xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warnweste Warnwesten Pannenweste Regelungen in Europa

Stefan-Claudia am 22 Feb 2024 18:28:58

Moin!

da in einem andern Tröd dieses Thema leider wieder unter die Labertaschen gefallen ist
es mir aber doch wichtig genug erscheint mache ich hier mal ein neues Info-Blatt auf.

Stefan-Claudia hat geschrieben:Moin! ich kann als alter Berufskraftfahrer nur bitten und betteln das sich Fahrradfahrer, Kinder
( vor allem in den frühen Morgenstunden auf dem Weg zur Schule )
aber auch " Normale " Fußgänger sich entweder eine Weste oder zumindest gut reflektierende Bänder anziehen.

das bezog sich natürlich insbesondere auf die dunklen Tageszeiten,
und wer es schon einmal erlebt hat wie aus dem nichts eine alte Oma mit Fahrrad ohne Licht im Lichtkegel erscheint
oder Schulkinder ( Sauerland, 6 Uhr im Winter, mitten in der Pampa ) am Straßenrand auftauchen
wird mich verstehen. Schönwetterfahrer vielleicht nicht so.

Es hat sich bei vielen Radfahrenden Radfahrerinnen und Radfahrern immer mehr durchsetzt auch bei Tage eine Warnweste zu tragen . ( das gilt auch für das Tragen eines Helmes)

Da es unter uns ja auch viele mit Fahrrädern gibt habe ich einmal eine grobe Übersicht über die Regelungen über Warnwesten allgemein und auch den Bestimmungen mit deren Benutzung im Ausland.
Bei einem Verstoß in Spanien z.B. droht ein Bussgeld bis zu 200 €uro.
Meist gilt die Tragepflicht nur für den Fahrer, in Italien muss auch die Person eine Weste tragen die das Warndreieck aufstellt.
Am weitreichensten und für mich die beste Regel gibt es in Ungarn :

Alle Verkehrsteilnehmer (insbesondere Radfahrer und Fußgänger), die sich bei Nacht oder schlechter Sicht außerorts auf der Straße aufhalten, müssen eine Warnweste tragen.

alle Regelungen bei Panne oder Unfall in den Länder von Belgien bis Zypern findet ihr hier auf der Seite vom ADAC :arrow: --> Link

Für Rad fahrende in Europa gibt es vielfältige Vorschriften und das betrifft Helmpflicht, Anhängerzulassung,
Kinderbeförderung, Vorfahrtsregeln, Überholabstand, Warnwestenpflicht, Promillegrenze und vieles mehr.
Und auch hier gibt es viele Unterschiede :
in manchen Länder keine Promilleregelung, in anderen 0,0 %
Helmpflicht : keine Regelung oder bis zu 18 Jahre
Warnwestenpflicht z.B. in Italien: Warnwestenpflicht außerorts bei Dunkelheit, schlechter Sicht und in Tunneln
etc. pp

alle Regelungen zum sicheren Radfahren im Ausland findet ihr hier Fahrrad-Abenteuer-Reisen :arrow: --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Camper510 am 23 Feb 2024 10:22:00

Bei so vielen Regeln für Fahrrad fahren, vergeht einem die Lust.

Stefan-Claudia am 23 Feb 2024 11:10:44

Moin!

was auch noch unbedingt erwähnt werden muss ist die Tatsache, das Warnwesten gefälscht werden.

Es gibt erschreckenderweise viele Westen, die gar nicht reflektieren !
Es sind schlichtweg Fälschungen, um schnell Kohle zu machen.

Hier mal ein Beitrag vom ADAC vom 15.02.2024 :arrow: --> Link
oder hier beim großen Test von Dashcamdriver :arrow: --> Link

anschauen lohn sich !

Anzeige vom Forum

Tinduck am 23 Feb 2024 11:19:22

Camper510 hat geschrieben:Bei so vielen Regeln für Fahrrad fahren, vergeht einem die Lust.

Das Problem, dass man keine Lust mehr auf das Spiel hat, wenn man sich an Regeln halten soll, haben sonst eigentlich nur deutlich jüngere Menschen... :wink:

bis denn,

Uwe

Tinduck am 23 Feb 2024 11:24:47

Zum Thema: ich trage auf dem Fahrrad eine Warnweste, wenn es dunkel oder dämmrig ist. Also im Sommer eigentlich nicht.

Viel wichtiger ist es allerdings, vernünftige, funktionierende Beleuchtung am Fahrrad zu haben und nicht irgend ne olle Dynamo/Funzel Kombination von 1980, womöglich vom Typ 'eigentlich immer kaputt'.

Warnwesten für Fußgänger? Eigentlich nur dann denkbar, wenn es um Fußgänger auf der Landstraße (ohne Mehrzweckstreifen o. Ä.). Wofür sollte das in der Stadt (auf dem Bürgersteig) gut sein?

Schulkinder haben übrigens meist reflektierende Elemente an ihren Tornistern. Wenn man die nicht sieht, hilft auch keine Warnweste mehr...

bis denn,

Uwe

Camper510 am 23 Feb 2024 11:28:16

Camper510 hat geschrieben:Bei so vielen Regeln für Fahrrad fahren, vergeht einem die Lust.

Tinduck hat geschrieben:Das Problem, dass man keine Lust mehr auf das Spiel hat, wenn man sich an Regeln halten soll, haben sonst eigentlich nur deutlich jüngere Menschen... :wink:

Dummfug. Bevor ich beim Fahrrad fahren einen Helm, eine Schutzweste oder sonstigen Kram tragen muss, fahre ich lieber Motorrad, aber auch da ohne Schutzweste. Und immer nur mit einem Jethelm.

Pechvogel am 23 Feb 2024 11:30:33

Tinduck hat geschrieben:Das Problem, dass man keine Lust mehr auf das Spiel hat, wenn man sich an Regeln halten soll, haben sonst eigentlich nur deutlich jüngere Menschen... :wink:

Nicht vielleicht die deutlich älteren? :mrgreen:
Die jüngeren wachsen doch mit den Regeln auf. Ähnlich wie seinerzeit die Gurtpflicht im Auto. :wink:

Grüße
Dirk

wolfherm am 23 Feb 2024 11:32:12

:ton:

Streitet euch bitte an anderer Stelle.

Camper510 am 23 Feb 2024 11:36:37

Pechvogel hat geschrieben:Nicht vielleicht die deutlich älteren? Die jüngeren wachsen doch mit den Regeln auf.

Ich sehe aber deutlich mehr ältere Menschen einen Fahrrad-Helm tragen, als jüngere

Stefan-Claudia am 23 Feb 2024 11:47:37

wolfherm hat geschrieben:Streitet euch bitte an anderer Stelle.

Muss denn immer wieder alles und alles zerquatscht und verlabert werden ?

Ich mach dies und du nicht das, aber ich mach es so , du aber andern, alles scheixe, ich weis es besser
ich fahr nur ohne Helm, mein Kopp ist stärker wie deiner, meiner ist länger, aber meiner ist höher ( der Aufbau )

man kann es bald nicht mehr lesen :(

Kuhtreiber am 23 Feb 2024 12:59:03

Stefan-Claudia hat geschrieben:Muss denn immer wieder alles und alles zerquatscht und verlabert werden ?
Ich mach dies und du nicht das, aber ich mach es so , du aber andern, alles scheixe, ich weis es besser
ich fahr nur ohne Helm, mein Kopp ist stärker wie deiner, meiner ist länger, aber meiner ist höher ( der Aufbau )
man kann es bald nicht mehr lesen :(

:top: :top: :top:

Manche Beiträge hier tun einen normaldenkenden Menschen schon richtig weh. Und es sind immer die Gleichen.

Camper510 am 23 Feb 2024 15:46:49

Kuhtreiber hat geschrieben:Manche Beiträge hier tun einen normal denkenden Menschen schon richtig weh. Und es sind immer die Gleichen.

Jo, der Kuhtreiber und der Stefan-Claudia, die zwei selbsternannten Forumswächter.

Enola am 23 Feb 2024 18:55:01

Stefan-Claudia hat geschrieben:alle Regelungen zum sicheren Radfahren im Ausland findet ihr hier Fahrrad-Abenteuer-Reisen :arrow: --> Link

bezogen auf die Schweiz, in deinem Link Infos enthalten, stimmt so ziemlich wenig.
In der CH wird (nur die für uns interessanten) unterschieden in:

Velo, fast alles erlaubt ausser Autobahn, Bremsen, Rückstrahler, gute Reifen. Thats it.
E-Bike bis 25km/h, nicht viel mehr, aber Licht ist Pflicht, auch am Tag.
E-Bike bis 45km/h, habt ihr eh eher nicht

auf der Strasse unterwegs:
jeder fährt auf der Busspur, wenn vorhanden
nur die Wenigsten fahren am Tag mit Licht
Ein Grossteil hat GUTES Licht in der Nacht
keine Warnwesten sichtbar
viele mit gutem Helm, keine Pflicht bis 25
gefühlt und in der Praxis, Bike hat Vortritt
viele halten sich an die Regeln
Fahrrad kann immer bis zuvorderst an die Kreuzung fahren, die Autos müssen die Gasse freilassen
Kreisverkehr immer mittig Fahrspur fahren
--> Link

Offroad:
je nach Kanton fast alles erlaubt, Wälder, Berge, Flussüberquerungen.
Nicht gern gesehen werden wir auf Wanderwegen, sind halt Wanderwege und keine Racetracks.

Ruedi1952 am 23 Feb 2024 19:52:07

Ungarn alle Zweiräder außerhalb von Gemeinden Warnweste.
Licht alle ein und Mehrspurige außerhalb von Gemeinden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Falsche Scheinwerfer am Fiat Ducato
Verkauf Privat an Händler Sachmängelhaftung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt