xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Goldschmitt 8 Zoll Federluftbalg undicht

Leinecamper am 25 Mär 2024 11:34:18

Hallo liebe Camperfreunde,

Ich habe leider das Pech das ich neue Federbälge benötige. :evil: Die originalen von Goldschmitt kosten ein kleines Vermögen. :twisted:
Bei Linnepe habe ich noch nicht nachgefragt, wird aber sicher in der gleichen Preislage sein.
Gibt es im Zubehöhr Alternativen. Es schrieb mal jemand hier im Forum das es von FEBI BILSTEIN welche passen sollen. Habe aber die Maße von Goldschmitt nicht und kann nicht vergleichen.

Hat jemand eine Lösung für mich.

Viele Grüße
Siggi

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 25 Mär 2024 12:39:25

Du solltest dabei bedenken das die Luftbälge über das Teilegutachten eingetragen sind.
Hier im Forum gibt es irgendwo einen Thread da hat jemand Probleme bekommen weil die „Nummer“ auf den Luftbälgen nicht mit denen des Teilegutachten übereingestimmt haben und damit auch die Eintragung hinfällig war. D.h. man ist, rein rechtliche, ohne Betriebserlaubnis unterwegs! :eek:

Ob / wann das auffällt? :gruebel: :nixweiss:
Wenn man mal einen „TÜV“-Prüfer hat dem die ( neuen ) Luftbälge ins Auge fallen?
Oder wenn es mal wieder um „Auflastung“ geht?
Bei einem Unfall?

Grüße
Dirk

mv4 am 25 Mär 2024 12:52:13

wo sind sie denn undicht? meistens ist es ja so das sie an der verbindung zur Platte undicht sind..das kann man nachdichten.

wenn das nicht geht dann frage mal bei italo camper nach oder camping Preisbrecher oder gleich bei Rubena

Gold Schnitt lässt die auch nur bei Rubena fertigen

Anzeige vom Forum

Leinecamper am 25 Mär 2024 18:17:13

mv4 hat geschrieben:wenn das nicht geht dann frage mal bei italo camper nach oder camping Preisbrecher oder gleich bei Rubena

Gold Schnitt lässt die auch nur bei Rubena fertigen

Danke für die Info.
Luftbalg reparieren ist in meinem Fall nicht möglich.(im Balg ist ein Loch,hatte Kontakt mit Anbauteilen und ist durchgescheuert) Muss getauscht werden und die andere Seite mache ich gleich mit.
Ich berichte über den aktuellen Stand der Suche.

Grüße
Siggi

andreasnagel am 25 Mär 2024 18:48:30

Moin Siggi.

Meine Luftfederung ist von AL-KO bzw. VB-Airsuspension. Die Luftbälge sind jedoch von Continental. Auf dem Luftbalg ist sowohl der Hersteller als auch das Modell aufgedruckt. Vielleicht ist das bei Dir auch so?

Enterprise-links.jpg

Viele Grüße,
Andreas

mv4 am 25 Mär 2024 19:08:37

Die Größe hat er ja ...8 Zoll...das ist der Durchmesser....2 Falten

Das Thema hat wir hier schon öfters...die Faltenbälge stellt alle Rubena her...die machen dann auch die gewünschten Schriftzeichen drauf...auch Goldschnitt

Die Rollbälge wie sie ALKO verwendet werden dort nicht hergestellt...das macht Dunlop

Koblenzo am 25 Mär 2024 19:27:09

Leinecamper hat geschrieben:im Balg ist ein Loch, hatte Kontakt mit Anbauteilen und ist durchgescheuert

Da würde ich aber ganz dringend zu Goldschmitt gehen, und über Kulanz reden.

Leinecamper am 26 Mär 2024 09:17:30

Koblenzo hat geschrieben:im Balg ist ein Loch, hatte Kontakt mit Anbauteilen und ist durchgescheuert

Da würde ich aber ganz dringend zu Goldschmitt gehen, und über Kulanz reden.

Kulanz ist nicht möglich, ich habe alles selbst eingebaut.
Das Problem ist folgendes, alle Zubehöhrteile von Goldschmitt habe ich verwendet. Mit dabei ist eine Platte die über dem Balg mit eingebaut wird.
Diese Platte dient der "Befestigung" der ABS-Leitung die von Radsensor kommt.
Soweit ist alles nach Angaben eingebaut.
Das Problem ist , wenn auf den Bälgen kein Druck ist kommt der Balg an dieses Blech. Ja sicher, niemand fährt ohne Luftdruck im Balg.

Ich habe sehr schräg auf einem CP gestanden. Um auszugeichen habe ich die Luft abgelassen und der Camper stand gerade.
So habe ich einige Wochen gestanden. Ich habe keine Hubstützen und das Fahrzeug bewegt sich beim Ein- u. Aussteigen. (ganz einfach Kontakt und durchgescheuert)

Konstruktionsfehler oder halt nicht, darüber lässt sich streiten, Jetzt weiß ich das dieses Matallteil nach oben weggebogen werden kann oder soll.
Von einem Vertragspartner von Goldschmitt habe ich erfahren das diese Platte noch oben gedreht eingebaut wird und die ABS-Leitung mit einem Kabelbinder befestigt wird.
Kabelbinder !!! und das bei ca. 1000,-€ ?????

aktuell gibt es originale Luftbälge, Kosten ca. 245,-€ das Stück.
(von Goldschmitt oder von Augustin Group)

Wenn ich die Maße hätte könnte ich Bälge bei FEBI BILSTEIN bestellen. Die haben Bälge in allen möglichen Varianten.

Pechvogel am 26 Mär 2024 10:13:56

Leinecamper hat geschrieben:...Wenn ich die Maße hätte könnte ich Bälge bei FEBI BILSTEIN bestellen. Die haben Bälge in allen möglichen Varianten.

Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal GANZ GENAU die Ersatzteil-Seite (2) von Italia-Camper angucken!?! :eek:
--> Link

Grüße
Dirk

Himan am 26 Mär 2024 11:14:51

Hallo Dirk (Pechvogel),

solche Hilfestellungen wünscht man sich! Wenn ich schon könnte, würdest Du von mir einen Pluspunkt erhalten.

Ich habe die 6 Zoll Zusatzfedern von SMV drin und die schauen nach rel. kurzer Zeit schon sehr rissig aus
Da ich mit der Firma SMV absolut nicht zufrieden bin, werde ich mir ganz sicher von denen keine Ersatzbälge zu den dort aufgerufenen Preisen kaufen.

Gibt es für die 6-Zollbälge auch irgendwo eine solch aussagekräftige Beschreibung?

Ich überlege mir, ob ich bei einem Ausfall der Bälge dann einen preisgünstigen 6-Zoll- Ersatz, falls verfügbar, einbaue, oder gleich auf 8 Zoll umschwenke, da das Federungsverhalten nach Einbau der 6 Zoll sich katastrophal verschlechtert hat. Ob allerdings ein großer Unterschied zwischen & und 8 zoll zu erwarten ist??

Viele GRüße
Konrad

mv4 am 26 Mär 2024 11:55:17

auf der gleichen Seite ist auch die technische Bemaßung der 6 " Bälge...

egal was drauf steht ...die Bälge kommen alle vom selben Hersteller...auch die von SMV ..

Leinecamper am 26 Mär 2024 11:59:05

Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal GANZ GENAU die Ersatzteil-Seite (2) von Italia-Camper angucken!?! :eek:
--> Link

Danke für deine Bemühungen,

Es geht nicht darum Bälge zu bekommen, sondern aus meiner Sicht die überzogenen Ersatzteilpreise nicht mitzumachen.
Bei Italiacamper leider auch 259,-€ und sie passen nicht in die Anbaulaschen von Goldschmitt. Bei Goldschmitt ist die obere Metalllplatte glatt und hat zwei Gewindebohrungen.
Die Bälge von Conti liegen auch bei 250,-€. Goldschmitt 249,-€ Audustin Group ca. 250,-€

Da ich beide austauschen muss lohnt sich schon die Mühe und der Eine oder Andere braucht ja auch mal neue Bälge, schließlich halten sie nicht ewig.
Und wie schon gesagt, es hatte mal hier im Forum jemand geschrieben das es von Febi welche vertrieben werden die passen sollen. (Stückpreis weit unter 100,-€)

Pechvogel am 26 Mär 2024 12:54:26

mv4 hat geschrieben:auf der gleichen Seite ist auch die technische Bemaßung der 6 " Bälge...

Dann siehst Du eine andere Seite wie wir!?! :gruebel:

Ät Konrad:
ich hab´ Dir ´ne KN geschickt.

Grüße
Dirk

mv4 am 26 Mär 2024 13:00:01

Dreifaltenbalg 6 "

Link zum eBay Artikel

Koblenzo am 26 Mär 2024 19:34:05

Leinecamper hat geschrieben:es hatte mal hier im Forum jemand geschrieben das es von Febi welche vertrieben werden die passen sollen.

Als "Selbstbauer" wirst du sicher hier bei Febi fündig: --> Link und dann ist da noch EBay

Hendrik74 am 27 Mär 2024 09:20:52

Leinecamper hat geschrieben:Konstruktionsfehler oder halt nicht, darüber lässt sich streiten, Jetzt weiß ich das dieses Matallteil nach oben weggebogen werden kann oder soll.
Von einem Vertragspartner von Goldschmitt habe ich erfahren das diese Platte noch oben gedreht eingebaut wird und die ABS-Leitung mit einem Kabelbinder befestigt wird.
Kabelbinder !!! und das bei ca. 1000,-€ ?????

Kabelbinder sind völlig normal und werden im Automobilbau an vielen Stellen verwendet. Es geht nur darum, sie mit Werkzeugen professionell fest zu ziehen und abzuschneiden. Das darf nicht per Hand geschehen.

Leinecamper am 28 Mär 2024 13:20:10

keine guten Nachrichten :evil:

im Zubehör gibt es leider keine passenden Luftbälge
(der Abstand zwischen den 10 mm Gewindebohrungen ist 70 mm beim Original, im Zubehör entweder Stehbolzen oder der Abstand war 89 mm und größer.)
Muss nun doch etwas tiefer in die Tasche greifen :twisted:
Aber ich habe es auf jeden Fall versucht.

Danke für die Tipps und Unterstützung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorschaden Opel Vivaro
externe Reifendruck Sensoren fressen auf Ventil fest
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt