rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie Ducato 250 Multijet 130 erneuern

Wolfros am 24 Feb 2024 11:23:22

Hallo zusammen,
unsere Starterbatterie geht beim anlassen mächtig in die Knie und wir brauchen eine Neue.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Wo am besten kaufen?
Muss ich irgendwo drauf achten?

Danke für eure Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 24 Feb 2024 11:32:19

Ja, die Pole müssen auf der richtigen Seite sein und die Baugröße muss passen. Ansonsten, eine Blei Säure-Batterie 95 AH wartungsfrei, von einem Markenhersteller.
Am Besten die alte Batterie mitbringen und abgeben, dann wird der gesetzliche Pfand mit der neuen Batterie verrechnet.
Bestimmt gibt's in deiner Nähe einen Autoteilehändler oder ATU etc.

Wolfros am 24 Feb 2024 18:47:07

Welche Grösse kann ich max. einbauen?

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 24 Feb 2024 19:45:59

chrisc4 hat geschrieben:…von einem Markenhersteller.

Bestimmt gibt's in deiner Nähe … ATU etc.

Ein Widerspruch in sich? :gruebel: :mrgreen:

Wolfros hat geschrieben:Welche Grösse kann ich max. einbauen?

95Ah in niedriger Bauhöhe.

Grüße
Dirk

chrisc4 am 24 Feb 2024 19:59:09

#PECHVOGEL

Wo siehst du einen Wiederspruch und warum hast du nicht die Frage zur maximale Größe beantwortet? :gruebel:
Die Kapazität war nicht gefragt.

Pechvogel am 24 Feb 2024 20:23:29

Ok, die gängigen Batterien, die passen, sind etwa 36cm lang, 18cm breit und 19cm hoch.
Auf keinen Fall die „kurzen“, 30cm langen, Batterien, die sind mit 23cm zu hoch!
Und vielleicht vor dem Kauf mal einen Blick in das Batteriefach werfen?! Oft sind da noch zusätzlich Steuergeräte für Anhängerkupplungen oder ähnliches verbaut!
Und auf den Entlüftungsschlauch achten!

Grüße
Dirk

battman am 24 Feb 2024 21:01:35

Was du max. verbauen kann ergibt sich aus dem Platz den du zur Verfügung hast .
Standardbatterie 100Ah hat Baumaß 353 x 175 x 175 mm LxBxH . Es gibt auch welche in der Bauhöhe 190 mm.
Und welche Qualität die beste ist, ist eher eine Glaubensfrage. Da wird wohl jeder seine Make bevorzugen.
Ich selbst verkaufe viel Varta , Exide und Bosch . Die sind im Startersegment alle von guter Qualität.

Muroflibom am 24 Feb 2024 21:07:00

battman hat geschrieben:.
Ich selbst verkaufe viel Varta , Exide und Bosch . Die sind im Startersegment alle von guter Qualität.

Was ist dann im Aufsteiger- und im Profisegment angesagt?

BOWO am 24 Feb 2024 23:20:10

Wenn meine Starterbatterie den Geist aufgibt kommt nur noch eine LifPo4 Starterbatterie in Frage, dann hat man den Rest des WoMo-Lebens Ruhe. Der Mehrpreis lohnt sich wegen der langen Haltbarkeit. Die Technik geht halt immer weiter.

Pechvogel am 25 Feb 2024 00:10:11

BOWO hat geschrieben:Wenn meine Starterbatterie den Geist aufgibt kommt nur noch eine LifPo4 Starterbatterie in Frage, dann hat man den Rest des WoMo-Lebens Ruhe…

Auch bei Temperaturen unter Null Grad?
Und welches BMS lässt ( Anlasser- ) Ströme von mehreren hundert Ampere zu? :gruebel:

Grüße
Dirk

rolf51 am 25 Feb 2024 09:19:57

BOWO hat geschrieben:Wenn meine Starterbatterie den Geist aufgibt kommt nur noch eine LifPo4 Starterbatterie in Frage, dann hat man den Rest des WoMo-Lebens Ruhe. Der Mehrpreis lohnt sich wegen der langen Haltbarkeit. Die Technik geht halt immer weiter.

Das würde ich unterstreichen für eine Aufbaubatterie, aber nicht als Starterbatterie.

Gast am 25 Feb 2024 09:27:19

BOWO hat geschrieben:Wenn meine Starterbatterie den Geist aufgibt kommt nur noch eine LifPo4 Starterbatterie in Frage, dann hat man den Rest des WoMo-Lebens Ruhe. Der Mehrpreis lohnt sich wegen der langen Haltbarkeit. Die Technik geht halt immer weiter.

Warum wird hier dieser Unsinn verbreitet.

Kauf eine Varta, bei Amazon oder autobatterie24 und gut ist. Hast wieder für 6-8 Jahre deine Ruhe

Joachim260 am 25 Feb 2024 09:51:03

Baumärkte haben auch Starterbatterien, auch Markenware und das teilweise zu Preisen wie im Versand.
Bestellen im Netz habe ich einmal gemacht, werde ich nicht wiederholen.
Die Rücksendung der Batterie kostet mehr als du an Pfand zurückbekommst. Habe hier zum Glück einen Händler gefunden der die Batterie zurückgenommen hat, natürlich ohne Pfand zu bekommen.
Fazit: Internetbestellung ist den Aufwand nicht wert.

Gruß
Joachim

bhomburg am 25 Feb 2024 09:58:42

Bei Starterbatterien gibt es eine ganz einfache Regel: Je schwerer, desto mehr Blei ist drin, desto besser. Mal im Versandhandel die Gewichte vergleichen, wenn eine 95Ah-Batterie über 24kg wiegt ist sie von guter Qualität.
Moll, Banner, Exide sind allgemein gut beleumundete Marken mit denen ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.

Lithiumbatterien als Starterbatterie haben nur im Motorsport und bei Motorrädern eine kleine Nische wo es auf jedes Gramm Gewicht ankommt und alles andere sekundär ist. Haben sich aus gutem Grund im PKW-Bau nicht durchgesetzt, auch jedes BEV hat heute noch eine 12V-Bleibatterie.

battman am 25 Feb 2024 10:11:44

Das ist wie Perlen vor die Säue schmeißen.

Pechvogel am 25 Feb 2024 12:30:17

Joachim260 hat geschrieben:Baumärkte haben auch Starterbatterien, auch Markenware und das teilweise zu Preisen wie im Versand.

Nur stehen die in den Baumärkten teilweise monatelang rum bevor sie jemanden finden der sie kauft.
Und vom rumstehen werden die nicht wirklich besser.

Joachim260 hat geschrieben:…Bestellen im Netz habe ich einmal gemacht, werde ich nicht wiederholen.
Die Rücksendung der Batterie kostet mehr als du an Pfand zurückbekommst. Habe hier zum Glück einen Händler gefunden der die Batterie zurückgenommen hat, natürlich ohne Pfand zu bekommen.
Fazit: Internetbestellung ist den Aufwand nicht wert.

Das Batteriepfand bekommt man zurück wenn man die ordnungsgemäße Entsorgung der Batterie nachweisen kann. Dafür muss die nicht zu dem Händler bei der man die neue bestellt hat!
Bauhof mit Stempel auf einem Zweizeiler á la „Autobatterie zur Entsorgung entgegengenommen“ reicht dafür! :eek:

Grüße
Dirk

huskimarc am 25 Feb 2024 19:39:19

Wenn die alte Batterie beim Schrott/Altmetall abgibst bekommst meist mehr als die ⁷ Euro Pfand

dieterk am 26 Feb 2024 09:05:12

Hallo,

ich habe das ganz einfach gemacht.
Ich habe bei örtlichen Kfz-Teile-Händler angerufen.
Diesen dann gefragt nach einer Starterbatterie für den Fiat Ducato x250, Ez 04.2011. Er hat nachgesehen und mir mitgeteilt, dass er die auf Lager hat.
Bin dann hingefahren, neue Batterie gekauft, vor Ort eingebaut (ist ja kein Hexenwerk) und die alte Batterie grad dort gelassen.
Ist glaube ich (müsste ich auf der Rechnung nachsehen) eine Exide, Preis waren unter 100 Euronen.
War, glaube ich, 2018.

Gruß
Dieter

dieterk am 26 Feb 2024 09:17:47

So schnell nachgesehen:

Exide Excell EB950 Starterbatterie, Preis genau 100 Euronen.
War 08.2019.

Gruß
Dieter

Wolfros am 26 Feb 2024 11:27:48

Was haltet ihr von Dieser
Varta Silver 12V 100AH 830A H3 (600402) 353x175x190mm

AndyAmmer am 26 Feb 2024 12:44:16

Joachim260 hat geschrieben:
Die Rücksendung der Batterie kostet mehr als du an Pfand zurückbekommst.

Kein einziger Händler wird eine Rücksendung verlangen. Eine gefüllte Batterie ist Gefahrgut, nicht jeder Versender nimmt solche Sendungen an (geschweige denn von Privatpersonen, die nicht mal eine geeignete Umverpackung haben dürften).
Statt dessen wird das Pfand gegen Vorlage des Entsorgungsnachweises erstattet. Beispielsweise hier nachzulesen:
--> Link
Die "günstigen" Preise von Baumärkten würde ich bezweifeln. Bei "Globus" finde ich eine Starterbatterie AGM 80 Ah "Hausmarke" (= no Name) für 223 Euro, bei dem eben genannten Batterieversender gibt es eine Varta für 150 Euro, eine Exide für 130 Euro.

Andy

rkopka am 26 Feb 2024 12:57:15

AndyAmmer hat geschrieben:Die "günstigen" Preise von Baumärkten würde ich bezweifeln. Bei "Globus" finde ich eine Starterbatterie AGM 80 Ah "Hausmarke" (= no Name) für 223 Euro, bei dem eben genannten Batterieversender gibt es eine Varta für 150 Euro, eine Exide für 130 Euro.

Muß man schauen. Ich sehe hier bei einem Baumarkt eine 80Ah Energizer um €139. Kann es also schon geben. Meine letzte 90Ah vom Pannendienst in F kostete €160.

RK

fomo am 26 Feb 2024 13:15:10

AndyAmmer hat geschrieben:Statt dessen wird das Pfand gegen Vorlage des Entsorgungsnachweises erstattet.

Erspart dem Händler auch den unbeliebten Umgang mit der Altbatterie. Soll sich doch ein anderer damit befassen.

Pechvogel am 26 Feb 2024 14:43:23

Wolfros hat geschrieben:Was haltet ihr von Dieser

Gegen die Batterie als solche ist nix einzuwenden.

Grüße
Dirk

DonWoMo am 26 Feb 2024 17:20:56

Ich kaufe meine Starterbatterien bei Autobatterienbilliger.de im Internet. Ich habe gerade im Nov.-Dez. 3 Stück für verschiedene Autos von uns dort bestellt.
Meist sind diese am nächsten Tag gut verpackt geliefert.

Mit der Rücknahme geht das so: du druckst dir das Rücknahmeblatt von deren Webseite aus. Ausfülllen und dann mit Batterie und Blatt zum Baumart. Batterie abgeben und Formular abstempeln lassen. Dort bekommst du NATÜRLICH NICHT dein Pfand zurück. Aber jetzt scannst du das Formular und schickst es per Mail an Autobatterienbilliger. Nach einigen Tagen hast du dein Pfand zurück.

Batterien sind dort sehr günstig und du kannst dir die passenden Batterien anzeigen lassen.
Grüße,
Don

dietmardd am 26 Feb 2024 17:33:55

Es gibt verschiedene Bleibatterien, z.B.:

- Blei-Säure-Batterie - die billigste, aber hat nur eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren im Womo, Wartungsaufwand, z.B. Säurestand kontrollieren und eventuell auffüllen mit dest. Wasser - gibt es in jedem Baumarkt, sind aber m.E. für ein Womo Mist, da geringe Lebensdauer. Die Batterien gehen immer dann in die Knie, wenn gerade Wochenende st und alle Geschäfte zu haben und wenn man gerade weitab steht. Würde ich auf keinen Fall empfehlen!

- AGM-Batterie: etwas teurer, aber ist wartungsfrei und hat eine Lebensdauer von ca. 6 ... 7 Jahren -> ist meines Erachtens für ein Womo gut geeignet, da Womos meist hart gefedert sind und eine AGM-Batterie Stöße und Vibrationen besser aushält als andere Bleibatterien.

cinzano01 am 26 Feb 2024 18:52:39

Wer sagt denn, dass im Steuergerät für die Lima bei diesem Fahrzeug die Kennlinie einer AGM hinterlegt ist?

Wenn da ne Blei-Säure Batterie drin war, kommt auch wieder so eine rein.
Eure AGM, die nicht regelmäßig die Ladeschlussspannung sieht, wird auch nicht viel älter werden.

Viel wichtiger ist, die Batterien beim Stehen nicht durch stille Verbraucher leer zu ziehen und dann wochenlang so stehen zu lassen.

An unserem alten Wohnmobil wurde nach 11 Jahren die originale Starterbatterie getauscht.
War aber auch immer mittels Solarregler nachgeladen worden.

chrisc4 am 26 Feb 2024 19:09:48

dietmardd hat geschrieben:Blei-Säure-Batterie - die billigste, aber hat nur eine Lebensdauer von ca. 3 Jahren im Womo, Wartungsaufwand, z.B. Säurestand kontrollieren und eventuell auffüllen mit dest. Wasser - Die Batterien gehen immer dann in die Knie, wenn gerade Wochenende st und alle Geschäfte zu haben und wenn man gerade weitab steht. Würde ich auf keinen Fall empfehlen!

Das stimmt einfach nicht! Woher hast du diese falschen Informationen ?
Da gehört eine normale Blei-Säure Batterie rein. Die hält, bei sachgerechter Anwendungen voraussichtlich 7 bis 8 Jahre oder länger. Die gibt's auch wartungsfrei!
Eine AGM Batterie dagegen würde aufgrund falscher Ladekennlinie der Lichtmaschiene sehr wahrscheinlich vorzeitig kaputt gehen.

sonjagerda am 26 Feb 2024 21:09:32

Wolfros hat geschrieben:Was haltet ihr von Dieser

Genau diese ist sehr gut geeignet. Habe die letzten Jahre in all meine Fahrzeuge und die meiner Söhne die Varta silver dynamic eingebaut.

Rantanplan21 am 08 Dez 2024 19:03:20

Guten Abend,

ich habe dasselbe Problem mit unserer Starterbatterie. Es handelt sich bei meinem Fahrzeug um einen Ducato 244 2,3 JTD
und derzeit ist eine Starterbatterie 88ah, 12V von TwinStar EN 720 eingebaut. Das Alter der Batterie ist 4,5 Jahre und wurde von den Vorbesitzern getauscht. Die Batterie lädt sich über Landstrom sowie über die Lichtmaschine und Solar auf. Leider kann ich mir nicht erklären, warum die Batterie das zeitliche gesegnet hat. Alle Verbraucher waren auch ausgeschaltet. :eek:

Welche Starterbatterie würdet ihr mir empfehlen? Könnte ich auch eine Leistung von 100 ah einbauen?
Die Abmessungen der Batterie habe ich genommen: ca. 190 x 175 x 350 mm

Gibt es beim Wechsel der neuen Batterie etwas zu beachten?

Vielen Dank für euere Antworten und Ratschläge!

Liebe Grüße und wünsche euch einen schönen 2. Advent! :ja:

Duc1302 am 10 Jul 2025 20:48:47

Nach 12 Jahren hat nun vor zwei Tagen die Starterbatterie (Erstausrüstung) meines Ducatos die Grätsche gemacht.
Jetzt kommt eine Varta mit 100 Ah rein.
Bin gespannt, wie lange es meine AGM Aufbaubatterien noch machen?
Die sind 12 und 11 Jahre alt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Allwetterreifen für Jumper 3,5 to Bj 2024
Falken All Season Van 11 225 75 16
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt