xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger Kastenwagen - Wintertauglich?

Nelco am 24 Okt 2024 07:28:01

Ein Hallo in die Runde!
Ich beabsichtige einen Challenger Kastenwagen zu kaufen und möchte meine Entscheidung abhängig machen, ob und wie weit er wintertauglich (gedämmt) ist.
Ich werde zwar nicht zum Wintercamping fahren, er sollte aber schon noch angenehm zu bewohnen sein bei Temperaturen um die Null Grad.
Hat da jemand hier Erfahrung?
Für gute Informationen bin ich sehr dankbar!
Gruß Nelco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 24 Okt 2024 09:01:07

Hallo Nelco,

bei Nachts um die 0°C sind alle noch gut zu bewohnen.
Die Heizungen reichen aus um es im Inneren muckelig warm zu bekommen.
Einfrieren sollte da auch noch nix, da es Tagsüber ja wieder Wärmer wird.

Grüße Ralf.

andwein am 24 Okt 2024 10:13:15

Nelco hat geschrieben:Ein Hallo in die Runde!
Ich beabsichtige einen Challenger Kastenwagen zu kaufen und möchte meine Entscheidung abhängig machen, ob und wie weit er wintertauglich (gedämmt) ist.Gruß Nelco

Für 7 Tage im Winter in der Lünneburger Heide ganz sicherlich JA!
Für 7 Tage Skiurlaub im Januar in Chamonix ganz sicherlich NEIN!
Ich spreche aus Erfahrung und Winter ist nicht Winter
Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Irmie am 24 Okt 2024 11:08:18

Hallo,

auch wenn es im Kastenwagen sehr warm ist, können die Wasserleitungen trotzdem einfrieren und platzen. Sie liegen meistens, bei 90% aller Kastenwagen, direkt an der Außenwand. Die Isolierung folgt erst danach.

Bei Kastenwagen jenseits der 100.000€, ist das anders. Das hoffe ich zumindest. Bei Kabe -Kastenwagen ist eine Isolation vorhanden. Ich habe es mir dort selbst angeschaut.

hampshire am 24 Okt 2024 11:17:36

Unser Kasten ist nicht als "wintertauglich" beworben. Beispielsweise liegt das Abwasser unbeheizt außen und widerspricht einer echten Wintertauglichkeit. Die Truma Combi 4 kann den Innenraum locker auch bei Minusgraden warm halten. Den Gasverbrauch habe ich nicht gemessen, da ich noch nicht länger als 4 Tage am Stück bei Temperaturen um die 0 Grad unterwegs war und der Vorrat reichte. Das ging einwandfrei. Übernachtungen zu Sylvester bei Freunden? Unproblematisch.
Wen Dir das reicht - und so klingt es, kommst Du mit einem nicht als "wintertauglich" beschriebenem Kasten gut klar.

Würde ich mit dem Fahrzeug in einen Winterurlaub mit Schneewanderungen oder Ski-Aktivitäten fahren? Sicher nicht. Allein die Enge zum Trocknen der täglich nassen Klamotten im kleinen Fahrzeug wäre mir ein Greuel. Da brauche ich über die Heizleistung, den Gasverbrauch und die Frostsicherheit außenliegener Komponenten erst gar nicht nachdenken.

Gast am 24 Okt 2024 13:18:23

Hallo Nelco,

Dir muss klar sein, dass das Fahrerhaus die Schwachstelle sein wird. Normal ist bis zur B-Säule nichts isoliert. Das sind auch die Schwachstellen von Teilintegrierten und Alkoven. Kann man aber mit einer Fahrerhaus-Winterabdeckung außen etwas besser machen. Aber es bleibt aber ein Blechkasten, der zwar eine Isolierung hat, die Isolierwerte werden aber nicht an die eines normalen Womos rankommen. D.h. Du bekommst den Wagen schon warm, wirst aber hierfür viel Gas oder Diesel benötigen. Und wenn tatsächlich die Wasserleitungen am Blech anliegen (wie Irmie schreibt), wird das unter 0°C nix.

Gruß Axel

Tinduck am 24 Okt 2024 21:08:34

Um die Null Grad dürfte gehen - wenn auch mit hohem Gasverbrauch.

Deutlich unter Null nur, wenn die Frisch/Abwasseranlage nicht benutzt wird (also leer ist).

bis denn,

Uwe

andwein am 25 Okt 2024 11:35:47

hampshire hat geschrieben:Unser Kasten ist nicht als "wintertauglich" beworben. Beispielsweise liegt das Abwasser unbeheizt außen und widerspricht einer echten Wintertauglichkeit. Die Truma Combi 4 kann den Innenraum locker auch bei Minusgraden warm halten.

"Warmhalten ist relativ, was für meine Frau "warm" ist, ist für mich "sehr warm bis heiß"
Aber wir sind in Europa, da gibt es für diese Begriffe Normen.
Winterfest oder wintertauglich: Dies sind zwei Stufen für die Bewertung der Wintertauglichkeit, es gibt sogar eine DIN Norm (EN 1646-1) dafür.
Wintertauglich heißt, dass sich der Innenraum mit 0°C mit der eingebauten Heizung innerhalb von 2 Stunden auf 20°C aufheizen lässt. Gemessen wird auf 1m Höhe, wobei fünf weitere Messpunkte im Fahrzeug nicht mehr als sieben °C Differenz aufweisen dürfen.
Winterfest ist das Wohnmobil, wenn die Erwärmung bei -15°C Außen-temperatur in 4 Stunden auf 20°C Innentemperatur erfolgt und außerdem die Wasseranlage 1 Stunde nach Erwärmung gefüllt werden kann und frostfrei bleibt.
Die Norm bezieht sich nur auf das Aufheiz- und Wärmeverhalten im Innenraum. Die Norm sagt aber nichts über das Einfrieren von Abwassertanks oder Leitungen oder über die Art der Bereifung.
Gruß Andreas

berndbe am 25 Okt 2024 17:47:31

Das sind nur die Anforderungen an die Heizung. Wir sollten nicht auf die Tricks der Hersteller hereinfallen. Da die DIN 1646 für das Prädikat Wintertauglich nicht mehr Nachweise vorgibt, können Hersteller relativ leicht ihr Produkt damit bewerben. Für Winterfest wäre wenigstens noch die Frostsicherheit der Wasseranlage nachzuweisen. Minimale Anforderungen für die Vergabe der Prädikate, für den Rest muss der Kunde seinen Verstand bemühen.

andwein am 26 Okt 2024 12:00:25

berndbe hat geschrieben:Das sind nur die Anforderungen an die Heizung.

Ja, deshalb habe ich das ja reingestellt! Den Rest muss man sich bei der Verwendung/Angabe/Lesen dieser Begriffe halt selber denken! Und dann fehlt dann in der Norm noch eine Angabe wie lange die verbaute Dämmung die Wärme hält!!
Gruß Andreas

Mhmm am 27 Okt 2024 12:11:25

Ich habe einen Challenger Kasten. Größter Vorteil hier ist sicher dass fast alle Modelle (außer Einstiegslevel) eine Dieselheizung haben, dass ist im Winter immer praktischer (weil Gasflaschen bei den Temperaturen oft gewechselt werden müssen). Und klar, die schafft es bei -10° locker den Kasten warm zuhalten. Wasser ist eine andere Frage. Die Leitungen sind zwar vor der Isolierung (also nicht direkt an der Außenwand), aber ob das bei unter -10° reicht habe ich bisher nicht getestet, weil ich in diesen Fällen meist ohne Wasser unterwegs war. Abwasser friert natürlich auf jedenfall ein. Bei leichten Minusgraden aber kein Problem (außer Abwasser).
Auch sonst gelten alle Regeln für Kästen hier natürlich: Schiebetür zieht, Fahrerhaus ist kalt usw., also die typischen Sachen wogegen die Heizung anheizt, sprich für richtig lange Winter sind TIs/VIs rein von der Wärme besser.

wurzelseppel am 28 Okt 2024 10:56:10

Wärmer wäre ein S194 mit Arctic-Paket. Dann geht auch Wintercamping ohne Probleme.

Vielleicht eine Alternative?

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufentscheidung Ford Transit 2 2l TDCi mit 125PS Euro5
Schiebetür beim Ducato von innen schließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt