rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Xiaoxiang App für Android

Perlen am 17 Feb 2024 16:15:40

Hallo,
ich nutze für den normalen Betrieb des Akkus das ext. Display, klappt prima.
Die BT Verbindung mittels der App war immer sehr schwierig hin zu bekommen.
Hatte die App aber immer noch gespeichert.
Jetzt wollte ich nach langer Zeit wieder mal die App benutzen, wieder keine BT Verbindung, dachte ich mal die App neu zu installieren, App gelöscht,
aus dem Play Store neu installiert, die App sieht jetzt ganz anders aus.
Screenshot_20240217_150311_XiaoXiangElectric.jpg

Ist jetzt natürlich nicht verbunden.
ich habe auch, wenn verbunden keine Möglichkeit gefunden etwas zu ändern?

Die alte Version sah so aus
Screenshot_20240217_150311_XiaoXiangElectric.jpg

Gibt es diese Version noch und woher kann man sie für Android bekommen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fulli1 am 17 Feb 2024 17:58:04

Ein wenig runterscrollen, die 3.1.1026
--> Link
Volker

basste315 am 17 Feb 2024 18:43:34

fulli1 hat geschrieben:Ein wenig runterscrollen, die 3.1.1026
--> Link
Volker

Android App v3.1.1026.png

Helmut

Anzeige vom Forum

Perlen am 17 Feb 2024 20:05:49

Danke für den Link,
habe es installiert, die Startseite sieht erstmal genauso aus, werde es morgen am Womo versuchen,

inzwischen erinnerte ich mich an ein älteres Samsung S 7 auf dem die App drauf war,
damit versucht, blaue LED am BT Modul leuchtet auf Anhieb und sofort Verbindung da und alles angezeigt,

danach wieder mit dem neueren M23 und auch Tablet S7 versucht, es baut sich keine BT Verbindung auf, die blaue LED am BT Modul leutet nicht,
ob es mit den neueren Android Verssionen zu tun haben kann das sich keine BT Verbindung aufbaut?
In den BT Verbindungen in Telefon wird Xiaoxiang als Gerät angezeigt, mit dem Hinweis das eine App nötig ist obwohl sie ja installiert ist??
Woran könnte es liegen?

basste315 am 17 Feb 2024 20:42:28

Perlen hat geschrieben:Woran könnte es liegen?

Möglicherweise musst du erst mit dem alten Gerät, mit dem es vorher geklappt hat, sauber das Programm beenden und aussteigen.

Helmut

fulli1 am 17 Feb 2024 20:48:57

Standortfreigabe aktiv?
Volker

Perlen am 17 Feb 2024 22:25:18

Danke ür die Tips, teste ich morgen,
Möglicherweise musst du erst mit dem alten Gerät, mit dem es vorher geklappt hat, sauber das Programm beenden und aussteigen.

Gibt es da was besonders zu beachten, ich tippe nur auf den home Button wenn ich fertig bin,

Die Standortfrage am Anfang habe ich verneint, wenns halt nötig ist...
ich meinte was wollen die Chinesen mit meinem Standort?

deacheapa am 17 Feb 2024 22:39:47

Perlen hat geschrieben:Die Standortfrage am Anfang habe ich verneint, wenns halt nötig ist...
ich meinte was wollen die Chinesen mit meinem Standort?

Na dann weißt Du jetzt ja warum die sich nicht verbinden kann.

Bei Android ist die Standort Berechtigung auch die Bluetooth Berechtigung,
und ohne die wirds halt nichts werden.
Die Chinesen wollen gar nichts wissen, haben besseres zu tun als vagabundierende Akkus zu verfolgen.

Perlen am 18 Feb 2024 14:28:19

Hallo,

das mit der Standortfreigabe wusste ich nicht, bin kein Experte, bestenfalls interessierter Laie,

Heute getestet, ich habe die xiaoxiang App der alten Version verbinden können, nach ca. 5 Versuchen, mit neu nochmal neu installieren der App, ein und ausschalten BT,
kann mich erinnern das das damals, als ich den Akku gebaut habe, genauso besch.. war, das hat mich dann auch dazu gebracht das ext. Display einzubauen, das funktioniert immer, geht eben nur nicht wenn etwas geändert werden soll,
Das Problem scheint die BT Verbindung zu sein, ich habe versucht mit anderen Apps zu verbinden, Liontron, Overkill u.ä., da leuchtet die blaue LED am Modul sofort auf,
bei der xiaoxiang eben nicht,
woran könnte es noch liegen?

deacheapa am 18 Feb 2024 15:42:36

Es geht nicht nur um BT einschalten, sondern auch ums freigeben für diese App.

klaus3 am 18 Feb 2024 22:17:05

hallo zusammen,
was muss man in dieser App registrieren oder einlesen ?
Ich habe keinen QRcode weil ich keinen Karton habe.
Barcode auch nicht.
Die SerienNr zeigt die App selbst an.
Die App verlangt das tagelang nicht,- aber dann kommt sie wieder mit Frage nach QR usw.
Wie macht ihr das ?
Gruss Klaus

basste315 am 20 Feb 2024 09:31:09

klaus3 hat geschrieben:...aber dann kommt sie wieder mit Frage nach QR usw.
Wie macht ihr das ?
Gruss Klaus

Hallo Klaus, die Xiaoxiang-Android-App V3.1.1026 --> Link hat bei mir noch nie einen QR-Code verlangt :nixweiss:

Allerdings nutze ich normalerweise die iOS-App am iPhone - dort erhalte ich vom selben Standort immer sofort eine Verbindung.

Wenn ich testweise die App am Android-Handy starte, gelingt die Verbindung auch oft nicht sofort, es werden Refresh und Fix-Buttons angezeigt und "The device can be connected" - dann einfach auf diesen Hinweis draufklicken
Wenn man "Refresh" drückt kommt (nicht immer) "connectable" und "signal:Middle72" oder "signal:Weak82".
Wenn keine Verbindung zustande kommt, kann es helfen, auf "FIX" zu drücken und/oder das Handy anders zu positionieren.
Genau kann ich es leider auch nicht sagen, wenn ich da herumdrücke bis es geht, ich konnte die App aber nach einigen Versuchen immer starten.

Helmut

klaus3 am 23 Feb 2024 09:09:21

guten Tag allerseits,
in meinem neuen DIY Akku "untersitz"
habe ich das JBD-BMS und die App XIAOX-- und die App OVERKILL in Benutzung.
Mir ist unklar wann das Balancing arbeiten sollte.
Stelle ich "equilibiri--" ein, - so arbeitet der Balanc nur wenn die Ladung aus ist.
Stelle ich "charge" ein,- so arbeitet er NUR bei Ladung.
(so meine ich es beobachtet zu haben)
Ist es nicht sinnvoll das er immer arbeitet ab eingestellter CellSpannung n,nnnV ?
Wie stellt man das ein ?
----------
ich hatte anfänglich eine CellDifferenz von über 300 mV. Da habe ich gemerkt: Das schafft der 150mA ? Balancer im BMS nicht.
Dann habe ich selbt "manuell balanciert". DAs ging so: : mit 3 Scheinwerferbirnen konnte ich 5 Amp entladen. Anfangs längere Zeit auf die Zelle gehalten,- und gegen Ende sekundenweise.
Leider nur zeitweise konnte ich ein 230V Ladegerät anschliessen. (wegen Strasseverkehr) Damit konnte ich schwachen Zellen Ladeimpulse schenken mit 8 Amp.
War eine mühsame Arbeit über 2 mal halbe Tage ,- mit zwischendurch kurzen Probefahrten.
Aber ich meine dadurch gelernt zu haben was so ein Balancer macht.
Jedenfalls konnte ich die Batterie voll laden auf 14,4V bei Null Ladestrom und 11mV Celldifferenz.
Mein Bangen ist : bleibt das so ? Ich muss ja bald den Sitz drauf bauen und komme nicht mehr an die Batterie dran.
(Und auf grosse Fahrt gehen.)
----------
Manchmal denke ich : hätte ich nun einen zuschaltbaren Altiv- Balancer mit hoher Leistung eingebaut, -
so könnte ich auch grosse Cell -Differenzen ausbügeln. (wo es der kleine im JBD nicht schafft)
Vielleicht bin ich als Neuling zu pessimistisch ?
Was meint ihr dazu ?
Gruss von Klaus

Stocki333 am 23 Feb 2024 09:43:40

ich hatte anfänglich eine CellDifferenz von über 300 mV. Da habe ich gemerkt: Das schafft der 150mA ? Balancer im BMS nicht.

Ist ein Gerücht. Wir haben mit den 150er BMS 50 mA Balancerstrom. Und haben die auch ausbalnciert. Sogar höhere Differenzen.
Ist nur eine Frage der Zeit. Aber du schreibst es ist ein DY Accu. Warum wurde kein Initialbalncing gemacht.
Am BMS gehört
Balancing aktiv
Balancing nur während des Laden: aus
Startspannung 3400
Maximaler Unterschied 20 mV wenn es ein 200er BMS ist. Sonst 15 mV.
Und dann wird der Accu auf 14,55 Volt ausbalnciert.
Und wenn du wissen willst wie das geht. Auch die Einstellungen kannst du übernehmen. Kapazität anpassen.
--> Link
Franz

basste315 am 23 Feb 2024 14:27:52

klaus3 hat geschrieben:...aber dann kommt sie wieder mit Frage nach QR usw.
Wie macht ihr das ?
Gruss Klaus

Hallo Klaus,
Wie hast du es geschafft, die App starten zu können, normalerweise gibt man im Forum ein Feedback, wenn man nach Fragen eine Lösung gefunden hat.

Helmut

deacheapa am 23 Feb 2024 14:40:39

klaus3 hat geschrieben:Ist es nicht sinnvoll das er immer arbeitet ab eingestellter CellSpannung n,nnnV ?
Wie stellt man das ein ?

Zur 2. Frage: leider garnicht.
Zur 1. Frage: klar würde das Sinn machen, zu Zeiten des 150er lang JBD hatte ich das beim Hersteller mal angefragt ob sie das nicht umsetzen könnten, mit Begründung,
Antwort bekam ich keine.
Es kam dann das 200er mit 150mA Balancerstrom, an den Einstellungen und Funktion änderte sich aber nichts. :roll:

Mit dem 200er klappt es bei meinen Akkus aber inzwischen auch gut mit Balancieren beim Laden, Voraussetzung die Zellen sind einmal gut Initialisiert/Balanciert und nicht zu unterschiedlich vom Widerstand.
Braucht man dann auch keine zusätzliche Zeit mehr mit Ladeendspannung beim Ladegerät.
Aber viele Wege führen nach Rom, man muß nur wissen wie man es bei seiner Hardware am besten hinbekommt.

klaus3 am 23 Feb 2024 15:32:34

danke für die Hinweise.
Die App X wurde dann freundlich zu mir als ich mich mit email und Password registriert hatte. Seit dem fragt sie nicht mehr nach QR oder barcode.
Balancing: als Anfänger kann man oft nicht so recht beurteilen ob ich im grünen Bereich bin, und wie es weiter geht.
Seit heute morgen fühle ich mich besser denn den Balance Erfolg von gestern konnte ich halten. Ich habe (mangels 230V) den Motor laufen lassen
und siehe da, der Balancer hat die Zellen eingefangen von heute anfänglich 26 mV auf unter 10mV. Meist unter 5.
In mehreren Probefahrten und Motor laufen lassen hat das nun immer geklappt. Hat nicht lange gedauert.
Ich bin erleichtert.
Initial Balancing: Angefangen hatte ich damit auf der bequemen Werkbank. Leider wollte mein erstes BMS von Anfang an nur unwillig arbeiten. Am dritten Tag nicht mehr.
Um die Zeit des wartens auf ein anderes BMS zu nutzen habe ich die unfertig Batterie 280Ah ins Womo in die Sitzkonsole eingebaut. Es war recht aufwendig wegen der Höhe und Schräge des Bodens (Plastikboden rausschneiden bis aufs blanke Blech. Wegen dem ansteigenden Blechboden ein keilförmiges Brett anfertigen . Konsole hinten unterlegen mit 10mm U-Blech, usw)
So kam es das mit dem zweiten BMs das initial Balancing erst im Auto begonnen werden konnte (und nicht auf der Werkbank) .
(Im Auto kann ich nur selten 230V haben weil das Kabel über eine Wohnstrasse gezogen werden muss / Helfer Aufpasser) Ich habe kein Labor-Netzteil 3.5 Volt.
Nun bin ich optimistisch mit dem Balancing "übern Berg" zu sein.
danke für alle Hilfe die ich von euch bekam.
Gruss Klaus

klaus3 am 28 Feb 2024 12:36:46

hallo zusammen,
ist meine LIFEPO Ladespannung o.k. oder auf Dauer unnötig hoch ?
Bei Motorlauf / Fahrt geht die Spannung bis 14,45 Volt und bleibt dort.
Der Ladestrom ist dann Null.
Ich wüsste auch nicht wo ich die Spannung niedriger einstellen könnte - die kommt ja von der Lichtmaschine über EBL.
Das EBL Schaudt119 steht auf Blei 14,4 Volt. also so gut ?
Der separate Solarregler Votronic steht auf Lifepo 13,9 V. Und ich sehe das dies eingehalten wird.
Im JBD sind 14,650 V, und 14,500 V für HVPR hinterlegt. Es gab bisher keinerlei Protect Abschaltungen.
Sollte / könnte ich irgendwo einstellen das die Lade- Spannung nicht so hoch geht ?
Wie stelle ich ein das die Ladung bei 80% der Kapazität beendet wird ?
(Im Sommer brauche ich Strom nur für den KompressorKühlschrank .)
Gruss Klaus

basste315 am 28 Feb 2024 13:07:47

klaus3 hat geschrieben:ist meine LIFEPO Ladespannung o.k.
Das EBL Schaudt119 steht auf Blei 14,4 Volt.

Passt, alles im grünen Bereich, auch die Ladung über die LIMA, du fährst ja nicht dauernd - oder? :wink:

klaus3 hat geschrieben:Der separate Solarregler Votronic steht auf Lifepo 13,9 V.

Den Votronic Solarregler würde ich wegen der niedrigeren Erhaltungsspannung auf Lithium e) mit 14,2/13,6 V, alternativ Blei b) mit 14,4/13,45 V einstellen. Bei Bleieinstellung darfst du aber den Temperatursensor nicht anstecken.

klaus3 hat geschrieben: Im JBD sind 14,650 V, und 14,500 V für HVPR hinterlegt. Es gab bisher keinerlei Protect Abschaltungen.

Passt bestimmt, eventuell defensiver 14,60 /14,4 V - Geschmacksfrage

klaus3 hat geschrieben:Wie stelle ich ein das die Ladung bei 80% der Kapazität beendet wird ?

In der Saison brauchst du nicht reduzieren, das ergibt sich ohnehn aufgrund der Nutzung. In der Winterpause könntest du den Akku ein wenig entladen und dann abschalten. Die Selbstentladung ist sehr gering --> Link

Helmut

klaus3 am 28 Feb 2024 18:01:43

danke Helmut,
so kann ich nun beruhigt auf Fahrt gehen.
Klaus
PS: Mit einer Sache bin ich nicht ganz glücklich:
Ist zwar Hardblech - und keine Software oder Elektroware:
ich hätte die Batterie gerne auf elastischen Untergrund gestellt (Gummi / Schaum usw)
das ging aber wegen fehlendem Raum in der Höhe nicht.
Leider steht die Batt auf einem Holzbrett und dieses auf dem harten vibrierenden Bodenblech des Ducato,
Und hoffe das es der Batt nicht schadet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tiefentladung nach knapp 4 Monaten 2x 105 AH LifePo4
LiFePo4 nach Minusgraden nur noch 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt