Milchschnitte am 17 Mär 2024 10:35:38 Alles begann mit einem Defekt meines Abwasserschiebers an unserem SGX(über die Garantie von Adria schweige ich mich hier mal aus…).
Also Kamera und elektrischen Kugelhahn bestellt. (Gehe ich mit dem Kugelhahn an einen freien EBL-Steckplatz? Kamera lasse ich über das Radio laufen…).
Im Zuge der Überlegung mir Strom für den Kugelhahn von der Liontron unter dem Beifahrersitz zu holen, habe ich mir die M8 - Anschlüsse des Akkus unter dem Beifahrersitz mal angeschaut… Die Anschlüsse sind Picke-Packe voll… (Solarregler, Ladebooster, EBL, usw. Die Abdeckung zum Schutz der Pole hängt nur knapp drauf…
Ich bin kein Elektriker, aber sauber installiert sieht für mich anders aus. Ich habe mir also 2 Sammelschienen 250A bestellt. Da der Platz unter dem Beifahrersitz begrenzt ist, sehe ich nur 2 Lösungen:
1. Den Akku um 90* drehen. (steht zur Zeit in Längsrichtung unter dem Sitz) und die Sammelschienen davor auf dem Boden oder Brett verschrauben. Die Leitungen von den dann seitlichen Polanschlüssen des Akkus würde ich in 50mm2 40 und 50cm lang wählen. (Die Kabel sind ja superkurz, trotzdem mit Sicherung?)
2. Ich baue den Akku aus und verlege ihn unter die Sitzbank der Dinette. Die Verteilerschienen platziere ich unter den Beifahrersitz. Die 2 1/2 - 3 Meter zum Akku würde ich mit 70mm2 realisieren, abgesichert mit 150A-Sicherung. Falls ich einen Weg finde.
3. Ich lasse alles, wie es ist.
An Strom fließen ca. 40A vom Ladebooster, max 25A vom Solarregler. Ansonsten nur das übliche (Kompressorkühlschrank, LED und Dieselheizung.
Bisher kommen wir ohne Wechselrichter gut klar.
Ich hoffe auf viele Anregungen eurerseits.
langebank am 17 Mär 2024 11:18:24 Ja, die Ausbauer machen da manchmal ziemlichen Pfusch. Dann baut ggf. der Händler noch was dazu und dann sieht es aus wie es aussehen soll. Das ist das eine, aber wichtiger ist dass alles fest und ordentlich gecrimpt ist. Mit Wechselrichter steigen natürlich die Ströme so an, dass es WIRKLICH darauf ankommt. Ohne ist es überschaubar. Aber egal ob jetz ohne Umbau oder dann auch mit den Sammelschienen, es ist sicherzustellen dass der Pluspol von der Batterie NIEMALS an Masse kommt. (da möchte ich nicht dabei sein) Zur Sicherheit habe ich DIREKT auf dem Minuspol eine Polsicherung 300A verbaut. Bin Elektromeister.
VG
Jens
Pechvogel am 17 Mär 2024 11:31:02 langebank hat geschrieben:…Zur Sicherheit habe ich DIREKT auf dem Minuspol eine Polsicherung 300A verbaut. Bin Elektromeister…
Ich bin jetzt kein Elektromeister darum gestatte mir eine Frage: was nutzt die 300A Sicherung wenn die Batterie, im Falle des TE, sowieso „nur“ 150A - 200A liefern kann und wenn es darüber gehen würde, selbst abschaltet? :gruebel: Grüße Dirk
fschuen am 17 Mär 2024 11:31:58 Muss mal kurz intervenieren. Womo-Strom für Anfänger: Masse oder Minus ist immer gleich, aber Plusse gibts ganz viele: von Starter- und Aufbaubatterie gibts Dauerplusse, dann noch Zündplus wenn Zündung an und D+ wenn der Motor läuft, und geschaltete für Aufbau und Wasserpumpe. Also erst mal überlegen, was da dransoll. Ich hab das an Zündplus hängen, zusammen mit der Rückfahrkamera und dem Pieper von der Trittstufe. Das versorgt die Unterbodenkamera und das Kugelventil, bedienbar über eine kleine Fernbedienung. So bleibt die Verkabelung relativ einfach. Gruss Manfred
rkopka am 17 Mär 2024 12:26:50 Pechvogel hat geschrieben:was nutzt die 300A Sicherung wenn die Batterie, im Falle des TE, sowieso „nur“ 150A - 200A liefern kann und wenn es darüber gehen würde, selbst abschaltet? :gruebel:
Nicht jeder traut der BMS Elektronik 100%. Sollte die anders als erwartet arbeiten, gibts noch einen weiteren Schutz. RK
basste315 am 17 Mär 2024 13:26:33 Pechvogel hat geschrieben:was nutzt die 300A Sicherung wenn die Batterie, im Falle des TE, sowieso „nur“ 150A - 200A liefern kann und wenn es darüber gehen würde, selbst abschaltet? :gruebel:
rkopka hat geschrieben:Nicht jeder traut der BMS Elektronik 100%. Sollte die anders als erwartet arbeiten, gibts noch einen weiteren Schutz.RK
Ich bin auch kein Ektromeister darum meine Frage: Warum dann eine 300 A-Sicherung - eine 200 A würde doch ausreichen und ggfs. früher auslösen, oder? Und eine Ersatzsicherung sollte natürlich "mitfahren". Helmut
Milchschnitte am 17 Mär 2024 13:40:13 Jungs, kein Streit!
Passen die von mir gewählten Querschnitte und Sicherungen so weit? Ich frage, weil ja bestimmte Querschnitte bis zum Akku gewählt wurden. Wenn ich den Akku jetzt 3m verlege, verlängert sich ja der Weg, den der Strom nimmt. Hat das Einfluss auf den zu beachtenden, vorhandenen Kabelquerschnitt vor der Sammelschiene??
Lg Kai
Milchschnitte am 17 Mär 2024 13:49:11 Die Kamera und der Kugelhahn sind bei mir ohne Fernbedienung. Ich hielt es nur für eine gute Idee mit dem Kugelhahn in einen freien Ausgang an den EBL zu gehen. Immerhin zieht der Kugelhahn bis zu 10A. Außerdem komme ich genau neben dem Fahrersitz am B-Holm aus dem Boden, so dass der Weg zum EBL unter dem Fahrersitz sehr kurz ist. (Platz für den Schalter ist dort auch…).
Die Kamera wollte ich am Radio abklemmen. (Läuft dann zwar die ganze Fahrt über, aber noch einen Schalter möchte ich nicht…)
Lg Kai
rkopka am 17 Mär 2024 13:54:56 basste315 hat geschrieben:Warum dann eine 300 A-Sicherung - eine 200 A würde doch ausreichen und ggfs. früher auslösen, oder? Und eine Ersatzsicherung sollte natürlich "mitfahren".
Eine 300A Sicherung wird weniger warm (bei gleichem Strom). Wenn die Kabel dafür ausreichen, warum nicht. Immerhin schützt man damit die Kabel nicht die Batterie. RK
Pechvogel am 17 Mär 2024 15:07:57 rkopka hat geschrieben:Eine 300A Sicherung wird weniger warm (bei gleichem Strom). Wenn die Kabel dafür ausreichen, warum nicht. Immerhin schützt man damit die Kabel nicht die Batterie.
Die Frage wäre doch warum das BMS bei 150/200A zu macht bzw. was passieren würde wenn es mehr Strom durchlassen würde? Würde da intern „vor“ dem BMS eine Sicherung / Sollbruchstelle / Leiterbahn … durchbrennen wenn der Strom mit 300A das doppelte des erlaubten erreichen würde? Würde eine zweite Schutzschaltung innerhalb der Batterie greifen weil z.B. maximale Temperaturen überschritten würden? Grüße Dirk
Pechvogel am 17 Mär 2024 15:10:54 Milchschnitte hat geschrieben:Die Kamera und der Kugelhahn sind bei mir ohne Fernbedienung. Ich hielt es nur für eine gute Idee mit dem Kugelhahn in einen freien Ausgang an den EBL zu gehen…
Wenn Du am EBL ohne großen Aufwand einen passenden, leeren Platz erreichen kannst und der vielleicht noch nur bei „Motor an“ Strom liefert: warum nicht?! Grüße Dirk
rkopka am 17 Mär 2024 15:33:05 Pechvogel hat geschrieben:Würde da intern „vor“ dem BMS eine Sicherung / Sollbruchstelle / Leiterbahn … durchbrennen wenn der Strom mit 300A das doppelte des erlaubten erreichen würde? Würde eine zweite Schutzschaltung innerhalb der Batterie greifen weil z.B. maximale Temperaturen überschritten würden?
Ich glaube nicht. Immerhin müssen die Leiterbahnen etc. auf 200A Dauerbetrieb(?) ohne übermäßige Erwärmung ausgelegt sein. 300A werden da nur etwas mehr Erwärmung bringen. Auch eine Schutzschaltung würde da nicht so schnell anspringen. Allerdings gehen wir bei der Überlegung davon aus, daß das BMS nicht korrekt abschaltet, sei es, daß es mit Kurzschluß verschmolzen ist oder daß die Strommessung nicht stimmt. Ob dann eine evt. Temperaturschutzschaltung noch was macht, ist fraglich. Wobei auch eine 300A Schmelzsicherung ja nicht bei 301A schon durchbrennt, sondern entsprechend mehr Strom über eine gewisse Zeit oder sehr viel mehr Strom kurzzeitig braucht. RK
basste315 am 17 Mär 2024 16:38:03 Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du am EBL ohne großen Aufwand einen passenden, leeren Platz erreichen kannst und der vielleicht noch nur bei „Motor an“ Strom liefert
Wieso soll bei der Entsorgung der Motor laufen müssen? Helmut
nasso am 17 Mär 2024 19:43:03 Milchschnitte hat geschrieben:1. Den Akku um 90* drehen und die Sammelschienen davor auf dem Boden oder Brett verschrauben. Die Leitungen von den dann seitlichen Polanschlüssen des Akkus würde ich in 50mm2 40 und 50cm lang wählen. (Die Kabel sind ja superkurz, trotzdem mit Sicherung?)
Das wäre wohl meine Wahl. Aber stell dabei sicher, daß die Bakterie sich bei harten Bremsungen oder dem Stoß, an den keiner denken will, nicht verselbstständigt. Sicherung könnte ja gleich mit einem Zweifach-Hochstromverteiler erledigt sein. Wenn wirklich alles gut gecrimpt ist. Milchschnitte hat geschrieben:2. Ich baue den Akku aus und verlege ihn unter die Sitzbank der Dinette. Die Verteilerschienen platziere ich unter den Beifahrersitz. Die 2 1/2 - 3 Meter zum Akku würde ich mit 70mm2 realisieren, abgesichert mit 150A-Sicherung. Falls ich einen Weg finde.
Das würde ich mir eher nicht antun, wenn sichs vermeiden ließe. 70qmm verziehen ist ja gar nicht so lustig, wie´s klingt. [/quote]
Pechvogel am 17 Mär 2024 20:30:01 basste315 hat geschrieben:Wieso soll bei der Entsorgung der Motor laufen müssen?
Wenn ich zur Entsorgung fahre dann läuft der Motor ( meistens :D ). Wenn man dann passend über dem Kanal steht könnte man „den Hebel umlegen“ und den Motor aus machen. Das Grauwasser sollte dann alleine den Weg in den Abfluss finden. Vorteil wäre, VIELLEICHT, das dieser Teil der Elektrik nicht dauerhaft unter Strom steht. Das nicht jemand „zufällig“ an den Schalter kommt. Man könnte einen Taster einbauen der den Kugelhahn öffnet: Taster gedrückt-> Ventil offen, dann Motor aus -> Ventil bleibt offen, Motor wieder an ( ohne den Taster zu drücken ) Ventil fährt automatisch wieder zu. „Vergessn“ ausgeschlossen. …. Muss man aber natürlich nicht. Man könnte das Ventil / den Schalter auch an Dauerstrom anschließen. Die Kamera dann auch? Also Radio umschalten „auf die Aufbaubatterie“ damit man mit der Kamera den Abfluss sehen kann und dann den Hahn auf? :gruebel: Grüße Dirk
Milchschnitte am 17 Mär 2024 20:49:46 Vielen Dank schonmal für die Anregungen. Die Batterie ist derzeit und wird auch wieder mit einem Spanngurt gesichert.
Der Kugelhahn wird in die Plastikverkleidung der B-Säule bodennah eingelassen. Der Schalter hat 3 Stellungen. Auf-zu und stromlos. Die Kamera lasse ich wohl auch über einen Schalter laufen, oder sie läuft dauerhaft…
Lg Kai
Milchschnitte am 17 Mär 2024 22:38:58 Irgendwie habe ich vorher wirr geschrieben… Ich meinte, dass der Schalter, der in der Leitung des Kugelhahns sitzt, bodennah in der Verkleidung der B-Säule eingesetzt wird.
langebank am 22 Mär 2024 00:01:16 Ja. nochmal zu meiner angeregten Schutzsicherung... Normalerweise sollten bei mir mit 1500W wechselrichter nicht mehrt als 150A fließen, was auch der max. Entladestrom der Batterie ist. Das BMS schaltet aber nicht bei 151A ab...Wäre auch schlimm, sonst könntest du Verbraucher bei denen beim Einschalten Kondensatoren geladen werden müssen nie einschalten. Bei meinem BMS stehen bei short circuit über 1000A drin, Abschaltung allerdings in wenigen Millisekunden. Der direkte Kurzschluss einer Batterie darf NIEMALS passieren, auch bei einer Bleibatterie nicht die ja dagegen gar keinen Schutz hat. Ob nun jetzt die Polsicherung 200, 300 oder 500A hat beinflusst die unötige Erwärmung und Spannungsfall im Regelbetrieb negativ wenn zu klein dimensioniert, dagegen die Auslösezeit wenn zu groß. Nochmal, so ein Kurzschluss darf NIEMALS passieren! wenn ich aber die Einbauverhältnisse unter dem Sitz betrachte sorge ich besser zusätzlich vor als mich nur auf das BMS zu verlassen. Falls man mal gegen einen Baum fährt, war auch niemals passieren sollte, ist man auch sicherer wenn man noch eine Knautschzone vor sich hat und nicht nur den Airbag.
Stocki333 am 22 Mär 2024 09:10:25 langebank hat geschrieben:Normalerweise sollten bei mir mit 1500W wechselrichter nicht mehrt als 150A fließen, was auch der max. Entladestrom der Batterie ist. Das BMS schaltet aber nicht bei 151A ab...Wäre auch schlimm, sonst könntest du Verbraucher bei denen beim Einschalten Kondensatoren geladen werden müssen nie einschalten.
Diese Aussage ist falsch. Das Laden der Kondensatoren hat nix mit den Einstellungen des max Strom zu tun. Bei meinem BMS stehen bei short circuit über 1000A drin, Abschaltung allerdings in wenigen Millisekunden.
Komma fehler in der App. Franz
|
|