rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer B644 Bj 98 nachrüsten für grüne Umweltplakette?

Almori am 29 Feb 2024 16:42:25

Hallo miteinander,

ist es möglich den Ducato Motor 2.5 JTD mit 85 kW (Motorcode 8140.47), an einem HYMER B644, Bj. 98 so nachzurüsten, dass der Wagen die grüne Umweltplakette bekommt?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht und was für Kosten kommen da auf einen zu?

Liebe Grüße, Al

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 29 Feb 2024 17:04:35

Ich meine, die älteste Maschine, die 'grün' bekommen kann, ist der 2,8er JTD (ab 2000 im Ducato verbaut) - eine elektronische Einspritzung ist quasi Bedingung dafür. Den kann man dann mit einem ungeregelten Partikelfilter nachrüsten (z. B. HJS Cityfilter, 1600 Euro in 2015), das reicht für die grüne Plakette.

Dein Motor dürfte eigentlich nicht JTD heissen, sondern nur TD oder TDI.

Alles, was älter als der 2,8 JTD ist, kommt maximal auf Gelb, und manches noch nicht mal das.

bis denn,

Uwe

korikorakorinthe am 29 Feb 2024 17:35:46

Almori hat geschrieben:ist es möglich den Ducato Motor 2.5 JTD mit 85 kW (Motorcode 8140.47), an einem HYMER B644, Bj. 98 so nachzurüsten, dass der Wagen die grüne Umweltplakette bekommt?

ja ist grundsätzlich möglich aber sehr teuer (z.B. bei "dieselpartikelfilter.net" fast 4 tsd. €).
Einfach mal das Netz durchsuchen. Aber unter 3tsd. € wirst Du wahrscheinlich nix finden.

Gruß
Stefan

Anzeige vom Forum

babenhausen am 29 Feb 2024 18:29:17

Es stellt sich die Frage ob die Investition noch Sinn macht.
In 4 Jahren ist das Fahrzeug H-fähig damit sind die Umweltzonen nicht weiter relevant. Aber was noch wichtiger ist viele Umweltzonen werden inzwischen aufgehoben. Selbst in Hannover fällt die Plakettenpflicht.
In BW verschwinden dieses Jahr noch mehr als ein halbes Dutzend der Zonen und weitere Zonen werden auf Aufhebung geprüft.

--> Link

Almori am 29 Feb 2024 18:34:22

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Tinduck hat geschrieben:Dein Motor dürfte eigentlich nicht JTD heissen, sondern nur TD oder TDI.

Sorry, da hast Du natürlich recht. Es ist ein 2.5 TDI

Gruß, Al

Almori am 29 Feb 2024 18:38:58

korikorakorinthe hat geschrieben: (z.B. bei "dieselpartikelfilter.net" fast 4 tsd. €).

Danke für die Info, habs gefunden ..... heftiger Preis.

Gruß, Al

Almori am 29 Feb 2024 18:52:50

babenhausen hat geschrieben:Es stellt sich die Frage ob die Investition noch Sinn macht.

Auch dir muss ich vollkommen recht geben, eine Investition von min. 4.000 € lohnt sich da nicht mehr. Bei uns werden die grünen Zonen ab Juni 2024 aufgehoben. Bis dahin muss ich aber dennoch zusehen wo ich einen Stellplatz außerhalb der Stadt finde.

Gruß, Al

flairisti am 29 Feb 2024 23:36:33

Gibt es bei euch nicht Ausnahmegenehmigungen für Anlieger?

Mal beim Amt nachfragen.

Hartmut

mv4 am 01 Mär 2024 07:49:35

Almori hat geschrieben:
Auch dir muss ich vollkommen recht geben, eine Investition von min. 4.000 € lohnt sich da nicht mehr. Bei uns werden die grünen Zonen ab Juni 2024 aufgehoben. Bis dahin muss ich aber dennoch zusehen wo ich einen Stellplatz außerhalb der Stadt finde.

Gruß, Al

die Frage ist ...kontrolliert das überhaupt einer bei euch ...komtrolliert wird doch nur dort wo Geld zu verdienen ist...zeitliche Parkbeschränkung

Gast am 01 Mär 2024 09:38:59

mv4 hat geschrieben:die Frage ist ...kontrolliert das überhaupt einer bei euch ...komtrolliert wird doch nur dort wo Geld zu verdienen ist...zeitliche Parkbeschränkung

Das muss nicht aktiv kontrolliert werden. Oft sind es genervte Nachbarn, die ein dauerparkendes Wohnmobil vor der Nase stehen haben und dieses dann beim Ordnungsamt melden. Wenn das dann ohne Plakette in der Umweltzone parkt, gibt's ein Knöllchen.

Gruß Axel

Almori am 03 Mär 2024 12:55:08

Ich danke allen ganz herzlich für all die Infos.

Wir haben uns jetzt dazu entschlossen den Hymer so zu lassen wie er ist, da wir eine Möglichkeit zum abstellen gefunden haben, die nahe an unserer Wohnung aber außerhalb der grünen Zone ist.

Dieses Thema hat sich somit für uns erledigt ..... wäre ohnehin viel zu teuer geworden.

Gruß, Al

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SMV Luftfederung x250
Alufelge Borbet CW5 auf Teilintegriertem Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt