xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Balancing Parameter für Winston Zellen

carthagochic am 01 Mär 2024 13:09:18

Hallo,

ich habe seit inzwischen 5 Jahren meine 12V (1000A) Winston Zellen im Einsatz. Da ich dauerhaft im Wohnmobil lebe, benutze ich die Batterien mit allen Geräten täglich.
Mein BMS System ist von REC BMS (Active). Habe aktuell immer noch einen Health Zustand von 97%.

Ich hatte vor vielen Jahren mal die Werte in meinem Balancer eingestellt (VOlt Balance Start , und VOLT Balance END).
Hat jemand Erfahrung welcher Bereich hier ideal ist ?
Hatte damals auf Empfehlung Start = 3,38V und END = 3,42V

Welche Werte habt Ihr eingestellt ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MountainBiker am 01 Mär 2024 15:03:14

Hallo,

die Antwort hängt natürlich von der Balancing-Methode ab.

Bei Top-Balancing würde ich bei den Winston-Zellen den Balancerstart ab 3,5V wählen, mit einen steigenden Balancerstrom bis 3,6V. Der max. Balancerstrom hängt natürlich von der Zellenkapazität ab. Ein geeigneter Wert für eine Batterie mit 100-200Ah ist 0,7-1A, aber bitte auf die Wärmeableitung achten! Ladeschluss liegt dann bei 14,4V (Standardkomponenten).

carthagochic am 01 Mär 2024 15:11:32

Habe einen REC-BMS ACTIVE (aktives Balancing)

Die Batterie besteht aus 4 Zellen a 1000 Ampere

Anzeige vom Forum

BikeAir am 01 Mär 2024 17:55:20

Schau doch erst einmal, ob Du überhaupt Balancen mußt. Bei mir gehen seit 13 Monaten jeden Tag 100 - 130 Ah durch den Akku. Vor 3 Tagen habe ich mal wieder gemessen, da lag die Zellspannung perfekt beieinander 3 x 3,308V, 1 x 3,309V.

Ich weiß auch nicht, ob meine Zellen überhaupt schon mal gebalanced haben, weil sie eigentlich nie in die zugehörige Zellspannungsgröße gelangen. Ab 94% SoC geht der Kühli auf Strom und bei 70% geht er wieder auf Gas.

Ich würde mir da keinen Kopf machen, sind eben Winston :D

Grüße

Stocki333 am 01 Mär 2024 18:10:13

Ich kene ja das REC BMS nicht. Aber es wurden bereits 2 x Winston Zellen mit JBD BMS gebaut.
Und Dort wurde der Balancerbeginn auf 13,4 gestellt. Darunter macht es auch keinen Sinn. Oben spielt die Musik.
Ich lade meine Winston mit 14,2 über Solar. Maschine max 14,3 Volt. Und bei mir sind noch die alten CMB Module verbaut, wo der Balncerbeginn erst bei 14,35 einsetzt. Jede Woche geht der Solarregler auf 14,6 Volt für eine Stunde. Damit könne dei Balncermodule, fals erforderlich, die Zellen Balancieren.
Und die Choise läuft jetz die 8 Saison. Ohne Abschaltung. Um das im richtigen Licht zu sehen, wie ich der Anlage vertraue. Ich starte auch von den Aufbaubatterien. Keine Starterbatterie.
Kontrollier einfach dein Zellspannungen bei Ladeschlusspannug. Und du weißt was Sache ist. Alle anderen Meinungen zu dem Thema, wenn die Zellspannungen beieinander sind, ist obsolet.
Franz

HartyH am 01 Mär 2024 22:34:56

carthagochic hat geschrieben:Hatte damals auf Empfehlung Start = 3,38V und END = 3,42V

für Winston definitiv zu niedrig. Stell den Beginn auf 3,5 oder auch 3,55 Volt, das REC BMS hat eh nur, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur 0,9A Balancerstrom (passiv).
Und wie Franz geschrieben, die Winston müssen ab und zu mal auf eine Ladeschlußspannung von 3,65V/Zelle gebracht werden, die restliche Zeit auf 3,6V/Zelle.

Stocki333 am 02 Mär 2024 10:13:49

Morgen
Das zusätzliche Ausbalancieren spiele ich über die Solaranlage mit 2 Victron Reglern. Davon macht einer die Balancingfunktion auf die 14,6 Volt. Alle 7 Tage für eine Std. Das reicht bei meinen Zellen vollkommen aus.
Den Wert hab ich mal vor Jahren ausgemessen und seither nicht mehr umgestellt.
--> Link
Und mein Verbrauch liegt am Tage bei ca 60-80 Ah. muß ich die E-Bike laden sind es mehr.
Und Spitzenlast ist bei mir immer beim Frühstück. Mini Backgrill und Kaffeemaschine. Ziehen 206 A.Starterstrom 350-450 A
Werden also nicht gerade sanft behandelt.
Eine Neugirige Frage hab ich scho. Warum fragst du nach 5 Jahren Betrieb nach den Einstellungen. Gibt es dafür eine triftigen Grund.
Franz

Rockerbox am 02 Mär 2024 10:41:48

HartyH hat geschrieben:das REC BMS hat eh nur, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur 0,9A Balancerstrom (passiv).

Mitnichten, das REC BMS ist ein aktives System mit bis zu 2,5 A Pack to Cell und Cell to Pack.

Ich hab mein REC auf 3,5 V Start Balancing und auf 3,6 V End Balancing eingestellt. Der 300 Ah-Winston-Akku läuft mit diesen Einstellungen seit 6 Jahren in Kombination mit den 400 Wp Solar am Dach und dem zugehörigen Li-Regler Votronic Duo Digital 430 ohne Probleme mit minimaler Zelldifferenz unter 5 mV. Seit dem Einbau hab ich an den Parametern nichts verändert, wozu auch?

Noch nie OVP oder UVP gehabt trotz Beanspruchung mit Senseo, Mini-Backofen oder Fön.

HartyH am 02 Mär 2024 11:06:33

das REC BMS hat eh nur, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, nur 0,9A Balancerstrom (passiv).

Rockerbox hat geschrieben:Mitnichten, das REC BMS ist ein aktives System mit bis zu 2,5 A Pack to Cell und Cell to Pack.

ich habe mir mal das Manual durchgelesen und ja, das 4er REC BMS hat einen aktiven 2,5A Balancer an Bord. Dagegen das 16S BMS nur ein passives System mit 0,9A
Da ich eine 24 Volt Anlage habe, hatte ich mich natürlich nicht für das 12 Volt REC BMS System interessiert.
Danke für deinen Hinweis

thomker am 02 Mär 2024 15:08:59

Moin,
ihr bringt mich auf eine Idee: könnte nach 7Jahren Vollbetrieb auch mal wieder die Einzelzellen messen, letztes Mal glaub ich vor 3 Jahren... :mrgreen:

carthagochic am 02 Mär 2024 19:26:28

Habe das ganze jetzt mal beobachtet:

Die Zellen driften in dem Bereich bis 13,6Volt nicht (siehe Bild im Anhang).
Ab 13,7 Volt jedoch sieht man einen deutlichen Drift..je höher die Spannung desto höher der Drift.

Warum ich erst jetzt darauf komme die Einstellung zu ändern liegt daran, dass mein REC BMS inzwischen schon öfters abgeschalten hat weil die Differenz bei den einzelnen Zellen zu hoch war.
Das liegt vermutlich daran, weil bei meiner Einstellung das Balancing ja bei 13,68 Volt endet. Ladeschlussspannugn jedoch liegt bei 14.4 Volt.
D.h. zwischen 13,7V und 14,4V ist der Drift dann besonders hoch, aber es findet kein Balancing mehr statt.

Wie schon geschrieben,habe das vor vielen Jahren mal eingestelt, und alles hat immer funktioniert, jetzt jedoch habe ich Probleme.

Ich denke ich werde Balance Start mal bei 3,45 V Beginnen und bei 3,6 V beenden.
Oder spricht was dagegen BALANCE END = Ladeschlussspannung zu setzen ?

carthagochic am 02 Mär 2024 19:33:51

Rockerbox hat geschrieben:

Ich hab mein REC auf 3,5 V Start Balancing und auf 3,6 V End Balancing eingestellt.

Welche Parameter (CHAR, CHIS, CFVC, etc.) hast Du eingestellt ?
V.a. Ende der Ladung Zellspannung (CHAR) würde mich interessieren

HartyH am 02 Mär 2024 22:48:46

carthagochic hat geschrieben:Ich denke ich werde Balance Start mal bei 3,45 V Beginnen und bei 3,6 V beenden.
Oder spricht was dagegen BALANCE END = Ladeschlussspannung zu setzen ?

beginne mit 3,5 Volt und stell BALANCE END auf 3,65 Volt. Das hat den Vorteil, falls eine Zelle mal schnell über die 3,6 V rennt, kannst du diese auch noch einfangen. Dafür ist ja das Balancieren da.
Auf welchen Wert hast du das OVP eingestellt?

carthagochic am 02 Mär 2024 23:26:26

OVP = 14,4 Volt . Dann löst das Relais aus und trennt die Elektrik von der Batterie.

Stocki333 am 03 Mär 2024 10:18:47

carthagochic hat geschrieben:OVP = 14,4 Volt . Dann löst das Relais aus und trennt die Elektrik von der Batterie.

Damit kann der Accu sicher leben.
Aber die Zellen bei einer Spannung von 14,2-14,4 müssen ausbalnciert sein. Darum hast du die Pronleme mit deinem Accu.
Ladequelle auf 14,2 oder tiefer. Die Zelle mit der höchsten Spannung muß unter der Abschaltschwelle des BMS liegen.
Und die Spannung muß permanent anliegen.
BMS umstellen das oben Balanciert wird und wenn die Spannung bei 14,2 unter 10 mV Zelldifferenz ist, Die Spannung an der Ladequelle erhöhen. Bis du 14,35 erreichst. Und die Differenz den eingestllten Wert erreicht.
DU kannst aber den BMS helfen, beim ausbalncieren. Den du hast ja 1000er.
Lampe 12 Volt 55 Watt. 2 Kabel drann. Und damit gehst du auf die Zelle mit der höchsten Spannung. Und hollst die auf die Spannung der andern runter. Achtung ohne aktivierte Ladequelle. Hast du die Spannung herunten. Laden und das Spiel wieder holen.
Immer die höchste Zelle entladen auf die Sapnnung der anderen. Oben macht dann das BMS den Rest.
Franz

Rockerbox am 03 Mär 2024 11:45:43

Eine OVP Vorgabe von 14,4 V (= 3,6 V pro Zelle) ist mMn viel zu niedrig, das ist die Ladeschlussspannung von meinem Li-Solarlader! Da kommt ja zwangsweise früher (fälschlicherweise) OVP, bevor das Balancing ordentlich durchgeführt werden kann.

Außerdem werden die Einstellungen ja pro Zelle und nicht im Block vorgenommen. End of Charging steht bei mir bei 3,65 V / Zelle und ich hab 3,85 V / Zelle als OVP eingestellt. UVP ist bei mir 2,8 V / Zelle. Winston selber gibt ja im Datenblatt einen Bereich von 2,8 V (Discharching) bis zu 4 V (Charging) pro Zelle an.

Mit diesen Einstellungen läuft mein Akku wie gesagt seit Jahren ohne Probleme und ohne irgendwelche Abschaltungen. Geladen wird zu 99% nur über Solar und Lichtmaschine (ohne Booster), Landstrom gab es so gut wie nie mehr.

carthagochic am 03 Mär 2024 19:42:25

Rockerbox hat geschrieben:Eine OVP Vorgabe von 14,4 V (= 3,6 V pro Zelle) ist mMn viel zu niedrig, das ist die Ladeschlussspannung von meinem Li-Solarlader! Da kommt ja zwangsweise früher (fälschlicherweise) OVP, bevor das Balancing ordentlich durchgeführt werden kann.
.

Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang :
Wie stellst Du die Parameter ein ?
Mit der PC Software?
Dem Bluetooth Modul ?
oder mit dem WIFI Modul ?

Hab früher immer mit der PC Software gearbeitet und bin irgendwann auf das WiFi Modul umgestiegen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl , dass ich bei dem Wifi Modul nicht alle Parameter einstellen kann ??

Rockerbox am 03 Mär 2024 21:07:46

carthagochic hat geschrieben:Mal eine andere Frage in diesem Zusammenhang :
Wie stellst Du die Parameter ein ?
Mit der PC Software?
Dem Bluetooth Modul ?
oder mit dem WIFI Modul ?

Hab früher immer mit der PC Software gearbeitet und bin irgendwann auf das WiFi Modul umgestiegen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl , dass ich bei dem Wifi Modul nicht alle Parameter einstellen kann ??

Ich hab mein REC vor 6 Jahren direkt vom Hersteller so programmieren lassen und seither nichts verändert. Eigentlich sollte aber alles per WiFi Modul einstellbar sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme nach Lithium-Umbau LMC
Erste Ladungen von LifePo 4 Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt