aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserversorgungspumpe undicht Hobby Siesta 65TL,Bj 2013

kutte0815 am 19 Feb 2024 18:21:54

Guten morgen Gemeinde
Letzte Woche aktivierte ich unseren Hobby Siesta65TL und beim befüllen des Wassertanks,bzw. Boiler vollpumpen bemerkte ich das über den Wasserhahn am Küchenblock weniger Druck ist,im Bad alles wie immer.Die Pumpe sitzt unter dem rechten Längsbett und beim gucken stellte ich fest,Alles ist dicht wenn Wasser im Bad gezogen wird und wenn im Küchenblock,dann bildet sich ein Tropfen am unteren Rand des Kunststoffs,auf dem Foto hab ich mit Pfeil markiert.Mich wundert es nur,das es nur tropft(ganz leicht),wenn über die Küche.Hatte das schonmal jemand? Die Leitungen entleere ich vor dem Winter schon ordendlich,blase auch immer über die Hähne zurück. Hatte auch so die ganzen Jahre funktioniert.Wenn gibt es dafür einen Repsatz,oder kann mir jemand eine aktuell bessere Pumpe empfehlen,die mit den Anschlüssen kompartibel ist?
Mfg Kutte

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 19 Feb 2024 19:55:42

Hallo Kutte, dass beim Wasserzapfen im Bad alles dicht ist, beim Zapfen in der Küche aber nicht, ist schon seltsam. Die Pumpe verrichtet ja die gleiche Arbeit, egal wo entnommen wird. Dort, wo sich der Tropfen bildet, muss nicht unbedingt die Undichtigkeit sein. Vielleicht läuft auch Wasser von einer undichten Stelle nach unten und sammelt sich dort. Ich würde unbedingt mal genauer forschen, wo es tatsächlich undicht bzw. feucht ist. Ansonsten findet man für die Shurflo Trail King 7 über Suchfunktion im Internet schon Ersatzteile. Gruß Dirk

kutte0815 am 19 Feb 2024 20:34:05

Hallo Dirk
Ja eben,eigentlich unlogisch,gibt ja nur den Zugang und Abgang.
Aber echt so,hab es auf der Tour probiert,ziehe ich in der Küche Wasser,bilden sich am unteren Plastik Tropfen und der Wasserdruck ist schwächer,als ob Luft mitgenommen wird und übers Bad ist der Druck normal und Pumpe bleibt dicht.
Na ich bau sie mal aus und schraub sie auf

Anzeige vom Forum

Ruefue am 19 Feb 2024 20:53:09

Vielleicht entsteht aus irgendwelchen Gründen bei Entnahme in der Küche ein höherer Leitungsdruck an der Pumpe, oder ein Rückschlag, so dass sich dann das Wasser rausdrückt? Nur so eine Idee!

HalbvetteVenus am 19 Feb 2024 21:58:21

Wenn die Pumpe irgendwo Luft zieht, verliert sie an Leistung. Je weiter die Entnahmestelle ist, desto weniger Wasser kommt an. Ist das Schraubglas vom Vorfilter ist 100% in Ordnung? Häufig hat das nämlich feine Haarrisse.

dibru2 am 20 Feb 2024 08:56:05

HalbvetteVenus hat geschrieben:Je weiter die Entnahmestelle ist, desto weniger Wasser kommt an.
Interessant :nixweiss:

kutte0815 hat geschrieben:Die Leitungen entleere ich vor dem Winter schon ordendlich,blase auch immer über die Hähne zurück.
Du kannst unmöglich Restwasser durch eine Druckumpe zurückblasen. Ich vermute deshalb irgendwo ein Frostschaden. Wie schon erwähnt muss es auch nicht zwingend an der Pumpe selber lecken. Es läuft möglicherweise von irgendwo runter.

mv4 am 20 Feb 2024 09:21:08

an den TE...du hast ja eine Druckpumpe...demzufolge ist der Wasserdruck am größten wenn die Pumpe abgeschalten hat....also wirst du dann auch dann dort wassertropfen haben ...

bevor du zu einer neuen Pumpe greifst....genau schauen ob es nicht ein Anschluss ist der Wasser rauslässt. Ein Reparatursatz lohnt sich meistens nicht...

und beim ersten wasser auffüllen nach dem Winter....ist es immer besser.... wenn dies möglich ist... die Perlatoren an den Hähnen abzubauen...und erstmal die leitungen durchzuspülen....es lagern sich immer feste Bestandteile in den leitungen übern winter ab (kalk...Mineralien...usw.) und die setzen dann mit der Zeit die Perlatoren zu.

kutte0815 am 20 Feb 2024 09:56:18

Moin Gemeinde
Ich danke für eure Tips,in den nächsten Tagen gehe ich das Problem nochmal akribisch an.Das vor dem Winter zurück blasen über die Hähne,mache ich natürlich wenn Zu und Ableitung von der Pumpe getrennt sind.
Mfg. Kutte

mv4 am 20 Feb 2024 11:06:16

kutte0815 hat geschrieben:Moin Gemeinde
Ich danke für eure Tips,in den nächsten Tagen gehe ich das Problem nochmal akribisch an.Das vor dem Winter zurück blasen über die Hähne,mache ich natürlich wenn Zu und Ableitung von der Pumpe getrennt sind.
Mfg. Kutte

Und da haben wir den Fehler...die Pumpe solltest du auch mit durchblasen...

dibru2 am 20 Feb 2024 12:14:39

mv4 hat geschrieben:Und da haben wir den Fehler...die Pumpe solltest du auch mit durchblasen...
Kannst du das? Bei mir klappt das nicht. :(

Ein Druckpumpe kann doch nicht durchgeblasen werden. Die Membrane ist ja quasi das Rückschlagventil damit der Ausschaltdruck anhält. Lasse mich aber gerne neu belehren.

Eine Druckpumpe soll zum Einwintern kurz trocken laufen. Ich baue sie sogar aus, weil ganz trocken bringt man sie eh nie. Aber das ist ein anderes Thema.

kutte0815 am 20 Feb 2024 16:16:48

Moin,die Pumpe lasse ich immer elektrisch durchlaufen,bis nichts mehr kommt

mv4 am 20 Feb 2024 20:29:31

dibru2 hat geschrieben:Ein Druckpumpe kann doch nicht durchgeblasen werden. Die Membrane ist ja quasi das Rückschlagventil damit der Ausschaltdruck anhält. Lasse mich aber gerne neu belehren.

Doch das geht...einfach vor! der Pumpe ein t Stück mit Druckluftanschluss einbauen....dann mit max 2 Bar schön lange ausblasen...die Pumpe dabei immer Mal für paar Sekunden laufen lassen...

Und natürlich alle Hähne nacheinander auf und WC Betätigen... Boiler nicht vergessen

kutte0815 am 27 Feb 2024 17:33:36

Moin Gemeinde
Wir waren jetzt mal ein paar Tage unterwegs und ich habe mal Obacht gegeben,also die Pumpe ist jetzt komischerweise dicht,im Bad,(gleich neben der Pumpe kommt voller Druck,ebenso in der Toilette,die Küche ist gegenüber,ist der Druck immer noch schwächelnd,die Schläuche sind dicht und es kommt auch keine Luft mit durch. Kann es sein das die Leistung der Pumpe mit den Jahren nachlässt? Die müßte jetzt 11 Jahre alt sein.
Mfg. Kutte

andwein am 28 Feb 2024 11:55:07

kutte0815 hat geschrieben:die Küche ist gegenüber,ist der Druck immer noch schwächelnd, Kann es sein das die Leistung der Pumpe mit den Jahren nachlässt? Die müßte jetzt 11 Jahre alt sein. Mfg. Kutte

Unwahrscheinlich! Wahrscheinlich ist der Perlator/Sieb am Wasserhahn zugesetzt. Kann man abschrauben!
Gruß Andreas

kutte0815 am 28 Feb 2024 20:42:59

Nabend
Ich habe heute mal die Pumpe ausgebaut und zerlegt.

kutte0815 am 29 Feb 2024 13:38:05

[quote="kutte0815"]Nabend
Ich habe heute mal die Pumpe ausgebaut und zerlegt.Beim zerlegen hatte ich auch ein paar kleine Plastickspähne dabei.
Ob das die Ursache für den Druck und anfänglicher kurzer Undichtheit sein kann?

Trouw am 29 Feb 2024 19:24:36

...also die Pumpe schickt an alle Entnahmestellen Wasser mit dem gleichen Druck. Kleine Plastikteile setzen, wie weiter oben Andreas schrieb, den Perlator zu. Was für mich höchst verdächtig ist, ist die verrostete Schraube, denn die rostet nur wenn Feuchtigkeit dran kommt,

Ahorne7500 am 29 Feb 2024 20:37:08

Trouw hat geschrieben:...also die Pumpe schickt an alle Entnahmestellen Wasser mit dem gleichen Druck. Kleine Plastikteile setzen, wie weiter oben Andreas schrieb, den Perlator zu. Was für mich höchst verdächtig ist, ist die verrostete Schraube, denn die rostet nur wenn Feuchtigkeit dran kommt,

Hallo,

Vielleicht sind die Plastikteile beim Pumpenkörper in der Verschraubung abgebrochen,
das würde auch die Feuchtigkeit an der Schraube (Rost) erklären.
.

kutte0815 am 29 Feb 2024 20:59:22

Guten Abend
Ja das habe ich mir dann auch gedacht,der Rost an der einen Schraube sagt ja aus,Wasser war im Spiel,wahrscheinlich das leichte tropfen. Aber das die Membrane so ausschaut,gab mir auch zu denken,na ich habe mir eine neue Pumpe bestellt,kam heute,zwar nicht mit der gleichen Beschriftung,aber gleiche Werte,soweit ich es sehen konnte.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues WC - Zubehör
SOG beim NiBi Arto 76E, BJ 2015, MJ 2016
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt