Tangowalzer am 06 Mär 2024 20:20:55 Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen. Guten Abend zusammen. Der selbst ausgebaute Campingbus meiner Tochter, ein Opel Vivaro, (die genauen Daten habe ich jetzt nicht ich glaub der ist von 2006 oder 2009 Dieselmodelll) hat einen Motorschaden. Meine Hoffnung: Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs, der eine gute Adresse hat für einen Motortausch Gebraucht oder Instandsetzung. Geld ist natürlich knapp. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielen Dank und Grüße Stefan
battman am 06 Mär 2024 20:24:55 Was definierst du als Motorschaden ? Zahnriemen gerissen oder was ist defekt ?
Fildermann am 06 Mär 2024 20:38:43 Tangowalzer hat geschrieben:Der selbst ausgebaute Campingbus meiner Tochter, ein Opel Vivaro, (die genauen Daten habe ich jetzt nicht ich glaub der ist von 2006 oder 2009 Dieselmodelll) hat einen Motorschaden. Vielleicht ist hier ja jemand unterwegs, der eine gute Adresse hat für einen Motortausch.
Hallo Stefan, ich würde - zuerst prüfen, was tatsächlich am Motor defekt ist. - Daraus ergibt sich dann, ob eine Reparatur oder der Motorentausch der richtige/bessere Weg ist. - Auch wäre der Gesamtzustand vom Fahrzeug zu beachten. Gruß Fildermann
Tangowalzer am 06 Mär 2024 21:23:15 Werkstattleiter hat ihr gesagt: Der Motor ist hin Kühlwasser im Motor Abgase im Kühlsystem Etc.
Er hat ihr glaubhaft vermittelt, dass er hin ist. Und für den Fall, dass es tatsächlich so ist, könnte sie sich maximal einen Austauschmotor leisten. Daher nur die Fragestellung, ob jemand eine Empfehlung hat. Ich rufe die Werkstatt noch selber an.
Pechvogel am 06 Mär 2024 22:05:38 Tangowalzer hat geschrieben:Werkstattleiter hat ihr gesagt: Der Motor ist hin Kühlwasser im Motor Abgase im Kühlsystem Etc...
Das hört sich erstmal nach Zylinderkopfdichtung an. Kommt dann auf die weiteren Umstände an: gefahren bis er stehen geblieben ist oder „zufällig“ festgestellt, läuft der Motor noch,… Grüße Dirk
Tangowalzer am 06 Mär 2024 22:17:47 Sprang zunehmend schlecht an deshalb in die Werkstatt Wenn er lief dann war alles einwandfrei Hört sich vom Grundsatz her auch für mich nach Zylinderkopfdichtung an. Morgen Abend wissen wir mehr. Der Meister in der Werkstatt war sich aber wohl sehr sicher sag r meiner Tochter
mv4 am 07 Mär 2024 06:33:05 Über was war ersichtlich sicher? Es wird vermutlich die Kopfdichtung durch sein...wurde er kürzlich Mal zu heiß? Bei diesen Schadensbild...Zylinder Kopf runter...ein guter Mechaniker sieht die Stelle wo die Kopfdichtung durch ist...alles weitere was zu tun wäre sieht man dann auch. Wie viel km hat er runter?
altenrather am 07 Mär 2024 08:42:23 Kopfdichtung ist normalerweise kein Ding. Ich lese aber hier raus: wenig Kohle….. Kostet Geld- ja , da ist nix mit gebrauchten Sachen einbauen. Erst bei demontiertem Zylinderkopf sieht man das Ausmaß. Dann kommt es daraufhin, wieviel km der Opel gelaufen hat und ob der Kopf sich nicht etwas verzogen hat. Dann muß er geplant werden. Beim zerlegen kann hier und da , gerne am Auspuffkrümmer was abreißen, je nach Zustand…. Dann wiederum kommen evt. andere Zusatzreparaturen dazu….. Ich finde eine realistische Aussage hier im Forum unter diesen Vorraussetzungen nicht möglich….alles nur vielleicht, eventuell , muß man schauen…. Das hat meines Erachtens nach so keinen Sinn….
Tangowalzer am 07 Mär 2024 09:02:17 Hallo zusammen,
es ist wie Altenrather schreibt.
Und bisher habe ich es so kennen gelernt, dass eine größere Vertragswerkstatt eine Automarke durchaus die Reparatur einer Zylinderkopfdichtung vorschlagen würde, wenn der Meister der Werkstatt dies als machbar ansieht. Da war aber wohl nicht die Rede von. Daher zunächst die Frage, ob jemand jemanden kennt, der einen Austauschmotor gebraucht, sofern genau dieser Motor gerade überhaupt zu bekommen ist, zu einem vernünftigen Preis tauscht. Der Wagen muss bei der Werkstatt vom Hof und die ersten Urlaube waren geplant. Daher eilt es und ich habe schon einmal angefragt, ohne überhaupt genauere Informationen zum Fahrzeug zu haben.
Sollte es wie gehofft tatsächlich “nur die Kopfdichtung sein“, dann wäre das kostenmäßig zu stemmen.
Sollte der Motortausch wie erwartet notwendig werden, dann müssen wir sehen, ob das zu stemmen ist. Sollte jemand eine gute Adresse für uns haben würden wir uns freuen. Als Bonbon könnte diese noch im Ruhrgebiet liegen. VG Stefan
altenrather am 07 Mär 2024 09:31:31 Du könntest Autotechnik Ahrends oder alternativ Motoo Niessen ,( Adresse: beide in der selben Straße, Lohmar, An der Burg Sülz ) anfragen. Die sind fair und realistisch.Ist auch nicht zu weit weg von Dir.
Jagstcamp-Widdern am 07 Mär 2024 09:44:03 zuerst mal rauskriegen, welche maschine verbaut ist - renault? dann rauskriegen, in welchen autos der motor noch verbaut ist - megane / astra? dann suchen und umbauen!
allesbleibtgut hartmut
Tangowalzer am 07 Mär 2024 10:51:20 Vielen Dank Ahrends würde reparieren nach persönlicher Begutachtung Für heute Nachmittag steht ein Gespräch mit dem Werkstattmeister bei Opel an. Mal sehen was dann tatsächlich ist…… Von Vorteil ist es ja tatsächlich, dass mehrere Hersteller den ein und den selben Motor verbaut haben. Jetzt müsste man natürlich auch zufällig einen passenden finden. Warten wir es ab.
Tangowalzer am 07 Mär 2024 16:50:01 Hallo zusammen. Das Gespräch mit der Werkstatt war interessant. Letztendlich haben die nur festgestellt Wasser im Motor und Abgasrückstände im Kühlwasser. Sicher sei es durchaus möglich, dass es nur die Zylinderkopfdichtung ist und der Kopf selber noch in Ordnung ist. Kann sein, muss aber nicht sein. Ein befreundeter Kfz Mechaniker hatte noch geklärt, ob es nicht vielleicht auch der AGR Kühler sein könnte. Dieser kühlt die Abgase, die dann dem Motor wieder zugeführt werden. Wenn der intern undicht ist, verliert er ebenfalls Kühlwasser in den Motorraum. Also besteht durchaus wieder Hoffnung. Wir haben in Essen auf Empfehlung von Freunden, die in Essen wohnen, eine freie Werkstatt gefunden, die sich den Wagen ansieht und Und auf Fehler Suche gehen wird. Ist es der AGR Kühler kann getauscht werden und gut ist. Alles andere kann dann erst entschieden werden, wenn der Zylinderkopf ab ist. Zumindest haben wir jetzt hier gelernt, wenn ein Kfz Meister eines Autohauses sagt, der Motor ist hin, dass dies noch lange nicht stimmen muss. Ich werde berichten, wie es weitergeht. Die Reparatur kann durchaus bis Ende Mai dauern, weil die Werkstatt klar gesagt hat., da ginge man immer nur zwischendurch ran, weil der Wagen viel Platz wegnimmt .
Tinduck am 07 Mär 2024 17:30:35 Mit einem alten Auto geht man halt nicht zur Markenwerkstatt. Die wollen sich nicht mit 'Schrott' befassen.
Ordentlichen freien Schrauber ranlassen, Zylinderkopfdichtung tauschen ist kein Hexenwerk, wenns denn Sinn macht bei dem Schaden.
bis denn,
Uwe
Olli2305 am 08 Mär 2024 08:58:36 Tinduck hat geschrieben:Mit einem alten Auto geht man halt nicht zur Markenwerkstatt. Die wollen sich nicht mit 'Schrott' befassen.
Ordentlichen freien Schrauber ranlassen, Zylinderkopfdichtung tauschen ist kein Hexenwerk, wenns denn Sinn macht bei dem Schaden.
bis denn,
Uwe
Das kann man so nicht sagen, Opel hat ein Programm für ältere Modelle, da sind dann die Ersatzteil Preise angepasst. So waren die vorgesehene Reparatur (Zahnriemen, Wasser-Öl Wärmetauscher) für meinem bei Opel günstiger als bei 2 freien Werkstätten, bei denen ich sonst immer Kunde war.
Tinduck am 08 Mär 2024 09:42:42 Olli2305 hat geschrieben:Das kann man so nicht sagen, Opel hat ein Programm für ältere Modelle, da sind dann die Ersatzteil Preise angepasst. So waren die vorgesehene Reparatur (Zahnriemen, Wasser-Öl Wärmetauscher) für meinem bei Opel günstiger als bei 2 freien Werkstätten, bei denen ich sonst immer Kunde war.
Verschleissteile und simpler Teile-Tausch sind die eine Sache, da kann man ja auch schnell Geld mit verdienen. Aber ich kenne keine Markenwerkstatt mehr, die wirklich noch eine Zylinderkopfdichtung tauschen oder einen Motor überholen würde, die empfehlen gleich einen ATM, weil die Stundensätze so hoch sind, dass sich ein Zerlegen und Reparieren des Motors schlicht nicht rechnet. In einer freien Werkstatt hat man mehr Möglichkeiten. Reparatur (auch z. B. bei Getrieben), gebrauchter ATM etc. pp. das bekommt man in der Markenwerkstatt alles nicht. Dafür öfter mal den Tipp 'Kaufen sie sich mal ein neueres Auto'. bis denn, Uwe
Ruedi1952 am 08 Mär 2024 09:59:06 Markenwerkstätten argumentieren wenn wir eine Reperatur machen müssen wir Gewährleistung drauf geben. Bauen wir einen AT Motor ein liegt die Gewährleistung beim Hersteller. Zudem lernen die neuen Mechatroniker solche Reperaturen nicht mehr. Bei freien Werkstätten sieht es noch anders aus, ist auch ein Unterschied bei den Lohnkosten. Freie Werkstätten bei uns 65 bis 90 EUR, Markenwerkstätten 130 bis 200 EUR.
Olli2305 am 08 Mär 2024 13:14:23 Man kann ja fragen, mein Peugeot Händler hätte auch einen selbst angelieferten Motor eingebaut, ging dann zum glück über Kulanz. Für die eigentlichen Arbeiten am Motor haben viele auch einen Motorbauer an der Hand.
Tangowalzer am 19 Mär 2024 21:58:45 Hallo zusammen. Um die Sache, mindestens vorläufig, zu beenden. Wir haben jetzt eine Werkstatt gefunden, welche eine Austauschmaschine mit 120.000 km Laufleistung plus Austausch Klimakühler plus Austausch Kühler für 3800 € brutto umsetzt. Und das Beste ist, der Wagen meiner Tochter ist Ende dieser Woche wieder fahrbereit. Natürlich mit dem Risiko, dass auch diese Maschine absehbar einmal kaputt geht. Bei allen anderen Angeboten mit Aufbereiteten Motoren landeten wir bei brutto ab 5500 bis 7000€. Wir hoffen jetzt einfach, dass die Sache gut ausgeht. Vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung. VG Stefan
|
|