xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautbox DKV Europa über 3,5 t

louis am 15 Jul 2022 14:15:42

Moin

in Europa ist ja schon vieles vereinheitlicht,auch Roaming klappt mittlerweile aber das Thema Maut,speziell bei Mobilen über 3,5 t lässt einen graue Haare bekommen,falls man noch welche hat.

Neulich an der polnischen Grenze,hat es ,zusammen, mit dem glücklicherweise gut englisch sprechenden Personal an der Raststätte ca 30 Minuten gedauert bis die e-toll App über 3,5t installiert war,glücklicherweise war Sonntagvormittag und nicht viel los.

Jetzt steht die nächste Reise an,über Polen ,Slowakei,Ungarn,Rumänien,Bulgarien nach Griechenland. Zurück ungewiss,vielleicht Nordmazedonien,Serbien Ungarn ,Österreich, Tschechien.
10Länder,10 x Unterschiede in der Anmeldung,Bewertung von Höhe ,Gewicht etc.
wobei besonders Bulgarien und Tschechien problematisch sind,da es bislang in BG über 3,5 t eine Box nur für das Gewerbe gibt und einem ,falls man nicht Schwarzfahren will,nur die Angabe der Route übrig bleibt,freies fahren ist da eingeschränkt.
In Tschechien wird man die teuere Box schlecht wieder los und die Rückgabemöglichkeit endet nach einiger Zeit.
Ach ja,die Mautbox für Österreich,liegt auch noch irgendwo im Womo rum.

Gerade bin ich über das Angebot der DKV Camper Mautbox gestolpert bislang für 8 Länder ,bald sollen noch Kroatien und Tschechien dazu kommen,Bulgarien ist drin,sonst noch :
Frankreich
Italien
Österreich
Polen
Portugal
Spanien
Belgien ,wobei da müssen wir ja nichts zahlen

von unserer Reiseroute sind Rumänien und die Slowakei nicht dabei aber da kann man sich ganz einfach online registrieren und eine e-Vignette erwerben.
In den anderen Ländern,die nicht dabei sind wird, wie z.B.Italien, bei Einfahrt eine Karte gezogen und bei Ausfahrt bezahlt.

Die Kosten für diese Box liegen momentan bei 99 €/Jahr, zusätzlich 5% Servicegebühr abhängig von der Mautsumme.
An den Mautstationen soll einem damit die automatische Spur möglich sein.
Box kostet ca 20€,bei Bestellung bis 31.7.22 frei

Was haltet ihr davon,hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht,wobei das Angebot noch neu ist, oder sieht einer versteckte Fallen?

freue mich auf eure Kommentare.

Louis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Didi57 am 15 Jul 2022 22:12:43

Hallo Luis,
hier --> Link wurde das Thema schon behandelt.

louis am 15 Jul 2022 23:08:31

Ist denn Maut 1 gleich DKV/ADAC?
Hoffentlich entwickelt sich da was.
Louis

Anzeige vom Forum

Alpa9820 am 16 Jul 2022 11:48:32

louis hat geschrieben:Ist denn Maut 1 gleich DKV/ADAC?
Hoffentlich entwickelt sich da was.
Louis

Nein Maut1 hat den Sitz in Rosenheim und DKV in Ratingen

pwglobe am 16 Jul 2022 14:58:01

Hallo, die DKV Box ist für gewerbliche Nutzer und viel günstiger als die ADAC Box, obwohl diese in Zusammenarbeit mit DKV angeboten wird.
Wir hatten die DKV Box aber es hat sich für uns nicht gelohnt, da wir sie zu selten genutzt haben.

louis am 16 Jul 2022 17:26:24

[quote="pwglobe"]Hallo, die DKV Box ist für gewerbliche Nutzer und viel günstiger als die ADAC Box, obwohl diese in Zusammenarbeit mit DKV angeboten wird.
Wir hatten die DKV Box aber es hat sich für uns nicht gelohnt, da wir sie zu selten genutzt haben.[/quote]

stimmt Peter,
aber da ich meine Selbstständigkeit aufgegeben habe,komme ich an den Gewerbetarif der DKV nicht ran , der günstiger ist.
Maut 1 kostet gegenüber DKV (Womo) 20€ weniger im Jahr,sind aber z Zt. nur 5 Länder Österreich ,Italien,Frankreich,Spanien,Portugal dabei.
Da wir wie du einen Alkoven fahren,über 3 m Höhe ,muss man dies auch mit einbeziehen.
Vielleicht ändert sich ja bald etwas an diesem Flickenteppich in Europa.

Louis

Allradmobilist am 16 Feb 2024 22:59:14

Die ADAC/DKV-Box ist derzeit ausschließlich für private Nutzer und Nutzerinnen erhältlich. Auf der entsprechenden webseite des ADAC heißt es:

Welche Voraussetzungen gelten für die Bestellung der DKV Mautbox?
Bitte beachten Sie folgende Voraussetzungen für eine Bestellung der DKV Mautbox:
1) Sie sind Privatkunde mit Wohnsitz in Deutschland
2) Sie nutzen eine deutsche Kontoverbindung (IBAN)
2) Für den Camper / das Wohnmobil liegt eine deutsche Zulassung vor
3) Für den Camper / das Wohnmobil liegt keine gewerbliche Zulassung vor

Sollten o.g. Voraussetzungen nicht vollumfänglich erfüllt sein, können wir Ihre Bestellung leider nicht akzeptieren. Wir bitte diesbezüglich um Ihr Verständnis.

quelle: --> Link

louis am 17 Feb 2024 10:58:32

Polen ist seit 2023 im Angebot nicht mehr enthalten,da muss man sich wieder die polnische Toll App besorgen.
Ansonsten funktioniert die Box seit 2 Jahren wie sie soll.

pwglobe am 17 Feb 2024 11:41:58

Hallo, ich habe mir die gewerbliche DKV Box doch wieder besorgt, da es doch einfach bequemer ist.
Kosten zwischen 13,60€ und 16,80€ je nach Ländern und Leistung plus 3% Zuschlag auf die Mautgebühren, bei DKV Mobility.
Ich habe DKV Mobility inkl. Tankkarte und Pannenschutz.
Zur Bestellung braucht man eine UmSt. Nr.

louis am 21 Feb 2024 17:44:41

Moin,
Gerade per Mail vom ADAC,die Mautbox für Mobile über 3,5 t gilt ab sofort nicht mehr in Bulgarien.
Das macht sie nach dem Ausstieg von Polen langsam unattraktiv, gerade weil Bulgarien so ein schwieriges Mautsystem für Mobile über 3,5 t hat.
Wer darüber mehr weiß/Alternativen,bitte melden.
Louis

karlh am 21 Feb 2024 20:42:32

pwglobe hat geschrieben:Kosten zwischen 13,60€ und 16,80€ je nach Ländern und Leistung plus 3% Zuschlag auf die Mautgebühren

Die zwei Summen sind monatliche oder jährliche Grundkosten für die Box?

pwglobe am 21 Feb 2024 21:39:36

karlh hat geschrieben:Die zwei Summen sind monatliche oder jährliche Grundkosten für die Box?

Das sind die jährlichen Kosten DKV Mobility, ohne Tankkarte nur die Box

Ich habe aber das Komplettpaket.

karlh am 22 Feb 2024 09:03:41

Und was kostet das Komplettpaket im Jahr?

Funktioniert die DKV Box eigentlich in Slowenien?
Hab das gerade das Problem, dass die slowenische Box deaktiviert wurde, weil ich 3 Jahre nicht mehr dort war. Auch das Guthaben ist verfallen...

Du hast vermutlich die DKV Box Europe - richtig?

louis am 22 Feb 2024 10:45:16

Ja habe die Dkv Box,Abwicklung läuft aber jetzt über ADAC.
Slowenien war noch nie dabei.
Auch aus der Ankündigung, bald wäre Kroatien mit drin ,ist noch nichts geworden.

karlh am 22 Feb 2024 18:06:58

louis hat geschrieben:Ja habe die Dkv Box,Abwicklung läuft aber jetzt über ADAC.
Auch aus der Ankündigung, bald wäre Kroatien mit drin ,ist noch nichts geworden.

Beim ADAC kommst aber nicht mit 13,60€ bis 16,80€ proJahr mit der Grundgebühr hin.
Deswegen ist ja die originale Box vom DKV so interessant.

pwglobe am 22 Feb 2024 20:45:28

Wichtig!

Die Original Mautbox von DKV bekommt man nur als Selbstständiger oder Gewerbetreibender, man braucht zwingend die UmSt. Nr., siehe auch auf der Homepage von DKV Mobility.
Die Mautbox für F, SP und P kostet aktuell nur 4€ pro Jahr.
Man sieht hier die Gewinnspanne des ADAC.

Von UTA gibt es auch eine Mautbox > 3,5t für ganz Europa, allerdings auch nur für Gewerbe.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stellplatz nutzen mit Wohnmobil und Anhänger
Langer Hecküberstand Probleme mit Auffahrt auf Fähren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt