hallo,bin neu hier und hab mir vor einem jahr ne lifepo4 12v 100ah batterie mit eingebautem bms auf aliexpress gekauft.ich hab sie in ein ci transit Womo bj.1991 anstelle der alten servicebatterie eingebaut.das ganze lief 2 monate gut,dann ging nichts mehr.also die batterie zerlegt,und siehe da ohne bms waren die zellen ok.also nen daly 4s 12v bestellt und eingebaut.das ganze funzte wieder ein paar wochen,dann war schluss.also wieder alles durchgemessen und siehe da ohne bms war alles gut.ich dachte evtl. ein montags teil und hab mir dann in deutschland einen bestellt,dacht der service ist besser,der kostete zwar fast das doppelte aber na ja,ein paar wochen ging alles gut ,dann wieder totalausfall,zurückgeschickt und mein freundlicher service in deutschland sagt mir das der bms einen wasserschaden hätte.das ding war vorne im motorraum verbaut,dort ist alles super trocken auserdem macht daly werbung mit wassergeschütztem gehäuse.kann nicht nachvollziehen was da passiert sein soll.die einzige erklärung wäre ,daß von anfang an feuchtigkeit im gehäuse war die sich dann durch die einbaulage irgendwo auf der platine gesammelt hat.also wieder nichts.den 3, daly hatte ich 3 monate eingebaut,jetzt gibt er nur noch 12v spannung frei,die aber nicht ausreichend ist für mienen wechselrichter.die zellen sind balanciert und haben 13,4 v.das zeigt mir der bms auch an.
meine frage an die spezialisten ist: da ich frei nach der amount (ich glaub so nennt sich die seite) seite die alte batterie gegen lifepo4 getauscht habe kann da irgendwas von den ladereglern schieflaufen? ich hab nen victron solarregler und die lichtmaschine die da dranhängen.auf der seite wird gesagt man könne problemlos tauschen da die ladespannungen im gleichen bereich liegen.ansonsten sollte ja auch der bms abschalten oder denke ich hier falsch.ich hab jetzt den 4. daly hier liegen und bin mir unsicher ob ich ihn einbaue.die defekte waren aber immer andere .evtl. kennt ja jemand das problem.danke schon mal