lonsome am 22 Feb 2024 11:50:37 Hallo,
immer wieder wird in verschiedenen Beiträgen davon gesprochen, dass sich eine Lima bei stärkerer Beanspruchung schneller abnutzt (z. B. Strom für Kühli, Ladung LiFePo4 usw.). Dazu meine Dummi-Frage: Warum ist das so? Bei der Abnutzung geht es ja nicht um mechanische Teile, die stärker beansprucht werden? Bei mir waren mal die Schleifkohlen anbgenutzt oder der Regler defekt. Aber das hat ja nichts mit der Beanspruchung zu tun? Geht es um Wärme oder Hitze, die entsteht?
VIelleicht kann hier jemand das Problem einfach einmal genau erklären!
Gruß Klaus
andwein am 22 Feb 2024 12:12:50 lonsome hat geschrieben:....immer wieder wird in verschiedenen Beiträgen davon gesprochen, dass sich eine Lima bei stärkerer Beanspruchung schneller abnutzt (z. B. Strom für Kühli, Ladung LiFePo4 usw.). Gruß Klaus
Bei mehr Leistung fließt mehr Strom über die Kohlen, die nutzen schneller ab. Bei mehr Leistung dreht die Lima schwerer, damit werden die Ankerlager stärker belastet. Bei mehr Leistung entsteht mehr Verlustleistung und damit Hitze, das schwächt Material und Wicklungsvergussmasse. Es gibt bestimmt noch mehr, aber das sollte schon mal genügen. Alle elektronischen Geräte (auch Limas, WRs) sind auf 60-70% Dauerleistung konzipiert, wer darüber hinausgeht senkt die Lebensdauer durch konstante Bauteileüberlastung um ca. 20-25%. Sorry, nicht aufheulen, das sind Konstruktionsvorgaben für kommerzielle Produkte. Für Luftfahrt und Militär sehen die Vorgaben erheblich anders aus. Aber Fiat ist kein Militärprodukt!!!! Gruß Andreas
MilesandMore am 22 Feb 2024 12:18:20 Schleifkohlen im dritten Jahrtausend würde mich überraschen.
Beste Gruesse Bernd
mv4 am 22 Feb 2024 12:20:43 :lach: :lach: :lach: :lach:
WomoTechnikService am 22 Feb 2024 12:29:55 Im Sommer 2020 hatte ich kurz hintereinander zwei Kunden, bei denen die Lichtmaschine sich durch Überhitzung verabschiedet hatte. Bei beiden war dies in der gleichen Konstellation passiert, es war sehr heißes Wetter, bei beiden lief der Kühlschrank über 12V und beide hatten den originalen Spannungswandler von Dometic mit der Dometic - Klimaanlage laufen. Bei einem, der kurz nach der Garantie war, hat Fiat auf Kulanz einen Teil der Kosten übernommen, bei dem anderen nicht, der war schon älter, aber er hat es genutzt, um gleich die größtmögliche Lima einzubauen, damit in Zukunft Reserven da sind. LG Peter
UweHD am 22 Feb 2024 12:38:03 MilesandMore hat geschrieben:Schleifkohlen im dritten Jahrtausend würde mich überraschen.
Die allgemein üblichen Drehstromlichtmaschinen in Kfz haben auch heute noch Schleifkohlen. Dort wird aber nicht die gesamte Leistung übertragen, sondern nur der relativ geringe Erregerstrom: --> LinkVon daher ist es für die Abnutzung der Schleifkohlen in der Tat unerheblich, ob die LiMa im Betrieb schwach oder stark belastet wird. Auch ansonsten schätze ich die Auswirkung der Belastung auf die Lebensdauer einer LiMa für gering ein, sofern diese nicht permanent am Rande ihrer Spezifikationen betrieben wird und entsprechend heiß wird. Ich persönlich hatte in den letzten 30 Jahren noch nicht einen einzigen Defekt einer Lichtmaschine, auch nicht am Wohnmobil mit entsprechend hoher Belastung.
Ruedi1952 am 22 Feb 2024 12:40:16 --> LinkEin ähnlicher Effekt kann auftreten, wenn die Lichtmaschine gezwungen ist, eine entladene Batterie zu laden, oder wenn die Batterie zwar geladen werden kann, aber nicht in der Lage ist, einen normalen Widerstand aufzubauen. In solchen Fällen wird die Lichtmaschine angewiesen, die Batterie mit der maximalen Leistung zu laden, und wird für längere Zeit überlastet. Dies führt zu einer Überhitzung der Lichtmaschine, und die Dioden sowie die Statorwicklungen und Anschlüsse im Inneren des Geräts können beschädigt werden und ausfallen. Prüfen Sie daher die Batterie sorgfältig und tauschen Sie sie bei Bedarf aus.
supcamper am 22 Feb 2024 13:52:30 MilesandMore hat geschrieben:Schleifkohlen im dritten Jahrtausend würde mich überraschen. Beste Gruesse Bernd
Ist gar nichts ungewöhnliches und eher zunehmend um Permanentmagneten mit seltenen Erden zu vermeiden. Z.B. bei FSM (Fremderregten SynchronMotoren) die in vielen E-Autos eingesetzt werden.
kheinz am 22 Feb 2024 14:41:58 WomoTechnikService hat geschrieben: bei beiden lief der Kühlschrank über 12V und beide hatten den originalen Spannungswandler von Dometic mit der Dometic - Klimaanlage laufen. LG Peter
Auf die Idee muß man erst mal kommen........................ MfG kheinz
Tinduck am 22 Feb 2024 15:19:38 Was stärker abnutzt, ist der Antriebsriemen, die Energie muss ja mechanisch erstmal zur Lima hin. Es kann sogar vorkommen, dass der Riemen durchrutscht, wenn die LiMa vollen Saft liefern muss.
Ist jetzt erstmal nicht so ein superteures Teil - allerdings läuft da bei vielen modernen Konstrukten auch noch die WaPu und evtl. der Klimakompressor und die Servolenkung drüber. Ist also nicht so toll, wenn der irgendwann wegen erhöhtem Verschleiss unterwegs den Abflug macht.
So ne Lima ist halt als Nebenaggregat für den Betrieb des KFZ ausgelegt und nicht dafür, monumentale Batteriebänke zu laden und gleichzeitig noch mit 30.000 BTU zu kühlen. Wer sowas machen will, sollte sich eine größere LiMa verbauen, mit entsprechendem Riementrieb. Gibts sogar in 230 V :D
bis denn,
Uwe
Ruedi1952 am 22 Feb 2024 15:33:53 In meinem Jeep tj läuft die Lima 60A auch mit hoher Leistung. Die Seilwinde ist mit 220 A abgesichert. Max. Leistung ist 370 A. Mit der 60 A Starterbatterie und dem was die Lima liefert bricht gelegentlich die Spannung zusammen im Leerlauf. Dann muss ich gas auf gute 2500 1/min geben damit über 13 V anliegen. Allerdings läuft sie beim Holzrücken nicht Stundenlang auf Höchstleistung. Von den 6 to Zuglast brauchen wir höchstens 2 to viel mehr wird auch nicht drinnen sein.
lonsome am 24 Feb 2024 15:31:34 Hallo, noch zum Hintergrund der Frage: Wie sehr wird die Lima beansprucht, wenn ich den Kühli auf AES habe und gleichtzeitig der Ladebooster über eine Stunde oder zwei mit 50 A meinen LiFePo4 lädt? LIeber die Ladeleistung aut 30 A reduzieren? Dann wird die Lima länger beansprucht, aber nicht so stark. Wenn ich es richtig sehe: Die Kohlebeürsten werden nicht mehr beansprucht, da sie nur den Erregerstrom liefern, und die Drehzahl ist von den angeforderten Ampere unabhängig. Aber durch den stärkeren Widerstand bei höherer Leistung werden der Keilriemen und die damit verbundenen Teile mehr beansprucht. Bei großer Hitze kann auch die anfallende Wärme zum Problem werden. Wäre es dann nicht am besten, den Kühle immer auf Gas laufen zu lassen? Gruß Klaus
Tinduck am 24 Feb 2024 16:25:24 lonsome hat geschrieben: Wäre es dann nicht am besten, den Kühle immer auf Gas laufen zu lassen?
Gruß Klaus
Machen wir immer so, unserer kühlt auf 12V auch nicht vernünftig, da wird irgendwann das Gefrierfach zu warm. bis denn, Uwe
UweHD am 24 Feb 2024 18:53:00 lonsome hat geschrieben:Wäre es dann nicht am besten, den Kühle immer auf Gas laufen zu lassen?
Mir ist durch Kühlen auf Gas mal ein Kühlschrank defekt gegangen. Die Flamme hat wohl durch den Luftzug während der Fahrt zu sehr gerusst und dann ging die Flammkennung nicht mehr richtig und der Kühlschrank zündete unzuverlässig. Daher nutze ich während der Fahrt lieber 12V, das Risiko für die Lima schätze ich eher gering ein
Ruedi1952 am 24 Feb 2024 19:04:55 Es wird der Antrieb Keilriemen (Flachriemen) nicht überbeansprucht. Durch den Wiederstand der Lima steigt nur geringfügig der Verbrauch. Solange die Lima nicht über ihre Leistungsgrenze gefordert wird passiert nichts. Heute musste beim Holzrücken der Motor mit 3000 1/min laufen das reichte das die Lima gerade so 12 V schaffte. Das war immer kurz vor dem Zusammenbruch der Spannung.
andwein am 25 Feb 2024 12:44:29 lonsome hat geschrieben:.......Wäre es dann nicht am besten, den Kühle immer auf Gas laufen zu lassen? .Gruß Klaus
Ich habe in meinem ganzen Womo Leben den die verschiedenen Kühlis noch nie mit 12V betrieben. Ich habe mir die 10-15A immer in die Batterie geschoben. Aber nicht wg der Lima sondern wg. der Batterieladung. Gruß Andreas
WomoToureu am 25 Feb 2024 14:50:08 UweHD hat geschrieben:Mir ist durch Kühlen auf Gas mal ein Kühlschrank defekt gegangen. Die Flamme hat wohl durch den Luftzug während der Fahrt zu sehr gerusst und dann ging die Flammkennung nicht mehr richtig und der Kühlschrank zündete unzuverlässig.
Wir haben seit 40 Jahren mit verschiedenen Mobilen immer den Kühlschrank während der Fahrt an. Allerdings mache ich jede ca. 7 Jahre einen Service am Kühlschrank selbst, inkl Brenner und Düsenerneuerung. ( ziemlich weit unten ) --> LinkDamit will ich sagen, dass wir immer den kompletten Brenner inkl Ionisationselektrode und Zündelektrode etc. erneuern. Dies ist eine normale Wartung, wie gesagt ich mach mir da kein Stress und erneuere alles das geht schnell und danach ist alles "neu".
peter1130 am 25 Feb 2024 14:54:53 MilesandMore hat geschrieben:Schleifkohlen im dritten Jahrtausend würde mich überraschen.
Beste Gruesse Bernd
Dann sei überrascht :mrgreen:
|
|