hilgoli am 25 Feb 2024 18:14:01 Hallo Experten,
Ich habe in meinem Bürstner TD 690G/ Citroen Jumper bj 22 seit letztem Jahr 2 x 105 AH Polar Bulltron „unterm Sitz“ .
Das Auto habe ich Anfang November in einer Halle abgestellt und heute festgestellt , dass die LifePo4 komplett leer waren und das BMS sie vom Netz getrennt hat. Die Batterien konnten nicht mehr per Bluetooth mit der App verbunden werden.
Ich war in der Zeit 2-3 mal am Wohnmobil, da war noch alles OK. Worker konnte ich keine auffällige Selbstentladung feststellen Ich hatte in der Zeit nur über ein externes Ladegerät und den Motorenraum die Starterbatterien geladen.
Verbaut sind ein EBL 119. , ein ab Werk verbauter Schaudt Booster (45) und ein Victron 75/15 Solarregler für ein 110Wh Solarpanel.
Hauptschalter 12V am Panel war ausgeschaltet. Und keine mir bekannten Verbraucher angeschlossen . Batt Schalter am EBL war nicht auf aus.
In der Halle gibt es Fenster, es war laut Victron APP nicht genug Licht um Ladestrom von der Solarzelle zu erzeugen.
Die Batt Spannung ist laut Victron App erst in den letzten Tagen unter 12 V gefallen.
Nach Anschluss vom Landstrom fingen die Batterien direkt an zu laden und waren auch wieder mit der App verbunden ( Restkapazität 1 % Alle Zellen gleichmäßig entladen. max Zell Differenz bei 0,004 V Ich denke die Batt. Haben es gut überstanden.
Ich überlege aber jetzt was der stille Verbraucher ist , der die gut 200Ah Kapazität in ca 100 Tagen genascht hat.
Kann das der Eigenverbrauch vom EBL und/oder Solarregler sein ? Ein Wechselrichter ist nicht verbaut.
backspin am 25 Feb 2024 18:35:50 Kurz gesagt: Ja!
Bei mir wird wenn ich am Pannel das 12V-System abschalte auch noch etwa 0,08Ah also knapp 2A pro Tag gezogen (EBL sowie Solarregler/Gasmelder und alles andere, das nicht am EBL, sondern direkt an der Batterie hängt) Um sicher zu gehen dass die LiFePo den Winter ohne Landstrom/Solar übersteht, hilft nur einen physikalischen Batterietrennschalter (Natoknochen) einzubauen. Damit reduziert man die Entladung der Batterie auf die reine Selbstentladung + BMS-Verabrach. Also 5%-10% pro Jahr.
Aber nur, wenn kein aktiver Balancer, wie z.B. ein Heltec (oder Vergleichbares) in der Batterie verbaut ist, denn der könnte die Batterie auch leer balancen.
fschuen am 25 Feb 2024 19:06:50 Dein Titel ist nicht korrekt. Die Batterien waren leer, aber tiefentladen ist was anderes - wenn die ganze Batterie nur noch ein paar Volt hat.
Ob du externe oder interne Verbraucher hast, kannst du nur durch Messen oder ausprobieren rausfinden. Das Bluetooth-Gedöns in der Batterie braucht nämlich auch Strom.
Gruss Manfred
Luppo am 25 Feb 2024 19:22:26 backspin hat geschrieben:etwa 0,08Ah also knapp 2A pro Tag gezogen.
Strom in [A], Kapazität in [Ah], also ein Strom von 0,08A (=80 mA) sind in 24 Stunden knapp 2 Ah Kapazität.
BiggiK am 25 Feb 2024 20:24:40 Meine App zeigt auch einen Stromfluss obwohl das Panel ausgeschaltet ist. Ich vermute dahinter die rückfahrkamera oder das Radio. Ich habe dann zwei Sicherungen gezogen und seither ist der stromfluss auf null. Weiß nur gerade nicht, welche Sicherungen das waren Gruß Birgit
ulyseo am 26 Feb 2024 11:18:38 BiggiK hat geschrieben:Meine App zeigt auch einen Stromfluss obwohl das Panel ausgeschaltet ist. Ich vermute dahinter die rückfahrkamera oder das Radio. Ich habe dann zwei Sicherungen gezogen und seither ist der stromfluss auf null. Weiß nur gerade nicht, welche Sicherungen das waren Gruß Birgit
Ich vermute stark die Rückfahrkamera. War bei mir auch so, da die Rückfahrkamera ein Heizmodul enthalten hat, das bei niedrigen Temperaturen eingeschaltet hat, damit man auch im Winter ein klares Bild hat
chrisc4 am 26 Feb 2024 11:24:48 Am Panel ausschalten reicht nicht! Der Schalter am EBL muss bei der Einlagerung ausgeschaltet werden. So steht es in der Bedienungsanleitung, und so mache ich das seit vielen Jahren. Das steht, wenn das Wohnmobil länger als 2 Wochen nicht genutzt wird, oder so ähnlich :)
Tinduck am 26 Feb 2024 11:31:26 Jedes Womo hat einen Ruhestrom durch die verbauten Geräte, die nicht immer abschaltbar sind. Meist so zwischen 50 mA (gut) und 250 mA (schon nicht mehr so gut). Der Knackpunkt ist, dass das BMS in den LiFePO-Batterien so niedrige Ströme nicht messen kann, das geht erst so bei 0,3-0,4 A los. Deshalb hast Du bei deinen Kontrollen nichts gemerkt, es wurde wahrscheinlich irgendwas über 90% angezeigt. Tip: nächstes mal auf die angezeigte Spannung achten. Wenn die unter 13 Volt sackt, ist der Akku definitiv nicht mehr voll, auch wenn die Kapazitätsanzeige was anderes sagt. Wenn man ohne Nachladen das Womo einwintert, hilft nur der oben erwähnte Nato-Knochen. Das war übrigens auch in der Blei-Zeit schon so... Dann würde ich aber auch die Starterbatterie ausbauen, weil die nämlich nach 3-4 Monaten auch nicht mehr wirklich gut bei Laune ist. Übrigens: die beiden leeren Akkus sollte man für die ersten 10-20% mit niedrigem Ladestrom laden, nicht mehr als 5 A pro Akku. Sonst können sie an Kapazität verlieren oder, bei stark überhöhten Strömen, auch dicke Backen machen. bis denn, Uwe
rumtreiberalbertingrid am 26 Feb 2024 11:51:33 Hallo zusammen,
weiss nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Minus Pol abklemmen und danne ist Ruhe. Nato Knochen brauche ich keinen.
Tinduck am 26 Feb 2024 12:57:44 rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:Hallo zusammen,
weiss nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Minus Pol abklemmen und danne ist Ruhe. Nato Knochen brauche ich keinen.
Tolle Idee, wenn die Batterien unterm Sitz sind - erstmal Sitz ausbauen etc. pp. Nicht bei jedem sind die Batterien leicht zugänglich. Dann ist ein Nato-Knochen schon etwas praktischer. Wenn du dir die 20 Euro sparen konntest, famos. bis denn, Uwe
rkopka am 26 Feb 2024 13:01:19 rumtreiberalbertingrid hat geschrieben:weiss nicht wie oft ich das schon geschrieben habe. Minus Pol abklemmen und danne ist Ruhe. Nato Knochen brauche ich keinen.
Nicht immer kommt man gut an die Batterie dran. Bei meiner alten Batterie unter dem Sitz hätte der ganze Sitz abgeschraubt werden müssen, um da ranzukommen. RK
hilgoli am 26 Feb 2024 13:13:49 Ich komme ohne größeren Aufwand auch nicht direkt an die Batt Pole
rumtreiberalbertingrid am 26 Feb 2024 13:28:34 Hallo zusammen,
guten zugang zu den Polen vorrausgesetzt. (Hätte ich noch schreiben müssen)
andwein am 27 Feb 2024 12:29:40 backspin hat geschrieben:.........Aber nur, wenn kein aktiver Balancer, wie z.B. ein Heltec (oder Vergleichbares) in der Batterie verbaut ist, denn der könnte die Batterie auch leer balancen.
Bei 4S Eigenverbrauch ca. 10mA. Bei 90 Tagen also ca. 21Ah Gruß Andreas
fschuen am 27 Feb 2024 17:31:02 Wie hast du das gemessen? Bei mir verbrauchen die exakt gar nichts. Ausser sie balancen, aber das machen sie ja nur bei voll oder leer. Wenn sie nicht mindestens 99% der Zeit faul in der Ecke rumschimmeln, stimmt was nicht.
Gruss Manfred
Stocki333 am 27 Feb 2024 18:43:38 fschuen hat geschrieben:Wenn sie nicht mindestens 99% der Zeit faul in der Ecke rumschimmeln, stimmt was nicht.
Sehe ich genau so wie du. Im Umkehrschluss würde das bedeuten das eine Zelle wegdriftet. Dann wäre der Verbrauch höher. Franz
Duelken50 am 27 Feb 2024 20:57:31 Nicht immer kommt man gut an die Batterie dran. Bei meiner alten Batterie unter dem Sitz hätte der ganze Sitz abgeschraubt werden müssen, um da ranzukommen.
RK[/quote]
Oder ich kaufe eine LiFo mit eingebautem Trennschalter (nennt sich auch Not-Ausschalter) z. B. von Forster.
Gruß Duelken50
Stocki333 am 27 Feb 2024 23:30:29 Duelken50 hat geschrieben:Oder ich kaufe eine LiFo mit eingebautem Trennschalter (nennt sich auch Not-Ausschalter) z. B. von Forster.
Nutzt alles nix, wenn ein Zusatzbalancer verbaut ist, und du eine Zelldrift im Accu hast. Da nutzt dir die ganze Abschalterei nix. Und hat die Forster einen Zusatzbalancer.?? Franz
fschuen am 28 Feb 2024 08:19:34 Franz, wenn eine Zelle "wegdriftet", bedeutet das eine ungewöhnlich hohe Selbstentladung. Das gibt's manchmal, ich hab auch so nen Satz. Durch den Aktivbalancer entlädt sich über die Zeit die gesamte Batterie, was aber besser ist, als wenn sich nur die eine Zelle entlädt. Will sagen, der Balancer ist nicht die Ursache.
Schalter über Software, Bluetooth etc brauchen auch abgeschaltet ein bisschen Strom, sonst kann man sie nicht mehr anschalten.
Der Vorteil von einem Trennschalter ist, dass man auf jeden Fall erkennt, ob die Entladung eine (Batterie-) interne oder externe Ursache hat. Wenn man schlecht an die Batterie kommt, aber hingreifen kann, sind Schnellverschlüsse an den Polklemmen vielleicht noch eine Option. In dem Fall unbedingt den Minuspol trennen.
Gruss Manfred
Stocki333 am 28 Feb 2024 08:37:37 fschuen hat geschrieben: Das gibt's manchmal, ich hab auch so nen Satz. Durch den Aktivbalancer entlädt sich über die Zeit die gesamte Batterie, was aber besser ist, als wenn sich nur die eine Zelle entlädt. Will sagen, der Balancer ist nicht die Ursache.
Korrekt. das entladen des Accus ist dann nur mehr die Folgeerscheinung. Und dann nutzt die weder das Abschalten des Acus noch das Trennen des Accus etwas. Auser du hast einen abschaltbren Zusatzbalancer. Schalter über Software, Bluetooth etc brauchen auch abgeschaltet ein bisschen Strom, sonst kann man sie nicht mehr anschalten.
Sehe das bei meinen 15 Ah Testaccu. Der liegt jetzt nach 1 Jahr Liegezeit bei 13,1 Volt. Mit 120er JBD. Wenn die ihre Hausaufgaben gemacht haben. Sind die Verbräuche in Ruhe, bei 100 Ah kein Thema für die Stillegung über ein halbes Jahr. Franz Der Vorteil von einem Trennschalter ist, dass man auf jeden Fall erkennt, ob die Entladung eine (Batterie-) interne oder externe Ursache hat.
Sehe ich genau so wie du. LG Franz
andwein am 28 Feb 2024 11:30:57 fschuen hat geschrieben:Wie hast du das gemessen? Bei mir verbrauchen die exakt gar nichts. Ausser sie balancen, aber das machen sie ja nur bei voll oder leer. Wenn sie nicht mindestens 99% der Zeit faul in der Ecke rumschimmeln, stimmt was nicht. Gruss Manfred
Ja, das ist die Crux: nicht gemessen, sondern die techn. Daten des Herstellers gelesen Ich habe auch geglaubt der braucht keinen so hohen Strom, aber unterschiedliche Quellen kommen bei einem 4S immer auf Werte zwischen 8 und 12mA. Und da ich bei meinen Ruhestromangaben immer vorsichtig agiere rechne ich die 10mA halt mal mit ein. Gruß Andreas
|
|