rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ist ein Ladebooster erforderlich

pitson am 21 Feb 2024 11:30:13

Moin aus Hamburg,
ich möchte in diesem Jahr mal auf Lifepo4 umstellen.
Meine Frage an euch ist, brauche ich einen Ladebooster um Kabel und Lima zu schützen/entlasten. Es gibt ja Leute, die behaupten, die Lithium Batterien würden zu viel und zu schnell Strom ziehen aus der Lima. Und deswegen einen Lade Booster als Begrenzung 30 A einzubauen. Andere sagen bei meinem Fahrzeug Baujahr 2009, Euro III nicht nötig.

Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 21 Feb 2024 11:57:02

Bei einem Fahrzeug mit "konventioneller" Lichtmaschine bräuchte man den Booster NICHT um den Akku zu laden. Die Lichtmaschine liefert ja immer Strom ( wenn der Motor läuft ) und würde die LI dann auch immer laden.
Allerdings wollen Li-Batterien auch gerne mal hohe Ladeströme haben bzw nehmen sich die hohen Ladeströme.
Je nachdem wie leer die Batterien sind und vor allem welche Kapazitäten verbaut werden kann der Strom so hoch werden das die Lichtmaschine über einen langen Zeitraum an ihrer Belastungsgrenze betrieben wird. Sozusagen "stundenlang Vollgas" für die Lichtmachine. Und das quittieren die dann gerne mal mit vorzeitigem Ableben.

Booster ja oder Nein kommt also auf Deinen speziellen Fall an:
- wie "groß" ist die Li-Batterie die Du einbauen willst?
- welche Lichtmaschine ist in Deinem Womo verbaut ( 90A, 150A, 180A,... )?
- und welchen Kabelquerschnitt hast Du zur Batterie?

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 21 Feb 2024 12:21:14

Wir brauchten den Ladebooster, weil uns während der Fahrt der Kühlschrank die LiFePO4 leer gesaugt hat.

Da diese eine höhere Spannung als die Fahrzeugbatterie hat, bedient sich der Kühlschrank aus dieser Quelle.
Erst wenn die LiFePO4 fast leer ist, wird sie wieder mit geladen, aber nie voll.

Das hat sich mit dem Ladebooster erledigt. Wir haben nur den kleinen Schaudt 121525 eingebaut. Der reicht uns prima aus.

Vielleicht ist das aber auch abhängig von der Regelelektronik. Wir haben das Nordelettronica NE185 verbaut.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

pitson am 21 Feb 2024 13:03:59

Es soll eine 200Ah werden wenn es die Sache vereinfacht, sonst gerne 270Ah.
Lima bringt 150Ah

cinzano01 am 22 Feb 2024 10:06:15

Es gibt 2 Szenarien:

1. Die LiFePO4 ist total leer. Hier können in den ersten Sekunden nach dem Motorstart und dem Schließen des Trennrelais sehr hohe Ausgleichsströme fließen, die die Absicherungen der Aufbauinstallation auslösen können. Diese bewegen sich i.d.R. in Größen von 40, 50, 60A und die Trennrelais haben meist um die 70A. Jedoch tritt diese Lage nur sehr kurz auf und eine Lithiumbatterie fährt man selten total leer, aber das Szenario ist zumindest nicht abwegig. Allerdings würde ich davon nicht abhängig machen, ob ich einen Booster brauche. Bei Teilladung bis 10% liegt die Spannung meistens noch bei um die 12,4-12,5V und da tritt dieser Zustand nicht auf.

2. Man möchte eine gesicherte Ladeleistung erzielen und nicht den Logiken einer Energiesteuerung an sogenannten intelligenten Lichtmaschinen zum Opfer fallen.
Bei mir erhalten die Kunden grundsätzlich einen Booster, der angepasst an die Batteriegröße und dem zu erwartenden Nutzungsverhalten ist. Einfach gesagt: 200 Ah und 30A Booster wenn keine E-Bikes geladen werden sollen. 50A Booster und 280-300Ah wenn E-Bikes im Spiel sind und ausgiebig genutzt werden.

Mit diesem Setup erreiche ich eine weitestgehende Autarkie wenn das Wohnmobil "mobil" genutzt wird und nicht als Wohnwagen 3 Wochen am Stück an einem Platz steht. Bei einem 50A Booster weiß ich eben, dass nach 2 Stunden Fahrt 100Ah nachgeladen werden können. Das ist die normale Größenordnung, wenn über Nacht 2 leere E-Bike-Akkus nachgeladen werden.

WomoTechnikService am 22 Feb 2024 10:18:51

cinzano01 hat geschrieben:Bei mir erhalten die Kunden grundsätzlich einen Booster...

Bei mir genauso, aber auch, um das 3. Scenario zu verhindern, war bei einem Kunden schon passiert... Winterurlaub, Minusgrade, der Diesel glüht lange vor und startet danach schwer, als der Motor anspringt und die Starterbatterie irgendwo noch 10V hat, schaltet das Trennrelais 1:1 die vom Landstrom schön volle Lithium dazu und die schickt mal schnell viel Strom zur leeren Starterbatterie... bei meinem Kunden waren die Leiterzüge zum Trennrelais schneller als die Sicherungen.

LG Peter

rkopka am 22 Feb 2024 10:53:54

pitson hat geschrieben:Es soll eine 200Ah werden wenn es die Sache vereinfacht, sonst gerne 270Ah.
Lima bringt 150Ah

Lima bringt 150A. Hier ist der Unterschied wichtig, damit nicht unterschiedliche Werte in einen Topf geworfen werden.

RK

MilesandMore am 22 Feb 2024 11:55:31

Ich lese hier nur Antworten mit Ampere und Strom.
Was ist mit der Spannung?
Ein LifPo benötigt konstant 14,4V zum Laden - idealerweise - auf keinen Fall 14,8V wie sie viele Lichtmaschinen liefern um die verbaute AGM zu laden welche solch hohe Spannungen benötigt.

Der Vorteil eines Ladeboosters für die "teure" LifPo konstante und richtige Ladespannung
Die LiMa "sieht" die LifPO nicht hinter dem Booster und es ist egal ob die Limaspannung 13,8 oder 14,8 ist je nach Drehzahl des Motors ist , der Booster liefert konstant die richtige Spannung.

Meine 5 Cent zu dem Thema ich hab einen drin.

Man darf sich das Geld natürlich sparen aber nicht wundern wenn die LifPo weder richtig voll wird noch etwas früher aus dem Leben scheidet.

Beste Gruesse Bernd

mv4 am 22 Feb 2024 12:03:41

MilesandMore hat geschrieben:Ich lese hier nur Antworten mit Ampere und Strom.
Was ist mit der Spannung?
auf keinen Fall 14,8V wie sie viele Lichtmaschinen liefern um die verbaute AGM zu laden welche solch hohe Spannungen benötigt.
Beste Gruesse Bernd

welche LIMA liefert 14,8V im laufenden Betrieb?...und nicht jede AGM braucht 14,8V ...die Starteraccus gleich gar nicht.

Die Frage stelle ich gleich an alle...bei wem bringt die LIMA 14,8V .......gemessen nicht geschätzt

mv4 am 22 Feb 2024 12:19:20

WomoTechnikService hat geschrieben:LG Peter

kann man sich alles schenken wenn man ein Hybrid System nutzt ...ohne Trennrelais...oder ein einstellbares Trennrelais was erst die Accus zusammenschaltet wenn sie annähernd oder gleiches Spannungsniveau haben.

Fahrzeuge mit spannungsgesteuerter Lichtmaschinen Regelung kommen aber um einen Booster bei Nutzung von LiFe nicht herum...oder man setzt im Steuergerät die Spannungswerte höher ...was aber der Hersteller nicht machen wird...und die Werkstätten nicht können wollen

Ruedi1952 am 22 Feb 2024 13:09:47

Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Die 4000 1/min werden beim Diesel ja eher nicht erreicht.
Bei unseren drei Fahrzeugen liegt sie bei 13,8 bis 14,3 Volt.
Bisher sind im Womo Bj 06 nie mehr wie 20A geflossen.

mv4 am 22 Feb 2024 14:13:40

die Drehzahl einer Lima ist auch bei einen Diesel weitaushöher wie die 4000U/min ...du musst die Übersetzung mit einrechnen

die max mögliche Spannung bestimmt der Regler der sich auf der Wechselbaren Platte bei den Schleifkohlen befindet.

michaelleo am 22 Feb 2024 16:22:46

mv4 hat geschrieben:welche LIMA liefert 14,8V im laufenden Betrieb?...und nicht jede AGM braucht 14,8V ...die Starteraccus gleich gar nicht.

Die Frage stelle ich gleich an alle...bei wem bringt die LIMA 14,8V .......gemessen nicht geschätzt

Hier. Sprinter aus 2014 mit „intelligenter Lichtmaschine“.
Wenn man vom Gas geht, versucht das Fahrzeug so eine Art Rekuperation.
Die Lichtmaschine dreht die Spannung hoch (gemessen bis 14,8V), um den Schiebebetrieb für die Ladung der Fahrzeugbatterie zu nutzen.
Meine LiFePo würde nur bis 14,6V mitspielen, da sie aber hinter einem Votronic-Booster hängt, tritt das Problem nicht auf.

Gruss Michael

andwein am 22 Feb 2024 17:06:18

Ruedi1952 hat geschrieben:Die Lichtmaschinenspannung liegt zwischen 13,4 und 14,8 Volt. Gemessen wird bei Leerlaufdrehzahl und bei 4000 U/min. An der Spannung darf sich nichts ändern. Steigt die Spannung bei eingeschaltetem Motor (nach einigen Sekunden) nicht auf die angegebenen Werte, deutet das auf einen Defekt der Lichtmaschine hin.

Das ist so leider nicht mehr gültig! Hier ein paar Faktoren, welche die Limaspannung beeinflussen/regulieren:
Lima Temperatur 0°C Spannung 14,1 V
Lima Temperatur 27°C Spannung 13,8 V
Lima Temperatur 60°C Spannung 13,5 V
Lima Temperatur 93°C Spannung 13,1 V
Lima Temperatur 115°C Spannung 12,9 V
(Beispiel einer Ford 220A Lichtmaschine, BEMM 2016)

Einsatz eines MFR Reglers in der Lima und eines und eines Smart Charge Sytems (SCR/ESM) im Body Computer (keine intellig. Lima!) Die Regelfunktionen beinhalten:
Regelung der Leistungsabgabe unter Berücksichtigung der Wicklungstemperatur
Temperaturkompensation der Ladespannung,
Batterie Sensing der Batteriespannung,
Load Response (Start & Fahrt), Aktivierung / Desaktivierung von elektrischen Verbrauchern, z.B. Generatorabschaltung bei Motorstart und Anheben der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung und hoher elektrischer Last sowie Ruhestromab-schaltung nicht benötigter Verbraucher.

Temperaturkompensation für Ladespannungskorrektur bei Bleibatterien (nicht abschalt/wählbar)
Ausgehend von 25°C sollte bei einer Nassblei Batterie die Ladespannung pro Grad Celsius um 24 mV (4 mV pro Zelle) nach oben (wenn kälter) bzw. nach unten (wenn wärmer) angeglichen werden.
Diese Temperaturkompensation gilt eigentlich für alle Batterielade-geräte, wie Lichtmaschine, Ladebooster, EBL oder Solarregler!

Lima Regler entsprechend den eingebauten Starterbatterien
Blei/nass, Blei/nass/CA, Blei/AGM, hängt vom Chassishersteller ab, MB verwendet CA Batterie.

Die ISO 7637 sagt zur Lima Spannung als Vorgabe:
Die erlaubten Toleranzen der Lichtmaschine sind in einer Norm ISO 7637 zusammen gefasst. Erlaubt sind danach:
Bordspannung (Motor ist aus oder Motor läuft): 10 - 15 V.

Das Dumme an der Sache ist: wenn kalte Lima und Korrektur der Ladespannung wg. Kälte zusammen oder Solarspannung bei Kälte zusammen treffen kann die Spannung bei aktuellen Fahrzeugen schon über 15V ansteigen.

Nur so mal als Zusammenfassung der aktuellen Regelungen. Jetzt kann sich jeder seine gültigen/möglichen Parameter raussuchen
Gruß Andreas

rollermanne am 22 Feb 2024 18:30:53

mv4 hat geschrieben:
welche LIMA liefert 14,8V im laufenden Betrieb?...und nicht jede AGM braucht 14,8V ...die Starteraccus gleich gar nicht.

Zum Beispiel bei meinem Ford aus 2019, gemessen 14,8V, einer der Gründe weshalb ein Booster verbaut wurde.
Habe allerdings auch kein Problem damit wenn sich jemand auf die Theorie verlassen möchte.

pitson am 22 Feb 2024 19:13:12

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, Poster ja oder nein
FAKTEN: Bj 2009
Euro Norm III
Lima 150A
Life Po4 wunsch 200 oder 270 Ah

MilesandMore am 22 Feb 2024 19:24:51

mv4 hat geschrieben:welche LIMA liefert 14,8V im laufenden Betrieb?...und nicht jede AGM braucht 14,8V ...die Starteraccus gleich gar nicht.

Mein Mercedes Triebkopf hat ein Display im MBUX das u.a. live die Limaspannung anzeigt und die geht bis zu 14,8V und das verlängert die Lebensdauer meiner LifPOs nicht wirklich - wenn das direkt verschalten wäre.

Was kostet ein Booster und was kostet eine LifPO und wann spart man am falschen Ende?

Beste Gruesse Bernd

MilesandMore am 22 Feb 2024 19:35:55

pitson hat geschrieben:Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, Poster ja oder nein
FAKTEN: Bj 2009
Euro Norm III
Lima 150A
Life Po4 wunsch 200 oder 270 Ah

Die 150A deiner Lichtmaschine sind doch bereits überdimensioniert fürs Laden.
Die - Booster - die mir bekannt sind liefern in aller Regel 50 bis max. 75A und das ist gut so denn die Ladeströme von LifPos haben ihre Grenzen aus guten Gründen - besonders bei niedrigen und hohen Temperaturen im Sinne der Lebensdauer.

Bei meiner 150Ah Supervolt steht maximaler empfohlener Ladestrom 50A.

Es geht nicht um viel hilft viel - sondern um GEREGELTE Spannung und Ladeströme optimiert für LifePO Batterien genau das macht ein Booster.

Und nicht vergessen wenn du 150A in den Akku jagen willst damit es schneller geht, dann besser auch die entsprechend dicken Kabel von der LiMa bis zur Batterie.

Beste Gruesse Bernd

Pechvogel am 22 Feb 2024 23:18:06

pitson hat geschrieben:Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen…

Soweit ich weiß werden die Lichtmaschinen für die alten 250er Ducs auf 14,1V abgeregelt.
.
Schaden kannst Du der Li ohne Booster also nicht. Eher wird sie nicht bzw. mit der LiMa nur sehr langsam GANZ voll.
Von den 150A der LiMa braucht der Triebkopf maximal etwa 70A.
Theoretisch könnte die ( fast ) komplett entladene Li also bis zu 80A von der LiMa bekommen.
Praktisch sollte da aber eine 50A Sicherung in der jetzigen Ladeleitung zur Aufbaubatterie sein.
Mit mehr als 110-120A kann die LiMa also eigentlich, auf Dauer, nicht belastet werden. Das wären dann maximal 70-80% ihrer Leistung.

Bliebe aber das Risiko das, wenn die Li ( fast ) ganz leer ist und sie mehr als 50A haben will, die 50A Sicherung „durch geht“.

ICH würde wahrscheinlich die Li, ohne Booster, einfach erstmal 1:1 gegen die jetzige Batterie tauschen und mir, zur Sicherheit, mal ein oder zwei von den 50A Sicherungen ins Handschuhfach legen.
Wenn man die Ersatzsicherungen dann wirklich dauernd und regelmäßig statt nur ausnahmsweise und selten braucht, dann kann man den Booster ( mit neuen Leitungen, Sicherungen,… ) doch immer noch nachrüsten.

Grüße
Dirk

basste315 am 23 Feb 2024 00:20:33

Pechvogel hat geschrieben:Bliebe aber das Risiko das, wenn die Li ( fast ) ganz leer ist und sie mehr als 50A haben will, die 50A Sicherung „durch geht“.
ICH würde die Li, ohne Booster, einfach erstmal 1:1 tauschen und zur Sicherheit mal 50A Sicherungen ins Handschuhfach legen.
... man den Booster ( mit neuen Leitungen, Sicherungen,… ) doch immer noch nachrüsten.

Ich sehe es wie Dirk aber auch wie Andreas, zuest messen, nachrüsten kann man immer noch.

Ich habe einen 200 Ah DIY-LiFePO4 und bei meinem Fiat 130 PS/2007 eine Lima mit 130 A und keinen Ladebooster seit 3 jahren problemlos. Ich verstehe, dass professionelle Werkstätten auch aus Gewährleistungsgründen einen Booster verkaufen und einbauen.

Messergebnis in der Praxis:
Ich habe nie mehr als 30 A gesehen, hier mein Ladetest mit der Lima --> Link.

Helmut

cinzano01 am 23 Feb 2024 09:25:30

basste315 hat geschrieben:Messergebnis in der Praxis:
Ich habe nie mehr als 30 A gesehen,

Helmut

Und genau da ist eben auch ein Problem: Diese 30A werden sich asymptotisch gegen 0A nähern. Oder zumindest auf einen sehr geringen Wert einpendeln.
Je größer das Fahrzeug umso wahrscheinlicher das Problem, weil oft Batterie ganz hinten verbaut und lange Leitungswege vorliegen.

Mit dem Booster hab ich halt eine dedizierte Ladeleistung.
Dann dauert eine Ladung eine gefühlte Ewigkeit.

Wie gesagt, ich rate grundsätzlich zum Booster. 3 Kunden wollten keinen und haben alle nachgerüstet.

Extrembeispiel war ein Phoenix, dem ich maßgeschneiderte 400Ah im die Garage baute.
Vorne eine 180A Lima im IVECO.
Ladestrom 17A zu Beginn und dann 4-6A.
Die 400 Watt Solar haben es dann gerichtet.

Jetzt hat er einen 70A Booster und Ruhe

huohler am 23 Feb 2024 09:35:28

basste315 hat geschrieben:Messergebnis in der Praxis:
Ich habe nie mehr als 30 A gesehen, ...
Helmut

Und von den 30A gehen noch 15A für den Kühlschrank ab? Bei einem Tagesverbrauch von 60Ah musst du 4 Stunden fahren. Ich habe einen 50A Booster mit extra Leitung von der Starterbatterie. So kann ich viel besser planen und habe nach einer guten Stunde den Tagesverbrauch wieder drin. Wer nur im Sommer mit ausreichend Solar unterwegs ist benötigt das natürlich nicht. Ohne Booster kann es in manchen Fällen (Reiseverhalten, Jahreszeit, Strombedarf) passen. Mit Booster passt es immer!

Hubert

Pechvogel am 23 Feb 2024 09:38:58

cinzano01 hat geschrieben:...Und genau da ist eben auch ein Problem: Diese 30A werden sich asymptotisch gegen 0A nähern. Oder zumindest auf einen sehr geringen Wert einpendeln...

Aber das ist doch genau die Lösung des vom TE befürchteten Problems:
pitson hat geschrieben:...brauche ich einen Ladebooster um Kabel und Lima zu schützen/entlasten... die Lithium Batterien würden zu viel und zu schnell Strom ziehen aus der Lima. Und deswegen einen Lade Booster als Begrenzung 30 A einzubauen...

D.h. der Ladebooster würde die LiMa und Leitungen nicht schonen sondern zusätzlich belasten.
Und genau DAS wollte der TE NICHT.

Grüße
Dirk

rkopka am 23 Feb 2024 09:44:11

huohler hat geschrieben:Und von den 30A gehen noch 15A für den Kühlschrank ab?

Kommt auf die Verkabelung an, ob der KS über den Booster geht. Bei mir derzeit noch, soll aber geändert werden.

RK

basste315 am 23 Feb 2024 13:38:15

cinzano01 hat geschrieben:Und genau da ist eben auch ein Problem: Diese 30A werden sich asymptotisch gegen 0A nähern. Oder zumindest auf einen sehr geringen Wert einpendeln.

Ja, das stimmt, das habe ich in der Praxis festgestellt, insbesondere der Absorberkühlschrank "stiehlt " mit gerne ca. 15 A.
Aufgrund ausreichend Solar und genügend Gesamtkapazität (200 Ah) ist das aber zwischen März und Oktober für mich kein Problem.
Bei Engpässen stelle ich den Kühlschrank während der Fahrt vorübergehend auf Gas (Crashsensor vorhanden).

Wäre ich Wintercamper on the Road oder hätte ich ein neues Fahrzeug Euro 6d mit abgeregelter LIMA, würde ich mich auch für einen Booster entscheiden.
Wie gesagt, ich habe zuerst GEMESSEN und bisher keinen Booster nachgerüstet.

Helmut

klaus3 am 23 Feb 2024 22:12:46

ich bin gerade dabei eine neue DIY 280Ah zu installieren.
zuerst die Spannung messen wurde empfohlen. Habe ich gemacht : 14,4 Volt an der Starterbatterie gemessen.
Bei Gas geben auch 14,48 V.
DAs laden der LIFEPO ergab über das origin belassende EBL mit Verkabelung : knap 30 A oder manchmal etwas drüber. Anfangs.
Sinkt (je nach Ladestand der Batt ) sichtbar ab. Nach 5 Minuten 20 Amp bei fast voller Batt. . ( DAs ist identisch mit (damals) der neuen Bleibatterie.)
Beim laden geht die volle Batterie bis 14,42V.
Booster ? Ich habe gedacht ,- ich versuchs mal ohne. Dazu habe ich zusätzlich 2 Kabel von der Starterbatterie zur Lifepo gezogen. 1, und 1,5 Meter.
Geplant hatte ich 35 qmm . Habe die Bestellung im letzten Moment korrigiert auf 25 qmm. War gut so.
Gemessener Gesamtladestrom 50 Amp (53) mit dem EBL zusammen. Getrennt gemessen 43 Amp über das dicke Kabel und 7 Amp über das EBL = 50A.
Das soll mir reichen.
Allerdings fallen über das dicke Kabel bei 43A auch 0,45 Volt ab. (unerklärlich) Es wurde etwas warm. "primitive Strombegrenzung". Mal sehn wie sich das entwickelt.
DAs dicke Kabel ist zuschaltbar (über eine 100A Sicherung) und ich werde es nur brauchen wenn ich nur eine kurze Tagesstrecke fahre. (wir sind Nomaden)
Ein anderer Fehler von mir war die Kabelbestellung: Ich hättte hochflexibel bestellen sollen. Wie bei Schweißkabel.
Gruss Klaus

basste315 am 24 Feb 2024 10:07:07

klaus3 hat geschrieben:DAs dicke Kabel ist zuschaltbar (über eine 100A Sicherung) und ich werde es nur brauchen wenn ich nur eine kurze Tagesstrecke fahre. (wir sind Nomaden)

Hallo Klaus,
was passiert beim Motorstart, wenn du vergisst, dass dieses dicke Kabel zugeschaltet ist ?
Wäre da nicht ein Relais sinnvoll?

Helmut

klaus3 am 24 Feb 2024 13:23:21

hallo Helmut,
das Relay kommt noch.
Ich bin etwas in Eile und mache nur das Nötigste.
( denn eigentlich wollten wir Ende Januar 2024 "auf Reise gegangen sein".- haha)
--- ich sehe mich schon auf der Autobahn anhalten , bücken und Deckel auf , um den Sicherungsschalter auf EIN oder AUS zu schalten,
denn der sitzt bei der Startbatterie im Kasten zu Füßen. ------
Ausserdem bin experimentierfreudig und lerne ständige dazu. (was fertiges ist langweilig)
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeug Aufbaubatterie Adria Twin SPB
VICTRON 12,12-30 Amp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt