aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Akku leer nach Winterschlaf

AkkuMulaTor am 02 Mär 2024 14:44:54

Hey Leute,

wie gehts wie stehts? Frohe Neues noch nachträglich.

Gerade den Camper nach ca. 4 Monaten aus dem Winterschlaf geholt und was musste ich sehen: Lifepo Akku komplett leer! Eine Zelle hatte nur noch 2,7V :eek:. Ich hatte im BMS "Discharge" deaktiviert, "Charge" war an. Es hing noch der MPPT dran. In der Halle, wo das Mobil stand, konnte der aber nix laden. Verbraucher waren nicht an.

Jetzt die Frage an unsere Experten: Wo ist der Strom geblieben :idea: ??? Zieht der MPPT auch Strom? Ist die 2,7V Zelle hinüber?

Bin ratlos!

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

partliner am 02 Mär 2024 15:31:45

wo der Strom geblieben ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Da aber die Entladeschlussspannung der LiFePo4-Zellen bei 2,5 V liegt, sollte den Zellen nix passiert sein.
Einfach mal ein Ladegerät anschließen und mit beispielsweise 5-10 A laden. Das sollte entspannt funktionieren.

fschuen am 02 Mär 2024 15:35:10

BMS zieht was, mit BT erst recht, und Laderegler möglicherweise auch. Daher am besten vollgeladen abstellen und trennen.

2,7V ist völlig harmlos, die ist ja noch nicht mal ganz leer. Einfach aufladen, die Batterie sollte mindestens +10 °C haben.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

AkkuMulaTor am 02 Mär 2024 15:41:14

OK, super. Vielen Dank! Dann bin ich etwas beruhigter :).

Er steht jetzt in der Sonne und lädt langsam vor sich hin. Scheint alles erstmal soweit zu funktionieren.

Sloty am 04 Mär 2024 11:22:12

Moin,

bei den meisten Wohnmobilen gibt es 2x aus ;)
Das erste mal AUS am Panel damit sind die Hauptverbraucher ausgeschaltet und das 2te mal am Batterie Hautschalter am EBL. Der trennt dann auch die Sicherheits- Frostschutzentleerung für meinen Boiler vom Strom. Die zieht halt immer wenn es um die 4 Grad ist Strom aus dem Akku und öffnet ein Ventil zum wasserablassen. Das hatte mir beim ersten überwintern eine 280Ah AGM gehimmelt.

Gruß
Christian

frankkk am 04 Mär 2024 11:43:01

AkkuMulaTor hat geschrieben:
Er steht jetzt in der Sonne und lädt langsam vor sich hin. Scheint alles erstmal soweit zu funktionieren.

Besser wäre es ein Ladegerät anschliesen und den Acku komplett durchzuladen.
Frankkk

Pechvogel am 04 Mär 2024 17:43:03

frankkk hat geschrieben:Besser wäre es ein Ladegerät anschliesen und den Acku komplett durchzuladen.
Frankkk

Warum? :gruebel:
Solange durch Solar mehr reinkommt als an Verbrauch rausgeht ist doch alles gut?!?

Grüße
Dirk

frankkk am 04 Mär 2024 20:56:22

frankkk hat geschrieben:Besser wäre es ein Ladegerät anschliesen und den Acku komplett durchzuladen.
Frankkk

Dirk hat geschrieben:Warum? :gruebel:
Solange durch Solar mehr reinkommt als an Verbrauch rausgeht ist doch alles gut?!?
Grüße
Dirk

Ich habe festgestellt bei meiner Batterie das ein laden mit Solar in der Winterzeit nur ein geringen Erfolg hat.
Weil die Vollladungsspannung nicht erreicht wird.Erhaltungsladung ist aber OK.
Das Laden kann sich über Wochen hinausziehen.
1 Tag Sonne 4 Tage Bewölkung ,1/2Tag Sonne und so weiter hat bei mir eine Verstimmung der Batterie-Anzeige erzeugt.

Im Fall von AccuMulaTor hat die Batterie 0% Ladung.

Wenn die neue Batterie vom Händler kommt ist sie oft nur 50% aufgeladen,da ist auch die Empfehlung die Batterie mit einem Ladegerät komplett zu laden.

grüße Frankkk

Tinduck am 05 Mär 2024 10:37:29

Hier geht es aber um die Ladung einer fetzenleeren Batterie und da ist langsam laden mit dem Solarlader eine gute Idee, um die Zellen nicht zu schädigen.

Wenn die Batterie wieder zu 20% oder so geladen ist, könnte man parallel ein stärkeres Ladegerät dazuhängen bzw. einfach Landstrom anhängen.

bis denn,

Uwe

frankkk am 05 Mär 2024 12:40:05

Tinduck hat geschrieben:Hier geht es aber um die Ladung einer fetzenleeren Batterie und da ist langsam laden mit dem Solarlader eine gute Idee, um die Zellen nicht zu schädigen.
Uwe

Natürlich kann man mit dem Solarmodul die Batterie aufladen,ist nur eine Frage wann sie dann endlich voll ist.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung im Gabelstapler-Sektor sagen,das wenn die Ackus leer gefahren sind(fetsenleer)
werden sie geladen am Ladegerät ohne Probleme mit maximaler Ladung nach Herstellervorschrift.
Und das seit 8Jahren.
grüsse Frankkk

Pechvogel am 05 Mär 2024 13:29:46

frankkk hat geschrieben:Natürlich kann man mit dem Solarmodul die Batterie aufladen,ist nur eine Frage wann sie dann endlich voll ist.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung im Gabelstapler-Sektor sagen,das wenn die Ackus leer gefahren sind(fetsenleer)
werden sie geladen am Ladegerät ohne Probleme mit maximaler Ladung nach Herstellervorschrift.
Und das seit 8Jahren.

Ihr habt im Gabelstapler, seit 8 Jahren ( :eek: ! ) LiFePo4??
Und die Herstellervorgabe bei "fetzenleeren" Akku besagt "volle pulle"?!! :eek:

Grüße
Dirk

AkkuMulaTor am 05 Mär 2024 13:32:09

Danke für alle Hinweise. So sieht der Akku jetzt nach dem sonnigen WE aus. Hat sich gut erholt. Das Ladegerät hätte auch nur mit 5A geladen. Da kam sogar über die Module z.T. etwas mehr rein. Der Akku hat ja auch nur 90AH.

VG

backspin am 05 Mär 2024 14:39:15

Und die Herstellervorgabe bei "fetzenleeren" Akku besagt "volle pulle"?!! :eek:

So wird doch die Zyklenzahl bei den Herstellern ermittelt, oder?
Entladen mit 1C bis Notabschaltung, dann sofortiges Laden mit 1C, und wieder von vorn ...

Wenn die Zellen dann nach 3000-5000 solcher Horror-Zyklen noch 80% ihrer Kapazität haben, scheint das ja einigermaßen in Ordnung zu gehen.

Stocki333 am 05 Mär 2024 16:18:13

AkkuMulaTor hat geschrieben:Danke für alle Hinweise. So sieht der Akku jetzt nach dem sonnigen WE aus. Hat sich gut erholt. Das Ladegerät hätte auch nur mit 5A geladen. Da kam sogar über die Module z.T. etwas mehr rein. Der Akku hat ja auch nur 90AH.

Und der Shoot ist nix wert. Ab 14,2 Volt spielt die Musik.
Franz

AkkuMulaTor am 05 Mär 2024 20:39:34

Man Franz, das ist ja schon echt manisch bei Dir, oder... :mrgreen:

HartyH am 05 Mär 2024 23:32:00

...aber Recht hat er

Stocki333 am 06 Mär 2024 07:59:45

AkkuMulaTor hat geschrieben:Man Franz, das ist ja schon echt manisch bei Dir, oder... :mrgreen:

Klar, warum glaubst du brauch ich ab und zu an Pysichiater. :mrgreen: :mrgreen: Solche Shoots treffen einfach einen wunden Punkt. :P :cry:
Du darst eines nicht übersehen. zu 90 % sind die Shoot, die du hier siehst. Von Accus im oberen Bereich. Dort laufen sie weg. Im Bereich unter 13,6 Volt will ich keinen Shoot. Dort schauen sie fast alle so aus, wie deiner.
Also siehst du hier fast nur solche Shoots von /ab 14,0 Volt. Mit meistens irgendwelchen roten Anzeigen.
Grinsend Franz

msfox am 06 Mär 2024 08:50:43

AkkuMulaTor hat geschrieben:Der Akku hat ja auch nur 90AH.

Was für ein BMS hast du denn verbaut?
Ich habe ein JK BMS, welches 0,070A zieht. Somit wäre ein Akku von 90Ah nach 53 Tagen leer.
(siehe --> Link)

basste315 am 06 Mär 2024 10:23:32

AkkuMulaTor hat geschrieben:Bin ratlos!

Zur Information für alle "Ratgeber":
AkkuMulaTor hat geschrieben:Immer noch das unhöflichste Forum ever! Ich dachte, ich geb euch noch mal ne Chance! :D

--> Link
--> Link

Helmut immer noch kopfschüttelnd

Gast am 06 Mär 2024 10:51:34

Also bei einem Lithium Akku (um den es sich bei dir dreht) ist die Vorgehensweise eigentlich ganz einfach.
Wenn du dass Fahrzeug im Herbst abstellst, solltest du dies am allerbesten bei circa 60-80 % Ladestand tun. Danach den Haupttrennschalter, auch oft Knochen genannt, ausschalten. So ist sichergestellt, dass der Akku komplett vom restlichen Netz getrennt ist. Somit hast du so gut wie keinerlei Entladung und der Akku hat im Frühjahr maximal ein paar Prozent seines Ladestands verloren.

Wird der Hauptschalter nicht getrennt, hast du immer ganz leichte Verbraucher, die nach mehr oder weniger Zeit die Akkus leer ziehen. Also grundsätzlich bei Standzeiten von länger als zwei Wochen den Hauptschalter verwenden.

Dies gilt auch für Gel, Blei oder AGM Akkus, hier kannst du aber als mögliche Alternative den ganzen Winter das Ladegerät angeschlossen lassen um den Akku immer voll aufgeladen zu haben. Bei einem Lithium ist das natürlich wie oben genannt, nicht sinnvoll.

Viele Grüße

Pechvogel am 06 Mär 2024 10:58:58

basste315 hat geschrieben:Zur Information für alle "Ratgeber":
--> Link
--> Link

Helmut immer noch kopfschüttelnd

Helmut:
DANKE! für DIE Aufklärung!
Vor allem wenn man sich die verlinkten Seiten anguckt und daraus schließen kann das der User hier schonmal angemeldet war?!! :eek:

Grüße
Dirk

rkopka am 06 Mär 2024 11:43:52

Seicodad hat geschrieben:Danach den Haupttrennschalter, auch oft Knochen genannt, ausschalten. So ist sichergestellt, dass der Akku komplett vom restlichen Netz getrennt ist. Somit hast du so gut wie keinerlei Entladung und der Akku hat im Frühjahr maximal ein paar Prozent seines Ladestands verloren.

Nicht jeder hat einen Knochen oder kommt so leicht an die Pole ran oder will das überhaupt selber machen. Das BMS braucht schon etwas Strom. Das kann durchaus mehr als ein paar Prozent sein, nach dem was man hier so liest. Nur daß die meistens nicht vom BMS angezeigt werden.

Wird der Hauptschalter nicht getrennt, hast du immer ganz leichte Verbraucher, die nach mehr oder weniger Zeit die Akkus leer ziehen. Also grundsätzlich bei Standzeiten von länger als zwei Wochen den Hauptschalter verwenden.

Kommt auf die Elektrik an. Das EBL braucht was, falls es nicht einen eigenen Schalter hat (bei Schaudt am Gerät). Der Rest ist abhängig von der Ausstattung und Verkabelung. Bei mir ist da AFAIK nichts mehr über.

RK

Gast am 06 Mär 2024 12:07:17

Da hast du sicher recht. Wobei die meisten heute einen „Knochen“ haben.
Ein Null Verbrauch ist auch eher ungewöhnlich. In deinem Beispiel anscheinend machbar, aber für die meissten der Womos wohl eher ungewöhnlich. Drum ist ja die Batterie auch leer geworden beim TE.
Daher habe ich meine Empfehlung abgegeben, die einfach und selbst für den Laien effektiv umsetzbar ist.

msfox am 06 Mär 2024 13:19:38

Also bei einem Lithium Akku (um den es sich bei dir dreht)

Lithium Ionen oder LiFePo4?
Das macht einen Unterschied.
Seicodad hat geschrieben:Daher habe ich meine Empfehlung abgegeben, die einfach und selbst für den Laien effektiv umsetzbar ist.

Ich habe meinen Trennschalter hinter dem BMS. Wenn das BMS, wie oben beschrieben Strom zieht (bei mir 70mA), dann reicht es nicht, nur den Trennschalter auf AUS zu stellen. Dann gibt es als Verbraucher immer noch das BMS.

Gast am 06 Mär 2024 14:09:59

Ich geb auf :lanz:

AkkuMulaTor am 06 Mär 2024 18:51:44

Danke an alle - ausser Helmut :lach: -, die wie immer super geholfen haben!

AkkuMulaTor am 10 Mär 2024 13:28:23

Hier noch einer für Franz, lach mal wieder :lach:.

Stocki333 am 10 Mär 2024 13:33:19

AkkuMulaTor hat geschrieben:Hier noch einer für Franz, lach mal wieder :lach:.

Passt sehr gut zusammen. Muß eh in den Keller gehen.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kapazitätsproblem mit100 Ah Lithium Eisenphosphat Batterie
Anschlüsse neuer Geräte an der Batterie optimieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt