rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 716, FI GYL1-63 ersetzen

DOpiele am 18 Feb 2024 21:40:11

Guten Tag,

der in meinem Chausson 716 verbaute FI: GYL1-63, 25 A, 30 mA, läßt sich nicht per Knopfdruck testweise auslösen. Daher würde ich ihn gerne ersetzen - finde aber außer in China nix.
Da ich ein Elektrolaie bin, frage ich lieber vorher. Was könnte ich als Ersatz nehmen? Sind die Einbaugrössen genormt, oder muss ich das erst ausmessen?

Bin für hilfreiche Infos dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 18 Feb 2024 22:54:39

Hallo Uwe,

die GEYA Dinger sind das Billigste vom Billigsten. Ich habe meine auch ersetzt (noch bevor sie ausgestiegen wären).
Möglich sind zum Beispiel:
- ABB System pro M compact F202A-25/0,03 -> --> Link

Wenn Du den LSS gleich mit ersetzen willst, kannst du zum Beispiel diese Kombi aus FI und LS hier nutzen:
EATON FI/LS-Kombischalter PXK-B16/1N/003-A -> --> Link

Der originale GEYA ist zwar auf 25A ausgelegt, die sollten aber im Wohnmobil eher selten anzutreffen sein. Und da der verbaute GEYA LSS in meinem Fall auch ein 16A war, hatte ich kein schlechtes Gefühl dabei, beides zusammen gegen eine FI/LS Kombi mit 16A auszutauschen.

Sowohl mit Eaton als auch mit ABB dürfte man markentechnisch nicht sonderlich viel verkehrt machen.

Ralf2021 am 18 Feb 2024 23:08:06

Hallo,
bitte mal im Internet nach „ 25A 1-pol. FI Schutzschalter 30 mA“ suchen. Es ist ein ganz normaler FI Schutzschalter.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

DOpiele am 18 Feb 2024 23:09:28

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort Christian.
Kann ich den Eaton FI/LS einfach so 1 zu 1 tauschen?

ChristianF am 18 Feb 2024 23:57:15

Ich kenne Deine Installation nicht, aber bei mir war ein 1:1 Tausch problemlos möglich. Drauf achten dass die Kabel in die richtigen Einführungen kommen und mit den Fahrstuhlklemmen fixiert werden, nicht dass das Kabel nur unter der Schraube hängt und dann am Ende keinen richtigen KOntakt gibt.

Ralf2021 am 19 Feb 2024 22:16:38

Hallo,
ja kannst du. Wir fahren auch einen Challenger. Du musst nur darauf achten wo N steht muss das blaue Kabel angeschlossen werden.

Gruß Ralf

DOpiele am 19 Feb 2024 23:02:13

Ok, herzlichen Dank.

DOpiele am 19 Feb 2024 23:07:37

By the way, wenn wir schon so schön "beisammen sitzen".
Kann mir jemand mit einfachen Worten erklären, wofür ein FI mit LS in meinem Womo gut ist? Im Internet habe ich verstanden, das dieses LS-Teil irgendwas ersetzt. Aber dann hörte mein Verständnis auf...

Ralf2021 am 20 Feb 2024 18:45:58

Hallo Uwe,

ein FI/LS ist ein FI-Schalter (Fehlerstrom/Differenzstrom) und eine Sicherung (LS=Leitungsschutzschalter)
in einem Bauteil.
Zu Haus hat man meist einen 40A/30mA FI-Schutzschalter. Dieser hat allerdings keine Sicherung
(LS=Leitungsschutzschalter) integriert. Dieser wird immer mit einer vorgelagerten Sicherung
(Begrenzung auf max. 40A) abgesichert.

Gruß Ralf

DOpiele am 21 Feb 2024 13:35:46

Aha, danke.

LudgerH am 24 Feb 2024 12:31:47

Hallo,
auf die Gefahr, dass ich einen Denkfehler mache, ist es im WoMo nicht wichtig einen 2 ! poligen FI zu verwenden?
In der Hausinstallation ist bekannt, auf welchem Kabel welche Phase liegt. Das bleibt auch so.
Durch die Versorgung mit einem Stecker ist nicht sicher, auf welchem Kabel welches Potential liegt, daher 2-polige Absicherung.
Verbessert mich, falls ich mich irre,
Gruß, Ludger

Ralf2021 am 24 Feb 2024 21:46:18

Hallo,
das ist natürlich richtig es muss ein zweipoliger FI sein. Es gibt gar keine einpolige.
Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollerträger in Hymer Heckgarage mit Fußbodenheizung
Abnutzung Lichtmaschine bei starker Beanspruchung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt