rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grauwassertank beheizen, Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 03 Mär 2024 22:29:44

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo, kurze Frage. Ich weiß nicht ob das schon mal jemand gemacht hat. Ich bin gerade dabei mein Bad zu reparieren (Reifenplatzer auf der Autobahn, den Rest kann man sich denken). In diesem Zuge muss ich auch beschädigte Heizungsstränge verlegen. Nun habe ich einen Abgang wo ein Rohr mit 65 mm abgeht und gleichzeitig auch ein 35mm Rohr. Nun habe ich gedacht ich könnte doch das 35 mm Rohr in die Abwasserleitung integrieren, welche in den Grauwassertank führt. Dann wäre der Tank gleich beheizt.
Wenn das schon mal jemand gemacht hat würde ich mich über Erfahrungen freuen. Vielleicht etwas ungewöhnliche Idee, aber jetzt ist alles offen und wäre eine einfache Lösung.

Bin für alle Antworten dankbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 04 Mär 2024 03:11:09

Ich verstehe nicht ganz…. willst du wirklich warme Luft IN den Abwassertank einblasen?

Pechvogel am 04 Mär 2024 07:22:34

Normalerweise wird ein „Kasten“ um den Grauwassertank gebaut und der Heizungsschlauch geht in / durch diesen „Kasten“.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Chaussonflitzer am 04 Mär 2024 07:47:22

Das mit dem Kasten sprich Isolierung wäre der zweite Schritt gewesen. Wäre halt so nur das einfachste gewesen.

Pechvogel am 04 Mär 2024 08:13:08

Warme Luft will aber auch über die Abwasserrohre wieder nach oben ( warme Luft steigt auf ).
D.h. die warme Luft trocknet / verdunstet das Wasser im Syphon und nimmt, beim aufsteigen, Gerüche aus dem Tank mit.
Ob das dann so „der Weisheit letzter Schluss“ ist? :gruebel:

Grüße
Dirk

ChristianF am 04 Mär 2024 09:40:53

Du willst definitiv KEIN Heizungsrohr IN den Abwassertank verlegen. Das ist eine Einladung für alle Bakterien im Abwassertank, und wenn die Heizung nicht läuft wird es auch irgendwie einen geruchlichen Weg zurück ins Auto finden.. nein, bitte nicht.

Chausson macht es sich bei der Beheizung des Abwassertanks aber tatsächlich ähnlich einfach: man baut einfach um dem Abwassertank herum einen Kasten wie Pechvogel es schon gesagt hat, und leitet dort die warme Luft aus der Heizung ein. Das macht zwar das Bakterienthema nicht viel besser, aber der "Rückkanal" bleibt Dir immerhin erspart.

Pechvogel am 04 Mär 2024 10:03:08

ChristianF hat geschrieben:...Chausson macht es sich bei der Beheizung des Abwassertanks aber tatsächlich ähnlich einfach: man baut einfach um dem Abwassertank herum einen Kasten wie Pechvogel es schon gesagt hat, und leitet dort die warme Luft aus der Heizung ein. Das macht zwar das Bakterienthema nicht viel besser, aber der "Rückkanal" bleibt Dir immerhin erspart.

Naja, man beheizt den Abwassertank ja erst wenn Gefahr besteht dass das darin enthaltene Wasser einfrieren könnte.
Auf Grund der Leistung der Heizung / des Rohrquerschnitts und der Isolierung des Tanks erhitzt man das Wasser auch nicht auf Temperaturen von 30 Grad sondern nur knapp über dem Gefrierpunkt.
D.h. im Sommer ist das Wasser im Abwassertank bestimmt wärmer als im Winter mit Heizung?! :gruebel: :gruebel:

Grüße
Dirk

UweHD am 04 Mär 2024 10:48:07

Chaussonflitzer hat geschrieben:...Wäre halt so nur das einfachste gewesen.

Wie schon erwähnt wurde, das ist leider keine sinnvolle Methode.
Wenn du einen Überdruck in den Tank einbläst, dann wird Abluft aus dem Abwassertank rückwärts über die Syphone in den Innenraum gelangen und das Fahrzeug wie ein Bahnhofsklo riechen :eek:

Joachim260 am 04 Mär 2024 10:53:58

Wenn du warme Luft in den Abwassertank bläst, dann muß irgendwo auch wieder Luft raus kommen, das wird dann vermutlich durch die Syphons sein. Ich fände das jetzt nicht ganz so prickelt wenn sich der "Duft" aus dem Abwassertank im Womo verteilt. Vielleicht reicht ja aber auch der Überlauf des Tanks aus um die Warme Luft nach draußen zu befördern, man verschwendet dann halt eine Menge Heizenergie um die Umwelt zu heizen.

Gruß
Joachim

andwein am 04 Mär 2024 11:37:46

Chaussonflitzer hat geschrieben: Nun habe ich gedacht ich könnte doch das 35 mm Rohr in die Abwasserleitung integrieren, welche in den Grauwassertank führt. Dann wäre der Tank gleich beheizt. .

Einen Sperrholzkasten mit 40mm Abstand um den Grauwassertank baue, eine Strangsperre an den 65mm Heizschlauch wo der 35mm Schlauch abgeht. Für die Tankkastenheizung 35mm Lochrohr mit Ausströmöffnungen nach oben, Abwassertank damit 1x umrunden und den Rest zwischen Tankunterboden und Sperrholzkasten. Verschliessbaren Zugang zur Revisionsöffnung nicht vergessen. So ist es bei mir gemacht, funktioniert seit 15 Jahren und keine Gerüche kommen nach oben wenn die Bodenplatte wieder sauber abgedichtet wird. Hier eine kleine Nachbauhilfe: --> Link
Gruß Andreas

Chaussonflitzer am 04 Mär 2024 12:58:00

Perfekt und danke

volki am 05 Mär 2024 01:07:44

Mein alter Karmann Missouri , noch Original von Karmann in Rheine, hatte extra einen Schalter im Panel, wohl zu einem "Heizstab" im Grauwasser-Tank . Das dürft wohl die beste und einfachste Lösung sein, die ich aber nie im Einsatz hatte

Hochwaelder am 05 Mär 2024 10:03:01

Hallo Gemeinde,
wenn nachträglich dieser automatische Heizstab eingebaut ist, bleibt das Grauwasser flüssig.
--> Link
Habe ihn seit 2 Jahren , ohne Probleme im Tank.
Er war damals noch viel günstiger.

Chaussonflitzer am 05 Mär 2024 10:42:22

Danke dchön für die Antworten. Dann werde ich mal überlegen was ich daraus basteln kann.

surfbusalex am 05 Mär 2024 10:49:07

Hochwaelder hat geschrieben:Hallo Gemeinde,
wenn nachträglich dieser automatische Heizstab eingebaut ist, bleibt das Grauwasser flüssig.
--> Link
Habe ihn seit 2 Jahren , ohne Probleme im Tank.
Er war damals noch viel günstiger.

Aber das ist ja nur etwas wenn man entweder Landstrom hat oder während der Fahrt... Bei 75 Watt ist sonst schnell die Batterie leer... dann besser offen lassen und nen Eimer drunter stellen....

mv4 am 05 Mär 2024 10:52:55

sicherlich eine lösung ...die 150Ah pro Tag muss man natürlich erstmal über haben.,,,würde also nur funktionieren wenn du stromanschluss hast ...und da sind dann schon mal 6A für die Heizung vom Tank

Ich denke du machst dir zu viele Gedanken wegen dem Grauwasser....Grauwasser fällt ja in der Regel nur dann an wenn du länger stehst...und da kannst du den Ablaßhahn offen lassen und einen Eimer drunter stellen und regelmässig wegbringen..die Eisbomben die bei richtigen Frost enstehen sind zwar auch nicht so schön anzusehen...aber immer noch besser wie ein Ablaßhahn der eingefroren ist...

Hochwaelder am 05 Mär 2024 13:35:22

Aber das ist ja nur etwas wenn man entweder Landstrom hat oder während der Fahrt... Bei 75 Watt ist sonst schnell die Batterie leer... dann besser offen lassen und nen Eimer drunter stellen....[/quote]

Stimmt so nicht.
Wer genau die Beschreibung liest weis mehr.
Der wird mit 12 Volt und oder 220 Volt angeboten.
Und er schaltet bei 5 ° Plus ab.
Ich frage mich nur wiso er bei mir funktioniert und dass ohne Landstrom?
Hatte nie Batt.-Probleme.

Joachim260 am 05 Mär 2024 13:58:50

Hochwaelder hat geschrieben:Aber das ist ja nur etwas wenn man entweder Landstrom hat oder während der Fahrt... Bei 75 Watt ist sonst schnell die Batterie leer... dann besser offen lassen und nen Eimer drunter stellen....

Stimmt so nicht.
Und er schaltet bei 5 ° Plus ab.
Ich frage mich nur wiso er bei mir funktioniert und dass ohne Landstrom?
Hatte nie Batt.-Probleme.[/quote]

Bei welchen Temperaturen bist du denn da so unterwegs und ist dein Tank isoliert?

Gruß
Joachim

fomo am 05 Mär 2024 14:40:54

surfbusalex hat geschrieben:Aber das ist ja nur etwas wenn man entweder Landstrom hat oder während der Fahrt... Bei 75 Watt ist sonst schnell die Batterie leer... dann besser offen lassen und nen Eimer drunter stellen....
Interessanter Ansatz.

mv4 am 05 Mär 2024 17:32:11

also von 5 Grad hatte ich nix gelesen....Schalt temp. irgendwas um die 40°...(bei der 12V ) vielleicht gibt es auch andere Versionen...wo es 5 Grad sind...würde ja reichen

ein nicht isolierter Tank ....da sind 75Watt nicht viel um den auf die Abschaltschwelle von 40 Grad zu bringen...hängt natürlich größtenteils von der Menge vom Wasser ab was er warm zu halten hat, so das er nicht durchlaufen müsste..

bei -10° rechne ich schon mit etwa 75Ah Tagesbedarf...vielleicht sogar mehr. Das ist aber rein gefühlsmässig gedacht.

Pechvogel am 05 Mär 2024 18:19:50

Hochwaelder hat geschrieben:Stimmt so nicht.
Und er schaltet bei 5 ° Plus ab...

Stimmt so doch! :eek:
Den gibt es zwar in einer 12V- und in einer 230V-Ausführung, beide haben aber 75W.
Und wenn man nun keinen Landstrom hat, also entweder die 12V-Ausführung oder, noch schlimmer, die 230V-Ausführung hat und über einen Wechselrichter betreibt, die ( mindestens ) 75W bleiben. Und das sind nun mal mindestens 6A an Batterie-Strom.
Und wie soll der bei 5Grad abschalten wenn er doch das Wasser auf 37-40Grad erwärmen soll? :gruebel:
( Wobei 40Grad Abwassertemperatur.... )

Bist Du dir sicher das Du genau den Heizstab hast? :gruebel:

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung Duscharmatur, Chausson Flash 01
Wasserpumpe SHURflo Carthago Chic C-Line
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt