|
Hi, ich würde gerne meine 24V Batterieanlage mit neuen AGM oder Gel Akkus ausstatten. Ungefähr 100 Ah. Würdet ihr zu GEL oder AGM Akkus greifen? Zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich einen LFP Akku (LiFePo4) hinzufügen. Momentan fehlt mir leider ein bisschen das Geld, ich wollte aber demnächst die erste Tour machen. Der Lithium Akku soll dann nachher das "Tagesgeschäft" bis ca 20% SOC übernehmen. Danach soll der Bleiakku als "Reserve" dienen. Außerdem möchte ich den LFP Akku im Winter wegen der Kälteempfindlichkeit ausbauen und und den Bleiakku für die Standzeit im Winter verwenden. Im Winter wird das Wohnmobil nicht benutzt, der Akku ist dann hauptsächlich für die Alarmanlage/Überwachungskamera notwendig. Am Standplatz habe ich eine 760 Wp Solaranlage und 2 GEL Akkus für Beleuchtung und Erhaltungsladung im Winter. Kann mal GEL/AGM und LFP einfach parallel schalten? Es gibt/gab z.B. bei Hymer ja immerhin ein Blei/Lithium Hybrid System zu kaufen. Wie machen die das? LG Hallo und willkommen im Forum. Benutze die interne Suche,des Forum. Oben im Menü. Und suche nach Hybrid. Da findest du jede Menge Lesestoff. Und dann dürften sich einige deiner Fragen von selbst erledigen. Dann hast du mal Wissen darüber. Und dann kannst du gezielter fragen. Und zur Grundsatzfrage. Es geht und funktioniert sehr gut. Also bist du auf dem richten Weg. Vorweg ein Punkt. Du brauchst bei den Lithium ein BMS. wo du die Temperatur einstellen kannst für das Laden. Franz
Oder besuche diesen Link, da sind sogar Diagramme dabei: --> Link. Viel Spass, Gruß Andreas Danke, da bin ich doch sehr zuversichtlich, dass mein Vorhaben wie geplant funktioniert. Würdet ihr als Blei-Basis ehr zu AGM oder zu GEL Akkus greifen? Und was haltet ihr von PowerQueen LFP Akkus?
Ist Egal. Haltbarer sind oft die Gel. Und die wird ja vom LFP accu mitgepflegt.
Den kannst du nicht einstellen. Am besten sind immer Accus mit JBD BMS und BT. Das kann man selber Programmieren über BT. Und die Einstellungen macht man dann so, das der LFP Accu immer innerhalb seiner Spezifikationen läuft. Das ist ja der Vorteil der Hybridlösung. Ist es kalt, schaltrt der LFP Accu ab und die Gel übernimmt die Stromversorgung. Wirds warm durch die Heizung, und der Accu wird auch warm, Schaltet sich der Accu automatisch dazu. Besser gehts doch nicht. Bevor du was kaufst auf der Billigschiene. zuerst fragen. Franz Hi, welches Modell würdest du denn konkret empfehlen, wenn das Geld auch noch eine gewisse Rolle spielt? Also nicht das "perfekte" High-End Produkt mit höchster Lebensdauer usw, sondern ein ausreichend gutes Produkt mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. LG
Es gibt momentan so viel günstige Angebote am Markt. Und in 24 Volt stehen die Chancen nicht schlecht. Der 12 Volt ist momentan ziemlich leer. Such ein wenig, und wenns einer mit BT ist ist meistens ein Handy mit auf dem Foto. Und dann stell eine Link hier rein. Schaus mir dann an. Zu deinem Vorhaben. was willst du Kapzität verbauen. Suchen aufs Blaue, ergibt doch keinen Sinn. Auch WR solltest du in Betracht ziehen. Es gibt Accus mit 200 BMS. Sonst in China bei Bely bestellen.Haben schon viele gemacht. Franz Wenn das Geld eine gewisse Rolle spielt, würde ich einen kleineren Akku empfehlen, für den das Geld noch reicht. Aber auf jeden Fall Li, niemals Blei. Der einzige Vorteil der Hybridlösung ist, dass man eine vorhandene Batterie weiterverwenden kann. Wenn keine vorhanden ist, macht das keinen Sinn. Seit mindestens 5 Jahren ist Li billiger, egal, ob man über die Lebenszeit oder die Ladungsmenge rechnet. Wenn die Kapazität nicht reichen sollte, kann man immer noch eine zweite dazupacken. Zu dieser ganzen Einstellerei hab ich eine abweichende Meinung. Der Normalfall ist einbauen und vergessen, nach zehn Jahren die Rechnung wiederfinden und sich wundern, dass die immer noch geht. Wenn man nicht rumspielen will, ist das Bluetooth-Gedöns eher Ballast. Kälteempfindlich sind sie nicht, man darf sie nur nicht bei starkem Frost mit hohem Strom laden. Einfach in der Winterpause möglichst vollgeladen wegstellen und evtl abklemmen. Gruss Manfred
Das sehe ich etwas anders, weil haben ist besser als brauchen, und wenn doch mal was ist, gibts nichts einfacheres um nen Fehler zu finden. Mann sollte halt seinen "Spieltrieb" im Griff haben. :) Aber ansonsten voll auf deiner Linie, deswegen auch den guten.
Genau so muss man die ganze Technik sehen. Sie dient dazu uns das Leben leichter zu machen und nicht dazu uns zu beschäftigen. Gruß Andreas Wie ist das eigentlich bei Hybrid mit der kurzfristigen maximalen Belastung? Beispiel: Aktuell 2 Banner Bull 80Ah verbaut. Mit einer Senseo (ca. 1500W) an einem 2000W Wechselrichter ist nach Aufbrühen einer Tasse schon einiges an Leistung weg, ok da werden ja auch für kurze Zeit gut 125 A gezogen. Was passiert beim Kaffee kochen, wenn ich eine der Banner gegen eine 100AH Lifepo4 mit 100A BMS tausche - ohne weitere Massnahmen, einfach 1:1? Bei Hybrid soll ja die AGM erst einspringen, wenn die Lifepo4 relativ leer ist. Kann ich in dieser Kombination überhaupt die benötigte Leistung ziehen? Oder muss ich dazu zwingend beide AGM austauschen, damit 2 Lifepo4 ihre je 100Ah gleichzeitig ins Spiel bringen können?
Ist aber ein Gerücht. 1500Watt / 24 = Ist weniger als 125 A Und ich irre mich nicht, ausser ich irre mich. :cry: Franz Sorry Franz, ich spreche bei mir von 12V Parallelschaltung.
Sorry habs übersehen, hab gedacht du bist der TE. Der hat ja 24 Volt. Der Anteil bei vollen Accus im Hybrid ist sehr viel. Da hat die AGM pause. Ob du mit einem 100 Ah BMS damit einen Kaffee machen kannst. Steht in den Sternen. Den keiner weiß die Einstellungen des verbauten BMS. Und wenns ein JBD BMS mit BT. ist. geht das problemlos im Kurzfristbetrieb. Such dir einen 150 Ah Accu mit 200er BMS und du hast alle Probleme deswegen weg. Auch bei längeren Betrieb durch Fön oder andere Verbraucher. Nimm lieber ein bischen mehr Geld in die Hand. Damit bekommst du auch einen Accu, wo nicht alles an der Leistungsgrenze läuft. Obwohl sie das können. Franz Danke. Momentan hatte ich mit dem hier schon besprochenen Vatrer 100AH geliebäugelt (da hast du auch beim Einrichten Tipps gegeben). Grössere Akkus bekomme ich nicht unter den Sitz, dann muß ich beide Banner rausschmeissen (die sind jetzt etwas über 3 Jahre alt). Lohnt das dann noch oder lieber aufbrauchen? 2 Vatrer parallel BT sind aktuell 540€. Die Senseo ist unser grösster 230V Verbraucher. Wenn wir darauf verzichten beim Freistehen haben wir nur noch Ladegerät Laptop und 2 eBike-Akkus mit je 400Wh, alles andere kann per 12V laufen.
Nachdem du auch E-Bike hast ein paar Zahlen. Bikeaccu 400 Wh nimmt dir 40 Ah aus dem Bordaccu. Bikeaccu 500 Wh nimmt dir 50 Ah. Wenn der komplett leer ist und die Verluste des WR und Ladegerät sind eingerechnet. Also ist deine 100 Ah von Haus aus zu klein. Weißt du wo dein Fehler liegt. Informationsdefezit an die Schreiber hier. :mrgreen: :mrgreen: Also Karten auf den Tisch. dann stimmen auch die Tipps von uns. Franz Ich war ja auch der Meinung dann 180Ah zu haben (1 AGM + 1 Lio). Erst als mir beim Lesen der Threads und deinen Erklärungen hier auffiel, das die beiden bei hybrid Schaltung den Strom quasi zu unterschiedlichen Zeiten liefern, kam das Problem mit der max. Leistungsabgabe auf. Also bleibt nur, bei den aktuell 2x80 AGM zu bleiben, 2x100 Lio einzubauen (die dürften dann ja die Leistungsabgabe gemeinsam bewirken?) oder eine grosse 200 Lio. Da wäre ich aufgrund der Baugrössen dann aber auf eine angewiesen, die man legen kann. Der Raum unter dem Sitz ist nur ca. 38x44x20 groß. Werde wohl im Moment bei den AGM bleiben, die sind mit den 240W Solar an sich immer voll. Mal sehen wie lange die es noch machen. Und meiner Frau klaue ich die Senseo :mrgreen: und nehme einfach eine kleine Kaffeemaschine mit, die haben nur um die 500W. Bei hohen Strömen (WR) geht die Spannung deutlich runter, da ist nichts mehr mit "nacheinander" entladen. Wieviel die AGM beiträgt, kann man nicht vorhersagen wegen der Kabel- und Innenwiderstände, aber ich würde erwarten, dass das einwandfrei funktioniert. Und gross genug ist sie allemal - eine 100er hat mehr Kapazität als die AGM zusammen, und selbst bei dem unrealistischen Szenario, dass er komplett leere Akkus bei Dunkelheit aus der Batterie lädt, reicht es noch aus. Im allerschlimmsten Fall ist mal die Batterie leer, dann kann man überlegen, ob man sich noch ne zweite dazustellt. Gruss Manfred
Geb dir recht. Aber da sind noch die E-bike. Und wir wissen auch nicht Bescheid über sein Benutzerverhalten. Viel Freistehen und vielVerbrauch an den Bike. Brauchst Kapazität. Franz Ja die EBiker.... Alle Räder haben LifepO4 Accus die ein eigenes BMS besitzen welches auch hier die Ladung steuert. BT für diese Accus als Kontrolle gibts offensichtlich nirgends und es macht sich auch keiner Gedanken darüber obwohl die hiesigen Händler für Ersatzaccus sattes Geld /( 300-500€) aufrufen wenn sie mal Platt sin Damit relativiert sich die Notwendig BT im Womo zu haben, ist dennoch interessant. Dieser Acu hat no Bt, dafür Lader + USB-Ports, gibts aber auch mit BT. Vor allem das Normmaß 352x190x175mm + Sockellleiste Das günstigste ist nach wie vor ein Hybrid mit abschaltbarem LiFexxyy über alle Kosten und Funktion gesehen.
Ist aber ein Gerücht oder. Und der Accu den du hier gepostet hast. Hat der Pouch Zellen. Franz Ist das ne Frage? Kein Ahnung, steht nix auf der Website. Ist doch auch wurscht. Oder hats Du neuere Infos? Und ja, habe soeben einen "defekten" Radaccu zerlegt den der Händler als solchen bezeichnete. Neupreis 360 Teuronen. Da kommen vermutlich einige neue Zellen rein und gut isses. Die gibts bei Ali hoffe ich. Ist das ne Frage? Kein Ahnung, steht nix auf der Website. Ist doch auch wurscht. Oder hats Du neuere Infos? Und ja, habe soeben einen "defekten" Radaccu zerlegt den der Händler als solchen bezeichnete. Neupreis 360 Teuronen. Und JA! der hat ein BMS! Da kommen vermutlich einige neue Zellen rein und gut isses. Die gibts bei Ali hoffe ich.
Nochmal zum Gerücht. Lions oder LifePo4 Zellen. Ich würde mal die Aufschriften bei den Zellen anschauen. Das so mal als Tipp. Franz |
Anzeige
|