rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladegerät Einstellungen für Lithiumaccus

Stocki333 am 16 Nov 2024 11:10:32

IMG_4760.PNG
Hallo zusammen
Aus der beliebten Informationsreihe von mir gibts mal wieder einen neuen Tröt.
Der wie üblich den Untertitel trägt.
--------------------------------Alles für die Katz-------------------------------------------------------
DAs LG besitzt ja keine Einstellung für Lithium Accus. Hier ein Hinweis. Es gibt eine Lion EInstellung. Das ist aber etwas anderes als LiFePO4 Zellen. Das bitte beachten.
Und ich stelle das LG genauso in den Benutzerdefinierten Einstellungen ein, wie die Solarregler.
Allerdings gibt es bei der Software des LG einige Unterschiede. und die sind verantwortlich, das es zu sehr tiefen Entladungen kommt, bevor das LG zu Laden beginnt.
Grundgedanke hinter den Einstellungen ist ganz einfach.
Die Ladequellen sollen die Accus auf Hundert Prozent,ca 14,2 Volt, bringen. Dort eine gewisse Zeit bleiben, damit die Balancer die Zellen ausgleichen können.
Nach Ablauf eienr Zeit, soll der Accu die Möglichkeit haben auf seine Ruhespannung abzusinken. Dort fühlt er sich wohl. Liegt je nach Zellenhersteller bei 13,35-13,45 Volt.
Das LG soll aber auch den Accu auf dieser Spannung halten. Ohne den Accu wegen jeder Stromentnahme auf Ladeschlusspannung zu bringen.
Diese Möglichkeiten bietet nur das Victron. Allerdings ist die Einstellung im benuterdefinierten Modus ein bischen Tricki. Aber es geht. Darum diese Anleitung mit einem Einstellungsvorschlag von meiner Seite.
Der läuft jettz bereits einige Tage bei mir. Und macht genau das, was ich will.
Hoffe, es bleibt so. :mrgreen:
Einer der Schwierigkeiten dabei ist die Lagerungspannung. Die zum Überwintern von Bleibatterein gedacht ist und eine Tiefentladung der Batterien verhindern soll.
Die lässt sich aber nicht abschalten.für Lithium Accus.
Ist die aber auf zB. auf 13,2 eingestellt, fällt die Spannung am Accu auf diesen Wert und bleibt dort so lange, Bis du Strom entnimmst der höher ist als das LG liefern kann. Nicht gerade förderlich, den dann fährst du mit halbvollen Accu weg vom Stellplatz.
Verantwortlich dafür ist die Lagerungspannung. Das LG schaltet nach einer Ablaufzeit in der Bulkphase (Erhaltungsladung) auf die Lagerungspannung herab. Und lässt damit den Accu auf eine niedrige Spannung abfallen.
Im Realbetrieb des Womos ist dieser Effekt nicht zu gebrauchen. Den bei einer serienmässigen Einstellung von 13,2 ist der Accu ja auf ca. 60% Kapazität.
Wie wirkt sich das in der Praxis aus.
Ist der Accu auf 13,2 V Erhaltungsspannung abgefallen, Bleibt das LG so lange auf dieser Spannung, bis ein Verbraucher eingeschaltet wird, der mehr Strom benötigt, als das LG liefern kann.
Erst dann biginnt ein Neuer Zyklus. Das LG wird den Accu wieder Volladen. Dann auf die Erhaltungsspannung gehen. Ist die Zeitschleife abgelaufen lässt das LG den Accu wieder auf die eingestellte Lagerungsspannung abfallen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier ein Hinweis für diejengen die im Winter das Womo am Landstrom lassen wollen. Gründe sind Egal.
Benutzt dieses Verhalten. Und stellt im Ladegerät den geringsten Strom ein, den ihr habt bei eurem Ladegerät. Damit ihr nicht bei zu niedriger Temperatur den Accu mit zu hohen Ladestrom belastet. Falls der Accu keine Temperaturabschaltung beim Laden hat.
Vorraussetzung ist das ihr den eingebauten EBL-Lader abschaltet.
Ihr könnt diese niedrige Einstellung auch nutzen, um an der Grenze der Temperatur von 0 Grad den Ladestrom gering zu halten. Den viele Fertigaccus unterbrechen erst bei 0 Grad das Laden.
Damit verhindert ihr das der Accu in den Bereich von 0 -7 Grad unnötig mit hohen Ladestrom versorgt wird.
Tipp.
Solange ihr keinen Verbraucher einschaltet, desen Verbrauch geringer ist als die Eingestellte Ladeleistung. Schaltet das LG nicht auf Laden. Habt ihr eine Dieselheizung und das LG steht auf 5 A. Wird durch die Glühung zum Starten
der Heizung das LG umschalten. Aber der Ladestrom ist trotzdem sehr gering. Den der normale Verbrauch liegt ja bei ca 3 A. (geschätzt) Also bleiben ja nur 2 A Ladestrom übrig. Im Laufe der Zeit wird ja der Accu immer wärmer.
Und das LG wird bis 14,2 Volt hochladen. Und dann den Accu wieder auf Erhaltungsspannung abfallen lassen.
Es gibt ja auch die Meinung, das ein Accu in der Winterphase (Saisonkennzeichen) bei 50 % gehalten werden soll. Wenn ihr das glaubt, dann stellt das so ein. :lach: Allerdings die das Schreiben. verraten die auch wie man das lösen kann.???? Jetzt wißt ihr es.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Betreibt ihr das LG aber ganz normal bei euren Reisen. Dann stellt die Lagerungsspannung auf den selben Wert wie die Erhaltungspannung. Und das unnötige Abfallen der Kapazität wird vermieden.
Bei einer eingestellten Ruhespannung von 13,40 Volt ist der Accu dann in dem Bereich, wo er sowieso ohne Last hinläuft. Und bleibt dort, bis ihr den eingestellten Stromwert bei Re-Bulk Strom überschreitet.
Ich bin dort auf 0,4 in meinen Beispiel eingestellt.
Dieser Wert sollte über dem Ruhestromverbrauch des Fzg sein. Solltet ihr höhere Ruheströme haben durch USB oder Dimmer, Router oder andere Kleinverbraucher. Stellt diesen Wert einfach höher.
Ihr bemrkt es, wenn der Accu permanent hochgeladen wird. Dann bitte höher stellen.
Es gibt noch einen Punkt den ihr beachten solltet.
Re-Bulk Zeitbegrenzung:
Damit könnt ihr festlegen, wie lange das LAdegerät wartet, bis es auf Laden umschaltet. Minimale Zeit die ihr einstellen könnt ist 1 Std.
Dann startet das Laden erst nach Ablauf einer Stunde. Könnt ihr EInschalten, wenn ihr mit dem Wechselrichter keine hohen Ströme entnehmt. Wird gerne Gemacht, wenn die Stromversorgung des CP das nicht hergibt. Weil die Klima oft die Stromversorgung der Stromsäule an die Grenzen bringt.= 4 A Grenze.
Somit wird nach einer Std. die fehlende Kapazität nachgeladen.
Das ist nur ein Hinweis wie ihr selber das Verhalten dieser Ladequelle steuern könnt. Ist einfach schwierig weil man nie weiß, was man am CP vorfindet, und wie der einzelne es gerne möchte.
Wie kommt ihr in die Einstellungen.
Habt ihr die App installiert. Geht rechts oben auf das Zahnradsymbol, Dann bekommt ihr einige Fertige Menüs zur auswahl.
Ganz unten geht ihr auf Benuterdefinierte Einstellungen.
Darunter könnt ihr den Ladestrom umstellen. Meistens 2 Einstellmöglichkeiten.
Dann kommt der Punkt Erweiterte Einstellungen. Einschalten
Dann kommt noch der Punkt Erweiterte Batterieeinstellungen.
IMG_4758.PNG

IMG_4759.PNG

Und dann kommt ein neues BILd. Und hier ein wichtiger Punkt.
Ihr müst unbedingt den Expertenmodus noch mal einschalten.

IMG_4760.PNG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 16 Nov 2024 11:14:10

So nachfolgend die restlichen Einstellungen.

IMG_4761.PNG

IMG_4762.PNG

Stocki333 am 16 Nov 2024 11:27:43

Ich hoffe ihr kommt damit klar. So arbeitet das Ladegerät sehr sauber und hält den Accu innerhalbe seiner Spezifikationen.Und alle 7 Tage erhöht er die Spannung für eine Std. Damit die Balancer Zeit haben den Accu auszugleichen.
Auch bei verwendung von 2 Accu im Parallelverbund. Hilft es bei Driftproblemen die Accus auf gleiches Niveau zu bringen.
Jetz noch ein Hinweis für Besitzer von ältern Bulltron Accus. Die schalten erst bei 14,3 Volt die Kapazitätsanzeige auf 100%. Kann aber auch bei anderen Accu der Fall sein. Merkt ihr daran, das bei 2 Accus die Kapazitätsanzeigen immer weiter auseinandr gehen.
Dann müst ihr die Absorbationspannung höher setzten. Bei den Bulltron im Beispiel war dann der Wert 14,35 Volt.
Wird der Accu voll, und überschreitet die 14,3 V. Springt die Anzeige bei beiden Accus auf 100 %.
Und die liebe Seele des Users hat seine Frieden. :mrgreen:
Das Beispiel mit den Bulltron war Real. Aber es kann auch mit andern Accuherstellern passieren. So wißt ihr wie ihr euch helfen könnt.
In dem Beispiel wurde eine Absorbationspannung von 14,24 gewählt. Den viele BMS schalten die Kapazität erst bei 14,2 Auf 100 %. So seid ihr auf der sicheren Seite.
Viel Spass noch mit euren Womo mit guter Stromversorgung. Viel Spass und unbeschwerte Reisen.
Franz

Anzeige vom Forum

Laika2k am 16 Nov 2024 17:57:24

Danke Franz,
ich hatte genau dies Ladeproblem und habe jetzt alles wie von dir beschrieben eingestellt.
Gruß Kalle

Stocki333 am 16 Nov 2024 18:13:48

Laika2k hat geschrieben:Danke Franz,
ich hatte genau dies Ladeproblem und habe jetzt alles wie von dir beschrieben eingestellt.

Das Ladeproblem müssen eigentlich viele haben. Ausser sie stehen auf BLEi. Die ich weiß hab ich gestern noch nachgerufen, bzw angeschrieben.
War ziemlich Zeitaufwendig das richtig hinzubekommen. Wenns nicht funktioniert, Bitte melden. Dann schau ich mir das noch mal an.
Franz

lonsome am 16 Nov 2024 19:43:37

Hallo,

blöde Frage: Welches Ladegerät von Victron? Oder gilt das für alle? Oder habe ich was überlesen?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 16 Nov 2024 19:51:01

lonsome hat geschrieben:Hallo,
blöde Frage: Welches Ladegerät von Victron? Oder gilt das für alle? Oder habe ich was überlesen?

Kein blöde Frage, sondern korrekt.
Ich kenne bis jetzt nur die Victron Blue Smart Charger bis 15 A. Dort ist die Software identisch. Bei den LG 5A, 10A und 15A.
Bei den schwereren bis 30 A. Da gibts für es einen blinden Fleck bei mir. Wer so ein Gerät haben sollte. Überprüft es mal.
Schreibt es hier rein und wenns anders ist. EInen Shoot von den Einstellungen. So könnte man diesen Tröt vervollständigen
Franz

supcamper am 17 Nov 2024 18:29:50

Stocki333 hat geschrieben:Ich kenne bis jetzt nur die Victron Blue Smart Charger bis 15 A. Dort ist die Software identisch. Bei den LG 5A, 10A und 15A.
Bei den schwereren bis 30 A. Da gibts für es einen blinden Fleck bei mir.

Hallo Franz,
geht es hier um das Blue Smart IP65 Ladegerät von Victron? --> Link
Oder den Blue Smart IP22 Charger von Victron? --> Link

Und hast Du Erfahrungen mit dem Smart IP43 Ladegerät? --> Link

Wenn ich zwei LiFePo mit 120 Ah parallelgeschaltet betreibe, was für einen Lader, mit welcher Ladeleistung empfiehlst Du dann?

Und hat jemand Erfahrungen mit den Victron-Ladegeräten bezüglich Montagerichtung?
Die sollen vertikal montiert werden, wegen der Abwärme, das passt bei mir schlecht.
Ggfs. wäre ein überdimensionierter mit Lüfter geeignet...

Vielen lieben Dank für Deine/Eure Antworten.
Grüße Martin

Stocki333 am 17 Nov 2024 20:21:19

supcamper hat geschrieben:Hallo Franz,
geht es hier um das Blue Smart IP65 Ladegerät von Victron? --> Link

Richtig, das wurde von betreuten Usern verwendet. Kein Gebläse zumindest bis 15 A. Arbeiten absolut lautlos. Einbaulage ist ziemlich egal. Da ja kein Kühlkörper vorhanden ist.
Ob jetzt die IP 65 von nöten ist. Möglicherweise wenn das Dach mal undicht wird. :mrgreen: :mrgreen: Das Teil ist einfach leise. Und gut zu befestigen.
Zu den anderen Victrongeräten die du verlinkt hast . Leider noch keine Praxiserfhrung. Denke mir das die nicht schlechter sind.
Und hat jemand Erfahrungen mit den Victron-Ladegeräten bezüglich Montagerichtung?

Die Geräte werden bei Vollstrom gut Handwarm. ALso nicht kritisch. Das sind die Geräte bis 15 A.
Wenn ich zwei LiFePo mit 120 Ah parallelgeschaltet betreibe, was für einen Lader, mit welcher Ladeleistung empfiehlst Du dann?

Wären 240 Ah. die letzten 10 % sollst du nicht angreifen. Also mal 200 Ah real zum nachladen wenns dumm läuft.
200 / 15 = 13 Std.
Also eine Nacht oder mal für 24 Std Landstrom nehmen. und du hast wieder volle Accus.
Was mich zu einer Frage bringt. Kein anderer Lader verbaut. Oder du hast ein CB Ladegerät. Die bauen sich das auch gerne ein. Hier eher das 5 A. Wird mehr gebraucht Landstrom abstecken, und es beginnt ein neuer Zyklus.
Hier bist du immer von deinem Benutzerverhalten abhängig. Und von der Lademöglichkit der Maschine. Den Leer kommst du ja nicht am Stellplatz/CP an.
Aber 30 A Lader haben die Wenigsten. Die wissen aber auch warum sie das brauchen wollen.
Ein Fischer hat einen Generator. Und das Boot wird Mit Accus angetrieben. Da macht das 30 A Sinn.
Kannst ja mal schreiben was du davon hälst und warum du ein 30-50 A LAder im Auge hast.
Franz

supcamper am 18 Nov 2024 01:29:32

Danke Franz, für Deine Antwort.
Denke, das könnte vielleicht etwas knapp werden, der Strom für die laufenden Verbraucher geht ja noch von den 15A ab.
Allerdings hat mein CBE516 ja bisher auch gereicht.
Das grössere LG gibt es auch mit mehreren Ausgängen, da kann ich die Leitung für die Erhaltungsladung anschließen, die die Schaltung der DS300 vorsieht.
Das noch etwas größere LG von Victron kann ausserdem auch 110V, damit wäre ich für die USA vorbereitet.
Kostet allerdings auch viel mehr…
Grüsse
Martin

Stocki333 am 18 Nov 2024 07:11:16

supcamper hat geschrieben:Danke Franz, für Deine Antwort.
Denke, das könnte vielleicht etwas knapp werden, der Strom für die laufenden Verbraucher geht ja noch von den 15A ab.

Korrekt. aber du fährst ja auch zu einen Stellplatz. Also ist der Accu selten leer beim Abstellen.
Allerdings hat mein CBE516 ja bisher auch gereicht.Das noch etwas größere LG von Victron kann ausserdem auch 110V, damit wäre ich für die USA vorbereitet.

Schwierig dir darauf eine Antwort zu geben. Nimmst du das grosse, damit du All In bist. WÜrde ich das CBE 516 ausbauen, und das grosse Victron einbauen. Gab ja hier schon Berichte, die das So gemacht haben.
Franz

basste315 am 18 Nov 2024 11:50:39

supcamper hat geschrieben:Allerdings hat mein CBE516 ja bisher auch gereicht.

Wenn du das CBE 516 behältst (warum bereits Vorhandenes ausbauen?) --> Link, dann sollte ein "kleines" Victron, das du zeitweise zusätzlich anschließt, völlg ausreichen.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Dolphin 12 25 18 - Einstellungen für LiFePO
Ladeverlauf EBL264-3 unpassend für LiFePo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt