Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir (2 Erwachsene ) möchten heuer unsere erste Womo Rundreise nach Schottland machen, und damit stellen sich natürlich sehr viele Fragen.
Da wir kein eigenes Wohnmobil haben, würden wir per Flugzeug anreisen und eines in Edinburgh mieten. Reisezeit September um etwas aus der Hochsaison draußen zu sein.
Geplant sind ~ 14 Tage im Wohnmobil von Edinburgh via Huntly Castle bis rauf nach Wick, rüber nach Stornoway und via Isle of Sky und Loch Lomond wieder zurück ; ~ 1.866 km
Ist das eine vernünftige Distanz mit einem Wohnmobil, wenn man nicht nur fahren möchte, sondern auch die Gegend erkunden?
Kann man wirklich noch gut frei stehen oder empfiehlt es sich Campingplätze anzusteuern und muss ich diese vorab reservieren?
Welche Wohnmobil Größe ist für Schottland empfehlenswert? Aktuell schwanken wir zwischen einem kompakten teilintegrierten Modell wie V60 Adventure , da knapp unter 6 Meter oder doch etwas mehr Platz wie einem voll integrierten Modell I69L - 7,4 Meter Bei Breite und Höhe scheinen die Fahrzeuge ja nicht so stark unterschiedlich zu sein.
Man liest immer wieder, dass man mit <6 M Vorteile bei der Parkplatzsuche hat und Fähren günstiger sind, nachdem wir nicht so viel in Städten unterwegs sein werden, stellt sich mir die Frage wie relevant das tatsächlich ist. Mehr Platz dürfte ja schließlich auch mehr Komfort (vA bei schlechtwetter) bedeuten aber gleichzeitig möchte ich nicht einen Teil unserer Route nicht (gut) fahren können nur weil ich ein zu großes Fahrzeug habe.
Bin gespannt ob es hierzu Meinung bzw noch besser Erfahrungen gibt?
Noch bis Ende April aktiv: private Reiseseite "Hitzels-Reisen.de" - Schottland 2014, 2016, 2018 Hat dieses Jahr auch ENDLICH wieder auf dem Plan gestanden, aber leider, leider hat der Arzt die Termine diktiert. Ich wünsche eine wunderschöne Vorbereitung und eine noch tollere Reise - Schottland ist einfach ein Träumchen. Grüsse sendet Niddi
cheldon am 18 Feb 2024 23:12:41
20230602_093625.jpeg
Ich würde mich für ein Mobil mit Automatik entscheiden. In Irland kamen wir recht gut mit unserem 5.90 CS Independent gut zurecht, Enge Ortsdurchfahrten, schmale Straßen… Zu zweit kommt man 14 Tage ganz gut in einem kompakten Mobil gut zurecht… Gute Reise
Anzeige vom Forum
VolkerT am 19 Feb 2024 07:34:15
Wir waren vor 2 Jahren in Schottland (zwei Wochen) und sind auch von Edinburgh gestartet nachdem wir dort mit der Fähre aus Amsterdam angekommen sind. Wir haben einen VI mit 7,2m und hatten damit keine Probleme was die Fahrzeuggröße anbelangt. Ich glaube nur, dass eure geplante Route zu lang ist. Schottland bietet soviel, dass ihr das nur sehr unentspannt alles schaffen werdet. Ach ja, Freistehen mag möglich sein, wir haben das unterwegs weniger gesehen. Selbst haben wir auf CP oder SP übernachtet.
Elgeba am 19 Feb 2024 11:08:24
Die geplante Route ist zu weit und die Isle of Sky völlig überlaufen,da geht oftmals weder freies stehen noch CP.Ich würde das größere Fahrzeug nehmen,bei Regenwetter hat man einfach mehr Platz wenn draußen nichts mehr geht.Macht nicht den Fehler,der von so vielen Anfängern gemacht wird,die Tour vollzupacken nach dem Motto es muß sich lohnen,weniger ist oftmals mehr.Auf den oftmals schmalen Straßen in Schottland kommt man nicht allzu schnell voran,auch das solltest Du bedenken.
Gruß Arno
rkopka am 19 Feb 2024 11:16:49
Thomas00M hat geschrieben:Geplant sind ~ 14 Tage im Wohnmobil von Edinburgh via Huntly Castle bis rauf nach Wick, rüber nach Stornoway und via Isle of Sky und Loch Lomond wieder zurück ; ~ 1.866 km Ist das eine vernünftige Distanz mit einem Wohnmobil, wenn man nicht nur fahren möchte, sondern auch die Gegend erkunden?
Bei 14 Tagen würde ich es als etwas viel ansehen. Gut zu machen, aber dann fahrt ihr auch viel.
Kann man wirklich noch gut frei stehen oder empfiehlt es sich Campingplätze anzusteuern und muss ich diese vorab reservieren?
Zu der Zeit sollten die CP kein Problem sein, außer u.U. in Edinburgh.
Man liest immer wieder, dass man mit <6 M Vorteile bei der Parkplatzsuche hat und Fähren günstiger sind, nachdem wir nicht so viel in Städten unterwegs sein werden, stellt sich mir die Frage wie relevant das tatsächlich ist.
Die Städte sind nicht so das Problem. Parkplätze nicht gerade im Zentrum finden sich schon. Eher enge Straßen oder Parkmöglichkeiten an der Straße auf dem Land. Da ihr viel unterwegs sein wollt, braucht ihr IMHO kein RiesenWomo, da ihr nur drin übernachtet. Selbst bei schlechtem Wetter wird man irgendwas unternehmen oder halt mal einen halben Tag nur ausruhen. Wir waren beim ersten Trip zu viert in einem 5,5m Womo. Das war etwas unpraktisch beim Schlafen aber sonst völlig ausreichend (fast nur am CP wegen Duschen).
VolkerT hat geschrieben:Wir haben einen VI mit 7,2m und hatten damit keine Probleme was die Fahrzeuggröße anbelangt.
Meiner hat ca. 6,7m und war manchmal schon etwas unhandlich.
Ich glaube nur, dass eure geplante Route zu lang ist. Schottland bietet soviel, dass ihr das nur sehr unentspannt alles schaffen werdet.
Ja. Habt ihr irgendwas besonders interessantes auf den Inseln (nicht Skye) ? Sonst würde ich das bei der ersten Reise weglassen. Skye ist tatsächlich überlaufen. Ich war Ende August dort. Da war es voll, aber noch machbar.
Ach ja, Freistehen mag möglich sein, wir haben das unterwegs weniger gesehen. Selbst haben wir auf CP oder SP übernachtet.
Zumindest vor ein paar Jahren ging das ganz gut. Ich bin nur sehr selten auf CP gewesen. Edinburgh und einmal wegen VE eine Nacht.
Plant Variationen eurer Route ein. Wenn das Wetter nicht paßt, könnt ihr dann besser reagieren.
RK
xiero999 am 23 Feb 2024 09:57:09
also ich bin Vielfahrer... ich fahre in 2 Wochen zum Nordkapp, über die Lofoten mit Walsafari und vielen Wanderungen wieder zurück. Mal eben 7000km in 2 Wochen. Ich mag Roadtrips. 2022 war in in GB. 8 Tage von Calais über Stonehenge, Windsor, Glenfinnan hoch zum Loch Ness. Einmal rum und wieder zurück. Mit 8 5t Wohnmobil. Jeder hat sein Reiseverhalten.
Mich stört sowas nicht. Aber dich? Vor allem wenn das Womo gemietet ist, dann kann das bremsen.....
Wie einige schon schrieben, ich würde die Route kürzen. Oder nicht als gesetzt ansehen. Fahrt los und schaut...
Tinduck am 23 Feb 2024 10:16:57
Die Strecke ist machbar in der Zeit, aber da seit ihr jeden Tag mindestens 5-6 Stunden auf der Straße. Ganz im Norden ist viel Single Track, da kommt man nicht so schnell voran, und generell gibt es kaum Schnellstraßen und man muss durch jedes Dorf.
CPs reservieren muss man eigentlich nur auf Skye, um Edinburg und im Nordwesten (Sango Sands). Freistehen geht in Schottland fast überall, auf Skye ist es allerdings ein bisschen voll.
Mit Kindern würde ich das größere Mobil nehmen, sonst geht man sich abends im Mobil schnell auf die Nerven - man ist in Schottland wegen Regen oder Midges öfter mal im Mobil :-) . Wir waren mit 7 m x 2,35 m unterwegs und hatten keine Probleme, obwohl wir tw. wirklich durch die Boonies gefahren sind.
Wow ... vielen Dank für die vielen tollen Antworten.
Vielleicht können wir unseren Reisezeitraum etwas auf 16 Tage Womo ausdehen. Unabhängig davon, werden wir uns überlegen, was wir von der Strecke weglassen können. Wick / Thurso oder Lewis Harris sind Kandidaten.
Ohnehin soll es für uns nur ein Anhaltspunkt sein und wir möchten es flexibel mit Varianten handhaben.
Ob Kompakt mit 6m oder doch Luxus mit 7,4m müssen wir als erstes für uns beantworten. Da wir nur zu zweit sind, Mitte 30, sollte uns der Platz im 6m reichen, lieber bin ich etwas flexibler und von der Ausstattung gibt es auch keine großen Abstriche.
rkopka am 26 Feb 2024 00:07:46
Thomas00M hat geschrieben:Ob Kompakt mit 6m oder doch Luxus mit 7,4m müssen wir als erstes für uns beantworten. Da wir nur zu zweit sind, Mitte 30, sollte uns der Platz im 6m reichen, lieber bin ich etwas flexibler und von der Ausstattung gibt es auch keine großen Abstriche.
Es kommt sehr drauf an, wie man urlauben will. Wenn es eher gemütlich sein soll, mit längeren Stops wo und auch mal ein Tag nur relaxen im/am Womo, dann kann der Platz nützlich sein. Wenn man aber (so klang es) jeden Tag viel unterwegs ist und vielleicht erst am Abend am SP/CP ankommt, etwas ißt, schläft und am Morgen schon wieder unterwegs ist und auch bei Regen aktiv bleibt, dann ist das Womo nur ein Schlafzimmer und muß nicht zum Wohnen dienen. Wobei IMHO Klo und möglichst eine Dusche sein muß, besonders wenn man nicht immer am CP steht.
RK
peter1130 am 26 Feb 2024 12:06:57
Wir waren letztes Jahr Ende Mai 4 Wochen mit einem 7m TI dort. Vom fahren her kein Problem.
Bei nur 16 Tagen würde ich auf die äußeren Hybriden verzichten und ab Edinburgh Richtung Pitlochery fahren und den östlichen Norden ausklammern. Stattdessen die N500 fahren --> Link
shoe1 am 26 Feb 2024 23:01:53
Hallo - leider habe ich momentan relativ wenig Zeit, darum nur ein Link zu unserer Schottland-Reise 2019:
ich finde die Strecke für 14 Tage auch ambitioniert. Das Problem an Schottland ist halt, dass es so viele tolle Sachen zu sehen gibt.
Wir sind große Fans der Äußeren Hebriden und würden sie nur vom Programm streichen, wenn die Wetteraussichten komplett bescheiden sind. Und so toll Skye ist: Uns war das viel zu voll. Würde ich weglassen und stattdessen noch Uist und Barra auf die Liste setzen.
Du knnast ja mal in unsere Reiseberichte reinlesen, dann weißt du, warum ich so schwärme...