aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Allwetterreifen für Jumper 3,5 to Bj 2024

Walmer am 23 Jun 2025 14:34:16

Hallo Zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde (schnelles Bemühen der SuFu war nicht erfolgreich), stelle ich sie hier nochmal explizit.

Der "Ausbau" unseres neuen Fahrzeugs schreitet langsam voran und hierzu zählt auch die Umrüstung auf Allwetterreifen. Es handelt sich um einen Jumper Bj 12/24 3,5 to Heavy Fahrgestell.

Zuerst die "Größen-Frage": Im Fahrzeugschein steht einzig und alleine "215/75 R16C 116R". Die CoC finde ich leider gerade nicht. Muss exakt dieser Reifen aufgezogen werden oder wäre bei Einhaltung der Traglast auch ein 225/75 R16 erlaubt UND auf die montierte Standard-Felge aufziehbar?

Nun das größere Problem: Welchen nehmen?

Ich habe jetzt einiges gelesen und im Prinzip gibt es zwei Fronten: Michelin/Conti mit jeweils einem etablierten Modell oder die, die die oft weitaus günstigeren Reifen aus Fernost fahren.

Mir geht es in erster Linie um Sicherheit und Reserven. Allerdings muss man auch sagen, dass das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt wird (sowohl was Beladung als auch Geschwindigkeit angeht).
Wenn es sich wirklich empfiehlt, dann kaufe ich gerne die Etablierten.
Falls die anderen allerdings ähnlich gut sind, dann würde ich das Geld doch auch gerne für andere Sachen sparen.

Und zu guter letzt: Gibt es konkrete Erfahrungen?
Auf meiner Liste stehen:

-MICHELIN Agilis CrossClimate 215/75 R16C 116R/114R
-Continental VanContact 4Season 215/75 R16C 116R/114R
-Maxxis Vansmart A/S 215/75 R16C 116R/114R

-Rotalla Setula Van 4 Season RA05 (gibt´s allerdings nur in 225/75 R16 121/120R)

Für Hilfe wäre ich dankbar
Walmer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 23 Jun 2025 16:03:13

Walmer hat geschrieben: ...Im Fahrzeugschein steht einzig und alleine "215/75 R16C 116R". Die CoC finde ich leider gerade nicht.

Seltsam.
Bei unserem Jumper auf Heavy-Chassis steht ab Werk 225/75 R16 116R in CoC und Schein für beide Achsen

Ruedi1952 am 23 Jun 2025 16:12:30

In der COC stehen nicht alle Größen.
Die Prüforganisationen haben Datenbanken mit mehr zulässige Größen.
Kostet bei uns eigentlich 10 Euro waren vier DIN A4 Blätter, bekam ich umsonst.
Mit Conti habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir haben Hankook drauf um vieles besser und preisgünstiger.

Anzeige vom Forum

Trouw am 23 Jun 2025 16:24:06

...wir fahren seit vielen Jahren auf allen Fahrzeugen Goodride Reifen ohne jede Beanstandung. Auch wir bewegen uns nicht in Grenzbereichen.

ManfredK am 23 Jun 2025 17:50:10

Walmer hat geschrieben:
Mir geht es in erster Linie um Sicherheit und Reserven. Allerdings muss man auch sagen, dass das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt wird (sowohl was Beladung als auch Geschwindigkeit angeht).

Walmer

Schau dir an, welchen Bremsweg die neuen Reifen auf nasser Straße haben. Ein Grenzbereich in dem man ganz locker kommen kann, ohne wie ein F1 Fahrer unterwegs zu sein.
Es gibt genügend Tests dazu...

Die Wahl deines persönlichen "Testsiegers" ist natürlich deine Sache

Idurz am 23 Jun 2025 18:02:46

Rotalla Setula Van 4 Season RA05

Bloß nicht. Ich wollte sparen aber der Schuss ging nach hinten los. Bei einem großen Internetanbieter gekauft und in einer bekannten Werkstattkette aufziehen lassen. Anschl. Unwucht und Gerüttel wie Höhenschlag.
Noch mal in die Werkstatt. "Haben nochmal ausgewuchtet. Mehr geht nicht...".

Keine Veränderung. Bin dann in einen Fachbetrieb für Reifen. Schon der erste Reifen auf der Auswuchtmaschine zeigte das Dilemma: Erheblicher Seiten und Höhenschlag - schon mit bloßem Auge zu erkennen. Die anderen drei haben wir gar nicht erst geprüft.

Ich habe dann die Reifen reklamiert. Fragebogen ausgefüllt und der Lieferant wollte die Reifen natürlich zur Überprüfung zurück haben. Doch woher Ersatz bekommen? Habe dann über ein Kleinanzeigenportal vier gute (Marken-) Sommerreifen für kleines Geld erworben. Damit läuft das Womo ruhig. Aber es sind eben Sommerreifen. Ich muss jetzt sehen, dass ich Ganzjahresreifen bekomme, denn die Silvestertour ist schon geplant.

Wie ging die Reklamation aus? Ich habe den vollen Kaufpreis erstattet bekommen, allerdings nicht den Aufwand für Umziehen und auswuchten ...

WomoToureu am 23 Jun 2025 18:24:23

Walmer hat geschrieben:Nun das größere Problem: Welchen nehmen?Mir geht es in erster Linie um Sicherheit und Reserven. Allerdings muss man auch sagen, dass das Fahrzeug nicht im Grenzbereich bewegt wird (sowohl was Beladung als auch Geschwindigkeit angeht).MICHELIN Agilis CrossClimate 215/75 R16C 116R/114R

Habe ich gerade für mein Wohnmobil bestellt, allerdings mit höherem Lastindex. 225 / 75 R 16C 121 / 120R
Der Grund ist die Anforderungen, längeres stehen auf einer Stelle, Schotterstrecken und immer mit Nennlast. Ich lese genug Unfälle von Wohnmobilen wo ein Reifen geplatzt ist. --> Link ( von heute, Kind schwer verletzt nach Reifenplatzer aus dem Wohnmobil geschleudert, dass auf der Seite liegend zerstört ist )

Pechvogel am 23 Jun 2025 18:30:34

Walmer hat geschrieben:… im Prinzip gibt es zwei Fronten: Michelin/Conti mit jeweils einem etablierten Modell oder die, die die oft weitaus günstigeren Reifen aus Fernost fahren…

Dazwischen gibt es doch auch noch ganz viele:
Dunlop, Vredestein, Maxxis ( hattest Du ja schon genannt ), GoodYear,…

Grüße
Dirk

Luppo am 23 Jun 2025 19:46:29

Ich habe den
GT Radial Maxmiler All Season 2
225/75R16 121 R
auf meinem Jumper.
Bisher ohne Beanstandung. Leiser als der Agilis, Handling auch keine Unterschiede.

Tinduck am 24 Jun 2025 11:09:29

Ich kaufe normalerweise so mittelpreisige Marken. Goodyear, Falken, Hankook z. B.

Mein Schrauber macht gern Nexxen drauf, wenn man ihn lässt.

Von Ultra-Billigheimern lass ich die Finger.

Was ist gegen 215er einzuwenden? Sind doch sogar günstiger als die 225er. Und 10 mm weniger sparen auch Sprit.

bis denn,

Uwe

WomoToureu am 24 Jun 2025 14:38:14

Tinduck hat geschrieben:Was ist gegen 215er einzuwenden? Sind doch sogar günstiger als die 225er. Und 10 mm weniger sparen auch Sprit.

So wie ich den TE verstanden habe, hat er nichts gegen 215 sondern erwägt zutreffend 225 mit mehr Traktion und damit Sicherheit zu nehmen.
Da 225 gegenüber dem 215 jedoch auch 2 % im Durchmesser größer sind, also auch im Umfang muss er prüfen ob er das darf.In der Regel geht der Tacho derart vor, dass dies erlaubt ist. Trotzdem sollte er das entweder in den Fahrzeugschein eintragen lassen oder entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen mitführen.
Im Zweifel rate ich zur EIntragung, da es ein Riesen Spaß macht im Ausland über nicht eingetragene Reifengrößen zu Diskutieren bzw. ein Bussgeld mit Stillegung des Fahrzeugs zu riskieren.

UweHD am 24 Jun 2025 14:41:04

WomoToureu hat geschrieben: ..Da 225 gegenüber dem 215 jedoch auch 2 % im Durchmesser größer sind, also auch im Umfang muss er prüfen ob er das darf.In der Regel geht der Tacho derart vor, dass dies erlaubt ist. Trotzdem sollte er das entweder in den Fahrzeugschein eintragen lassen oder entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigungen mitführen.

Wie ich schon weiter oben erwähnte, sollte der 225'er eigentlich die Standardbereifung beim Jumper mit Heavy-Chassis sein

WomoToureu am 24 Jun 2025 15:51:02

UweHD hat geschrieben:Wie ich schon weiter oben erwähnte, sollte der 225'er eigentlich die Standardbereifung beim Jumper mit Heavy-Chassis sein

Das mag sein, nur interresiert im Strassenverkehr und anläßlich einer HU eigendlich nur was im Fahrzeugschein steht, so meine Erfahrung.
Ich selbst habe bei meinem Wohnmobil letztens eine Änderung im Fahrzeugschein veranlasst, hat ca. 13 € gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Reifen 6 m Kastenwagen - Ganzja, Winter, All Terrain?
Starterbatterie Ducato 250 Multijet 130 erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt