Hallo liebe Community,
wir (2 Erwachsene ) möchten heuer unsere erste Womo Rundreise nach Schottland machen, und damit stellen sich natürlich sehr viele Fragen.
Da wir kein eigenes Wohnmobil haben, würden wir per Flugzeug anreisen und eines in Edinburgh mieten.
Reisezeit September um etwas aus der Hochsaison draußen zu sein.
Geplant sind ~ 14 Tage im Wohnmobil von Edinburgh via Huntly Castle bis rauf nach Wick, rüber nach Stornoway und via Isle of Sky und Loch Lomond wieder zurück ; ~ 1.866 km
Ist das eine vernünftige Distanz mit einem Wohnmobil, wenn man nicht nur fahren möchte, sondern auch die Gegend erkunden?
Kann man wirklich noch gut frei stehen oder empfiehlt es sich Campingplätze anzusteuern und muss ich diese vorab reservieren?
Welche Wohnmobil Größe ist für Schottland empfehlenswert?
Aktuell schwanken wir zwischen einem kompakten teilintegrierten Modell wie V60 Adventure , da knapp unter 6 Meter oder doch etwas mehr Platz wie einem voll integrierten Modell I69L - 7,4 Meter
Bei Breite und Höhe scheinen die Fahrzeuge ja nicht so stark unterschiedlich zu sein.
Man liest immer wieder, dass man mit <6 M Vorteile bei der Parkplatzsuche hat und Fähren günstiger sind, nachdem wir nicht so viel in Städten unterwegs sein werden, stellt sich mir die Frage wie relevant das tatsächlich ist. Mehr Platz dürfte ja schließlich auch mehr Komfort (vA bei schlechtwetter) bedeuten aber gleichzeitig möchte ich nicht einen Teil unserer Route nicht (gut) fahren können nur weil ich ein zu großes Fahrzeug habe.
Bin gespannt ob es hierzu Meinung bzw noch besser Erfahrungen gibt?
Vielen Dank!