aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stellplatz nutzen mit Wohnmobil und Anhänger

Tdnnttt am 20 Feb 2024 15:01:41

Hallo zusammen, Frage an solche die mit einem WoMo mit Anhänger unterwegs sind. Welche Erfahrungen habt ihr beim Nutzen von Stellplätzen in Deutschland und in südlichen Ländern gemacht? Hintergrund meiner Frage: Wir wollen dieses Jahr mit unserem WoMo (6m) und Hänger (Kofferanhänger 750 kg) unsere 3 E-Bikes transportieren und den Anhänger auf dem Stellplatz als erweitertes WoMo nutzen (Tochter schläft im Anhänger, Hänger hat zwei Fenster, Bett und Tisch)... Hat jemand mit einer solchen oder ähnlichen Konstellation schon Erfahrungen gemacht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulimm am 20 Feb 2024 15:11:55

Also an den automatischen (via Kamera/Bezahlautomat) gesteuerten Stellplätzen an der Mosel in der Gegend von Traben-Trarbach darf man mit Hänger nicht auf den Platz. Vermute das liegt daran, dass bei der 1. Einfahrt das Kennzeichen vorn fotografiert wird und bei der Ausfahrt von hinten.

chrisc4 am 20 Feb 2024 15:17:26

Auf sehr vielen Wohnmobilstellplätzen sind Wohnanhänger nicht erlaubt. Du musst dich deshalb zuvor genau erkundigen.
Gerade in der Saison, wenn alles voll ist, könnte es Probleme geben. Auf Campingplätzen sehe ich weniger Probleme, du musst dann wahrscheinlich für 2 Mobile buchen und bezahlen.

Anzeige vom Forum

MooveoKiel am 20 Feb 2024 15:53:55

Moin,
aus unserer Erfahrung aus dem letzten Jahr, wir hatten einen PKW auf einem Anhänger dabei: Auf den meisten Wohnmobilstellplätzen war ein Anhänger grundsätzlich nicht erlaubt, bei Campingplätzen (auch bei sehr großen Parzellen) musste der Anhänger außerhalb geparkt werden.
Wir sind dann meistens auf private Stellplätze und haben bei der Anmeldung immer den Anhänger mit angegeben.
VG Oli

topolino666 am 20 Feb 2024 16:09:59

Hallo!
Wir haben einen Alkoven mit 1200 kg Anhänger in dem entweder 2 Motos, 3 E-Bikes oder das Gespann steht. Wir hatten bisher noch nirgendwo Probleme, der Anhänger kommt entweder quer davor, quer dahinter oder auch mal seitwärts. Findet sich ein Plätzchen. Wir nutzen den Anhänger aber nicht als Schlafplatz. Auf SP kostet der Anhänger idR nicht extra, auf manchen CPs einen kleinen Obulus.

Die EDIT flüstert mir gerade noch zu: unsere eigene Erfahrung ist natürlich dahingehend "eingefärbt" - sollten wir den Anhänger nicht bei uns stehen lassen können bleiben wir da nicht :-)

Jagstcamp-Widdern am 20 Feb 2024 16:16:32

bei uns kost der hänger nix, wenn er mit auf die parzelle paszt. :ja:

wenn nicht - drauszen parken oder 2. parzelle :!:

allesbleibtgut
hartmut

chrisc4 am 20 Feb 2024 17:13:47

Wenn ringsum keine Fenster zu sehen sind, dann wird der evtl als Trasportanhäger durchgehen. Dass da jemand darin schläft wird man dann erstmal nicht vermuten.

chrisc4 am 20 Feb 2024 17:45:56

Ergänzung
Mit den 2 Fenstern und dem Innenausbau wird das Teil zum Wohnwagen. Wenn Wohnwagen nicht erlaubt sind, dann gibt's Probleme. Eine Dachhauben statt der Fenster wäre sicher unproblematisch. Da würde der das Teil sicher als Transportanhänder angesehen werden.

pwglobe am 20 Feb 2024 18:10:18

Hallo, in Frankreich auf CCP Stellplätzen sind tw. Anhänger erlaubt, aber sobald jemand darin schläft wird er zum Wohnwagen und diese sind nicht erlaubt.
Ist Bekannten von uns so passiert, steht auch in den Nutzungsbedingungen der Plätze.
CCP betreibt auch Campingplätze, da könnte es funktionieren.

Tdnnttt am 22 Feb 2024 08:03:11

Danke für die Rückmeldungen :-) Dann wird es wohl darauf hinauslaufen, Campingplätze anzufahren oder private Stellplätze zu suchen, bei denen unsere Kombination "WoMo/Kofferanhänger mit Schlafmöglichkeit" möglich ist.

supcamper am 22 Feb 2024 10:42:42

Es ist halt einfach ein Wohnwagen, was Du da hinter Dir herziehst…
Wohnwagen=Anhänger mit Wohnungseinrichtung.
Schlafmöglichkeit ist eine Wohnungseinrichtung.

Flatus am 22 Feb 2024 11:11:48

In südlichen Ländern sehe ich oft Wohnwagen-Gespanne auf Stellplätzen stehen. Sofern der Platz reicht scheint das überhaupt kein Problem zu sein.

Gruss Flatus

Tinduck am 22 Feb 2024 11:45:28

Flatus hat geschrieben:In südlichen Ländern sehe ich oft Wohnwagen-Gespanne auf Stellplätzen stehen. Sofern der Platz reicht scheint das überhaupt kein Problem zu sein.

Gruss Flatus

Ja klar. Die Frage ist, was passiert, wenn der Platz nicht mehr reicht und da 5 Gespanne auf dem Stellplatz stehen, wo 10 Womos hinpassen würden?

Auf allen Stellplätzen, auf denen ich bisher die Geschäftsbedingungen gelesen habe (OK; waren nicht sooo viele...), waren Wohnwagengespanne verboten. Habe aber auch schon erlebt, dass es insbesondere auf sehr großen Stellplätzen toleriert wird. Aber man kann sich halt nicht drauf verlassen.

Als wir noch mit WoWa gefahren sind, haben wir immer einen CP angefahren zur Zwischenübernachtung.

bis denn,

Uwe

weser13 am 22 Feb 2024 11:52:19

Moin,

hier geht es um ein Wohnmobil + 750 kg Kofferanhänger.
Der Vergleich mit einem reinen Wohnwagengespann hinkt.

Grüße aus NI

topolino666 am 22 Feb 2024 12:45:03

Ich möchte es (für mich) so zusammenfassen: in der Praxis (Anhänger so stellen dass er nicht stört, eng ans WoMo stellen, Sanitär vom WoMo nutzen,...) kein Problem. In der grauen Theorie (Feuerabstand, Preisliste, AGB, Nachbars Gartenzwerge, .... ) erscheint es schwieriger. ;-)

chrisc4 am 22 Feb 2024 12:51:47

Es kommt auch darauf mit welchen Genehmigungen, mit welchen Auflagen der Stellplatz genehmigt wurde.
Das ist zunächst Landesrecht, dann redet noch die Kreisverwaltung mit und natürlich auch die Kommunalpolitik ;D
Da wird auch mit Rücksichtnahme auf die örtlichen Gegebenheiten entscheiden. Eventuell sitzt ein Campingplatzbetreiber im Gemeinderat etc. :? Deshalb gibt es keine einheitliche Regelung was erlaubt ist oder nicht.
Im Bordatlas waren die Stellplätze, die Gespanne erlauben gekennzeichnet. Ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch so ist.

Labrador am 22 Feb 2024 12:55:05

Tdnnttt hat geschrieben: Hat jemand mit einer solchen oder ähnlichen Konstellation schon Erfahrungen gemacht?

Einfach auf die Beschilderung achten. In der Regel sind diese Plätze alle entsprechend ausgeschildert.

BadHunter am 22 Feb 2024 12:57:16

topolino666 hat geschrieben:Ich möchte es (für mich) so zusammenfassen: in der Praxis (Anhänger so stellen dass er nicht stört, eng ans WoMo stellen, Sanitär vom WoMo nutzen,...) kein Problem. In der grauen Theorie (Feuerabstand, Preisliste, AGB, Nachbars Gartenzwerge, .... ) erscheint es schwieriger. ;-)

Genau so sieht es aus. Bisher hatten wir selten Probleme, der Anhänger steht meistens direkt dicht am Wohnmobil, nur einmal, in Braunlage im Harz, mussten wir den Anhänger auf Anweisung des Platzbetreibers in eine abgelegene Ecke des Stellplatzes schieben. Auf CP hatten wir noch nie Probleme, der Motorradanhänger war immer mit auf dem Platz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Diebstahl Integrierte Teilintegrierte
Mautbox DKV Europa über 3,5 t
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt