Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo liebe Fachleute, bei meinem Carthago Chic C-Line, Bj. 2011, ist die Wasserpumpe undicht (vielleicht Riss?). Pumped läuft stotternd und braucht sehr lange bis sie abschaltet! Zeitungspapier direkt unter der Pumpe wird nass, wenn Pumpe läuft! Frage: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Wasserpumpe ausbauen kann, ohne die Truma Combi zuerst ausbauen zu müssen? Da diese so dicht an der Wasserpumpe montiert ist (im Bild Wasserpumpe rechts), kommt man nicht an die Befestigungsschrauben der Wasserpumpe! Wäre sehr dankbar für jeglichen Tipp, der mir den Aufwand des Combi-Ausbaus vermeiden würde!! Vielen Dank schon im Voraus Peter
Es gibt für Akkuschrauber "um-die-Ecke-Schrauber-Aufsätze". Dann das Bit verlängern soweit nötig.
Ob das nötigist? Schraub mal den Vorfilterdeckel ab & checke diesen. Vermutlich dort ein Frostriss.
mopereisen am 30 Mär 2023 10:55:51
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Da ich mich mit dieser Pumpe zum 1. Mal beschäftige, die vielleicht dumme Frage: muss ich, um das Vorfilter zu überprüfen, nicht trotzdem die ganze Pumpe abschrauben? Auf dem Bild der Pumpe, das ich dem Netz entnommen habe, sehe ich das zumindest so, oder sehe ich das falsch?
Anzeige vom Forum
Ginnes am 30 Mär 2023 11:38:13
Ich bezieh mich jetzt mal auf DEIN Bild: Der Wasserzulauf ist VOR der Pumpe, es ist der Schlauch der nochmal verpackt ist (Metall?). Er mündet in den Vorfilter, dessen abnehmbare Kappe bei Dir allerdings unten ist (oben nur das helle Etikett) - alse ne Fummelei um ranzukommen, sollte aber gehen. Diese Kappe kann abgedreht werden - Obacht, da kommt ein Sieb mit raus & etwas Wasser.
NILI am 30 Mär 2023 11:42:23
Hallo, wir haben auch einen Carthago bei dem die Pumpe an genau der gleichen Stelle saß. Wir hatten vor etwa drei Jahren das Problem dass die Pumpe nicht mehr lief. Der Ausbau ist uns teilweise nur mit roher Gewalt gelungen. Die untere linke Befestigung ist praktisch nicht erreichbar. Offensichtlich wurde die Pumpe vor Einbau der Truma gemacht. Wir haben die drei der vier Befestigungen soweit es ging herausgeschraubt und die Anschlüsse entfernt An die unten links sind wir nicht herangekommen. Mit Gewalt und einem Brecheisen haben wir die letzte Befestigung herausgerissen und dabei natürlich auf die Heizung geachtet um sie nicht zu beschädigen. Die neue Pumpe haben wir in das hintere Staufach unter dem Tisch eingebaut. Natürlich muß mann dazu die Wasser- und Stromleitungen etwas verlängern, was aber im Doppelboden kein Problem ist. Jetzt ist die Pumpe Servicefreundlich erreichbar und dazu noch erheblich leiser als vorher.
Ginnes am 30 Mär 2023 12:48:26
NILI hat geschrieben:Mit Gewalt und einem Brecheisen haben wir die letzte Befestigung herausgerissen...
Nicht zu fassen, diese Verbauung - ich hätt´s im Ernstfall wohl so auch gemacht. Aber das Filter ist ja ein Serviceteil, da sollte man eigentlich rankommen. Auch wegen frostsicher machen. Cool ist auch der Verbau bei einigen Ahorn´s: Direkt auf dem Tank. Gibt nen schönen Resonanzboden: Tatatatata...
Wir haben Mooveo - da ist es unmöglich, zum putzen in den Tank zu kommen. Also nur Chemie möglich, nix mit Lappen oder Schwamm. Der Leidtragende ist halt der Kunde, aber das ist ja wurscht, gelle.
mopereisen am 30 Mär 2023 19:07:58
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich muss es wohl auch wie NILI versuchen, die gesamte Pumpe auszubauen, hoffentlich geht's ohne Gewalt!? Der Vorfilter ist definitv nicht undicht, da das Leck unter der Pumpe selbst ist, denn dort ist auf ein untergelegtes Zeitungsstück Wasser getropft!
Ruefue am 30 Mär 2023 21:15:01
Hallo, ich weiß nicht, ob das was bringt, nur so eine Idee: Vielleicht kann man die Pumpe vor dem Ausbau zerlegen. Wenn nur noch der Motor da ist, kommt man vielleicht besser an die Verschraubung ran. Gruß Dirk
malefiz am 30 Mär 2023 21:24:22
Man kann den Pumpenkopf (das schwarze Teil) abschrauben und ersetzen. Der Motor bleibt dabei montiert. So ein Wahnsinn. Der Konstrukteur wird zu 25 Stockhieben verurteilt.
andwein am 31 Mär 2023 16:04:17
malefiz hat geschrieben:Man kann den Pumpenkopf (das schwarze Teil) abschrauben und ersetzen. Der Motor bleibt dabei montiert. So ein Wahnsinn. Der Konstrukteur wird zu 25 Stockhieben verurteilt.
Du meinst sicher den von Charthago! Der von der Druckwasserpumpe hat mit meinen 30 Jahren Erfahrung mit der Pumpe alles richtig gemacht ät "mopereisen" Und ich wette um eine Flasche Bier, dass die Undichte am Vorfilter liegt (Frostschaden!! Gruß Andreas
brauwe am 31 Mär 2023 16:41:41
andwein hat geschrieben: Und ich wette um eine Flasche Bier, dass die Undichte am Vorfilter liegt (Frostschaden!! Gruß Andreas
Moin, und ich erhöhe noch mal um eine Flasche... so wie es auf dem ersten Originalfoto aussieht, ist an der Verschraubung Filtertöpfchen (klares Plastik) zu Filtergehäuse (schwarzes Plastik) schon mal gedichtet oder geklebt worden. Ich gehe stark davon aus, dass das Töpfchen schon mal abgefroren war und neu verklebt wurde anstatt es zu ersetzen. Bei Fritz Berger gibts das für ca. 12 Euros
andreasnagel am 01 Apr 2023 08:17:57
brauwe hat geschrieben:und ich erhöhe noch mal um eine Flasche...
Ich gehe mit und erhöhe um drei Flaschen!
Viele Grüße, Andreas
Ahorne7500 am 01 Apr 2023 09:24:06
Ginnes hat geschrieben:Verbau bei einigen Ahorn´s: Direkt auf dem Tank.
Bei uns war sie so eingebaut, dass sich der 'Becher' durch die Vibration und Scheuern am Tank einfach gelöst hatte. Kein Riss, kein Defekt. .
Gustel100 am 27 Feb 2024 21:19:09
Hallo Nili, ich habe das gleiche vor , und möchte die Pumpe versetzen. Die alte Pumpe lass ich an der vorhandenen Stelle, und habe schon eine neue Pumpe mit Vorfilter im Keller. Ich habe mir die gleiche Stelle unter Tisch ausgesucht, aber ist es nicht schwer die untere Wasserleitung wo ein T-Stück dran ist zu verlängern. Wie hast du das gemacht??????ß Mit freundlichen Grüßen aus Salzgitter Lothar
NILI am 28 Feb 2024 10:25:22
Hallo Lothar, Falls Du den Wasserschlauch nicht direkt am T-Stück abmachen und durch einen Längeren ersetzen kannst, kannst Du einfach über einen Schlauchverbinder ein Stück ansetzen. Schau einfach mal bei A... oder im nächsten Baumarkt (findet man häufig bei Aquaristik) nach Schlauchverbinder. Schlauchschellen nicht vergessen, sonst wird es nicht dicht. Falls der Schlauch vom T-Stück nicht abgeht hilft ein vorsichtig eingesetztes Kuttermesser.
Trouw am 29 Feb 2024 19:18:27
...also ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen und gehe davon aus, dass der TE durch Prüfung genau weiß, wo es leckt. Wenn das Foto des TE die Draufsicht ist, frage ich mal, ob es nicht möglich, die senkrechte Wand, an der die Pumpe befestigt ist, zu lösen und nach außen zu verschieben. Dazu müßten die braunen Deckelchen abgehebelt werden, darunter sind dann die Schrauben die gelöst werden müssen. Wenn man die Wand nur 10 cm verschieben kann, wäre das ein enormer Vorteil um die Pumpe abzuschrauben. Das ist nur so mal ein Gedanke.
thomker am 07 Mär 2024 15:56:24
Trouw hat geschrieben:...also ich möchte mich nicht an Spekulationen beteiligen und gehe davon aus, dass der TE durch Prüfung genau weiß, wo es leckt.
Unten an der Pumpe ist nur der trockene Motor, der normalerweise kein Wasser sieht. Da das austretende Wasser bevorzugt Richtung Erdkern fließt, gehe auch ich von einer Undichtigkeit oberhalb des Motors aus. In 98% aller Fälle ist's die schon beschriebene Filtertasse, die man auch getrost ersatzlos streichen kann (meiner Meinung nach...)