Milchschnitte am 17 Mär 2024 10:35:38 Alles begann mit einem Defekt meines Abwasserschiebers an unserem SGX(über die Garantie von Adria schweige ich mich hier mal aus…).
Also Kamera und elektrischen Kugelhahn bestellt. (Gehe ich mit dem Kugelhahn an einen freien EBL-Steckplatz? Kamera lasse ich über das Radio laufen…).
Im Zuge der Überlegung mir Strom für den Kugelhahn von der Liontron unter dem Beifahrersitz zu holen, habe ich mir die M8 - Anschlüsse des Akkus unter dem Beifahrersitz mal angeschaut… Die Anschlüsse sind Picke-Packe voll… (Solarregler, Ladebooster, EBL, usw. Die Abdeckung zum Schutz der Pole hängt nur knapp drauf…
Ich bin kein Elektriker, aber sauber installiert sieht für mich anders aus. Ich habe mir also 2 Sammelschienen 250A bestellt. Da der Platz unter dem Beifahrersitz begrenzt ist, sehe ich nur 2 Lösungen:
1. Den Akku um 90* drehen. (steht zur Zeit in Längsrichtung unter dem Sitz) und die Sammelschienen davor auf dem Boden oder Brett verschrauben. Die Leitungen von den dann seitlichen Polanschlüssen des Akkus würde ich in 50mm2 40 und 50cm lang wählen. (Die Kabel sind ja superkurz, trotzdem mit Sicherung?)
2. Ich baue den Akku aus und verlege ihn unter die Sitzbank der Dinette. Die Verteilerschienen platziere ich unter den Beifahrersitz. Die 2 1/2 - 3 Meter zum Akku würde ich mit 70mm2 realisieren, abgesichert mit 150A-Sicherung. Falls ich einen Weg finde.
3. Ich lasse alles, wie es ist.
An Strom fließen ca. 40A vom Ladebooster, max 25A vom Solarregler. Ansonsten nur das übliche (Kompressorkühlschrank, LED und Dieselheizung.
Bisher kommen wir ohne Wechselrichter gut klar.
Ich hoffe auf viele Anregungen eurerseits.