|
Hallo zusammen, Ich habe ein Carado T334. Ich habe bemerkt, dass aus meiner Toilettenspülung heißes Wasser kommt. Habe den Einhebelmischer in der Dusche gewechselt und das erst vermutet. Alles nochmal umgesteckt, leider ohne besserem Ergebnis. Vielleicht kennt einer von euch so ein Problem und kann mir ein Tipp geben. Vielen Dank Hallo, kommt denn aus den anderen Kaltwasser - Entnahmestellen auch warmes Wasser (in der Kalt- Stellung, ggf. nach etwas Wartezeit? Dann hätte ich schon den Verdacht in Richtung der Duscharmatur... Gruß Uwe Falls das Fahrzeug ganz neu ist, kann ich mir nur vorstellen, dass sie die Toilette an den Warmwasserschlauch statt an den Kaltwasserschlauch aus Versehen angeschlossen haben. Sollte das Phänomen neu sein, hast du wohl etwas falsch gemacht beim Wechseln. Da ist alles normal. Bei Kaltstellung kommt in der Küche, Dusche und im Waschbecken ganz normal kaltes Wasser. Nur bei der Toilettenspülung kommt heißes Wasser raus. Vielen Dank
Nein der ist nicht neu. Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das ganz neu ist. Da wir die Heizung noch nicht so oft anhatten. Hallo, Wenn der Wasserschlauch eng beim Heizungsrohr liegt, kann das Wasser auch sehr heiß werden. Einfach die Spülung etwas länger laufen lassen, wenn dann kaltes Wasser kommt, ist alles in Ordnung. Gruß Klaus
Das war auch meine Vermutung. Aber um so länger ich es laufen lasse, desto heiser wird das Wasser. Hallo, hat die Brausearmatur am Schlauch noch eine separate Absperrung? Falls ja. Könnte es sein, dass der Einhebelmischer in der Mittelstellung offen ist? Dann könnt es es über diesen Einhebelmischer zu einem Kurzschluss kommen.
Hallo Nein hat sie nicht. Naht nur den einen Ausgang. Die Absperrung könnte auch an dem Brausekopf sein. Da es ja vorher in Ordnung war liegt es ja am letzten Umbau oder an einer anderen defekten Armatur, die Intern einen Kurzschluss hat. Ich würde alle Einhebelmischer (auch Küche) auf Kalt stellen und prüfen ob die wirklich zu sind.
Das ist eine gute Idee. Das werde ich testen. Vielen Dank WC Spülung betätigen und schauen ob die KW Leitung an der Armatur in der Dusche warm wird, oder die Armatur ausbauen und ohne Armatur probieren. Nicht vergessen die Anschlüsse zu schließen.
Hallo, warum ist das ein Problem ? Grüße Ralf. es stinkt halt mit heissem Wasser... Liegt eigentlich am Naheliegendsten. Und sonst würde ich sagen, liegt ein Defekt an der Kartusche des neuen Einhebelmischers vor. In Mittelstellung drückt nun das Warmwasser in die Kaltwasserleitung wo die Klospülung abgezapft ist. Evtl. kommt auch ein defektes Rückschlagventil in der Boilerzuleitung in Frage. Aber dann käme an jeder Entnahmestelle Warm bei Kalt. Wenn vor dem Tausch der Duscharmatur alles funktioniert hat, dann kann es doch nur an der neuen Duscharmatur liegen. Ich würde die ausbauen, den Warmwasseranschluss verschließen und im WC kontrollieren was passiert.
Was ist das denn für ein Einhebelmischer ( vorher und nachher )? Grüße Dirk Ich würde als erstes probieren die WC Spülung zu betätigen und dann am Kaltwasser Anschluss der Duscharmatur kontrollieren ob dieser warm wird, natürlich nur wenn man an das Rohr rankommt.
Siehe 6 Beiträge weiter oben. (-: Kommt das Warmwasser nur bei der Toilettenspülung? Kommt das Warmwasser auch wenn man an einer Zapfstelle Kaltwasser öffnet? Welche Pumpe ist verbaut, Tauchpumpe oder Druckpumpe? Trat diese auch vor deinem Umbau auf? Gruß Scout Hallo, wie war es denn vor Tausch der Armatur. Altes Prinzip bei irgendeinem Fehler: wo habe ich zuletzt was gearbeitet oder verändert? ät Scout: er schrieb doch, überall kommt kalt. Und Carado hat Tauchpumpe. Gruß Dieter Ich befürchte, das sich das ändert wenn man lange genug laufen lassen würde. Zu den anderen Entnahmestellen ist 1. die Leitung länger und 2. mischt sich mehr Kaltwasser bei. Vielleicht erfahren wir es ja noch. Ich bleibe bei der Vermutung einer defekten Kartusche am neuen Mischer. Und zwar weil das Problem zuvor unbekannt war.
Er hat aber auch geschrieben, dass er sich dessen eben nicht sicher ist: "Bin mir aber auch nicht ganz sicher ob das ganz neu ist. Da wir die Heizung noch nicht so oft anhatten." wenn es sonst überall kalt kommt...dann wurde beim WC Anschluss vom Werk her aus versehen die Warmwasserleitung angezapft. Da musst du nur mal nachsehen wo im WC Schacht die Wasserleitung angeschlossen ist..bzw hingeht. Hatte ich auch einmal. Da war das, für den Truma-Boiler vorgeschriebene, Rückschlag-/Rücklauf-Ventil kaputt und somit gelangte warmes Wasser auch in die Kaltwasser-Leitungen.
Aber nur Restwasser wenn die Pumpe aus ist oder?
Kenne die Installation halt auch nicht genau.... Aber kann man denn die Zuleitung zum Boiler nicht separat abstellen ... oder den Abgang vom Boiler? Wenn man das kann, dürfte ja dann bei der Spülung gar kein Wasser mehr ankommen. Hatte ich auch schon vorgeschlagen. Schade das man vom TE nichts mehr hört.
Vielleicht ist das Wasser inzwischen kalt?? Grinsend, Andreas Hallo,
heute ist Werktag. Es soll auch Wohnmobilisten geben, die noch nicht in Rente sind. :) Viele Grüße Jürgen
Nein, da warmes Wasser nach oben steigt, strömt kaltes Wasser nach und irgendwann ist der ganze Tank voll mit warmen Wasser. Hey habe das Thema mitgelesen u ist zwar verwunderlich aber ich könnte jetzt nicht auf Anhieb sagen ob bei meiner Toilettenspülung warmes oder kaltes Wasser kommt !! Da ich die auch nicht so oft benutze , aber ist es doch auch egal Hauptsache es spült nach u warmes Wasser reinigt eh besser ! Warum ist das ein Problem ! Werde aber bei der nächsten Fahrt gucken ob es warm oder kalt ist ! Interesse halber ! Lg Dirk
Dann würde aber an den anderen Entnahmestellen kein kaltes Wasser kommen. Oder? Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten. Aktueller stand: Habe den Einhebelmischer nochmal mit einem weitern neuen getauscht, ohne Erfolg. Jetzt habe ich ein Rückschlagventil bestellt. Mal sehen ob es daran liegt. Wenn es das auch nicht ist, dann bleibt das eben so. Es läuft kein Wasser aus und heißes Wasser reinigt ja eben besser Erst Fehler suchen und finden, dann kann man reparieren. Was hilft es alles zu tauschen wenn am Ende doch die Leitung falsch angeschlossen ist.
Moin Tobias, Also merkwürdig ist das schon :? zumindest kenne ich das nicht das die Toilettenspülung mit warmen Wasser benutzt wird. Du sagst das Wohnmobil ist nicht neu wie alt ist der denn? Was sagt denn der Vorbesitzer oder einfach mal bei Carado (Hymer) nach fragen ob das normal ist . Wäre interessant zu wissen ob das so gewollt ist .
Vom Werk aus ist das sicher nicht gewollt. Der Carado ist doch relativ überschaubar aufgebaut. Ich würde die Leitung mal verfolgen und nachschauen ob es wirklich am Kaltwasser angeschlossen ist. Alternativ könnte man die WW Leitung an der Truma mal abklemmen (wenn es die weichen Gummileitungen sind teicht eine Klemme) , dann sieht man ob noch Wasser kommt. Wenn ja ist es am KW, wenn nein ist es am WW. Hatten wir auch bei unserem Adria. Der Boiler war ausgeschaltet. Nachdem wir den Boiler auf 40 Grad gestellt haben war alles wieder i.O.
Wie kann das Wasser bei ausgeschaltetem kaltem „Boiler“ am WC heiß sein? |
Anzeige
|