xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika Kreos 3005 Iveco 35c18 Motor-Zusatzheizung

waldemar am 07 Nov 2015 19:15:23

Hallo, habe in meinem Laika eine Motor Zusatzheizung und habe folgendes Problem.
Wenn ich vorne am Lenkrad ( Lüfter Symbol) die Zusatzheizung einschalte, geht zwar das Gebläse, aber keine Heizung.
Ich benutze die fast nie, aber ich dachte am Anfang ging alles. Kann mir jemand erkläre was das sein könnte bzw.
Funktioniert das über ein Wärmetauscher, egal aber irgend wo muß doch die Zufuhr vom Warmwasser geregelt werden.
Ich denke da müßte doch ein E-Ventil sein.

Danke
Waldemar

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Nov 2015 19:53:53

Hallo Waldemar,
falls du eine Alde mit Wärmetauscher hast, öffnet der Schalter lediglich das Ventil und eine Wasserpumpe, damit das warme Wasser vom Motor in den Wärmetauscher kommt. Im Kreislauf des Wärmetauschers ist zusätzlich normalerweise ein 2. Ventil( Von Hand zu stellen) verbaut was du öffnen musst. ( ist bei mir das ganze Jahr über auf). Dann kannst du die Temparatur an der Heizung hochstellen und den Gasbrenner ausstellen und dann heizt du über den Wärmetauscher.
LG HP

waldemar am 08 Nov 2015 11:36:40

Danke für die Hilfe.
Habe keine Alde Heizung sondern eine Truman 6002.

Waldemar

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Nov 2015 22:08:00

Dann bin ich raus :lol:
LG HP

mitko512 am 13 Dez 2015 18:10:25

Bei meinem Laika (2001) wird das Motorkühlwasser permanent über den Wärmetauscher in der Sitzbank geleitet.
Bei älteren Modellen (auf Daily II) soll die Umleitung des Kühlwassers schaltbar sein, um die Aufwärmung der Bank im Sommer (auch bei ausgeschaltetetem Ventilator) zu vermeiden.
Beim Daily III soll das nicht ohne weiteres möglich sein, da die Umleitung Teil des Kühlwasserkreislaufs ist.
Vielleicht ist sie bei Daily IV+ wieder schaltbar, dann sollte das aber in der Betriebsanletiung erwähnt sein. Ansonsten würde ich überprüfen, ob/bis wo der Kühlwasserschlauch, der zur Dinette führt, heiss wird.

babydoc am 13 Dez 2015 19:50:12

Wir haben eine Laika von 2010. Die Zusatzheizung wird mit einem Schalter links vom Lenkrad eingeschaltet. Damit wird über ein Gebläse nur während der Motor warm ist, Motorwärme nach hinten in die Dinette geleitet. Spart also während der Fahrt im Winter Gas für die Aufbauheizung, die ausbleiben kann. Nachteil: die Temperatur ist nicht regelbar. Es geht also alle 10 Minuten von meinen Kindern Heizung an oder Heizung aus...
LG
babydoc

stroem am 26 Feb 2024 19:03:46

babydoc hat geschrieben:Wir haben eine Laika von 2010. Die Zusatzheizung ... Schalter links vom Lenkrad .... Gebläse nur während der Motor warm ist, Motorwärme nach hinten in die Dinette ... die Temperatur ist nicht regelbar.
babydoc

Hallo babydoc,
wir haben den Kreos 3009 von 2010. Da ich eine niedrigere Sitzkonsole einbauen möchte, muss der Ventilator raus. Du warst mit dem Teil anscheinend auch nicht wirklich glücklich. Hast Du da mal was gemacht? Oder weißt Du vielleicht Näheres über die Zuführung. Angeblich soll der Schalter links vom Lenkrad elektrisch ein Ventil öffnen, durch das das Kühlwasser überhaupt erst ins Innere kommt. Zusätzlich setzt der Ventilator unterm Sitz ein. Ich denke daran, die elektrische Zuleitung am Schalter zu kappen, damit Ventil und Ventilator eben nix mehr tun. Den Zu- und Rücklauf unter dem Sitz werde ich "kurzschließen" für alle Fälle.

Steffen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fehler 199 bei Dail,y Björn 2008
Iveco Daily III 2005, Bremsen funktionieren nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt