aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart Shunt Abweichung zu Multimeter

Vize am 26 Feb 2024 16:04:55

Hallo,

wie hier --> Link beschrieben, habe ich festgestellt, dass mein verbauter Victron Smart Shunt 500 A in der App abweichende Spannungswerte zu einer direkten Vergleichsmessung mit einem Multimeter ausgibt.

Nach dem alten Spruch eines geschätzten Ingenieurskollegen "Wer misst, misst Mist" habe ich mir nochmal ein paar Gedanken dazu gemacht.

Im Datenblatt zum Shunt steht: "Genauigkeit der Spannungsmessung +/- 0,3 %"

Wenn ich nun mit dem MM (ohne Stromfluss) am Akku 14,50 V messe, dürfte der Shunt rechnerisch um 0,0435 V nach oben oder unten abweichen.
Sprich, Werte von 14,4565 V bis 14,5435 V wären in der Toleranz. Die dritte und vierte Nachkommastelle würde ich jetzt aber mal vernachlässigen wollen.

In der App werden aber 14,42 V angezeigt.
Außerdem gibt es noch einen Smart Battery Sense, dieser zeigt ebenfalls 14,42 V über die App an.

Ist das eurer Meinung noch in Ordnung so oder betreibe ich da Erbsenzählerei?

Ich frage, da im Fahrzeug auch noch ein Victron Solarregler verbaut ist, der auf die Spannungsmessung des Shunts zurückgreift.
Verhält der sich dadurch noch ordnungsgemäß beim Laden der Akkus?

Viele Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hannus am 26 Feb 2024 16:15:37

Welche Tolleranz hat denn dein Multimeter und wann wurde es zuletzt geeicht?
Über solche geringen Abweichungen würde ich mir jetzt keinen Kopf machen.

mowgli am 26 Feb 2024 16:16:06

Jedes Messgerät hat seine eigene Tolleranz. Die Einen nach oben, die anderen nach unten. Deshalb solltes du alle Messungen mit demselben Messgerät machen. Nur wenn du die Messungenauigkeiten der Messgeräte kennst, kanst du sie herausrechnen und auch 2 verschiedene nehmen.

Anzeige vom Forum

pwglobe am 26 Feb 2024 16:17:16

Wie kommst du darauf, dass der Wert beim Multimeter stimmt?
Ich habe beim Digitalmultimeter vom Discounter zum kalibrierten Messgerät von Weidmüller eine Abweichung von 0,15V.

Vize am 26 Feb 2024 16:41:01

Moin,

vielen Dank für die Einschätzungen.
So, oder ähnlich, hab ich es mir eigentlich auch gedacht.
Natürlich weiß ich nicht, ob mein MM den korrekten Wert anzeigt.

Welche Meinung hab ihr zu meiner Anmerkung mit dem Solarregler?

VG
Andreas

landmesser am 26 Feb 2024 16:42:39

Moin,

ich habe von Elektrizität wenig Ahnung, aber dafür von Fehlertheorie beim Messen. Solange du nicht weißt, wie "Genauigkeit von ..." definiert ist, brauchst du dir keine weiteren Gedanken zu machen. Die Toleranz der App kennst du nichtmal, vielleicht ist die ja noch größer.

Stichworte - max. Abweichung - Standardabweichung - Meridian.

Mir hat ein Elektromeister auf die Frage nach Genauigkeit von elektrischen Meßwerten im WoMo mal gesagt, ich solle 5% Standardabweichung als normal ansehen. Für detailiertere Betrachtungen fehlten mir die elektrischen Grundlagen.

Viele Grüße
landmesser

dietmardd am 26 Feb 2024 17:21:42

Stichworte - max. Abweichung - Standardabweichung - Meridian.

Meintest Du vielleicht Median?

surfoldie11 am 26 Feb 2024 17:30:33

5 % als Normal, sorry das ist Blödsinn. Recht evtl in der Elektrik, nicht in der Messtechnik!

Mein 6 Multimeter im Haus und Womo sind alle fehlerbehaftet, das ist klar, selbst die Geräte eines Herstellers der überall den gleichen Chip/Programm verwendet zeigen Abweichungen. Gerade eine HiEnd Vorstufe gerichtet und +/-24V gemessen mit dem Profidingens . Abweichungen an meinen anderen parallel angeschlossenen Geräten von +/-0,02V gemessen! Naja ist ok!
Verglichen mit Laborgeräten mit höchster Genauigkeit ( 1000€ Geräte ) haben selbst meine Schätzeisen erstaunlich korrekte Werte angezeigt. Justage ist bei dieser Preisklasse selten möglich.
Also keine Panik und den Vorschlag nutzen immer nur ein Gerät verwenden oder dessen Abweichung ausmessen an einem "Normal".....

Stocki333 am 26 Feb 2024 19:21:55

Hallo Andreas
Ich würde den Victron Geräten vertrauen. Die haben mich noch nie enttäuscht. Und ein paar hunderstel sind nicht der Rede wert. Und wie weit sind deine Victron von der Genauigkeit auseinander. Und weiß man wie bei dir, bei welcher Spannung das BMS in Ovp geht. Bleibt man darunter mit den Victron Einstellungen.
Bedenke eines. Es laufen 100 tausend dieser Geräte. und selten liest du von Problemen.
Also zerbrich dir nicht den Kopf über solche Sachen. Bekommst du nur Maimales Hohlraumsausen. :mrgreen: :mrgreen:
Besser lebt sich ohne.
Bedenke eines. Du hast Geräte von der Messgenauigkeit von der Billigschiene. Kein Equipment der gehobenen Klasse.
Jeder kommt damit klar. Auch du mußt das Akzeptieren. So wie viele von uns.
Franz

Vize am 26 Feb 2024 20:16:38

Hallo Franz,
ja, du hast natürlich recht...und Hohlraumsausen zwischen den Ohren kann ich nicht gebrauchen... :razz: :lach:

Ich vertraue schon den Victron Geräten, aber wenn Labornetzteil und Multimeter dieselben Werte anzeigen und die Victron Geräte (beide) abweichende Werte, dann muss ich mich entscheiden, wer das Match in der Verlängerung gewinnt. :wink: Der Solarregler war heute noch nicht beteiligt.
Die Victron Geräte liegen von den Werten untereinander kaum bis gar nicht auseinander. Zwischen Battery Sense und Solarregler waren es mal 0,1 V.

Und natürlich kann ich damit leben und komme damit klar.

Eine Verständnisfrage noch, Franz. Kann ich nun die von dir im Forum empfohlenen Einstellungen für den Victron Solarregler so belassen, oder sollte ich den "Messunterschied" berücksichtigen und die Werte anpassen?
Wenn das den Faden hier sprengt, gerne per KN.

Danke und viele Grüße
Andreas

pwglobe am 26 Feb 2024 20:30:48

Viele interessierte Laien sind mit den Informationen einfach überfordert.
Man will alles ganz genau wissen und so wird jeder nur erdenkliche Messwert erfasst, aber nicht jeder kann die Werte auch richtig interpretieren.
Obwohl ich Energiegeräteelektroniker gelernt habe und dann noch Elektrotechnik studiert habe, musste ich mich in die Materie der LiFePo4 einarbeiten.
Ich habe bewusst auf Batterien mit Bluetooth verzichtet, mir reichen die Informationen die mir mein Multiplus und die Victron Solarregler bieten.
Was nutzt es dem Laien wenn er feststellt, dass eine Zelle eine geringere Spannung hat, wenn er den Sache nicht auf den Grund gehen kann oder das Ausbalancieren nicht funktioniert.
Wie alle technischen Geräte braucht auch eine LiFePo4 Wartung und eine sachgerechte Behandlung, normalerweise reicht es aus die Zellen regelmäßig abzugleichen.
Da Batterien im Regelfall im Wohnmobil parallel geschaltet sind ist dies auch etwas einfacher, als bei einer Reihenschaltung.
Ich sehe mich auch immer noch nicht als den super Fachmann für LiFePo4 Technik, da ist Franz bestimmt tiefer in der Materie, aber für meine Zwecke ist es ausreichend.
Recherchen im Web und in der Fachliteratur durchgeführt, Zellen der Batterien ausbalanciert (2 x wiederholt), Multibus programmiert, Solarregler eingestellt und Batterien eingebaut. jetzt überlasse ich der Technik, der ich vertraue, alles weitere, werde aber regelmäßig nochmal nachmessen und die Anzeige im Blick haben. Aber nicht alle paar Minuten oder Stunden, sondern eher im Turnus einer Woche.
Immer mit dem Hintergrund, dass die Technik mein Leben erleichtern soll und nicht verkomplizieren.

Stocki333 am 27 Feb 2024 08:07:59

Vize hat geschrieben:Die Victron Geräte liegen von den Werten untereinander kaum bis gar nicht auseinander. Zwischen Battery Sense und Solarregler waren es mal 0,1 V.

Vertraue den Victron Geräten. Den die müssen das ja händeln. Und nimmst du 14,2 als Ladeschlusspannung. hast du Luft genug. Wenn der Accu mitspielt.
Franz. Kann ich nun die von dir im Forum empfohlenen Einstellungen für den Victron Solarregler so belassen, oder sollte ich den "Messunterschied" berücksichtigen und die Werte anpassen?

Kannst du ohne Probleme übernehmen. LSP anpassen.
Die Differenz mit deinem Multimeter ist entstanden, weil ich nicht wuste, wie die verkabelt sind.
Tut mir jetzt leid, das das so für Unsicherheit geführt hat.
Aber aus der Ferne muß ich mich an etwas richten. Und es geht einfach nur darum, das man bei einem Messgerät bleibt, damit man einen Vergleich hat. Und die Victron Geräte sind normalerweise sehr genau. Das sieht man an den JBD BMS als Vergleich. Da hast du nur geringe Differenzen. Und die JBD BMS wurden schon hier vermessen mit hochgenauen Messgeräten. Die Stimmen sehr genau.
Franz

Stocki333 am 27 Feb 2024 08:14:23

pwglobe hat geschrieben:Ich sehe mich auch immer noch nicht als den super Fachmann für LiFePo4 Technik, da ist Franz bestimmt tiefer in der Materie, aber für meine Zwecke ist es ausreichend.

Irgendwie intressant, wenn man das so liest. Man bekommt ja oft nicht mit, wieviel Wissen jemand hat.
Man liest halt nur, ich habe das so und so gelöst. Aber den Hintergrung weiß man oft nicht. Und du warst eigentlich der Auslöser für meinen Tröt mit Accus ohne BT. Und es war mir klar, das es mehr werden, mit solchen Accus.
Bei den Preisen die momentan dafür ausgerufen werden.
Franz

pwglobe am 27 Feb 2024 09:24:05

Stocki333 hat geschrieben: Und es war mir klar, das es mehr werden, mit solchen Accus.
Bei den Preisen die momentan dafür ausgerufen werden.
Franz

Hallo Franz, ich hatte mir schon vor einiger Zeit einen LiFePo4 ohne Bluetooth und Heizung für eine Hütte bestellt, bei Ali für 200€. Den habe ich aufgesägt, um zuschauen was da verbaut ist.
Die verbauten Zellen waren laut QR Code 2 Monate alt, die Abmessungen ok, kein Bauch und die Zellspannung wich nur um 0,1V ab, es war nur ein einfaches BMS verbaut.
Ich habe mir dann überlegt auch für das Wohnmobil günstige Akkus zu kaufen und falls diese nicht richtig funktionieren das BMS zu tauschen. Aber es sieht so aus als ob die Akkus ihren Job gut machen.
Da ich in einem Unternehmen arbeite das weltweit Produktionsanlagen für Zellen und Batterien baut und die End of Line Prüfungskriterien kenne, gehe ich bei den Zellen von Grade A oder Grade B mit minimalen Abweichungen aus.
Leider bauen wir nur Anlagen für die Automobilindustrie und da werden keine LiFePo4 eingesetzt, da die Energiedichte zu gering ist.
Grade A ist kein genormter Qualitätsstandard sondern lediglich der Standard des Herstellers bzw. inwieweit das Produkt der Spezifikation des Kunden entspricht. Deshalb sollte man auch bei Grade A genau auf das Datenblatt schauen.

andwein am 27 Feb 2024 11:24:52

pwglobe hat geschrieben:Immer mit dem Hintergrund, dass die Technik mein Leben erleichtern soll und nicht verkomplizieren.

Ein sehr guter Satz!
Gruß Andreas

surfoldie11 am 27 Feb 2024 11:37:31

Da kann ich auch nur zustimmen. Kein Mensch baut sich die LiFe Dinger ein um zu basteln - eingentlich jedenfalls.
Höchstens die Jungs die alles in Acryl verpacken und den ganzen Tag bestaunen, die Elektronen zählen, alles Tabellarisch aufnehmen als ob sie sonst nix zu tun haben.
Mehr als flüssig - überflüssig.

Stocki333 am 27 Feb 2024 11:58:47

surfoldie11 hat geschrieben:Höchstens die Jungs die alles in Acryl verpacken und den ganzen Tag bestaunen, die Elektronen zählen,

Hast du hier keinen Schreibfehler.
Du meinst wohl die Euronen zählen. die man gespart hat.
Grinsend Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger 287GA MJ21, Ford, welche LiFePO4 unter dem Sitz
Tiefentladung nach knapp 4 Monaten 2x 105 AH LifePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt