Hallo Zusammen,
auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde (schnelles Bemühen der SuFu war nicht erfolgreich), stelle ich sie hier nochmal explizit.
Der "Ausbau" unseres neuen Fahrzeugs schreitet langsam voran und hierzu zählt auch die Umrüstung auf Allwetterreifen. Es handelt sich um einen Jumper Bj 12/24 3,5 to Heavy Fahrgestell.
Zuerst die "Größen-Frage": Im Fahrzeugschein steht einzig und alleine "215/75 R16C 116R". Die CoC finde ich leider gerade nicht. Muss exakt dieser Reifen aufgezogen werden oder wäre bei Einhaltung der Traglast auch ein 225/75 R16 erlaubt UND auf die montierte Standard-Felge aufziehbar?
Nun das größere Problem: Welchen nehmen?
Ich habe jetzt einiges gelesen und im Prinzip gibt es zwei Fronten: Michelin/Conti mit jeweils einem etablierten Modell oder die, die die oft weitaus günstigeren Reifen aus Fernost fahren.
Mir geht es in erster Linie um Sicherheit und Reserven. Allerdings muss man auch sagen, dass das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt wird (sowohl was Beladung als auch Geschwindigkeit angeht).
Wenn es sich wirklich empfiehlt, dann kaufe ich gerne die Etablierten.
Falls die anderen allerdings ähnlich gut sind, dann würde ich das Geld doch auch gerne für andere Sachen sparen.
Und zu guter letzt: Gibt es konkrete Erfahrungen?
Auf meiner Liste stehen:
-MICHELIN Agilis CrossClimate 215/75 R16C 116R/114R
-Continental VanContact 4Season 215/75 R16C 116R/114R
-Maxxis Vansmart A/S 215/75 R16C 116R/114R
-Rotalla Setula Van 4 Season RA05 (gibt´s allerdings nur in 225/75 R16 121/120R)
Für Hilfe wäre ich dankbar
Walmer