|
Moin, die letzten Winter in Spanien hatte ich jeweils per Hand mein WoMo gereinigt. Das klappte gut, jedoch waren die toten Insekten und der Dreck an der Hutze fuer mich (152cm Koerperlaenge) trotz Leiter unerreichbar. Nun war ich endlich mal bei einer LKW Waesche -> Lavadero Camiones. Diese lag in einer interessanten Gegend Valencias bzw Alfafar, da faehrt man selten lang ;D Nachdem ich den Termin ausgehandelt hatte, wurde dann bei einem erneuten Besuch das WoMo mit Hochdruckstrahlern gereinigt. Das Ergebnis war einfach super, die Aufkleber an der Seite waren noch dran. Kosten 32,75€, auf meinen Wunsch hin ohne das Dach. Dauer ca. 20 Minuten. Kann ich nur empfehlen :!: Das war dann quasi eine Handwäsche oder bist du durch eine Waschanlage gefahren ? Ich gehe immer zu einer Selbstwaschanlage mit HD-Reinigern…. …. vorher Scheibe und Motorhaube mit Mückenentferner einsprühen…. …. 1 € für‘s Waschen und 1 € für das Glanztrocknen…. fertich! Da brauche ich keine LKW-Waschanlage! Mit Hochdruck gehe ich nicht an mein Wohnmobil, das ist mir zu riskant betreffs der Dichtungen. Es gibt bei DM sehr günstige Bodenwischer mit Stil und einer Platte und dazu Baumwollbezüge, Stück 3 Euro. Naß machen Spüli drauf und wischen - anschließend mit einem neuen Bezug und klarem Wasser nachwischen. Die Platte des Wischers hat bei mir genau die Breite der "Nase" der Hutze unten an der Windschutzscheibe. So wachse ich übrigens auch das Womo. Dr. Wack Speedwax auf einen Synthetikbezug und verteilen, antrocknen lassen und mit einem frischen Baumwollbezug abpolieren. Beste Gruesse Bernd Tja, die Herren, da gehts aber nicht drum Es drum das wir kleine und "älteren" Zwukel es doch gerne mal ein bisschen einfacher haben und eine Wäsche für die knapp 40€ ist schön einfach Danke dir Heide Vielleicht hat noch jemand einen Tip wo machen lassen?
Jöööh.... die Kleinen! :D Auch wenn Ihr nicht so gross seid, mit der Lanze vom HD-Reiniger kommt Ihr doch auch an die Frontscheibe.... oder nicht!? Jedenfalls lasse ich keine Komplettwäsche machen, wenn nur die Frontseite dreckig ist! Das Geld und das Wasser spare ich! :ja: Na gut, dann doch ein Kommentar: ich habe vorgestellt wie man es machen kann und wie es bei mir sehr gut geklappt hatte. Eine Glaubensfrage wollte ich nicht stellen :) Ich bekomme an Selbstwaschanlagen die Insekten an dem schwer zugänglichen Roof einfach nicht weg. 4 fehlgeschlagene Versuche in den letzten Jahren reichen mir. Ich bin für so eine Aktion auch einfach zu klein :? Um so mehr freue ich mich, wenn Profis mein WoMo so sauber bekommen. Diesmal für 35€ im Ebro Delta :D 8) Moin Heidi könntest du bitte die Adresse dieser Waschanlage im Ebrodelta nennen? Danke Lavadero Roja in Amposta nahe der Autobahn -> --> Link Sagt den Kollegen die Kühlschrankgitter auszusparen, mein Kühlschrank hatte danach Schluckauf :)
Kleiner Tipp ich baue fürs Waschen immer die Winter Abdeckung ein . Ist Nicht ganz dicht aber halt auch nicht alles Offen. :oops: Ja, das ist mir hinterher auch eingefallen :D .... und ich weiß gar nicht mehr wo die ist :eek: Oben ist dann dennoch offen am Kühlschrank die Winterabdeckung kommt nur unten rein. Am besten den Jungs vorher sagen wo sie NICHT draufhalten sollen. Gibt auch noch einen Heizungskamin z.B. Beste Gruesse Bernd
Ich war jetzt auch an dieser Waschanlage und bin mehr als begeistert. Drei Männer haben mein Wohnmobil für gefühlt 1 Stunde von allen Seiten, dem Dach und unten geschrubbt. Ich habe die Unterbodenwäsche dazu genommen, da mein Wohnmobil jetzt fünf Jahre alt ist. Das hat dann insgesamt 60 € gekostet (Kredit- und EC-Karten werden akzeptiert) und ich bin hin und weg. Das Wohnmobil sieht wie neu aus. Heute, dem Tag danach, habe ich dann eine Dachinspektion durchgeführt und ein klitzekleines Fleckchen neben der Satellitenantenne wurde übersehen. Das bekomme ich auch von Hand hin. So wie ich das beobachtet hatte, wurden verschiedene Strahler benutzt und verschiedene Reinigungsmittel, die wirklich sehr gut funktioniert haben. Ich hatte die Winterabdeckungen auf den Kühlschranköffnungen installiert (oben und unten). Ein großes Dank an Heidi für die Adresse. Jetzt muss ich nur noch eine Waschanlage in Frankreich auf dem Weg zurück finden. In Deutschland wollte eine der Reinigungsfirmen 200 € nur für mein Dach reinigen und bei Mazarron Area Camper hatte ich auch nachgefragt, die Firma dort will 200 € haben um das gesamte Wohnmobil zu waschen, da sind 35 € (60 € mit Unterboden), ein Schnäppchen. Zwei der Mitarbeiter sprachen passables Englisch, und einer der Mitarbeiter kam dann mit einer App auf Deutsch an, an der ich meine Menüauswahl tätigen konnte: #1 für das Wohnmobil außen #2 für das Dach, und #3 für den Unterboden. Ich habe dann 1, 2, und 3 ausgewählt, und auch meinen Fahrradträger vom Wohnmobil abgeklappt, damit sie dahinter reinigen konnten. Und dann haben sie losgelegt, mit einer Intensivität, die ich nicht mehr aufbringen könnte. Nicht vergessen zu wachsen nach so einer intensiven Reinigung. Der Lack ist mit Sicherheit sauber aber auch stumpf und der nächste Dreck sitzt dann noch fester als vorher. Beste Gruesse Bernd ät arha Sehr hilfreicher Beitrag. Danke dafür
Danke für den Hinweis. Allerdings das Wohnmobil war am Anfang, im ersten Jahr, Keramik(?) versiegelt worden. Und als ich es vorgestern zurück bekam, nach dem waschen, glänzte es wirklich wie neu und ich habe mich gewundert, ob die Waschmittel nur die Versiegelung wieder freigelegt haben, denn es war auf Hochglanz. Nach deiner Bemerkung werde ich aber noch mal die Motorhaube genau anschauen - die Seiten und Dach sind ja alles GfK.
Hier noch ein Bild von der Waschanlage: Hallo, klettert da jemand am Dach des Wohnmobils rum beim Reinigen? Ja, der Mann stand auf dem Dach. Ich mit 54kg ebenfalls schon oft. Er war jung und hatte vielleicht so 70kg Übrigens ist es kein "Muss" so eine Anlage zu nutzen :D Hallo, natürlich ist es kein muß diese Waschanlage zu nutzen, aber es ist auch kein "muß" zu Reinigen des Daches darauf rumzuklettern. Hatte ich bei einer LKW-Waaschanlage übrigens noch nie! Mal eine Frage: haben die auch noch andere Leistungen wie z.B. wachsen?
Ich hab sehr schlechte Erfahrungen mit Selbstwaschanlagen und besonders solche für LKW. Die Reinigungsmittel sind extrem scharf und lösen die Wachsschicht ab - im besten Fall. Besonders GFK Gelcoat ist sehr empfindlich. Alkalische Reinigungsmittel mag Gelcoat gar nicht. Dauert eine Weile bei mir ein halbes Jahr danach war die Hutze matt. Ich wasche inzwischen von Hand mit Neutralreiniger von Frosch und wachse danach. Solange Wachs drauf ist läßt sich das Fahrzeug mit geringem Aufwand wieder sauber bekommen. Nimm einfach mal ein sauberes Baumwolltuch und geh am Lack entlang mit etwas Druck. Es sollte ganz leicht drüber gleiten dann ist noch Wachs oder Versiegelung vorhanden. Wenn nicht ist das Wachs oder die Versiegelung weg auch wenn es glänzt. Beste Gruesse Bernd Kennt jemand zufällig am Stadtrand von Oliva/Gandia die Firma/Waschanlage Autolavado Ramonet? Hallo, im letzten Jahr habe ich hier eine prima Handwäsche machen lassen. --> Link Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Morgen geht es wieder in Richtung Spanien |
Anzeige
|