LFM123 am 20 Feb 2024 10:35:17 Grüß Euch! Ich habe ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir, ein Paar und ein 5jähriges Kind, wollen 3 Wochen im Juli nach Schweden und Norwegen fahren. Wir wollen ein Wohnmobil ausleihen und gemütlich die Sache angehen. Die dringlichsten Fragen um endlich buchen zu können sind: - Wo sollen wir das Wohnmobil ausleihen? Wo ist es Preis/Leistung am besten? - Ist es möglich das Wohnmobil an einer anderen Stelle abzugeben (Zb. Stockholm leihen und in Tromsö abgeben?) Vielen Dank im Voraus! LFM
Marsu123 am 20 Feb 2024 16:18:11 Moin,
ich würde das Wohnmobil in der Nähe meines Wohnortes ausleihen. Dort auch wieder Abgeben. Du musst ja doch einige Sachen selbst beisteuern, Essen, Getränke, Kleidung, deine Freizeitartikel usw. alles wird kaum im Leihmobil vorhanden sein.
Grüße Ralf.
LFM123 am 20 Feb 2024 16:43:14 Ja, wir kommen aus Österreich, da verlieren wir doch etwas Zeit…
fahrer57 am 20 Feb 2024 18:13:05 Das habe ich mir auch überlegt ist aber eine sehr teure Angelegenheit. Habe mir deshalb in der Nähe meines Wohnortes umgesehen und das passende wohnmobil hier gesucht. Bin dann über Rostock nach Schweden der Küste entlang nach Oslo von da ins Landesinnere in einen Bogen wieder ans Meer nach Kristiansand. Dort mit der Fähre nach Dänemark und weiter über Hamburg wieder zurück.
BiggiK am 20 Feb 2024 19:50:58 Mieten in Schweden oder Norwegen ist sehr teuer. Wenn ihr fliegen möchtet, mietet euch doch ein Auto und macht damit eine Rundreise. Ihr könnt im Flieger sowieso weder Lebensmittel noch Getränke mitnehmen und müsst alles vor Ort kaufen. Jeder Campingplatz hat auch kleine Hütten zu mieten und es gibt Ferienwohnungen oder Häuser zu mieten. Mit einem Mietwagen kann man dann Ausflüge unternehmen und muss nicht jeden Tag in eine neue Unterkunft umziehen wenn man nicht möchte. Dürfte jedenfalls günstiger werden als ein Wohnmobil. Wenn ihr zeitlich nicht an den Juli gebunden seid, solltet ihr lieber im Juni reisen. Im Juli haben alle Norweger Ferien und es ist irre voll. Gruß Birgit
MilesandMore am 20 Feb 2024 20:20:29 Im Juli nach Norwegen bedeutet volle Stell- und Campingplätze.
Seid ihr schon mal Wohnmobil gefahren?
Welcher Wohnmobiltyp - Kastenwagen, Teilintegriert.
Wenn ihr Schweden und Norwegen in 3! Wochen erkunden wollt dann seid ihr in erster Linie viel am fahren auf Landstraßen auf denen 80! gilt mit vielen Kurven und Steigungen, das ist mit einem Wohnmobil ohne Er-fahrung sicher nicht ganz ohne Stress.
Ich würde an den Ausgangspunkt fliegen aus Austria, mir dort einen bequemen PKW mieten und mir die Route vorher überlegen und entsprechend Hotels- oder Ferienwohnungen mieten.
Am Ende zählt ja das Erlebnis und eine entspannte Zeit und nicht die Wahl des Reisemittels, also WoMo oder PKW oder Flieger.
Beste Gruesse Bernd
Kuhtreiber am 20 Feb 2024 20:36:30 Ich würde an eurer Stelle mit dem PKW nach Norddeutschland fahren, dort ein Wohnmobil mieten und bei 3 Wochen Zeit Südnorwegen besuchen. Dort fanden wir es am schönsten, hat uns besser gefallen als der Norden und Schweden. Wir waren allerdings 10 Wochen unterwegs. Bei 3 wäre das nur Stress und endloses fahren.
dirkgermany am 20 Feb 2024 20:52:57 Marsu123 hat geschrieben:Moin,
ich würde das Wohnmobil in der Nähe meines Wohnortes ausleihen. Dort auch wieder Abgeben. Du musst ja doch einige Sachen selbst beisteuern, Essen, Getränke, Kleidung, deine Freizeitartikel usw. alles wird kaum im Leihmobil vorhanden sein.
Grüße Ralf.
In der Vergangenheit habe ich öfter mal gemietet, immer bei kleinen Anbietern vor Ort. Und immer ganz stressfrei mit gutem Service. Im vergangenen Sommer dann bei einem großen Anbieter gemietet, das war einfach nur gruselig, ohne Worte. Wir haben uns ununterbrochen geärgert. Zum Glück war's nur eine kurze Tour über eine knappe Woche. Beinahe hätte ich die Tour abbrechen und eine Veranstaltung ausfallen lassen müssen. Fahrzeugübernahme und Rückgabe verliefen digital per App ohne Personal. Wenn man da nicht aufpasst und jede Macke dokumentiert, kann's schnell teuer werden. Eine Einweisung fand nicht statt. Langer Rede kurzer Sinn: wenn Ihr mit dem Wohnmobil anreisen wollt, definitiv vor Ort mieten. Dann seid Ihr mit dem Vermieter auf Augenhöhe. Lasst Euch nicht von den Preisen blenden, am Ende sind die Unterschiede gar nicht so groß, wenn man alles in die Waagschale wirft. Davon, dass Ihr keine Erfahrung habt, würde ich mich nicht abschrecken lassen. Man gewöhnt sich schnell an die Art des Reisens mit dem Wohnmobil und das Handling. Ansonsten: viel Spaß auf Eurer ersten Wohnmobilreise, solltet Ihr Euch dafür entscheiden!
apollonia am 20 Feb 2024 21:11:28 Also "3 Wochen + Tromsö + gemütlich" schließlich m.E. nach aus. Schaut doch mal bei roadsurfer.com, die haben Mietstationen in Schweden (Malmö, Stockholm und Göteborg) und Norwegen (allerdings nur Oslo und Bergen). Vielleicht können die so etwas (gegen Geld) möglich machen - Flug nach Göteborg und Camper bis Bergen....
Palu am 21 Feb 2024 12:00:27 Wir sind grade zurück von ganz da oben. Fazit: knapp 4 Wochen und ca. 90 Stunden reine Fahrzeit (Durchschnitt, allerdings im Winter, 56 km/h), das wollt ihr Euch mit nem 5-Jährigen Kind antun?! Flug, Mietwagen, Hütten wie oben beschrieben, so haben wir mit unseren Steppkes auch angefangen. Gruß Lutz
lonsome am 21 Feb 2024 14:47:17 Hallo, Habt ihr schon einmal ein Womo gemietet? Wenn nicht, dann wäre die Anfahrt aus Österreich eine gute Möglichkeit zum Einlernen. Ich würde entweder vor Ort mieten oder mit dem PKW nach Rostock oder so fahren und dort mieten. Grund: Ihr könnt einpacken, was ihr wollt, auch Lebensmittel, Spielzeug, Kinderwagen, ... Das geht mit dem Flug nicht. Außerdem ist mieten in S oder No teuer. Nehmt euch nicht zu viel vor beim Fahren. Schweden und Norwegen bis nach Tromsö anschauen heißt eigentlich: viel aus dem Fenster anschauen. Und dann geht das verloren, was bei einem Womo schön ist: spontan an einem schönen schwedischen See ein paar Stunden oder eine Nacht bleiben etc.. Fahren durch Schweden geht zügig, durch Norwegen eher langsamer. Weniger Strecke, mehr Zeit! Gruß Klaus
Grandeur am 21 Feb 2024 14:48:01 Hallo LMF,
wenn Euer Urlaub aus „Fahren“ besteht, dann könnte das klappen mit Norwegen/Schweden. Wenn Ihr mal etwas intensiver anschauen wollt, dann solltet Ihr Euch ein Gebiet aussuchen, welches nicht so weitläufig ist. In Norwegen fährt man in Zeitlupe. Jede Ortsdurchfahrt bremst auch mechanisch durch Schwellen in der Straße. Für 300 km kannst Du schon 5-6 Stunden einplanen, wenn die Fährfahrten und Wartezeiten davor nicht zu lange sind. In Schweden kommt Ihr schneller voran, da Straßen besser ausgebaut und nicht wie zum Teil in Norwegen an den Fjorden entlang 5-6m breit, wo Euch auch LKW und Reisebusse entgegenkommen und man mit dem kleineren Wohnmobil immer wieder ausweichen oder Spiegel anklappen muss.
Mieten würde ich das Wohnmobil im Norden von Deutschland. Auto mit persönlichen Dingen beladen, umladen beim Vermieter und dann noch in D einkaufen, wenn’s zuerst nach Norwegen geht. Schweden ist wenig teurer bei den Lebensmitteln als Deutschland. Gewicht vom WoMo beachten. Überladung in Skandinavien ist teuer!
Wenn Geld keine Rolle spielt: hochfliegen und in Skandinavien mieten. Spart zwei Tage Autofahrt an Zeit.
Gruß Grandeur
LFM123 am 23 Feb 2024 10:50:55 Danke, ihr habt uns schon viel geholfen! Bin ganz begeistert, wie dieses Forum funktioniert!
Also unser Plan wird jetzt (vorläufig) dieser sein: - Wohnwagen mieten in Österreich (Hin- und zurück je zwei Tage einrechnen) - Schweden/Norwegen (Höchstens Trondheim, das müssen wir noch planen, dass es nicht zu viel fahren wird...)
Jetzt suchen wir noch gute, günstigere Anbieter. Ein kleines Problem besteht, da wir unbedingt Automatik wollen und hier schon viel weggfällt...
Danke für eure Hilfe, LFM
BiggiK am 23 Feb 2024 14:12:01 LFM123 hat geschrieben:Danke, ihr habt uns schon viel geholfen! Bin ganz begeistert, wie dieses Forum funktioniert!
Also unser Plan wird jetzt (vorläufig) dieser sein: - Wohnwagen mieten in Österreich (Hin- und zurück je zwei Tage einrechnen)
LFM
Wahrscheinlich hast du dich verschrieben und du möchtest ein Wohnmobil mieten. Achtet unbedingt auf das zulässige Gesamtgewicht. In Norwegen werden Überschreitungen nicht toleriert. Du lädst so viel aus, bis das Gewicht passt, vorher darfst du nicht weiterfahren. Die Vermieter sagen den Mietern meist nicht, dass sie beim beladen aufpassen müssen. Ein großes Wohnmobil hat oft nicht mehr viel Zuladung bei drei Personen. Für die norwegischen Straßen empfiehlt sich sowieso nicht ein zu großes mobil. Viele Straßen (ausgenommen natürlich die E Straßen) sind sehr schmal und kurvig. Gruß Birgit
cheldon am 23 Feb 2024 23:28:48 --> Linkoder --> Linkbieten auf ihren Reisen einen Überblick der norwegischen Küste und vermitteln die Entfernungen. Wir hatte Norwegen erstmals auf dem Seeweg kennengelernt, später mit Cabriolet und Hurtigruten und erst Jahre später mit dem eigenen Reisemobil. Ich denke, Aufwand und Kosten für eine kurze Rundreise mit einem Mietmobil übersteigen eine Schiffs- oder Pkw- Reise inklusive Hotel…
|
|