rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil LED Innenbeleuchtung dimmen CHAUSSON768

Kulle1955 am 18 Feb 2024 13:51:35

Moin
Kann Jemand sagen, wie man speziell beim Chausson 768 die Led beleuchtung dimmen kann?

Wo ist der spezielle Punkt, wo alle LED Leitungen sind.
Denke am Schalter Endschalter fürs Hochbett.

Hat Jemand das bei sich schonmal gemacht?
Wenn ja wie.

Gruß
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schrauber1805 am 18 Feb 2024 21:12:12

Hey Rainer was hast du denn für Schalter verbaut ? Es gibt ja Schalter die in der Position einrasten ( Licht an Schalter oben Licht aus Schalter nach unten also wie zuhause ) oder es gibt welche die für ein u aus schalten gedrückt werden müssen ! Beim Knaus ist das so wenn du dann fest hältst dimmt sich das Licht ! Lg Dirk

Kulle1955 am 18 Feb 2024 21:58:24

Ich habe ganz normale kleine Kippschalter 2 cm Durchmesserfür an aus.
Ich wollte in die Stromleitung ein fernbedienbaren Dimmer einbauen.

12 volt Eingang und Ausgang.

Minus Eingang und Ausgang.

Gruß
Rainer

Anzeige vom Forum

ulysser am 18 Feb 2024 22:02:05

Du musst erstmal abklären, ob die Leuchtmittel dimmbar sind, das ist Voraussetzung !
Gruß Frank

Kulle1955 am 18 Feb 2024 22:09:33

Hallo
Denke die Leuchtmittel werden gehen.
Es sind alle LED-Bänder.
Das Problem ist, es sind alles verschiedene Kreise.
Vorn, Seiten etc.
Schwierigkeit alles Leitungen zu finden.

Gruß
Rainer

Enola am 18 Feb 2024 23:27:43

müssten ja eigentlich alle bei einer Sicherung zusammenlaufen.
Am Ausgang der Sicherung Dimmschalter einbauen, Minus dazu und sollte ab hier dimmbar sein.
Kann sein, muss nicht.
Wohnmobilbau, jeder, wie er will und der Monteur machts anders.

ChristianF am 19 Feb 2024 00:36:51

Die Chausson Lichtverkabelung ist sehr einfach gehalten: es gibt simple Ausschalter, in der Regel die kleinen schwarzen runden wie z.B. neben dem PC180 Panel (meistens in der NÄhe der Tür, z.B. für die Blauen Nachtlampen), und die "normalen" Inprojal System 10.000 Schalter. Ansonsten gehen die Kabel in der Regel in die beiden Hauptkabelstränge in Richtung der DS300. Ein zentraler Punkt, von wo aus alle Lampen dimmbar wären, ist mir nicht bekannt. Die Verkabelung der Schalter erfolgt in den meisten Fällen innerhalb des Kabelbaums.

HeideMobil am 20 Feb 2024 09:06:42

Guck mal hier, wird eingehend diskutiert --> Link

Kulle1955 am 21 Feb 2024 21:55:46

Auch da kann ich nichts brauchbares finden.
Hatte eher gedacht das Jemand das gleiche Auto fährt und er mir das erklären kann.
Denke es wird wohl besser sein doch eine Werkstatt auf zusuchen.

Gruß
Rainer

Ralf2021 am 21 Feb 2024 23:11:24

Hallo Kulle1955,
schaltest du die Beleuchtung über zwei runde, circa 2 cm große Schalter ein und aus? Wir selbst fahren einen Challenger 287GA. Du kannst leider nicht jeden Dimmer nehmen. Du brauchst einen Dimmer, der nur drei Anschlüsse hat. Das kommt daher, dass der -12 Volt zu den Leuchtengruppen nicht getrennt verlegt ist. Die Dimmer haben die Bezeichnung high Side Dimmer. Die werden an den + und -angeschlossen und der dritte Anschluss ist für die Leuchte.

Gruß Ralf

Kulle1955 am 21 Feb 2024 23:32:01

Hallo Ralf, ja ich habe die runden Schalter.
Einmal für die blaue Beleuchtung, dann einen für die Strahler im Hubbett und einen für die LED Leisten im Wohnmo.

Hast du so einen Schalter verbaut?
Gibt es sowas in rund.
Hast du vielleicht auch einen Link?

Danke für Antwort.
Gruß
Rainer

Ralf2021 am 22 Feb 2024 01:04:24

Hallo,
die gewünschte Info.

Amazon Link

zentrale Bedieneinheit

IMG_0633.jpeg

Die originale schwarze Kunststoffblende wurde gegen eine größere (höhe) ausgetauscht. Die beiden Drehknöpfe oben rechts sind die Schalter für die indirekte Beleuchtung und die blauen LED´s. Über die Drehknöpfe können diese gedimmt werden. Rechts neben dem Truma Bedienteil befindet sich ein Taster für die CAP850 Sat-Anlage. Über den Taster ist die Leuchtdiode für zustand der Sat-Anlage zu erkennen. Hierfür wurde einfach der originalen Bedienknopf auseinander genommen und den Taster ersetzt und die originale LED eingebaut.

Gruß Ralf

Isarcamper am 06 Mai 2024 09:21:43

Ich habe für das Bedienpanel eine Blende konstruiert und gedruckt für alle Deckenlampen habe ich Diffuser so ist das Licht angenehm.

Den Led Streifen beim Hubbett hab ich getauscht gegen einen farbigen und das Licht so geschaltet das ich das Licht vom Hubbett und Led Streifen einzeln schalten kann so hab ich eine Ambiente Beleuchtung virn

LudgerH am 08 Mai 2024 23:10:20

Ich hatte beim Bj. 2017 noch die unsicheren Kontakte am Hubbett.
Die habe ich um ein Spiralkabel verstärkt und bei der Gelegenheit im Endschalterkästchen
oben links einen Dimmer vom großen A eingebaut (19,90E).
Funktioniert erwartungsgemäß und schnell eingebaut.
Ok, Kabel durchschneiden und anders anklemmen sollte man können,
ansonsten ab zum Freundlichen ...
Gutes Gelingen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Markise Thule Omnistor 8000 schwergängig
Sunlight A72 Kabel verlegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt