rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen 22 Zoll TV, Heimgerät möglich?

Moppi123 am 07 Mär 2024 21:18:28

Liebe Gemeinde.
Möchte mir einen Fernseher fürs Womo zulegen. 12 /230 volt und Sat TV.
Muss es ein besonderer Womo TV sein oder reicht ein Heimgerät, welche deutlich günstiger sind?
Gruß Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MoritzFelix am 07 Mär 2024 21:38:11

Hallo
Wenn du nur mit 230 Volt den Fernseher betreiben möchtest dann kannst du nehmen was du willst.
Stehst du aber mal frei und hast keinen Stromanschluss dann ist nichts mit Fernsehen,oder du hast einen auch mit 12 Volt.
Immer vor raus gesetzt du hast keinen Wecheselrichter mit einer grösseren Batterie wo du dann von 12 Volt auf 230 Volt gehst.
Gruss Michael

Rockerbox am 07 Mär 2024 21:55:26

Es gibt genug Heimgeräte mit 22 oder 24 Zoll, die über ein externes 230/12V Netzteil verfügen und sich somit problemlos mit 12V im Mobil betreiben lassen.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 07 Mär 2024 22:23:59

Das Problem könnten die Spannungsschankungen im 12V Betrieb sein. Das können 11 Volt aber auch über 14 Volt sein.
Nicht jedes Heimgerät kommt damit klar. :)

Rockerbox am 07 Mär 2024 22:33:23

chrisc4 hat geschrieben:Das Problem könnten die Spannungsschankungen im 12V Betrieb sein. Das können 11 Volt aber auch über 14 Volt sein.
Nicht jedes Heimgerät kommt damit klar. :)

Ich hab in meinen letzten Mobilen seit vielen Jahren nur 12V Heimgeräte verwendet und ALLE haben es überlebt. Sooo intolerant sind diese Geräte auch wieder nicht.

Man kann aber gerne das Doppelte oder Dreifache für sogenannte „Campinggeräte“ ausgeben oder alternativ einen 12V Spannungsstabilisator einbauen, beides aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung sinnlos und nicht notwendig.

ArVo am 07 Mär 2024 23:15:51

Es gibt doch für nen schmalen Taler auch „Gleichrichter“, welche konstante 12V sicherstellen.

dietmardd am 08 Mär 2024 02:32:41

Die TV-Geräte für Wohnmobile sind mehrfach so teuer wie die entsprechenden Heimgeräte. Die Hersteller begründen das mit speziellen Konstruktionen, die das Gerät vibrations- und stoßfester machen sollen. Im Wohnmobil werden die TV-Geräte ordentlich durchgeschüttelt. Man kann die Vibrationsbelastung der TV-Geräte verringern, indem man die Geräte so anbringt, dass weicher Gummi die Übertragung der Vibrationen und Stöße vom Fahrzeug auf das TV-Gerät deutlich verringert.

In meinem langen Berufsleben war ich mal Leiter der Qualitätssicherung und Fertigungsleiter in einem Elektronikbetrieb, welches auch TV-Technik, aber auch Elektronik für die Luftfahrtindustrie herstellte. Bei diesen elektronischen Geräten für die Luftfahrttechnik und mobile TV-Technik waren Vibrationsprüfungen auf einem Vibrationsprüfstand und Stoßprüfungen auf einem Stoßprüfstand vorgeschrieben und zwar für alle Geräte mit einem Miniprogramm und für ein Gerät pro Los bis zur Zerstörung des Gerätes. Fällt nur ein Gerät bei der 100 %-Prüfung oder bei der Prüfung bis zur Zerstörung aus bzw. vorzeitig aus, dann wird das ganze Los verschrottet.

Sicher wurden diese Prüfungen nicht ohne Grund abverlangt und insbesondere bei bedrahteten Bauelementen gab es große Probleme, die Anforderungen bezüglich Vibration und Stoß zu erfüllen. Schaltkreise und Widerstände wurden in SMD-Bauweise auf den Leiterplatten angebracht, weil bedrahtete Bauelemente schwingen können. Aber Kondensatoren gab es damals nicht als SMD-Bauelemente.

Schaltkreise hatten aber einen inneren Schwachpunkt. Das waren die Bonddrähte. Diese werden nur mit Ultraschall auf dem Chip und dem Gehäuse angeheftet. Vor einigen Jahrzehnten gab es deshalb spezielle SMD-Schaltkreise mit stabileren Bondverbindungen. Von außen erkennt man nicht, ob der Schaltkreis vibrations-und stoßfester ist als herkömmliche Schaltkreise. Damals war aber oft die amerikanische Luftfahrtnorm aufgedruckt, nach der diese Schaltkreise zertifiziert waren.
Jedes einzelne Bauteil und alle Materialien für Luftfahrtelektronik müssen für die Luftfahrt speziell zugelassen sein und alle Materialien werden in der Wareneingangsprüfung getestet. Solche Materialien kosten deshalb schon mal das 5- bis 20-fache im Vergleich zu gleichartigen Materialien herkömmlicher Einsatzzwecke.

Falls bei TV-Geräten für Wohnmobile tatsächlich solche speziellen Bauelemente, Schaltkreise und Materialien verwendet werden, würde das die sehr hohen Preise für TV-Geräte für Wohnmobile erklären.

Als ich noch in diesem Elektronikbetrieb tätig war, gab es noch keine Flachbildschirme, so dass ich keine Berufserfahrungen zu deren Vibrations- und Stoßfestigkeit habe. Vermutlich sind LED-Monitore etwas robuster.

Ob es einen tatsächlichen technischen Unterschied bezüglich Vibrations- und Stoßfestigkeit zwischen Heimfernsehern und Fernsehern für Wohnmobile gibt, weiß ich nicht. Aus meiner Berufserfahrung könnte ich das wahrscheinlich erkennen, wenn ich in das Innere der Geräte sehen könnte. Nur bei Schaltkreise erkennt man das nicht unbedingt. Aber welcher Verkäufer lässt einen in das Innere eines elektronischen Gerätes hinein schauen? Verkäufer versprechen oft auch das Blaue im Himmel, um etwas zu verkaufen und außerdem haben Verkäufer in der Regel keine tieferen technische Kenntnisse.

Was bedeutet das für einen Wohnmobilisten?

Entweder vertraut man dem Hersteller der Womo-Fernseher und zahlt kräftig drauf oder man kauft ein billiges Heimgerät und befestigt dieses schwingungsgeschützt und wenn das TV-Gerät kaputt geht, dann kauft man eben ein neues, denn man kann für den Preis eines Womo-TV-Gerätes mehrere Heimgeräte kaufen.
Im Prinzip ist es wie bei den LiFePO4-Batterien. Entweder man kauft eine sauteure Batterie bei einem Qualitätshersteller oder eine viel billigere bei Ali oder sonstwo - im Wissen das nur minderwertigere Zellen für diesen Preis verbaut sein können. Aber man kann Glück haben und wenn man Pech hat, kauft man eben eine neue Billigbatterie.

Rockerbox am 08 Mär 2024 07:51:42

ArVo hat geschrieben:Es gibt doch für nen schmalen Taler auch „Gleichrichter“, welche konstante 12V sicherstellen.

Was schrieb ich bereits?

Rockerbox hat geschrieben:Man kann aber gerne das Doppelte oder Dreifache für sogenannte „Campinggeräte“ ausgeben oder alternativ einen 12V Spannungsstabilisator einbauen, beides aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung sinnlos und nicht notwendig.

Man kann auch noch seitenlange Aufsätze zu dem Thema schreiben oder sich einfach einen Standard-08-15-TV aus dem Heimbereich ins Mobil hängen und sich freuen. Oder das X-fache für "Spezialgeräte" ausgeben. Oder Edelsteine in seine Trinkwasserkanne geben. Oder Magnetringe um die Bezinleitung, um den Verbrauch zu senken. Wenn man dann besser schläft ist ja jedem geholfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nasso am 08 Mär 2024 08:19:04

Rockerbox hat geschrieben:... Oder Magnetringe um die Bezinleitung, um den Verbrauch zu senken. Wenn man dann besser schläft ist ja jedem geholfen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das hilft?
Au ja, das probier ich aus. Hast du da Links? :evil:

Der Uwe

hilgoli am 08 Mär 2024 09:00:58

Einen Unterschied gibt es dann doch.

Die Heimgeräte haben die VESA Befestigung mit 75 mm Abstand.
Die Geräte von Caratec , Alphatronic und co von 100 mm.
Das hilft doch um sie stabiler in den Haltern zu lagern.

Viele der Heimgeräte mit Smart Technik haben noch Android Smart Software. Das ist die Benutzerfreundlichkeit von Geräten mit Web OS ein Riesen Fortschritt.

Rockerbox am 08 Mär 2024 09:15:50

hilgoli hat geschrieben:Die Heimgeräte haben die VESA Befestigung mit 75 mm Abstand.
Die Geräte von Caratec , Alphatronic und co von 100 mm.
Das hilft doch um sie stabiler in den Haltern zu lagern.

Viele der Heimgeräte mit Smart Technik haben noch Android Smart Software. Das ist die Benutzerfreundlichkeit von Geräten mit Web OS ein Riesen Fortschritt.

Es gibt auch genug Heimgeräte, die Vesa 100 x 100 mm haben. Aber die 25 mm machen bei dem geringen Gewicht auch das Kraut nicht mehr fett.

Und ob WebOS so viel besser ist kann man auch diskutieren. Die Software allein sagt nicht so viel aus, es gibt Androiden, die grottig zu bedienen sind, es gibt aber auch sehr gute Anwendungen.

rkopka am 08 Mär 2024 10:10:27

Rockerbox hat geschrieben:Ich hab in meinen letzten Mobilen seit vielen Jahren nur 12V Heimgeräte verwendet und ALLE haben es überlebt. Sooo intolerant sind diese Geräte auch wieder nicht.

Wenn die Geräte einen 12V Eingang haben, dann ist das meistens der Eingang zu einem Schaltregler und damit für einen weiteren Spannungsbereich geeignet. Wenn man ein Labornetzgerät hat, kann man das einfach testen. Anschließen und die Spannung von 11V-13V verändern. Wenn der Strom dabei sinkt, ist es so. Wenn der Strom gleich bleibt oder steigt, sollte man lieber nicht direkt anschließen.

RK

boulette am 08 Mär 2024 18:20:04

Also die Stoß- und Vibrationssicherheit wird meiner Meinung nach überbewertet. Die meisten WOMOs fahren doch auf der Straße. Da ist die größte Gefahr Kopfsteinpflaster.
Mein Fernseher ist ein Heimgerät, hat nicht mal 12 V Anschluss. Vorher hatte ich einen kleinen SW mit Bildröhre. Viele Jahre, rausgeschmissen weil ich mal Farbe sehen wollte. War in Ordnung, bis zum Recyclinghof!

Gast am 08 Mär 2024 18:31:06

Moppi123 hat geschrieben:Liebe Gemeinde.
Möchte mir einen Fernseher fürs Womo zulegen. 12 /230 volt und Sat TV.
Muss es ein besonderer Womo TV sein oder reicht ein Heimgerät, welche deutlich günstiger sind?
Gruß Roland

Warum fragt den keiner ob es auch reichen würde ob Stühle von Zuhause auch reichen würden, sind ja auch günstiger als Campingstühle. und oft stabiler als das teuere Campingzeugs.

Jagstcamp-Widdern am 08 Mär 2024 18:38:23

ich habe zuhause keine klappstühle und der esztisch ist 3,50m lang! :ja:

allesbleibtgut
hartmut

MilesandMore am 08 Mär 2024 19:03:12

MoritzFelix hat geschrieben:Hallo
Stehst du aber mal frei und hast keinen Stromanschluss dann ist nichts mit Fernsehen,oder du hast einen auch mit 12 Volt.
Immer vor raus gesetzt du hast keinen Wecheselrichter mit einer grösseren Batterie wo du dann von 12 Volt auf 230 Volt gehst.
Gruss Michael

Wenn ich einen 12V TV habe dann brauche ich - keine Batterie die größer ist?

Ich hatte einen ganz normalen Philips 220V TV drin.

Der Verbrauch von 12V oder 220V Geräten unterscheidet sich so gut wie nicht es braucht also dieselbe Menge an Batteriestrom für beide.

Der Preis für 12V und 220V Geräte unterscheidet sich allerdings gewaltig und die 12V Geräte sind eine Katastrophe sowohl vom Bild als auch von der Bedienung - für meinen Geschmack.

Für das gesparte Geld am 12V TV bekommt man einen Wechselrichter und eine ausreichend große Batterie braucht's sowies für beide.

Meine Meinung - ich hab mir damals einen Philips 220V TV gekauft - Spitzenbild - wirklich SMART TV mit allen Streaming Apps an Bord.
Und Wandhalterungsaufnahmen haben alle 220V TV ebenfalls.

Beste Gruesse Bernd

Elgeba am 08 Mär 2024 19:25:56

Ich habe ein Heimgerät mit 230 V und 12 V im Auto,Hersteller Technisat,hatte noch nie Probleme,das Gerät ist am 12 V Bordnetz angeschlossen.

Gruß Bernd

Carsten121 am 08 Mär 2024 19:55:37

Kann man problemlos einen 22er Heimgerät nehmen. Hab seit Jahren einen im Womo verbaut, alles Top.
Darf auch älteres Modell sein, da seit Jahren schon keine neuen Panels in der Größe mehr entwickelt werden und generell ältere verbaut sind.
Für die smart Funktionen, streaming, würde ich einen fire TV Stick verwenden.
Gruß

Rockerbox am 08 Mär 2024 20:19:48

MilesandMore hat geschrieben:Der Preis für 12V und 220V Geräte unterscheidet sich allerdings gewaltig und die 12V Geräte sind eine Katastrophe sowohl vom Bild als auch von der Bedienung
Für das gesparte Geld am 12V TV bekommt man einen Wechselrichter und eine ausreichend große Batterie braucht's sowies für beide.
Und Wandhalterungsaufnahmen haben alle 220V TV ebenfalls.

Hallo Bernd,

was soll denn die Versorgungsspannung mit der Bildqualität zu tun haben bzw. wo liegt denn der Unterschied, ob der Spannungswandler IM Gerät oder als Netzteil AUSSERHALB ist?

Ich hab einen 24“ Telefunken mit externem Netzteil also direkter 12V Betrieb möglich mit einwandfreiem Bild. Und VESA Aufnahme für die Wandhalterung haben auch so gut wie alle Geräte, unabhängig von der Versorgungsspannung.

Preislich sehe ich auch keine Unterschiede.

Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

FF1951 am 09 Mär 2024 14:47:30

Hallo,
wir fahren seit 6 Jahren einen Blaupunkt- FS durch die Landschaft (über 40tsd. km), das Gerät hat 200 Euro gekostet und liefert ein Top- Bild. Und hat noch ein DVD- Laufwerk. Vor längerer Zeit gab es einen Test in der P/M, da wurde festgestellt, dass die "Campinggeräte" tw. schlechter verarbeitet waren als die Heimgeräte. Die Befestigungen der Platinen o. auch der Laufwerke war tw. schlechter als bei einem Heimgerät.
Falls mein 200€ Gerät den Geist aufgibt, habe ich halt Pech.
Schönes WE an alle !

DonCarlos1962 am 09 Mär 2024 17:46:43

Wir haben seit sechs Jahren den 21" Ableger dieses Gerätes: Telefunken T24X840 mobile Smart TV mit DVD-Laufwerk 24 Zoll DVB/S/S2/T2/C 12/230
--> Link
Gibt´s auch mit 22": Amazon Link

Der läuft prima auf 12V und 230V und liegt bei uns einfach auf dem Rücken im Schrank und wird nur bei Bedarf herausgeholt und auf seinen eigenen Fuß gestellt.
Obwohl er einen VESA Adapter auf dem Rücken hat, hängt er bei uns nicht an der Wand. Trotzdem hat er noch keinen Schaden genommen und funktioniert wie am ersten Tag.
Ich glaube, ein spezielles Campinggerät wird überbewertet. Selbst wenn der Telefunken irgendwann, nach Jahren, aussteigt ist der so günstig, dass man dann die neueste Technik kaufen kann.

LG Carsten

Polymestor am 13 Mär 2024 06:00:44

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich glaube, ein spezielles Campinggerät wird überbewertet. Selbst wenn der Telefunken irgendwann, nach Jahren, aussteigt ist der so günstig, dass man dann die neueste Technik kaufen kann.

LG Carsten

Bin ich 100% bei Dir! Habe selbst zwei Heimgeräte im Womo - einen mit 22" und einen mit 24", die problemlos am Bordnetz mit 12V laufen. Es gibt auch stabilisierte Netzteile, die einen 12V Eingang haben und 12V Ausgang - Kosten so um die 20,- €. Braucht man allerdings nicht wirklich. Die Fernseher sind so tolarant, dass selbst 14,7 V ohne Problem verarbeitet werden. Der Aufpreis zu "echten" Campinggeräten ist keinesfalls gerechtfertigt.

Gruß
Polymestor

rioonline am 13 Mär 2024 11:51:12

Hi,
Ich habe vor 2 Monaten den Cello 19 Zoll Smart Camping verbaut. Den gibt's auch als 22Zoll. Ist wohl technisch ein LG. Bin super zufrieden mit dem Teil. Gibt bei dem grossen Onlinehändler.....

Gude

thomker am 15 Mär 2024 10:58:57

Moin,
Hatte bis vor 3 Jahren einen Phillips, am Ende uralt und immer grenzwertig schlechtes Bild (nix HD), jetzt Megasat 22". Bild gut, Software (Android) grottig, wie beim Phillips auch. Spannungsbereich 11-16V, oder 230 über Netzteil.

Aufgehängt ohne irgendwas an VESA, Betrieb über 12V an Lithium auch ohne irgendwas dazwischen. Bisher zickt da nix rum...

Kosten irgendwas um 300€ vom lokalen Fernsehdealer...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HobbyT500 - 6-Pin Verkabelung für HD-Cam verwendbar?
Blendschutz Radio Navi Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt