rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KFZ-Versicherung - Telematik Plus 1, 2

Koblenzo am 10 Nov 2023 16:57:37

Hallo

aufgrund des Fadens über die Wohnmobilversicherungen habe ich heute mal wieder meinen Auto-
Versicherer gewechselt. Dort gab es ein Angebot zur Beitragsreduzierung, wenn man "Telematik Plus"
dazu wählt. Das habe ich angeklickt, siehe da: ca. 10% geringerer Beitrag. Man bekommt dann wohl
irgend ein technisches Gerät (einen Sensor) der, Zitat: "Die gesammelten Informationen sendet die
Telematik-Box dann über das Mobilfunknetz an die Kfz-Versicherung"

a) Hat Einer hier bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht?
b) wird da eine Dauerverbindung zwischen Handy und Versicherung geschaltet?
c) ist das ein Mobilfunk-"Datenfresser"?
d) werden die Daten permanent oder auf Wunsch (z.B. einmal am Tag per WLAN) gesendet?
d) gibt es Weiteres darüber zu wissen?

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Koblenzo am 10 Nov 2023 17:03:28

Noch eine Frage:

Ist das ein Energiefresser?

kamikaze am 10 Nov 2023 17:39:57

Welchen Versicherer hast du?

Ich habe von der HUK eine Absage bekommen, da sie das nicht für Womos machen.

Deine technischen Fragen könnte auch ein kompetenter Gesprächspartner beim Versicherer beantworten, wenn es hier keine fundierten Antworten geben sollte.

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 10 Nov 2023 17:47:24

kamikaze hat geschrieben:Welchen Versicherer hast du?
Ich habe von der HUK eine Absage bekommen, da sie das nicht für Womos machen.

Ich bin zur HUK gewechselt, aber mit PKW. Habe null Ahnung von diesem "Sensor-Zeug", daher meine Fragen.

Koblenzo am 10 Nov 2023 17:49:44

kamikaze hat geschrieben:Deine technischen Fragen könnte auch ein kompetenter Gesprächspartner beim Versicherer beantworten

Ich traue weder Versicherern, noch Bankern. Die sagen nie, was man vergessen hat zu fragen :(

Mann am 10 Nov 2023 17:57:13

sowas würde ich mir im Traum nicht installieren, nicht für 50% Rabatt, das ist eine prinzipielle Frage für mich.

scubafat am 10 Nov 2023 17:59:23

Mann hat geschrieben:sowas würde ich mir im Traum nicht installieren, nicht für 50% Rabatt, das ist eine prinzipielle Frage für mich.

Damit sind seine Fragen aber nicht beantwortet! :thema:

crono am 10 Nov 2023 18:19:12

Koblenzo hat geschrieben:a) Hat Einer hier bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Vorneweg: Ich kenne die Lösung deines Versicherers nicht.

Wie ich es kenne:

- Dediziertes / autonomes Gerät: Die "Pflicht" besteht darin, das Gerät anzubringen, ggf. mit Strom zu versorgen und mitzuführen. Um Datenverbindung, WLAN etc. müsste man sich i.d.R. nicht kümmern müssen, das Gerät verfügt über eine SIM-Karte. Bsp. Zürich (?)
- Mobile App: Muss auf deinem Handy installiert und betrieben werden, das Handy funktioniert als "Sensor" (GPS, Beschleunigung, ...), der Datenabgleich an den Versicherer / Dienstleister kann i.d.R. nicht direkt gesteuert oder beeinflusst werden und erfolgt im Hintergrund. Bsp. Generali Telematik-App
- Mischung zwischen App und dediziertem Gerät: Das Gerät sammelt die Daten und überträgt diese i.d.R. via Bluetooth an dein Handy, von dort gehen diese via App an den Versicherer / Dienstleister (analog zu oben). Bsp. Allianz DriveDot

M.E. ist die 3. Variante die am meisten Verbreitete...

ChristianF am 10 Nov 2023 23:10:00

Zu den Fragen:
Je nach Versicherung werden andere Lösungen verwendet. Leider sagst Du nicht, welche Versicherung es ist.

Häufiger gesehen habe ich inzwischen einen Dongle für den OBDII Steckplatz, der fahrzeugbezogene Daten sammelt. Da der CAN Bus ausgelesen wird können die so ungefähr alles aufzeichnen und auswerten, was das Auto selbst weiß und was sie auch wissen wollen. Das fängt mit Standort, Motordrehzahl und Geschwindigkeit an und kann bis zu Innenraumtemperatur und Sitzheizung gehen. Selbstverständlich incl. Crashsensoren, Airbagauslösungen usw. Ob man all diese Infos seiner Versicherung geben will, sollte man sich gut überlegen.
Die Dongles gibt es sowohl mit integrierter LTE-Anbindung, als auch in einer Variante die die Daten zwischenspeichert und über das eigene Handy dann an die Versicherung sendet. Eine Standalone Lösung mit integrierter Anbindung setzt z.B. ryd mit seiner ryd Box ein, siehe --> Link . Angeblich sind sie auch Partner von Versicherungen die Telematik Tarife anbieten ("Neben Digitalem Bezahlen an der Tankstelle vernetzen wir Autos mit deren Fahrern und diese mit deren Versicherern, Werkstätten, Banken und anderen Partnern.")
Wie groß die Datenmengen sind vermag ich nicht zu sagen, denke aber dass sich das im Rahmen halten wird.

Gibt es weiteres darüber zu wissen? Ja. Schau dir genauestens die Datenschutzerklärung und den Vertrag an, der da dran hängt. Lass Dir genau erklären, wer welche Daten bekommt und was damit gemacht wird. Für einen Datenschützer ist sowas ein absolutes Schauermärchen. Ich würde es auf keinen Fall machen. Wenn man mal von 800€ Jahresbeitrag ausgeht, wären mir die 80€ für meine Privatspähre mehr als wert.

Es gibt eine ganz gute Abhandlung der Verbraucherzentrale dazu: --> Link

Koblenzo am 10 Nov 2023 23:25:43

ChristianF hat geschrieben:Es gibt eine ganz gute Abhandlung der Verbraucherzentrale dazu: --> Link

Ich danke dir für diesen sehr aufschlußreichen Link und ich denke auch, ich werde das lassen.

Es ist die HUK - und es betrifft nur mein Cabrio mit dem ich ca. 6.000 km im Jahr fahre. Bei meinem SFR 40 ist die
Ersparnis gerade mal 15 € im Jahr. Aber als "alter Kaufmann" - egal, ich werde über meinen Schatten springen. 8)

MichaV4 am 11 Nov 2023 06:48:19

Koblenzo hat geschrieben:a) Hat Einer hier bereits Erfahrungen mit so etwas gemacht?

Ich nutze das Modell der HUK jetzt im zweiten Jahr beim PKW und hatte dadurch letztes Jahr eine Ermässigung von 27%.
b) wird da eine Dauerverbindung zwischen Handy und Versicherung geschaltet?

Die Telematikbox benötigt nur eine Bluetooth-Verbindung zum Handy. Mobile Daten sind dafür nicht permanent erforderlich. Das Smartphone überträgt die Daten dann, wenn es wieder Verbindung hat.

Ich bin kein Vielfahrer, letzten Monat waren es gerade mal 320km mit dem Wagen, da lag der Datenverbrauch Mobil bei 6MB und 60MB im WLAN.
d) werden die Daten permanent oder auf Wunsch (z.B. einmal am Tag per WLAN) gesendet?

Ich denke, die Daten werden übertragen sobald das Smartphone im Netz ist, aber die Datenmenge ist sehr überschaubar
d) gibt es Weiteres darüber zu wissen?

Die Telemetriebox will eine Bluetooth-Verbindung. Wenn es die nicht bekommt, macht sie mit einem Piepen kurz nach Fahrtantritt darauf aufmerksam.
Das Fahrzeug fährt aber trotzdem weiter ;)
Die Box selber ist nur ein Beschleunigungsmesser mit mehreren Achsen, so dass Lenk und Bremsbewegungen erfasst werden.
Die gefahrerene Route wird über das GPS des Smartphones ermittelt, d.h. ohne Bluetooth, weiß die Versicherung nur, dass das Fahrzeug bewegt wurde, aber nicht wo und wie.
Wenn der Anteil der "verbindungslosen" Fahrten zu groß wird, reduziert sich der Folgerabatt, so dass ich z.B. im nächsten Jahr nur zusätzliche 16% spare, weil das Auto in erster Linie von meiner Frau gefahren wird und die die App nicht auf dem Handy hat.

Koblenzo am 11 Nov 2023 08:54:53

Danke für solch eine präzise Auskunft :razz:

Dakota am 11 Nov 2023 19:40:03

Moin,

wir haben einen solchen Telematik-Tarif bei unseren PKWs. Über die Allianz. Da gibt es für jede Fahrt, jeden Tag, jeden Monat sogenannte Medaillen - Nichts, Bronze, Silber, Gold.
Am Ende des VS-Jahres bekommt man (max) 30% des Jahresbeitrages zurück erstattet. Einen Aufschlag für "schlechtes Fahren" gibt es nicht.
Auch wenn wir so manche Bewertung der Fahrt nicht nachvollziehen können, rentiert es sich - für uns.

waldkautz am 12 Nov 2023 08:57:49

Ich kann MichaV4 nur voll zustimmen. Fahre seit Jahren mit dem Transponder, der von der HUK für PKW aber leider nicht für Womos angeboten wird. Der Rabatt ist immer über 25 % pro Jahr gewesen.
Eine Bluetooth Verbindung wird benötigt, dann wird die Fahrt aufgezeichnet. Bei jedem starken Bremsen, starken Lenkbewegungen, zu schnellem Fahren gibt es Abzüge vom Spitzenwert 100 %. Nach jeder Fahrt schaue ich mir die Strecke an und kann mich selbst überprüfen. Bei einem Unfall hätte ich einen Nachweis über meine Fahrt etc. Ich bin sehr zufrieden, dass mus aber jeder selbst entscheiden.

Grüße von Michel

Koblenzo am 22 Nov 2023 13:52:48

Nur für die, die sich für das Thema "Telematik" interessieren. Hier --> Link Lesenswertes.
Ich hab sie heute (für das kommende Jahr) wieder abbestellt.

peter1130 am 22 Nov 2023 15:14:51

Koblenzo hat geschrieben:Ich hab sie heute (für das kommende Jahr) wieder abbestellt.

Das kann ich gut nachvollziehen. So ne Datenkrake käme mir nicht ins Auto. Das Handy reicht schon vollkommen.

Die 25% die man bei der Allianz spart mit so einer Box kann man auch durch gute Auswahl des Versichers sparen.

akany am 22 Nov 2023 15:17:24

Dakota hat geschrieben:...
Am Ende des VS-Jahres bekommt man (max) 30% des Jahresbeitrages zurück erstattet. Einen Aufschlag für "schlechtes Fahren" gibt es nicht.
Auch wenn wir so manche Bewertung der Fahrt nicht nachvollziehen können, rentiert es sich - für uns.

Der "Aufschlag für schlechtes Fahren" könnte ja auch in Form einer Leistungsverweigerung nach einem Unfall kommen, weil ein kundiger Sachbearbeiter glaubt, einen grob fahrlässigen Fahrfehler entdeckt zu haben.

Ich halte nichts von Autoflagellation.

peter1130 am 22 Nov 2023 15:29:08

Je mehr Daten die haben umso blöder die Ideen die solche Firmen bekommen.

Koblenzo am 22 Nov 2023 19:27:06

akany hat geschrieben:- Leistungsverweigerung - weil ein kundiger Sachbearbeiter glaubt, einen grob fahrlässigen Fahrfehler entdeckt zu haben.

Den Sachbearbeiter gibts nicht mehr lange --> Link

Dakota am 22 Nov 2023 20:41:34

peter1130 hat geschrieben:Die 25% die man bei der Allianz spart mit so einer Box kann man auch durch gute Auswahl des Versichers sparen.

Der Beitrag der Allianz lag bei Vertragsabschluss, Wechsel von einem anderen Versicherer, unter den Prämien der üblichen Verdächtigen, wie zB HUK,DEVK, LVM, Ergo. Wüsste nicht wo ich da noch 30% preisgünstiger abschließen können hätte.... Außer ich hätte ein Direktversicherer gewählt :gruebel:

Dakota am 22 Nov 2023 20:53:19

Moin,

akany hat geschrieben:Der "Aufschlag für schlechtes Fahren" könnte ja auch in Form einer Leistungsverweigerung nach einem Unfall kommen, weil ein kundiger Sachbearbeiter glaubt, einen grob fahrlässigen Fahrfehler entdeckt zu haben.

Andreas, dieser Zug ist für moderne Autos schon abgefahren. Der ADAC montiert schon seit längerem diese Datenkrake und die ersten Gerichte, OLGs, haben da klare Aussagen getroffen. Dafür braucht es kein Telematktarif, nur ein moderneres Auto, einen Schaden und evtl. einen Gutachter/Gericht der den Fall klären will.

--> Link ADAC-Link

--> Link Urteil Link

akany am 22 Nov 2023 22:13:39

Dakota hat geschrieben:...
Andreas, dieser Zug ist für moderne Autos schon abgefahren. Der ADAC montiert schon seit längerem diese Datenkrake und die ersten Gerichte...

Ich hoffe, da ist ein "t" zu viel. Sonst kündige ich sofort meine ADAC Mitgliedschaft... ^^

supcamper am 23 Nov 2023 01:49:27

akany hat geschrieben:Ich hoffe, da ist ein "t" zu viel. Sonst kündige ich sofort meine ADAC Mitgliedschaft... ^^

--> Link

supcamper am 23 Nov 2023 01:51:26

Auch die wollen Telematikdaten nutzen…

babenhausen am 23 Nov 2023 09:00:23

Eine Autozeitung hat sich etwas mit der Sammelwut von Daten beschäftigt,nicht nur Versicherungen haben Interesse

--> Link

Zitat daraus:

In modernen Fahrzeugen würden durch Kameras, Mikrofone oder gekoppelte Telefone extrem viele personenbezogene Daten gesammelt und weitergegeben – darunter auch solche zu privaten Interessen, sexueller Aktivität oder zum individuellen Gesundheitszustand.

wolfherm am 23 Nov 2023 09:07:27

Du hast aber auch diese Wertung in dem Bericht gelesen?

„Die Studie und das Ranking bezieht sich auf den US-Markt. In Europa soll die restriktive Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verhindern, dass Hersteller private Daten ohne Einwilligung des Nutzers verwerten, weitergeben oder gar verkaufen.“

Tinduck am 23 Nov 2023 09:34:31

Das hilft nur recht wenig, wenn man mit dem Einbau so einer Box die Verwertung der gewonnenen Daten gestatten muss, um den Rabattanspruch zu bekommen.

Und dass die Autohersteller lustig die Daten aus modernen Fahrzeugen abziehen und für eigene (nebulöse) Zwecke verwerten, ist auch überall nachzulesen. Früher ohne jede Einwilligung, inzwischen holen sie sich die über die Nutzung von Telematikdiensten und verdongelten Funktionen im Auto (schönes Negativbeispiel: Sitzheizung war bei BMW einige Zeit nur als Online-Abo zu bekommen). Hier im Forum war mal zu lesen, dass z. B. ein Tesla ohne diese Einwilligung quasi nicht nutzbar ist, weil man eben einen Nutzeraccount erstellen muss, was nicht ohne Einwilligung in Datennutzung etc. möglich ist.

So wird mit 'Erpressung' (böse gesagt) die Datenschutzgrundverordnung ausgehebelt.

bis denn,

Uwe

wolfherm am 23 Nov 2023 10:46:01

Hallo Uwe,

jetzt stellst du aber zwei sehr steile Thesen in den Raum. Erpressung und Verstoß gegen die DSGVO durch Autohersteller. Welcher deutsche Autohersteller würde sich denn trauen, gleich zwei Straftatbestände zu seiner Geschäftspolitik zu machen?

Locke21 am 23 Nov 2023 11:13:03

wolfherm hat geschrieben:jetzt stellst du aber zwei sehr steile Thesen in den Raum. Erpressung und Verstoß gegen die DSGVO durch Autohersteller. Welcher deutsche Autohersteller würde sich denn trauen, gleich zwei Straftatbestände zu seiner Geschäftspolitik zu machen?

Steil ist nur Deine These, und völlig zu Unrecht.
Weder stellte Uwe einen Verstoß gegen die DSGVO in den Raum, noch Erpressung. Man beachte die Anführungszeichen und die Erläuterung in Klammern.

akany am 23 Nov 2023 12:39:42

wolfherm hat geschrieben:... Erpressung und Verstoß gegen die DSGVO durch Autohersteller. Welcher deutsche Autohersteller würde sich denn trauen, gleich zwei Straftatbestände zu seiner Geschäftspolitik zu machen?

Alle?
Wurde ja hinlänglich ebenso durch Verbrauchsangaben als auch durch Abgaswerte bewiesen, oder? :roll:

andwein am 23 Nov 2023 17:12:30

wolfherm hat geschrieben:........jetzt stellst du aber zwei sehr steile Thesen in den Raum. Erpressung und Verstoß gegen die DSGVO durch Autohersteller. Welcher deutsche Autohersteller würde sich denn trauen, gleich zwei Straftatbestände zu seiner Geschäftspolitik zu machen?

Na ja, da gibt es zwei Ansichten:
1. die meine nach dem Motto: niemand geht es was an wieviele km ich mit welcher Geschwindigkeit ich fahre und
2. die der Autohersteller die dies nur zu Wartungszwecken tun und deshalb auch dürfen
Das war die Übertagung und Erfassung.
Bei der Verwendung gibt es auch zwei Ansichten:
1. die meine, die denkt OK wenn Audi/BMW/MB die Daten intern verwenden
2. die der Autohersteller, die mit externen Zulieferer, Softwareentwickler und Produkdisignern zusammenarbeiten und deshalb der Meinung sin, dass auch diese Drittpartner an diesem Wissen teilhaben sollen.
Und nun zum Datenschutz
Klar wird mein Name nicht weitergegeben!
Ausgewertet und ggf. weitergegeben wird die Fahrgestellnummer FIN. Die hat auch der Versicherer und das KfBa. Ein externer "Dienstleister" muss sich nur die öffentlichen Daten des KfBA (FIN), des Herstellers (Fehlermeldungen, Alko Tester/Fahrtenschreiber) und die Halterdaten geben lassen, natürlich in fünf verschiedenen Dateien und die mit der gleichen FIN zusammenspielen und schon hat er alles. Du kannst das mal mit Excel probieren, ist recht einfach.
Wenn man aus der Datenverarbeitung kommt hat man mit dieser Gedankenwelt von "Big Data" keine Vorstellungsprobleme.
Und Probleme (Verstoß eines Herstellers) gibt es erst wenn jemand gegen diese Praktiken klagt und Offenlegung verlangt. Hat bisher aber noch kein Autokäufer getan.
Es ist allerdings sehr sehr schwierig einen Neuwagen zu kaufen in dem der Passus eingefügt wird "Kauf, Betrieb nur unter der Voraussetzung dass die europäische DSO eingehalten wird. Wenn der Händler sagt "das mache ich nicht, Das ist ein normaler Hersteller XYZ Kaufvertrag" dan hat das für manche schon den Geruch eines "Erpesserchen"
Aber unsere Welt ist so, man soll es nur im Hinterkopf behalten.
Gruß Andreas
Gruß Andreas

heinz28 am 23 Nov 2023 22:24:02

Bei Tesla kommt zusätzlich dazu, dass die Daten nach amerikanischem Recht verarbeitet werden.
Dies bedeutet, dass jegliche Information den staatlichen Stellen zur Verfügung gestellt werden muss.

Tinduck am 24 Nov 2023 12:10:31

wolfherm hat geschrieben:Hallo Uwe,

jetzt stellst du aber zwei sehr steile Thesen in den Raum. Erpressung und Verstoß gegen die DSGVO durch Autohersteller. Welcher deutsche Autohersteller würde sich denn trauen, gleich zwei Straftatbestände zu seiner Geschäftspolitik zu machen?

Wie sagt man so schön? Ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was du verstehst :)

Vor der DSGVO haben die Hersteller die Daten einfach so erhoben, wenn das Auto eine Online-Schnittstelle hatte. Seit der DSGVO holen sie sich über Bequemlichkeitsfunktionen und Mehrwertdienste das Einverständnis dafür - ohne Einverständnis z. B. keine Sitzheizung, und keine Updates ‚over the air‘. Das könnte man als ‚Erpressung‘ bezeichnen - andere sagen dazu kreative AGB…

Ein Arbeitskollege hat die Zustimmung bei seinem Audi verweigert und bekommt jetzt das Navi nicht mehr aktualisiert. Die Werkstatt sagt, geht nur noch Online und wenn man die Zustimmung zur Datenerhebung gegeben hat. Bin mal gespannt, ob in so einem Fall mal jemand klagt - er will leider nicht :D

bis denn,

Uwe

hampshire am 24 Nov 2023 12:45:03

Technisch ja, aber mit einem elektronischen Fahrtenbuch. Funktioniert seit 4 Jahren fehlerfrei.
Koblenzo hat geschrieben:b) wird da eine Dauerverbindung zwischen Handy und Versicherung geschaltet?

Ich die Aussagen von MichaV4 bestätigen: Keine Dauerverbindung, Kein Datenfresser, Datenversand nach Verfügbarkeit von Datenverbindung.
Koblenzo hat geschrieben:d) gibt es Weiteres darüber zu wissen?

Weil darüber so diskutiert wird:
Datenschutz ist nicht nur Sache des Gesetzes, sondern auch Vertrauenssache.
Die Nachprüfbarkeit der vertrauensvollen Datenvverarbeitung ist für einen "Datengeber" unmöglich.
Bewegungsdaten eines Fahrzeugs haben einen plausiblen Bezug zu Personen und sind daher hochsensibel eingestuft.
Das macht zumindest die möglichen Strafen bei einer ungesetzlichen Verarbeitung durch einen "Datenerheber" hoch.

Die Fragen sind aus meiner Sicht: was bekomme ich für meine Daten und wie sehr vertraue ich dem Verarbeiter.
Bei einer Versicherung bekomme ich "zu wenig" für meine Daten. Dabei geht es nicht um "richtig" oder "falsch", sondern eine persönliche Entscheidung.
Woanders gebe ich Daten für eine Dienstleistung ab und bezahle noch dafür. Ich habe in meinem Geschäftsfahrzeug ein elektronisches Fahrtenbuch, welches die Fahrzeugbewegungsdaten aufzeichnet und in das ich dazu noch den Fahrer (in der Regel mich) eintrage. Der geschäftliche und entlastende Mehrwert ist für mich groß. Ich habe einen Anbieter gesucht, der die Daten in Deutschland verarbeitet und auch hier den Hauptfirmensitz hat. Die sind nicht die billigsten, aber nach meinen Kriterien die vertrauenswürdigsten.

Wer glaubt, dass alle Daten "harmlos" sind, da man sich ja nichts zu schulden kommen lasse handelt sehr naiv. Wer überall argwöhnt und "Böses" vermutet, der vermiest sich seine Lebensqualität und schränkt seinen Zugang zur digitalen Welt ein. Aus meiner Sicht gibt es ein sinnvolles "bewusstes dazwischen".

Olli2305 am 24 Nov 2023 23:29:23

Wie schon geschrieben, Apple und Google Wissen sowieso wo ich bin :ja:
Bei meinem Transit kommt regelmäßig die Abfrage im Radiosystem, ob ich einer Übertragung Fahrzeug spezifischer Daten zu technischen Analyse und Weiterentwicklung an Ford übertragen möchte, oder so ähnlich, kann man mit nein wegdrücken. Aber da ich die Ford App benutze, habe ich sowieso schon einem Datenaustausch zugestimmt, das ist der Preis, den man für einen gefühlten Komfort bezahlt.

Koblenzo am 25 Nov 2023 00:02:32

hampshire hat geschrieben:Ich die Aussagen von MichaV4 bestätigen: Keine Dauerverbindung, Kein Datenfresser, Datenversand nach
Verfügbarkeit von Datenverbindung

Das widerspricht - in meinem Beispiel - den Angaben der HUK24:

Der Telematik Sensor und die App "Mein Auto" zeichnen während der Fahrt relevante Fahrdaten auf und
übermitteln diese über die App an Ihr Smartphone
. Über die App werden diese Daten an die HDD GmbH
gesendet.

Und zwar unmittelbar, denn (siehe deren Website):

Nur Nutzung der App und des Sensors schreibt die HUK24 (wenn man dem zustimmt) vor, daß sowohl die App
als auch das GPS eingeschaltet sein müssen (sprich: der Sensor hat keinen GPS-Empfänger), und die Funktion
"Datensparmodus" ausgeschaltet sein muß. Siehe: --> Link Das heißt: hoher Strom- und Datenverbrauch!
Und nur nebenbei: der Sensor ist dermaßen wertlos, daß man ihn nach Nutzung oder Kündigung noch nicht
einmal zurückschicken muß.

Das war mein Grund, das Ganze zu stornieren.

hampshire am 25 Nov 2023 01:16:44

Koblenzo hat geschrieben:Das war mein Grund, das Ganze zu stornieren.

Im Link lese ich bei den FAQ, dass sowohl Sensor als auch App aufzeichnen und dass immer wieder eine Internetverbindung hergestellt werden muss.
Wie soll das sonst gehen: Handy defekt = Fahrverbot?

MichaV4 am 25 Nov 2023 08:59:47

Koblenzo hat geschrieben:Und zwar unmittelbar, denn (siehe deren Website):

Nur Nutzung der App und des Sensors schreibt die HUK24 (wenn man dem zustimmt) vor, daß sowohl die App
als auch das GPS eingeschaltet sein müssen (sprich: der Sensor hat keinen GPS-Empfänger), und die Funktion
"Datensparmodus" ausgeschaltet sein muß. Siehe: --> Link Das heißt: hoher Strom- und Datenverbrauch!

Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, und da ist es kein Problem, ohne mobile Daten unterwegs zu sein. Der Sync passiert dann, wenn wieder eine Netzverbindung besteht.
Ich habe meine mobilen Daten idR deaktiviert und es war noch nie ein Problem. Der "Datensparmodus" würde eine dauerhafte BT-Verbindung während der Fahrt verhindern, das bezieht sich aber nur auf die Kommunikation zwischen dem Sensor und dem Smartphone und hat nichts mit einer persistenten Internetverbidung zu tun.

giraffengero am 25 Nov 2023 10:38:42

MichaV4 hat geschrieben:Der Sync passiert dann, wenn wieder eine Netzverbindung besteht.

Das muss man allerdings in den Einstellungen so anpassen.
Ansonsten kein Problem, alles so wie Micha beschrieben hat, mich hat da Anfangs auch die Anleitung verwirrt.

Koblenzo am 25 Nov 2023 10:56:13

MichaV4 hat geschrieben:Ich kann nur von meinen persönlichen Erfahrungen berichten, und da ist es kein Problem, ohne mobile Daten unterwegs zu sein. Der Sync passiert dann, wenn wieder eine Netzverbindung besteht.
Ich habe meine mobilen Daten idR deaktiviert und es war noch nie ein Problem. Der "Datensparmodus" würde eine dauerhafte BT-Verbindung während der Fahrt verhindern, das bezieht sich aber nur auf die Kommunikation zwischen dem Sensor und dem Smartphone und hat nichts mit einer persistenten Internetverbidung zu tun.

Siehe letzter Punkt (Originalton HUK24):

TMP.jpg

Also ich sehe da keine Interpretationsmöglichkeiten.

hampshire am 25 Nov 2023 11:35:48

Koblenzo hat geschrieben:Also ich sehe da keine Interpretationsmöglichkeiten.

Ich sehe da mangelnde Eindeutigkeit, denn in den FAQ steht:
IMG_8610.jpeg

Und
IMG_8611.jpeg

In den Vertragsbedingungen steht auf derselben Seite des von Die angehängten Passus.
IMG_8613.png

Ich lese das so, dass eine Datenverbindung nicht zwingend erforderlich, aber prinzipiell hergestellt werden soll.

Koblenzo am 25 Nov 2023 12:24:27

hampshire hat geschrieben:Ich lese das so, dass eine Datenverbindung nicht zwingend erforderlich, aber prinzipiell hergestellt werden soll.

Servus Max,

ob meine Betrachtung stimmt oder nicht, lasse ich einfach mal offen. Als ich noch ein Kind war, mußte
ich Versicherungskaufman lernen. Damals galt ein Satz in der Branche: "Versicherungsmathematiker
werden ihrer Leistung entsprechend bezahlt, nämlich schlecht"

Das scheint mir mittlerweile auch auf Versicherungs-EDV'ler zuzutreffen, zumindest wenn man die Seiten
der HUK sieht und damit umgehen soll :roll: Gelegentlich ist es wie mit Radio ERIWAN.

Die eindeutige Verständlichkeit wird eigentlich nur noch von ELSTER unterboten, daran scheitern selbst
Finanzamt-Mitarbeiter.

hampshire am 25 Nov 2023 19:58:08

Koblenzo hat geschrieben:Damals galt ein Satz in der Branche: "Versicherungsmathematiker
werden ihrer Leistung entsprechend bezahlt, nämlich schlecht"

Ich war Mitte der 00er Jahre im technischen Innovationsmanagement eines großen Versicherungsunternehmens.
Die Mathematikerkollegen wurden da ausgesprochen gut entlohnt.

Wie auch immer - abgesehen davon, dass ich diese Tarife nur aus Marketing-Sicht interessant finde (deshalb habe ich da einmal hineingelesen), ist die Darstellung der HUK in diesem Punkt wenig transparent.

Du nimmst es ja eh nicht . Ich habe auch keine solche Tarife.

peter1130 am 25 Nov 2023 22:44:42

Ohne Worte!

--> Link

Koblenzo am 25 Nov 2023 23:36:12

peter1130 hat geschrieben:Ohne Worte!

Das sieht der Eine so, der andere anders. Ich hätte gerne eine Kamera im Auto, hinten an der Rückleuchte,
die mit der Polizei verbunden ist und all die Drängler aufzeichnet, die auf der Autobahn bis auf einen Meter
hinter mir - mit Blinkhupe "rumbrüllend" - auffahren "bei 120 km/h". Im Stadtverkehr würde ich manchmal
gerne stehenbleiben, zum Hintermann gehn und fragen: "wenn Sie wissen wollen was ich in meinem Koffer-
raum habe, zeige ich Ihnen das gerne".

Und ich hätte gerne, daß sich die Gesetzgebung ändert und jeden Besitzer (laut Nummernschild) belangt,
egal wer (außer bei gemeldeten Auto-Diebstählen) am Steuer saß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oh weh, da war ich wohl zu schnell
Maut in Europa - What a crap
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt