hilfe lösen können. Wenn ich jetzt da oben Strom habe, dürfte das verkabeln der unterschiedlichen Stecker ja möglich sein. Tut mir leid euch dafür die Zeit gestohlen zu haben.

Joachim260 am 18 Feb 2024 19:46:26

Kommt vor, manchmal ist man halt auf dem Holzweg.
In einem Forum um Hilfe bitten ist immer in Ordnung, aber man sollte alles nachprüfen und erst wenn man zum gleichen Ergebniss kommt ist es wahr.
Viel Erfolg bei der Reparatur

Joachim

Chaussonflitzer am 19 Feb 2024 14:08:36

Hallo jo,
Da hast du recht. Werde ich zukünftig beachten.
Grüße Claus

Hannus am 19 Feb 2024 16:39:13

Vieleicht noch etwas, um die Verwirrung zu beseitigen. Im Prinzip haben alle Recht, denn Die Toilettenbeleuchtung hängt an Sicherung 4, und die Toilettenspülung hängt an Sicherung 5.

Chaussonflitzer am 19 Feb 2024 18:38:33

Hallo Egon,
Alles klar. Das dind wohl fie beiden schmalen Drähte (bei mir rot und weiß) welche gemeinsami mit dem roten Kabel von Sicherung 4 in das Bad führt.
Schönen Abend noch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherungen, Chausson Flash 01, Baujahr 2012
welche Schlauchlänge zum Befüllen des Frischwassertanks?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt