rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schiebetür beim Ducato von innen schließen

GertE am 09 Mär 2024 15:53:49

Hallo,
Wenn ich meine Schiebetür von innen schließen will, muss ich den rechten Griff zu Hilfe nehmen. Leider ist er durch das Fliegengitter und die offene Abdeckplatte des Gaskochers schlecht fassbar. Es fehlt dann beim Schließen der nötige Schwung und die Tür schließt oft erst nach mehreren Versuchen, was für die Nachbarn nicht lustig ist. Die Zuziehilfe von AST habe ich ins Auge gefasst, der hohe Preis hat mich bisher abgehalten. Jetzt habe ich mir aus 50 cm Gurtband einfach eine Schlaufe durch den Griff gezogen. Mit der erreiche ich den nötigen Schwung und die Tür ist beim ersten Mal zu.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Campingbusreisende am 09 Mär 2024 16:43:05

Wir fahren schon länger verschiedene Sevel Kastenwagen und hatten bisher noch keinen mit Zusatzgriff rechts innen an der Schiebetür. Das man die Tür kräftig zuziehen muß stimmt schon, aber das man eine zusätzliche Griffmöglichkeit bräuchte, kann ich nicht bestätigen. Da stimmt die Einstellung der Tür oder die Leichtgängigkeit sicherlich nicht. Das würde ich mal checken.

GertE am 09 Mär 2024 17:12:34

Ich hatte schon das Fahrzeug, Bj 2018 Ducato Carabus in der Werkstatt. War hinterher auch nicht besser. Das die Tür nicht richtig verschlossen ist, zeigt sich erst wenn man die Taste der Türverrieglung betätigt. Wenn ich das Problem mit der Schleife nicht in den Griff bekomme, werde ich wieder über die Zuziehhilfe nachdenken.

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 09 Mär 2024 19:09:50

Bei manchen Fahrzeugen mit Seitentür verbessert schon ein leicht geöffnetes Fenster die ganze Sache.

hampshire am 09 Mär 2024 20:19:41

GertE hat geschrieben:... Die Zuziehilfe von AST habe ich ins Auge gefasst, der hohe Preis hat mich bisher abgehalten...

Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Als wir unseren Kasten 2016 kauften, habe ich kein Nachrüstsystem gefunden. Die Lautstärke der Schiebetüre entspricht nicht unserer Vorstellung von Rücksicht wenn wir WoMo Nachbarn haben (und falls siech wieder einer auf den Schlips getreten fühlt: Ich erwarte nicht, dass jeder das genau so denken muss). Die Videos sehen klasse aus und ich denke wir lassen uns das einbauen.

Muroflibom am 09 Mär 2024 21:12:10

Hab die AST Zuzlhilfe selber eigebaut. Meine Holde sagt dass das die beste aller Nachrüstungen ist ( ganz so weit würde ich jetzt nicht gehen aber zu den Top 3 gehört sie schon)
VG
Hans

sonjagerda am 09 Mär 2024 23:38:31

Wir öffnen beim zuziehen der Schiebetür immer ein Fenster oder eine Dachluke. Das hilft ungemein.

GertE am 11 Jul 2024 15:58:20

Habe mich nun doch durchgerungen eine elektrische Zuziehhilfe einzubauen. Ich baue sie selbst ein, aber so mal nebenbei ist das bei meinem Kastenwagen nicht gemacht. Um ein ordentliches Dauerplus zu bekommen, bin ich vom Küchenblock auf die andere Seite am Bad vorbei bis unter die Dinette zur Verteilerschiene. Alles hinter den Schränken lang. Die Herd-,Spühlekombination auszubauen, geht auch nicht von alleine. Allein die Schläuche vom Wasserhahn zu bekommen, war Fummelei. Alles andere war dann recht einfach. Außer dem kleinen Loch hinter der Schiebetür ist nichts zu sehen.
Bei der Gelegenheit habe ich die Schiebetür noch mal nachjustiert.
Fazit: ich möchte die Zuziehhilfe nicht mehr missen. Aber wer sie selber einbaut, benötigt doch das ein oder andere Zubehör oder Werkzeug und etwas handwerkliches Geschick. Die Videos im Internet sind sehr oberflächlich und man hat viel weggelassen. Mich hat das Ganze nochmal ca. 50€ und viel Schweiß bei 30 Grad gekostet.

Chippe333 am 11 Jul 2024 20:39:50

Hallo,
Als Kawafahrer muss ich jetzt auch was dazu schreiben.
Ich schließe unsere Schiebetüre immer mit dem zusätzlichen Griff an der Innenseite funktioniert gut und ist auf keinen Fall lauter wie wenn TI oder VI Fahrer ihre Türe zu knallen.
Vor zwei Wochen in der Wachau war so ein Erlebnis.
Oft wird auf Kawas auch hier im Forum gemeckert.
Wir standen zwischen einem TI und VI morgens um halb 7 gings los Türe auf und mit Schwung zu. Heckgarage auf mit Schwung zu.
Einmal von links und dann von rechts.
Wenn man mag kann man seine Schiebetüre genau so leise zu und auf machen wie alle anderen Womos.
Und alle anderen können das genauso nur geschimpft wird immer auf die Kawas und VW Busfahrer.
Viele Grüße Manfred

klaus3 am 12 Jul 2024 12:34:30

hi,
ich habe die Zuziehhilfe.
Meine Schiebetür -ZZH schliesst OHNE Schwung besser als mit Schwung.
Gruss Klaus

GertE am 12 Jul 2024 15:16:11

Hallo Chippe333,
da hast Du Glück mit Deiner Schiebetür, ich kenne nur Kastenwagenfahrer, die Knalltüren haben. Wenn man damit auf Stellplätzen steht, wo der Abstand zum Nachbarn nur zum Durchgehen reicht, da ist das peinlich, wenn man mehrfach zuknallen muss bis die Türverrieglung funktioniert. Gut, dass es dafür Abhilfe gibt.

surfoldie11 am 12 Jul 2024 16:41:12

Die beste aller Lösungen ist diese RatschBummCamper alle zusammen in eine Ecke zu plazieren - mit Abstand zu den Wohmofahrern versteht sich...
Waren gerade an der Küste einige Tage. Einer dieser Spezialisten neben uns schaffte es 14mal in DREI Minuten seine Karre zuzudonnern. da gabs sehr deutliche Worte. Deppen hoch Drei!

Chippe333 am 12 Jul 2024 16:55:49

Servus,
macht keinen Unterschied die Schiebetür zum zu knallen oder bei den anderen die Aufbautür.
Alle unter einen Hut zu kehren und als Deppen bezeichnen ist schon heftig zu mal wie beschrieben vor kurzen in der Wachau zwei TI und VI Fahrer ihre Türen zu knallten.
Aber manche meinen sie sind was besseres.
Gruss und allzeit gute Fahrt.
Manfred

surfoldie11 am 13 Jul 2024 16:48:55

Hat mit besser nix zu tun, eher mit sich anpassen an den neuen Trend "Campen". Mal ein büschen nachdenken.
Für jeden Socken oder anderen Kleinkram die Seitentür oder die Hecklappe bewegen zeugt doch von mangelhafter Organisationfähigkeit.
Bei meinem Beispiel stand auf der anderen Seite auch ein Kasten, den hört man nie! Tür anschieben und eben zuschieben ODER leicht geöffnet lassen und auch der hat sich über den anderen nur gewundert.
Der Typ war aber einer der tollen Selbstausbauer. Holzlatten, Bretter, Ikeamatratze und ein Pinkeleimer schon habe ich ein Wohnmobil................

Chippe333 am 13 Jul 2024 16:55:26

Genaau das ist es. Anpassen und sowohl bei den Schiebetüren wie bei den Anderen kann ich Krach machen oder auch nicht.
Du hattest alle mit Schiebetüren als Deppen bezeichnet die man in eine Ecke stellen soll.
Ich passe mich gerne an und schliesse meine Türen leise trotz Schiebetür.
Gruss Manfred

GertE am 14 Jul 2024 10:32:17

Trotz Türeinstellung in meiner Ducato-Werkstatt war ein leises Schließen der Tür nicht möglich. Ich zählte also bis zum Einbau einer Zuziehhilfe zu den „Deppen“ unter den Campern. Sicher kann man versuchen Türen, Klappen leiser zu zu machen, aber es wird technisch ohne größeren Aufwand nicht immer möglich sein. Restgeräusche bleiben. Manche lassen auch ihren Müll überall liegen, breiten Fahrräder und Campingmobilar über zwei Stellplätze aus, feiern lautstark bis spät in die Nacht oder entsorgen ihre Chemietoilette in der Natur. Das sind für mich eher die Deppen.
Es soll auch Leute geben, die stört das Verhalten anderer mehr, als das eigene.

huskimarc am 18 Jul 2024 19:24:15

Bei meinem Kühlschrank hat die Gasflasche bis jetzt immer mindestens 3 Wochen gehalten, 2 Flaschen hab ich immer dabei, Länger bin ich noch nie frei gestanden
Strom nehme ich auf Campingplätze nie, außer er wäre gratis :)

DonCarlos1962 am 18 Jul 2024 20:41:07

huskimarc hat geschrieben:Bei meinem Kühlschrank hat die Gasflasche bis jetzt immer mindestens 3 Wochen gehalten, 2 Flaschen hab ich immer dabei, Länger bin ich noch nie frei gestanden
Strom nehme ich auf Campingplätze nie, außer er wäre gratis :)

Bist Du mit Deinem Beitrag vielleicht "falsch abgebogen"? :lol:

LG Carsten

Gerry01 am 07 Aug 2024 21:29:41

Man muss die Schiebetür auch nicht jedes Mal voll zuknallen.
Sie wird immer sachte auf die erste Raste gerollt.
Nur wenn wir weggehen wollen oder abends von innen abschließen dann wird ein Mal richtig zugemacht.
Das müssen die Nachbarn dann halt aushalten. Wenn einer einen Köter hat der dann ewig lange aufgeregt kläfft wie kürzlich, dann ist das halt sein Problem.

DonCarlos1962 am 07 Aug 2024 21:36:29

Gerry01 hat geschrieben:Das müssen die Nachbarn dann halt aushalten. Wenn einer einen Köter hat der dann ewig lange aufgeregt kläfft wie kürzlich, dann ist das halt sein Problem.

Und wenn einer keinen "Köter" sondern einen lieben, oder gar keinen Hund hat? Der darf Dich dann vom Hof jagen? :lol:

Aber die Tür tagsüber nur in die erste Raste laufen zu lassen ist sehr rücksichtsvoll. Leider gibt es das nicht überall.

LG Carsten

dieter2 am 20 Sep 2024 13:07:33

Mich hat mich dieses Zuknallen gestört als wir noch einen TI hatten.
Jetzt haben wir selber einen Kasten und es stört mich immer noch.

Deshalb wird diese Schließhilfe eingebaut.

HollandSued am 20 Sep 2024 21:57:37

Wir sind dann mal vom Alkoven auf einen KaWa gewechselt…

Vorher (beim ersten Alkoven / Knaus 658) war ne gaaaanz dünne Tür drinne - die schloss mittig mit nem leichten Zug ganz sachte.
Dann kam ein Frankia 740 mit 2 Schliessriegeln…mein lieber Scholli…was brauchte dieses aufgedickte Türmonster (auch nach dem x-ten Einstellen in einer ….Frankia Fachwerkstatt…..) einen GEWALTIGEN Kraftaufwand - verbunden mit einem Schlag, der selbst ner Bache beim beschützen ihrer Frischlingen im Dickicht einen Schauer über den Rücken laufen ließ….

Dagegen ist der KaWa (LS AvaC) nun fast lautlos - oder wenigstens auf dem (s.o.) „Knaus-Niveau“ - bei geschlossenen Türen ein sattes Schmatzen, bei einer offenen Luke / Fenster ist es im Grunde fast lautlos.

So man es denn durch seinen „persönlichen Einsatz“ machbar werden läßt.

Denke, vieles hängt auch mit einer vernünftigen und fachgerechten Einstellung der jeweiligen Türen zusammen, als auch mit dem Verständnis des jeweiligen Nutzers für „sein Stück Technik“ zusammen.

…..dachte ich egtl bis jetzt….wenn ich hier aber die (offensichtlichen) Ressentiments von manchen Zeitgenossen den ein oder anderen Campern (bewusst nicht Gesinnungsgenossen gewählt) gegenüber erfahre/lese, dann ist es vermutlich egal, wie laut oder leise eine Tür / Klappe schliesst….dann ist es ein „Großreinemachen“ bis hin zur gedanklichen Ausgrenzung…

Respekt :roll:

dieter2 am 21 Sep 2024 10:37:13

Ich hege den Gedanken auch eine zuziehilfe einzubauen.

Von außen schließen kein Problem,kann man leicht reindrücken, aber innen fehlt ein Handgriff um die Tür ins Schloß zu ziehen.
Habe das mit der Hilfe live gesehen, Tür ranrollen und den Rest macht die Zuziehilfe, eine feine Sache.

Ich schaffe es meist die Tür von innen beim ersten Mal zuzuschieben, aber meine Frau braucht mehrere Anläufe bis sie zu ist, das nervt natürlich.
Auch als neu Kastenwagenfahrer nervt mich das zuknallen.
Werde diese Zuziehilfe selber einbauen.

HollandSued am 21 Sep 2024 20:00:03

…..wenn man sich nun ne „Aufbautüre“ / Klapptüre in eine Schiebetüre bzw deren Öffnung einbauen würde (diverse Anleitungen / Vorschläge sind ja im Netz zu finden…(Tipps gebe ich keine mehr, sonst krieg ich schon wieder ne Abmahnung )

Angenommen, diese würde man dann „über Gebühr“ geräuschvoll schliessen….wäre das dann in den Ansichten Einiger hier im Grunde gleichbleibend mit dem „Bumm“ einer Schiebetüre - weil es ja ein KaWa ist, ODER können sich KaWa-Treiber daran erzürnen, weil „ihresgleichen“ nun so ein Geräusch macht, wie ein VI/TI/Alkoven?!

….ich frage für einen Freund…. :mrgreen:

….wer ansatzweise Ironie oder gar Häme findet, darf diese gerne für sich behalten….

….wer sich jedoch (gänzlichst unbeabsichtigt) auf den blütenweißen Schlips gezreten fühlen mag….der darf sich gerne meines ungeteilten Bedauerns versichert sein….

kawabenemsi am 21 Sep 2024 20:11:19

Ich schlage die Schiebetür höchstens beim devinitiven Verlassen des Kastenwagens ins Schloss . Meistens genügt auch das sanfte Anlehnen. Bei geöffnetter Tür mit Fliegengitter -ideale Konstellation- ist das Zuschlagen der Tür sowieso nicht sinnvoll. Die kräftigen "Türzuschläger" gibt es in allen Fahrzeugkonstellationen .

Ist halt eine Frage der eigenen Sensibilität der Umwelt gegenüber und der Feinmotorik des Benutzers.

GertE am 23 Sep 2024 08:32:58

Wer die Schiebetür an seinem Kawa leise schließen kann sollte sich darüber freuen. Wer seine Tür nur halb schließt, der muss wahrscheinlich doch knallen, wenn er sie vollständig schließt.
Ich habe mir eine Zuziehhilfe eingebaut und die Tür schließt mit einem leisen Surren. Das war, trotz Einstellen der Tür, die einzige Lösung. Allen, denen ich das gezeigt habe, fanden die Zuziehhilfe gut. Ich denke aber, der Einbau scheitert bei den meisten am Geld.
Also knallt man weiter.

Idurz am 16 Okt 2024 18:43:49

Ich denke aber, der Einbau scheitert bei den meisten am Geld.

Unterstellung?
Bei mir/bei meinem KaWa scheitert der Einbau an einer zu niedrigen [mineralischen) Arbeitsplatte!
Ich war mit dem Hersteller in einem intensiven Kontakt. Geht nicht, oder ich muss den Küchenblock unterfüttern/höher bauen.
Unsere Tür ist (selbst) sauber justiert und mit geöffneter Dachluke schließt sie weitgehend geräuschlos - auch von innen.
Es gibt übrigens verschiedene mittlere Rollenführungen. Die aus gepressten Blech sind die schlechte Variante. Derzeit ist ein Gussteil verbaut, was sich sauber einstellen lässt und nebenbei - die Tür hängt weniger an der Stelle.

dieter2 am 18 Okt 2024 16:55:15

dieter2 hat geschrieben:Ich hege den Gedanken auch eine zuziehilfe einzubauen.

Ich schaffe es meist die Tür von innen beim ersten Mal zuzuschieben, aber meine Frau braucht mehrere Anläufe bis sie zu ist, das nervt natürlich.
Auch als neu Kastenwagenfahrer nervt mich das zuknallen.
Werde diese Zuziehilfe selber einbauen.

Ich zitiere mich mal selber.
Ich habe jetzt eine AST Zuziehhilfe im Womo.
Nicht selber eingebaut sondern einbauen lassen.
Sowas sollte generell eine Serienausstattung sein.
Sanft und leise geht sie zu.
Meine Frau macht sie auch von innen leise und sanft zu.
Eine der besten Nachrüstung die man machen kann :top:

GertE am 19 Okt 2024 15:11:35

Ich kann dem nur immer wieder zustimmen. Wie schon an an anderer Stelle erwähnt, habe ich mir einen kleinen Wippschalter unter die Küchenplatte eingebaut. Damit kann ich die Zuziehhilfe abschalten.
Das macht sich gut, wenn man die Schiebetür nur anlehnt oder im Winterquartier.

HollandSued am 03 Nov 2024 00:54:27

GertE hat geschrieben:Wer die Schiebetür an seinem Kawa leise schließen kann sollte sich darüber freuen. Wer seine Tür nur halb schließt, der muss wahrscheinlich doch knallen, wenn er sie vollständig schließt. .
Also knallt man weiter.

Nö!
Wenn ich „rechts führe und links drücke“, ist das de facto deutlich leiser als wenn „Otto-Normalverbraucher“ auch nur seine Autotüre schließen kann!

Wer‘s nicht glaubt, darf es gerne probieren - an seinem, oder Nachbar‘s KaWa :lol:

Wenn man WILL! geht‘s schon!

Aber wie sagt mein Kumpel aus Ettal immer: man muss nicht nur wollen, sondern können auch

Auf die Kohle schieben ist einfach….aber wie willst du das Jemandem erzählen, der Willens und noch dazu in der Lage ist, 80-100k für nen KaWa auszugeben ….. super Argument :lol:

peter1130 am 03 Nov 2024 11:45:48

Das die Türen schlecht schließen liegt oft an der Zwangsbelüftung. Da die bei einem ausgebauten Kastenwagen oft mit Möbeln zu gestellt wird. Deshalb hilft es auch ein Fenster auf zu machen.

GertE am 03 Nov 2024 14:38:29

Um das Thema mal zu beenden. Wie jemand seine Tür zumacht ist jedem seine Sache. Wenn einem das Umfeld egal ist, ist das eine Einstellungsfrage, wenn jemand seine Tür leise zumachen kann und es auch tut, sehr gut. Ich würde nie extra das Fenster aufmachen wollen, nur um meine Tür zu schließen, geht von außen sowieso nicht, wenn ich weggehe.
Für mich ist die Zuziehhilfe ein Mehrwert und ich bin froh in meinem eigenen Interesse und im Interesse meiner Nachbarn sie eingebaut zu haben.
Muss auch keiner nachmachen, der das nicht will. Ich baue auch keine Trenntoilette ein, nur weil es mein Nachbar getan hat und davon überzeugt ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Challenger Kastenwagen - Wintertauglich?
Befestigung Dometic Kühlschrank im Ahorn 550
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt