|
Hallo, letzte Woche ist an unserem Mobil ein Reifen geplatzt (Sommerreifen), da haben wir erst einmal festgestellt, dass diese aus 2013 waren... :roll: Nun möchten wir auf allen 4 Rädern neue Reifen aufziehen. Für uns stellt sich die Frage, ob Sommerreifen, Winterreifen oder Allwetterreifen? Wir haben einen Tischer Trail 660 auf Basis eines Renault Masters. Wir haben das Mobil im März 2020 gekauft, da haben wir auch einen Satz Winterreifen bekommen, doch diese sind aus 2011! Nun überlegen wir, ob wir uns jeweils einen Satz Sommer-und Winterreifen kaufen oder ganzjährig Allwetterreifen zulegen. Hauptsächlich nutzen wir das Mobil von März bis Oktober, meist für Deutschland und Urlaub im Süden. In Wintergebiete und in den Winterurlaub soll es damit nicht gehen. Was würdet ihr empfehlen und auch welches Modell? Reifengröße 225 70r15c. Danke. Grüße Tino Wenn ihr bei winterlichen Bedingungen euch leisten könnt, das Womo stehen zu lassen, bzw. einen überraschend eingeschneiten Pass mal auch links liegen lassen könnt: Sommerreifen. Wenn ihr doch bei solchen Wintereinbrüchen unbedingt weiter müsst, aber warten könnt, bis geräumt ist: GJR Servus Ich fahre Ganzjahresreifen mit M+S Symbol, Michelin Agilis CP, damit ich im Frühjahr auch in Österreich fahren darf. Zulassung von April bis Oktober. Fahre damit richtig schnell, mit vorne 4 und hinten 5 bei ca 15Grad, die im Fahrbetrieb bis 5,8 und 4,6 hochgehen. Bin seit 4 Jahren total zufrieden. Nach 25000km vorne 6mm hinten 8mm, wurden vor kurzem getauscht. Bin damit mal wo rausgefahren wo Sommerreifen an ähnlichem Mobil durchrutschen, hab aber TRK. Wintereifen aus 2011 weggschmeißen, Gummi hart, sind gefährlich bei jedem Straßenbelag. Tip und Grüße wir fahren auch nur von märz bist anfang november haben aber allwetterreifen. iveo daily 235 ???? müsste ich nachschaun. manchmal erwischt man einfach schnee, vorgestern am heimweg aus italien am brenner schnee, im april kann das auch sein. dazu winterreifenpflicht in AUT (kommen aus salzburg) und auf der A22 in italien. ich fahr mit dem auto recht zügig, gerne auch kurven und passstrassen und das geht auch mi sommer recht brauchbar - juli in dalmatien keinerlei probleme. das reserverad haben wir auch entsprechend bestückt. und nicht auch noch am Womo den jährlichen reifenwechsel machen zu müssen seh ich auch als komfortgewinn. wenns interessiert kann ich das reifenmodell checken, steht nicht vorm haus Hallo Tino, wir haben keine Ambitionen, mit dem WoMo in Winterurlaub zu fahren. Trotzdem fahren wir auch im Winter in der näheren Umgebung rum und d.h., wir könnten vom plötzlichen Schneefall überrascht werden. Die nächsten Reifen werden Ganzjahresreifen Conti 4 Season sein (von meinem Reifenfuzzy und P-M empfohlen). Reine Winterreifen im Sommer genutzt laufen sich zu schnell ab und außerdem werden die bei warmen Wetter zu weich und verlieren an Traktion. Wie der Hopfenbauer schon schrieb, selbst wenn Deine Winterreifen noch super Profil hätten, 10 Jahre alte Reifen würde ich nicht mehr trauen, die härten aus, bei Nässe fehlt jegliche Traktion, weitere Benutzung ist riskant - weg damit!
Dann erst mal ein Herzlichen Glückwunsch! wenn sonst nix weiter passiert ist!! Es soll schon Womos gegeben haben die nach Reifenplatzer auf der Seite lagen oder wo zumindest die "Reifenfetzen" den Aufbau stark in Mitleidenschaft gezogen haben!! Ich fahre auf meinem Ducato zwar auch 15"-Reifen aber halt nur 215 Breit. Ich habe Vredestein Ganzjahresreifen drauf und bin zufrieden damit. Klar sind GJR weicher als Sommerreifen, aber nicht so weich dass sich das bei den Geschwindigkeiten bemerkbar machen würde. Im Gegenteil, harte Reifen liegen eher schlechter auf der Straße. Und von der Haltbarkeit her sind Womo-Reifen wohl sowieso meistens eher zu alt als zu wenig Profil. Grüße Dirk
Mit Verlaub, das ist alles graue Theorie. Ich fahre auf dem Wohnmobil seit 24 Jahren ausschließlich Winterreifen, weil die Traktion des frontgetriebenen Ducatos auf losem Untergrund und feuchten Wiesen besser ist. Das ist ein Erfahrungswert. Da fährt sich auch nichts schnell ab. In 22 Jahren und 210.000 Kilometer habe ich drei Sätze Hankook Winterreifen auf unserem alten Eura aufgezogen gehabt. Das Womo habe ich noch mit 8mm Profil auf dem letzten Satz verkauft. Das ist ein Erfahrungswert. Bremsen musste ich auch hin- und wieder. Auch durchfahre ich die ein oder andere Kurve und bin trotzdem mit den Winterreifen 24 Jahre unfallfrei unterwegs. Ich fahre vom 1.3. bis 31.10.. In den ersten 4 Jahren hatte ich die original (bei Auslieferung ) Sommerreifen. Im März und Oktober konnte ich teilweise nicht fahren, da Temperatur und Straßen Beschaffenheit keine Sommerreifen zuließen. Seit 2 Jahren habe ich nun Allwetterreifen drauf, damit fährt es sich jetzt auch in der Übergangszeit wesentlich besser. Sofern ich das ganze Jahr fahren würde, hätte ich sehr wahrscheinlich "echte" Winterreifen als separaten Satz. Meines Wissens nach können bei einem Unfall Winterreifen im Sommer genauso negativ gewertet werden wie Sommerreifen im Winter. Nächstes Jahr im Herbst, sind bei mir auch neue Reifen fällig, auf alle Fälle werden es Ganzjahresreifen, da ich damit auf dem PKW nur gute Erfahrungen gemacht habe und es werden voraussichtlich All Terrain Reifen BF Goddrich. Gruß
Wobei die Winterreifenpflicht ja nur bei entsprechenden Straßenverhältnissen gilt. Wenn man also im Extremfall ein paar Tage warten kann, nicht zwingend. Und außerhalb des Zeitraums darf man bei Schnee auch nicht mit Sommerreifen fahren, weil es etwa die gleichen Folgen hat (rechtlich).
Ja. Ich hatte am PKW Winterreifen etwas über 5 Jahre alt mit genug Profil. Trotzdem bin ich an einem Paß in einer Kurve hängengeblieben und mußte Ketten montieren, während alle anderen einfach weiterfuhren. Es kann also schon vorher soweit sein. Ich habe auch GJR. Kein Winterurlaub sondern nur für den Fall, daß ich doch mal im Schnee rausmuß. Hilft auch im Sommer bei manchen Verhältnissen. Die SR waren mit etwas Schlamm (nasse Wiese) wie Slicks, einfach nur glatt. Auch beim PKW GJR, weil die Montiererei nervt. RK Hallo Tino, kann Dir den neuen Continental VanContact Camper empfehlen. Laufruhig, nicht so grobstollig wie ein reiner WR und man kann auch im Sommer mal mit gutem Gewissen in die Alpen fahren. Ich bin nach 5 tkm sehr zufrieden. Grüße Peter Hallo, Danke für das Feedback, ich werde mir Ganzjahresreifen zulegen. Grüße Tino Guten Morgen, hätte noch eine Nachfrage bei dem Continental VanContact 4Season 225/70 R15C 112/110R scheint es 2 Ausführungen zu geben: 1. Continental VanContact 4Season 225/70 R15C 112/110R 8PR 2. Continental VanContact 4Season 225/70R15 112/110R 3PMSF TL Was ist da der Unterschied? Bei dem ersten beim Verbrauch mit Energielabel C, beim Zweiten mit Verbrauch Label B? Und weitere Unterschiede? TL lautet Tubeless? Welchen sollte man da nehmen? Danke. Grüße Tino
TL=tubeless zu neudeutsch "schlauchlos" sollten heute wohl alle Reifen sein. Zu der Bezeichnung 3PMSF: --> Link Ich denke das ist dem neuen EU-Reifenlabel geschuldet und man hat mal wieder eine Norm / Bezeichnung eingeführt die vorher mehr oder weniger freiwillig war. Ob es in der Praxis wirklich einen Unterschied gibt?? :nixweiss: :nixweiss: Ich könnte mir evtl. vorstellen dass die 3PMSF evtl. neueren Datums in der Herstellung sind. Könnte heißt aber nicht wissen! Könnte also auch nicht sein. :mrgreen: Grüße Dirk Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Schau Dir das nochmal genau an. Es gibt ja C-Reifen und eben welche, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Vielleicht bietet Conti ja beide Varianten an. Wenn ja, nimm den C-Reifen (Alternative 1) mit passendem Lastindex. VG Nicole
Mache ich genauso .. Früher hatte ich mal GJR ... da waren aber überall die M+S und Schneeflocke drauf , heute nicht mehr ! Da ich immer -> Ob PKW oder WoMo nach 6-7 Jahren immer "gut Profilierte " Reifen wegwarf , fahre ich jetzt immer Winterreifen . Ob im Hochsommer ,die 3 km die ich fahre ,ist es egal und im Frühjahr und Herbst bin ich immer gut unterwegs . Erhöhter Verschleiss konnte ich ebenfalls nicht feststellen . Hätte mich Jemand vor einigen Jahren gefragt hätte ich vielleicht anders entschieden - Heute werdens Winterreifen . Bei GJR ist es immer solche Sache - > Die können einiges ,aber nichts richtig -> Meine Meinung ! Servus Ich fahr auch mit Winterreifen, bin sehr zufrieden, Winter wie Sommer
Da die meisten aber haptsächlich oder fast nur im Sommer unterwegs sind, sind GJR also die meiste Zeit besser als Winterreifen. RK Manche sagen so, andere so. Hast Du es denn schon mal ausprobiert? Ich ja. Seitdem ich mit dem Womo Boote slippe, weiß ich, welcher Reifen den besten Grip bei dem in dieser und anderen Disziplinen schwächelnden Ducato hat. Da kann ich wiedermal meine Reifenwahl in die Waagschale werfen: Michelin Crossclimate in 225/70R15C ![]() Mit offizieller Winterreifenzulassung...dabei aber mehr Sommer- als Winterreifen. Ist gegenüber feingliedrigen Ganzjahresreifen wie Conti oder Goodyear auf nasser Wiese aber deutlich griffiger. Gruß, Uwe. Servus Uwe Völlig richtig auch das Profil der Reifen ist wichtig. Wird beim Womo das doch auch mal abseits vom Asphalt fährt sehr vernachlässigt. Hab ich auch bei den Winterreifen darauf geachtet, als mich der Mechaniker gefragt hatte welchen ich haben möchte, den mit dem groben Profil. Dann noch den Luftdruck auf ca. 2Par absenken, und du hast auf dem schlechten Untergrund richtig gute Traktion. Schau Dir das nochmal genau an. Es gibt ja C-Reifen und eben welche, die diese Anforderungen nicht erfüllen. Vielleicht bietet Conti ja beide Varianten an. Wenn ja, nimm den C-Reifen (Alternative 1) mit passendem Lastindex. Ja, es gibt C Reifen... und auch CP Reifen... in einem anderen Bericht/Frage habe ich gefragt, ob zB der Michelin Allwetterreifen als CP nicht zu hart ist... was aber auch für andere GJR gilt... falls es die entsprechenden Modelle als C bzw CP ausführung gibt. Gruß Dieter
Das kann ich, nach 25.000km über Asphalt und Offroad, bestätigen, der beste Reifen, den ich je hatte und nur als C, nicht als CP. Grüße Ich fahre Sommer und Winterreifen Natürlich sind beide in Ihrer Spezifikation besser Aber Auf meinem Kasten hatte ich Ganzjahresreifen .. das hat in Kombination mit Ketten auch immer genügt Und der Vorteil ist , dass man im Sommer auf Schotter Wiese oder sonstigen schlechten Untergrund mehr Grippe hat Ich würde heute eher ganzjahresreifen bevorzugen Grippe :-). Ja ja liebes Iphone hi... ist ja eine alte Frage...aber, ich hatte im Dez. l.J. die 7 Jahre alten Sommerreifen (KW 250er Eigenausbau mit guter Vorderachslast), nachdem ich anfangs auch Winterreifen hatte, auf Michelin agilis crossclimate getauscht, noch während der Montage brach der Winter herein 10cm Neuschnee auf der Straße plötzlich und gleich den Berg nach Hause rauf, das ging super, andere eierten auf der Straße rum, ... nun im Frühjahr und Sommer einiges unterweg, bin erstaunt wie gut der Reifen auch da läuft, nur in engen Kurven etwas lauter, im Gebirge auf Passstraßen gute Traktion... bin sehr zufrieden, kann jetzt wieder mal auch im Winter zu unserer Tochter nach M Fahren... m.f.G. WN Hab seit Freitag den Michelin Crossclimate Camper drauf - nicht den Agilis Crossclimate! Im Vergleich zum Conti VanContact Camper gleicher Luftdruck VA 3,4bar: Deutlich leiser besonders das grummelnde Abrollen bei unebenen Fahrbahnen ist weg Um Längen komfortabler - der Conti knallte bei Querfugen regelrecht Kein Untersteuern mehr im Kreisverkehr oder Autobahnabfahrten Erstaunlich trotz des recht groben Profils. Beste Gruesse Bernd
Deine Erfahrungen kann ich bestätigen, Deiner ist ein CP, meiner "nur" ein C Reifen, einen Unterschied sieht man nicht und merkt man wohl beim Fahren auch nicht. Grüße Hallo Ich wollte auch einen Allwetterreifen kaufen da ich ein super Angebot bekommen habe (Michelin Agilis CP) aber habe dann festgestellt das der nur die M+S Kennzeichnung hat und nicht das Schneeflockensymbol. Nur mit M+S bei Winterbedingungen zu fahren ist wohl nicht mehr erlaubt und man bekommt Bußgeld. Wie sind da eure Erfahrungen? Ich würde keinen "Allwetterreifen" ohne Schneeflockensymbol kaufen, zumindest wenn du den auch im Winter nutzen möchtest. Wie du schon vermutest - bei winterlichen Straßenverhältnissen wird der wie ein nomaler Sommerreifen eingestuft, d.h. es wird dann mindestens ein Bußgeld geben wenn man kontrolliert wird. Mal ganz davon abgesehen, dass es auch gefährlich werden kann wenn noch nicht mal die Mindestanforderungen für Winterbetrieb erfüllt werden... Nur mal zur Aktualisierung und zum Thema Luftdruck. Hier kann man sehen was zu viel Luftdruck bewirkt und das, bei einem schon auf 3,8!! bar reduziertem Luftdruck. Der Reifen ist mittig deutlich mehr abgefahren, als außen, das braucht man gar nicht messen, das sieht man schon so. Das heißt er "beult" etwas, dadurch derungleiche Abrieb. Da kann man sich doch einfach vorstellen, was der bei den immer wieder gerne beschworenen 5,5 bar machen würde oder? Ich habe ihn jetzt mal auf 3,4 bar runtergenommen, vielleicht fährt er ja jetzt außen ein wenig mehr und innen etwas weniger ab. Das Fahrverhalten heute war gut. Der Reifen ist ein durch Südamerika geschundener Michelin Crossclimat 225/75 R16 C 116/118 mit 38.000km. in Europa sähe er vielleicht so nach 60.000km aus. Grüße Hallo, Ich fahre auf meinem Carabus seit 2018 GJR 215/70 R15 von Michelin. Vorn sind beide jetzt erneuerungsbedürftig. Hinten sind sie noch top. Leider haben sie noch nicht das Schneeflockenalpinsymbol, so dass ich sie im nächsten Winter nicht mehr fahren darf. Ich fahre von März-November von Norwegen bis zur Cote Azur. Da kann man schon mal auf einem Pass in den Schnee kommen. Noch nie hatte ich Probleme. Auf nasser Wiese haben sie sogar etwas besseren Grip als reine Sommerreifen. Ich werde im Frühjahr wieder Michelin crossclimate aufziehen und im Herbst sind dann die hinteren dran. Besser ist es wenn man alle zwei, drei Jahre mal von vorn nach hinten wechselt. Wenn man nicht der absolute Vielfahrer ist, dann sterben die Reifen eh den Alterstod. Winterreifen machen nur Sinn, wenn man oft zum Skifahren in die Berge fährt und da braucht man sowieso noch Schneeketten. Wie gesagt, meine Erfahrung. Meinungen dazu gibt es , wie es Womofahrer gibt. |
Anzeige
|