xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Diebstahl Integrierte Teilintegrierte

taps am 21 Feb 2024 08:27:04

Hallo,
unser altes Womo war ein Teilintegriertes Womo von EURA Bj. 2017.
In den ersten 5 Jahren wurde insgesamt 5 mal eingebrochen bzw. versucht, das Womo zu stehlen.
(von Berlin bis zur östlichen Grenze ist es ja nicht weit)
Nacheinander haben wir dann Baerlock und eine Alarmanlage eingebaut.
Bei den Teilintegrierten ist ja für die Diebe ein leichtes Spiel, da die Fahrerhäuser weit verbreitet sind und die Varianten reinzukommen bekannt sind.

Wie verhält sich das bei Integrierten Wohnmobilen?
Hier haben ja die Hersteller unterschiedliche Konzepte bzw. gibt es meist nur 1 oder 2 Eingänge.
Gibt es da Erfahrungen mit versuchten Diebstählen und wie sind die Diebe reingekommen?
Wir planen bei unserem neuen Integrierten Carthago eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder.
Eine zusätzliche Wegfahrsperre WFS200 von Ampire ist schon drin.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 21 Feb 2024 08:55:02

TI gibt es mehr wie VI ...in absoluten Zahlen...vermutlich werden TI in ähnlichen Verhältniss zu den Zulassungszahlen wie VI aufgebrochen bzw. haben einen ungeplanten Eigentümerwechsel. Das wird sich nix nehmen.

In das Fahrzeug selber wird man immer reinkommen...beim Besitzer-Wechsel wird das aber immer so ablaufen das man sowenig wie möglich Äußerliche Schäden erkennt...schließlich will man unterwegs auf dem Transportweg nicht auffallen und das Fahrzeug auch noch gewinnbringend verkaufen.

Gegen ungeplanten Eigentümerwechsel hilft am besten das die karre gar nicht erst anspringt...Möglichkeiten gibt es da sehr viele. Die lege ich aber hier aus nachvollziehbaren Gründen nicht offen.
Dein Wohnort ist schon speziell...selbst schon erlebt...da wollten doch tatsächlich welche meinen Firmenwagen am Flughafen (abgesperrtes Areal im Flughafen Gelände) mitnehmen.

Racerbuk am 21 Feb 2024 11:09:48

Glückwunsch zu Deiner Leidensfähigkeit, ich hätte wahrscheinlich schon längst hingeschmissen. Zu Deiner Frage: den Unterschied bei Einbruchsicherheit macht sicherlich nicht die Form des Aufbaus, sondern die Ausstattung in Bezug auf Sicherheit. Also Fenster, Türen und Co. Trotzdem wirds keine 100%ige Sicherheit geben. Ich für meinen Teil würde ein WoMo niemals auf der Strasse abstellen, sondern mir immer eine Möglichkeit bei einem Bauern etc. suchen. Auf die Dauer sicherlich billiger als ständig aufgebrochene und beschädigte Teile auszuwechseln.
Kurzer Tip: ich hab meinen Stellplatz bekommen weil ich ein Inserat in einer kleinen Wurfzeitung aufgegeben hatte, die wird am Land noch gerne gelesen.
Um mein WoMo sicher zu wissen nehme ich auch gerne mal eine Anfahrt in Kauf. Bevor ich wegfahre damit wird es geholt und bestückt und mein PKW bleibt da wo das WoMo sonst steht.
Tips zur Einbruchhemmung gibts hier im Forum zuhauf, aber jeder wird Dir sagen können dass je mehr gesichert wird, auch umso mehr zerstört wird.
Grüsse Günter

Anzeige vom Forum

huskimarc am 21 Feb 2024 12:21:14

Für paar Euro kann man ein teilintegrierten auch so umbauen das man nicht mehr so einfach rein kommt..
Viel kommt es auch drauf an, wann und wo man parkt

deacheapa am 21 Feb 2024 12:38:35

taps hat geschrieben:In den ersten 5 Jahren wurde insgesamt 5 mal eingebrochen bzw. versucht, das Womo zu stehlen.
(von Berlin bis zur östlichen Grenze ist es ja nicht weit)
Gruß
Andreas

Also bei mir in 12 Jahren (toi toi toi) nicht ein einziger Versuch,
und stehe auch oft in B wegen Wohnsitz Tochter, auch in Polen (Fan) oder A. Raststätten selber bisher nie was passiert.
N&B mit nur einer Aufbautür ohne zusätzliche Sicherungen, alleine schon wegen wenn größeren Schaden.
Wegfahren im ganzen auf eigener Achse geht aber auch für den ambitioniertesten Eigentumswandler nicht. (siehe auch mv4)
In Sachen komplett Diebstahl sind VI´s wohl aber auch nicht ganz so gefragt für "schnelle Geschäfte" scheint es mir, und ältere Womo eh nicht so interessant. :?

korikorakorinthe am 21 Feb 2024 15:27:12

taps hat geschrieben:Wie verhält sich das bei Integrierten Wohnmobilen?
Hier haben ja die Hersteller unterschiedliche Konzepte bzw. gibt es meist nur 1 oder 2 Eingänge.
Gibt es da Erfahrungen mit versuchten Diebstählen und wie sind die Diebe reingekommen?

Also ich denke auch dass VI nicht so häufig aufgebrochen werden weil es eben keine "Fiat/Ford etc.-Standardtüren" hat und es dadurch schonmal etliche Einbrecher/Diebe vom Aufbruchsversuch abhält.
Aber:
Wenn jemand unbedingt reinkommen will, schafft er es durch ein Fenster eines VI genauso schnell wie durch die Türe bei einem TI.
Es ist halt eben nur nicht die Standardmethode.
Die Fenster kann man z.B. mit einem einfachen mittelgroßen Schraubenzieher innerhalb von Sekunden aufhebeln (die Verriegelungen sind ja alle nur aus Kunststoff !!).
Ist mir genau so mit meinem VI auf Sardinien schon passiert.
In einem Zeitfenster von nur ca. 10 min. wurde durch das aufgehebelte, vorher vollständige geschlossene "Dinettenfenster" gestiegen und das Fahrzeug durchwühlt (zum Glück wurde nur 1 Handy gestohlen). Der Dieb musste nur sehr groß und/oder sehr sportlich gewesen sein oder Hilfe (Hocker o.ä. oder 2 Person) gehabt haben wg. der Einstiegshöhe.

Das "Positive" an einem Einbruch durchs Fenster ist aber, dass es i.d.R. kaum Einbruchsschäden gibt (bei mir nur ein Mini-Kratzer im Fensterrahmen und 2 abgebrochene Verriegelungsnasen die es als Ersatzteil zu kaufen gab).

Gruß
Stefan

BikeAir am 21 Feb 2024 17:11:17

taps hat geschrieben:Hallo,

Wir planen bei unserem neuen Integrierten Carthago eine Alarmanlage mit Bewegungsmelder.
Eine zusätzliche Wegfahrsperre WFS200 von Ampire ist schon drin.

Von einer Alarmanlage mit Bewegungsmelder, würde ich Dir abraten. Warum? Ganz einfach. Wenn diese Anlage losgeht, steht der Dieb doch schon vor Deinem Bett, das ist doch sinnbefreit. Außerdem kannst Du sie Nachts nicht scharfmachen, wenn Du irgendwo stehst, weil Du Dich drinnen selber nicht mehr bewegen kannst. Eine Alarmanlage soll doch den Einbruch, also das Öffnen von Türen und Fenstern detektieren, also bevor der Dieb drin ist.

Kauf Dir eine gescheite Alarmanlage, die Türen, Fenster und Hekis sichert, z.B. Thitronik mit Profinder, klebe Warnhinweise an die Fenster, sichere Aufbautüre und Garagentüren mit Zusatzschlössern und Du wirst Ruhe haben. Und lasse Dich nicht von denjenigen irritieren, die sagen "Äähh , dann geht ja noch mehr kaputt" oder bei mir gibt es nichts zu klauen, oder, oder, oder............ ". Glaube mir, wenn neben Dir ein WoMo ohne Alarmanlage steht, gehen die Diebe eh dort rein :D

..........und vor Allem, geize nicht herum. Wer 100k€ für eine neues WoMo ausgibt, sollte auch 2k€ für zusätzliche Sicherungsmaßnahmen übrig haben.

Grüße

taps am 21 Feb 2024 17:27:10

Hallo Bikeair,
die Alarmanlage geht an, wenn eine Tür aufgemacht wird.
Den Bewegungsmelder mache ich ab, wenn ich drin schlafe.
Und alles andere zusätzliche Sicherheitsgedöns brauche ich nicht.
Will ja nicht in einer Festung schlafen.
Zu den Aufklebern an den Fenstern:
Der letzte Einbruch vor Einbau der Alarmanlage war zu dem Zweck zu schauen, ob ich nur den Aufkleber von Baerlock dran habe oder sie wirklich verbaut ist.
Da wurde also nur das Türschloß zerstört...
Und dann weitergezogen.
Gruß
Andreas
PS: vielleicht hast Du nicht Alles aufmerksam gelesen? Auf Grund meiner Erfahrungen weiss ich genau, was für mich richtig ist.
31 Jahre Wohnmobil- Erfahrung sollten reichen :lol:
Und für alle Anderen: nochmal die Überschrift lesen, ich wollte keine Diskussion zu Sinn oder Unsinn von irgendwelchen Sicherungen! Das haben wir alles schon tausendmal durch...
Und bevor mir noch Jemand HEO-Safe empfiehlt: wir haben einen Integrierten.

BikeAir am 21 Feb 2024 17:40:14

taps hat geschrieben:Hallo Bikeair,
die Alarmanlage geht an, wenn eine Tür aufgemacht wird.
Den Bewegungsmelder mache ich ab, wenn ich drin schlafe.
Und alles andere zusätzliche Sicherheitsgedöns brauche ich nicht.
Will ja nicht in einer Festung schlafen.

Ein bischen Sicherheit gibt es aber nicht. Entweder richtig, oder gar nicht. (Meine Meinung) Was machst Du, wenn der Dieb durchs Fenster oder die Dachluke kommt? Was machst Du wenn er Scammer benutzt? Oder nur die Heckgarage auf aufbricht? Dein Konzept hat "Lücken" und gibt Dir nach 5 traurigen Aufbrüchen nur eine vermeindliche Sicherheit. "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß" ist nicht wirklich ein gutes Konzept :?

taps hat geschrieben:Auf Grund meiner Erfahrungen weiss ich genau, was für mich richtig ist.
31 Jahre Wohnmobil- Erfahrung sollten reichen :lol:

Wie sagte noch Kurt Tucholsky einmal :"Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen." :lol:

Wie gesagt, ich wollte Dir nur ein paar Tipps aus meiner Erfahrung geben, sofern nicht gewünscht kannst Du das ja ignoroieren. Du bist schon groß und alt genug und ich bin auch schon wieder weg.

Grüße

huskimarc am 21 Feb 2024 20:21:28

Ich habe rundum Lichter mit Bewegungsmelder am Wohnmobil, bringt glaub nachts auch was..

Olli2305 am 21 Feb 2024 20:42:19

Wenn einer Nachts in ein bewohntes Wohnmobil einbricht, stört er sich auch nicht an der Alarmanlage. Er ist auf jeden Fall schneller bei dir als die lieb ist.

Tinduck am 21 Feb 2024 21:03:07

Das war doch gar nicht die Frage. Womos werden wohl seltenst geklaut, wenn die Besatzung anwesend ist.

Ich würde mein Geld, wenns um Verhinderung von Diebstahl geht, auf jeden Fall lieber in einen sicheren Abstellplatz investieren, als erfolglos zu versuchen, das Fahrzeug in ein Fort Knox für Arme umzuwandeln.

bis denn,

Uwe

basste315 am 21 Feb 2024 21:23:56

taps hat geschrieben:Bei den Teilintegrierten ist ja für die Diebe ein leichtes Spiel, da die Fahrerhäuser weit verbreitet sind und die Varianten reinzukommen bekannt sind.
Wie verhält sich das bei Integrierten Wohnmobilen?

Andreas,
du denkst doch nicht ernsthaft, du dass wir hier eine Anleitung zum Aufbruch von VI posten :mrgreen:
Andererseits, wenn ein Strolch in einen VI rein will, dann wird es ihn nicht viel schwieriger sein, als in einen TI einzusteigen.

Helmut

WomoToureu am 21 Feb 2024 21:28:38

Tinduck hat geschrieben:... auf jeden Fall lieber in einen sicheren Abstellplatz investieren, als erfolglos zu versuchen, das Fahrzeug in ein Fort Knox für Arme umzuwandeln.
Das kann man nicht oft genug schreiben. --> Link

basi1510 am 21 Feb 2024 22:40:06

Hallo,

unser Knausi steht zu Hause im Grundstück, da habe ich absolut keine Bedenken, dass es aufgebrochen oder geklaut wird (da müssen die Bösewichte ja erst mal das Tor aufbrechen). Aber wenn wir nach Berlin fahren, wo die Kinder wohnen, da habe ich jedes mal ein mulmiges Gefühl, zumal es bis zum Parkplatz ca. 20 Min. zu laufen sind. Im Wohnmobil habe ich eine Kassette angeschraubt, wo die Wertsachen drin sind. Ich habe es mir angewöhnt, wenn die Familienmitglieder schlafen gehen, laufe ich mit unserem Hund zum Wohnmobil und schlafe da, und am nächsten Morgen, hat der Hund auch schon seine Morgenrunde weg und die Familie freut sich über frische Brötchen (dort heißen sie Schrippen) die ich mitbringe. Aber das hilft alles dem CF Tabs nicht, der wohnt ja in Berlin. Mein Rat für ihn wäre, einen GPS Tracker installieren zu lassen, das kostet jeden Monat eine gewisse Summe, aber da kann er wenigstens die Polizei dort hin schicken, wo sein WoMo abgestellt ist oder noch fährt. Oder (hab ich im Fernsehen gesehen) da hat ein Unternehmer seinen Pick-Up in Polen selber zurück geklaut.

MfG BaSi1510

WomoToureu am 21 Feb 2024 23:13:51

basi1510 hat geschrieben: Mein Rat für ihn wäre, einen GPS Tracker installieren zu lassen, das kostet jeden Monat eine gewisse Summe, aber da kann er wenigstens die Polizei dort hin schicken, wo sein WoMo abgestellt ist oder noch fährt.

Ja das sollte man auf jeden Fall machen!
Allerdings haben wir einen, jedoch kostet der im Monat nichts.
Einmal gekauft und fertig. --> Link

Zum aus Polen zurückgeholt, man kann sein Eigentum meines Wissens "nicht klauen".
Es gibt Firmen die eine kostenpflichtige Rückführung aus Polen etc. anbieten und auch durchführen, aber Diebstahl ist das nicht.
So mein Wissensstand!

fomo am 22 Feb 2024 10:02:13

basste315 hat geschrieben:du denkst doch nicht ernsthaft, du dass wir hier eine Anleitung zum Aufbruch von VI posten.

Warum eigentlich nicht?

Die bösen Mädchen (warum immer nur Jungs?) kennen die kritischen, für sie einladenden Stellen sicher bestens.

Ich vergleiche das mal mit Verschlüsselungsalgorithmen:

Gute Verschlüsselungsalgorithmen werden auch öffentlich bekannt gegeben.
Wenn sie wirklich gut sind, dann hilft diese Information nicht weiter.
Was man nicht veröffentlichen darf, sind die verwendeten Schlüssel.

Tinduck am 22 Feb 2024 10:18:16

Leider sind Fahrzeuge nicht mal ansatzweise so einbruchsicher wie Verschlüsselungsalgorithmen, ganz einfach deshalb, weil es nicht im Interesse der Fahrzeughersteller liegt, dass die nicht aufgebrochen oder geklaut werden, das erhöht schliesslich den Umsatz. Deshalb gibt es nur Feigenblätter statt ehrlichen Sicherheitsbemühungen. Eine sichere Wegfahrsperre oder ins System untrennbar integrierte GPS-Tracker z. B. wären technisch nicht wirklich ein Problem. Aber kostet halt.

Insofern sollte man vielleicht nicht wirklich detaillierte Einbruchstechniken posten, womöglich bringt man damit Leute auf den falschen Gedanken.

bis denn,

Uwe

WomoTechnikService am 22 Feb 2024 10:24:55

taps hat geschrieben:Und bevor mir noch Jemand HEO-Safe empfiehlt: wir haben einen Integrierten.

gibt es auch... --> Link

oder so... --> Link

LG Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gewichtskontrolle Autobahn ab 2,8 t Knaus Sky Wave
Stellplatz nutzen mit Wohnmobil und Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt